Leronoth
Leronoth
- Registriert
- 17. Mai 2009
- Beiträge
- 2.345
Hi,
ich lese seit geraumer Zeit vieles von Philip K. Dick. Nun dient er immer wieder für Hollywoodadaptionen und liefert m.E. in vielen Büchern und Kurzgeschichten neben den obligatorischen story-twists sehr gute weltskizzen. das problem ist, das diese meist nur einzelne aspekte herausarbeiten und so eher kampagnen- oder einzelabenteuerorientiert umgesetzt werden könnten. dennoch finden sich auch einige Welten die er in verschiedenen entwürfen nutzt (z.B. die 10 Jahre nach dem Blitz Nummer die in 2 anderen kurzgeschichten auftaucht).
sowohl was abenteuer angeht (twist, doppeltwist etc., aber auch tw. sehr gute plots wie bei paycheck) als auch was die welten angeht bietet er imo viele schöne ansätze die ich aber bisher nie wirklich umgesetzt gekriegt habe.
kurz und knapp: kann man K. Dick eures erachtens für Rollenspiel nutzbar machen? ist das bereits geschehen?
und wenn ja: wie?
PS. Ich hoffe/glaube in dem Literaturbereich ists nicht allzu verkehrt aufgehoben.
ich lese seit geraumer Zeit vieles von Philip K. Dick. Nun dient er immer wieder für Hollywoodadaptionen und liefert m.E. in vielen Büchern und Kurzgeschichten neben den obligatorischen story-twists sehr gute weltskizzen. das problem ist, das diese meist nur einzelne aspekte herausarbeiten und so eher kampagnen- oder einzelabenteuerorientiert umgesetzt werden könnten. dennoch finden sich auch einige Welten die er in verschiedenen entwürfen nutzt (z.B. die 10 Jahre nach dem Blitz Nummer die in 2 anderen kurzgeschichten auftaucht).
sowohl was abenteuer angeht (twist, doppeltwist etc., aber auch tw. sehr gute plots wie bei paycheck) als auch was die welten angeht bietet er imo viele schöne ansätze die ich aber bisher nie wirklich umgesetzt gekriegt habe.
kurz und knapp: kann man K. Dick eures erachtens für Rollenspiel nutzbar machen? ist das bereits geschehen?
und wenn ja: wie?
PS. Ich hoffe/glaube in dem Literaturbereich ists nicht allzu verkehrt aufgehoben.