Pen and Paper, wie fängt man an?

AW: Pen and Paper, wie fängt man an?

ich werd mir den Link mal anschauen.
Momentan beobachte ich bei ebay grade Die Welt der Dunkelheit (World of Darkness) Grundregelwerk. Mit etwas glück (also warscheinlich eher nicht :/) komme ich da sogar unter 20 € drann (vorrausgesetzt ihr schnappts mir jetzt nicht vor der Nase weg *g*). Wenn das nichts wird, schau ich mal weiter, ihr wisst nicht zufällig obs im Ortenaukreis eine Spielrunde gibt?
Und wenn ich grad so schön beim Fragen bin:
Gibt in Requiem eigendlich noch sowas wie die Tschimiske (sorry ich weis grad nicht mehr wie man die genau schreibt), die Fleisch wandeln können und so weiter?


Man bekommt die Regelwerke noch als PDF, sogar ganz offiziell, nur leider ist mir durch einen PC-Wechsel der Linke verloren gegangen. Die hatten sogar ein paar Sachen in Deutsch.
 
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Ja, da bekommt man auch noch Maskerade, hatten sie jedenfalls, als ich das letzte Mal dort war.
 
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Man bekommt die Regelwerke noch als PDF, sogar ganz offiziell, nur leider ist mir durch einen PC-Wechsel der Linke verloren gegangen. Die hatten sogar ein paar Sachen in Deutsch.

Alleridngs muss man dabei dann so ehrlich sein, dass die PDFs von Drivethru in dem Fall reine Scans sind, und nicht die kompletten Vorzüge von PDFs bieten. *click me* (Zumindest solange es um die oWoD-Sachen geht. Die nWoD ist bereits mit den entsprechenden Funktionen bedacht, weil da die entsprechende Notwendigkeit der PDFs bereits erkannt war.)
 
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Bezüglich der Spielrundenfrage... vielleicht solltest du ERST nach einer Runde suchen und dich dann für eines der beiden Systeme entscheiden. Denn gerade in Deutschland wird noch an vielen Ecken Masquerade gespielt und wie man so hört ist es zum Teil sehr, sehr schwer an einigen Orten eine Requiemrunde zu finden.
 
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Es ist an einige Orten sehr, sehr schwer überhaupt eine Runde zu finden...
 
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@ Caninus: Tatsache.......wow, man merkt wie lange es her ist daß ich Maskerade gespielt hab........
 
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Mit der Blulinie "The Carnival" aus Bloodlines the Legendary gibt es Vampire, die ihr Fleisch ins Groteske verformen können. Die sind aber konzeptionell völlig anders als die Tzimisce.

Wenn man den Flair der Tzimisce bei Requiem sucht, dann wäre der Ordo Dracul der absolut passende Bund. Spielt man einen Ventrue des Ordos kommt man mal vom Fleischformen abgesehen sehr nah an das Spielgefühl eines Tzimisce heran.
 
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Vielen dank für die Hinweise, aber leider ist Köln von Offenburg (nahe Freiburg) doch ein ganzes stück weit weg, warscheinlich würde ich eh eine eigene Gruppe aufbauen (das hat bei DSA auch ganz gut geklappt).
Aber da hätte ich nochmal 2 Fragen (sollte die Linste mit der Zeit nicht eigendlich kürzer werden statt länger, sorry dafür :O ).
Von DSA her weis ich, dass es einem als unerfahrenen Meister sehr schwer fällt passende Gegner für die Gruppe zu erstellen (Die nicht umfallen wenn man sie schräg anschaut und gleichzeitig nicht innerhalb der ersten Kampfrunde die gesammte Gruppe umnieten). Gibt es irgendwo ein paar Gegnerbeispiele?

Und zweites, bekommt man irgendwo auch informationen über das politische Gefüge zwischen den übernatürlichen Wesen? Mich persönlich würde es z.B. eher wundern wenn der Schwarzwald kein Werwolfrevier wäre als umgekehrt. Und da die ersten Abenteuer warscheinlich im "Tor zum Schwarzwald" spielen werden wäre dies doch interesant zu wissen.

Und da fällt mir noch eine Frage ein *nochmal rot werd*
Wieviele Bücher braucht man eigendlich um das Spiel flüssig spielen zu können? Das kommt mir solangsam wie DSA vor: Man kann zwar nur mit dem Grundregelwerk spielen, aber wenn man tiefer eindringen will sollte man noch Schwerter und Helden, Zauberei und Hexenwerk, Götter und Dämonen, Zoo-Botanica Aventurica, Wege der Götter usw. haben.

___________________________
edit:
Erfolgreiches Gebot: EUR 55,00
*stöhn* also werde ich wohl doch etwas mein Englisch trainieren ;)
 
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Für Maskerade dürftest du im Netz einiges finden über politische Strukturen wenn du danach suchst, bei Requiem vermutlich deutlich weniger, einfach weil es noch zu neu ist um viele Ressourcen hier in Deutschland aufgebaut zu haben.
 
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Vielen dank für die Hinweise, aber leider ist Köln von Offenburg (nahe Freiburg) doch ein ganzes stück weit weg, warscheinlich würde ich eh eine eigene Gruppe aufbauen (das hat bei DSA auch ganz gut geklappt).
Aber da hätte ich nochmal 2 Fragen (sollte die Linste mit der Zeit nicht eigendlich kürzer werden statt länger, sorry dafür :O ).
Von DSA her weis ich, dass es einem als unerfahrenen Meister sehr schwer fällt passende Gegner für die Gruppe zu erstellen (Die nicht umfallen wenn man sie schräg anschaut und gleichzeitig nicht innerhalb der ersten Kampfrunde die gesammte Gruppe umnieten). Gibt es irgendwo ein paar Gegnerbeispiele?

Und zweites, bekommt man irgendwo auch informationen über das politische Gefüge zwischen den übernatürlichen Wesen? Mich persönlich würde es z.B. eher wundern wenn der Schwarzwald kein Werwolfrevier wäre als umgekehrt. Und da die ersten Abenteuer warscheinlich im "Tor zum Schwarzwald" spielen werden wäre dies doch interesant zu wissen.

Und da fällt mir noch eine Frage ein *nochmal rot werd*
Wieviele Bücher braucht man eigendlich um das Spiel flüssig spielen zu können? Das kommt mir solangsam wie DSA vor: Man kann zwar nur mit dem Grundregelwerk spielen, aber wenn man tiefer eindringen will sollte man noch Schwerter und Helden, Zauberei und Hexenwerk, Götter und Dämonen, Zoo-Botanica Aventurica, Wege der Götter usw. haben.

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*stöhn* also werde ich wohl doch etwas mein Englisch trainieren ;)


Köln bei Nacht spielt sich gänzlich Online ab ;)

Es gibt das Buch Antagonists und im GRW sowie in Requiem sind auch noch ein paar Antagonistenbeispiele

Um flüssig spielen zu können brauchst du nur das GRW sowie Requiem
 
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Stimmt.
Bei Maskerade Revised reicht eigentlich das GRW, so du mit "flüssig" nicht meinst "mit allem offiziellem Q...., ah, Zeug das ich je brauchen könnte..." :rolleyes:
 
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Und zweites, bekommt man irgendwo auch informationen über das politische Gefüge zwischen den übernatürlichen Wesen? Mich persönlich würde es z.B. eher wundern wenn der Schwarzwald kein Werwolfrevier wäre als umgekehrt. Und da die ersten Abenteuer warscheinlich im "Tor zum Schwarzwald" spielen werden wäre dies doch interesant zu wissen.
Offiziell wird es dort nichts geben was Requiem betrifft. (Die Geschichte mit dem modularisierten Prinzip hinter der nWoD und der Tatsache, dass man den Leuten so wenig wie möglich vorschreiben will/soll.) Und gerade Deutschland ist von der nWoD absolut unbeleckt. Es gibt zwei-drei Beispielstädte für die einzelnen Linien, in denen sich dann die Übernatürlichen tummelnn könnten. (Für Requiem gibt es mit "Damnation City" sogar einen ganzen Städtebaukasten.) Aber das bezieht sich ausschließlich auf Amerika. Du hast hierzulande also freie Wahl um dich auszutoben.
Und da fällt mir noch eine Frage ein *nochmal rot werd*
Wieviele Bücher braucht man eigendlich um das Spiel flüssig spielen zu können? Das kommt mir solangsam wie DSA vor: Man kann zwar nur mit dem Grundregelwerk spielen, aber wenn man tiefer eindringen will sollte man noch Schwerter und Helden, Zauberei und Hexenwerk, Götter und Dämonen, Zoo-Botanica Aventurica, Wege der Götter usw. haben.
Fürs flüssige Spiel brauchst du "nur" das WOD-GRW sowie das Requiem-Regelwerk. Alles andere ist erstmal nicht so dringend notwendig. Der Rest sind nützlich Hilfestellungen, aber nicht zwingend notwendig. Du kannst sie haben, aber du brauchst sie nicht. (Aber ein paar dieser ergänzenden Regelmodule sind durchaus nützlich.)


Wenn du Gegnermonster brauchst, die du irgendwie zusammenbasteln willst sind "Antagonists", "Second Sights", "Changing Breeds" und "Skinchangers" hilfreich. (Man kann die Bücher aber auch als Ergänzung für SCs benutzen.)
 
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Um das nochmal zu betonen:
Den elfischen Geweihte (um mal das DSA-Prinzip zu nehmen) kannst du tatsächlich ohne Aufstockung spielen.
Je nachdem welcher Bund oder Clan dich dann besonders fasziniert kann as Bund oder Clanbuch Sinn machen.
Sehr nützlich fand ich die Armory (jede Menge Waffen, Infos zur Beschaffung und Benutzung, etc., es gibt den Rezis auch ne Rezi davon) und das Ghoul-Buch (Ghoule sind die menschlichen, ziemlich kaputten Diener der Vampire).
Aber brauchen, wie bei DSA oder SR braucht man tatsächlich nicht mehr als GRW und Requiem.
 
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Ghoul-Buch (Ghoule sind die menschlichen, ziemlich kaputten Diener der Vampire).
Wobei ich darauf auch erst dann zurückgreifen würde, wenn ich tatsächlich irgendwann mal den tatsächlichen Spielerfall eines Ghouls habe. Das Buch ist hochgradig empfehlenswert, da hast du natürlich recht. (Für'nen reinen NSC reicht das Requiem-Buch vollkommen aus.)
 
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Ich fand es auch ohne Ghoul-SC sehr gut, weil es dann entgültig mit Ghulen als folgsamen Werkezugen vorbei ist.
 
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Hi Leute,

habe da mal eine kleine Frage:

Der Druckschaden der Schattententakeln zählt das als Schlag- oder Tödlcher Schaden?
 
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Äh, waren Schattententakel nicht schwer heilbarer Schaden ? Sieht man mal wieder, wie oft meine Lasombra damit kämpft :)
 
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