Pen and Paper Neuling - Inventar Sheet für Vampire?

Parzival88

Halbgott
Registriert
7. August 2017
Beiträge
9
Hallo zusammen,

vorweg muss ich gleich sagen das ich ein PnP Neuling bin. Vor ein paar Wochen haben wir die erste Runde gespielt. Ich war Spielleiter (obwohl ich ja noch nie PnP selbst gespielt habe), zwei Spieler hatten erste Berührungspunkte mit Chuthulu und DSA und drei weitere absolute Neulinge.
Auch wenn es ein bisschen chaotisch war waren alle Mitspieler, mich inbegriffen, begeistert. So kommt es das wir dieses Wochenende wieder spielen wollen.

Nun zu meiner eigentlichen Frage.
Ich habe mir das Vampire v20 Regelwerk gekauft. Was mir aber fehlt ist hier ein Blatt in dem man sein Inventar schreiben kann. Oder auch gewisse Sachen die man durch Disziplinen/Hintergründe erhält (Begleiter etc.). Insgesamt hatte ich den Eindruck das die Spieler nicht wussten wie sie ihre Disziplinen einsetzen können.
Um Ihnen dies zu erleichtern sollen sie dieses mal ihre Disziplinen aufschreiben, was sie davon haben und wie sie funktionieren.
Gibt es da irgendeinen guten Vordruck wo man sein Inventar, Waffen und evtl. Disziplinen eintragen kann?
Oder wie handhabt ihr das in euren Runden?

Vielleicht auch sonst noch irgendwelche Tipps ? :)

Grüße,
Parzival
 
Oder wie handhabt ihr das in euren Runden?
Man nehme einen Blatt Papier, schreibe Inventar drauf, und listet drunter seinen Inventar auf. Herrlich einfach und schnell gemacht.
Wenn es etwas schicker sein soll/muss, scannt man den Bogen, löscht alles außer den Rahmen, schreibt Inventar drüber, lässt das Ding durch den Drucker rauschen - fertig.
 
In unserer Gruppe nutzen viele die 2- bzw. 4-Seitigen Charakterbögen die auf der Seite, die Supergerm schon verlinkt hat, zu finden sind. So muss man nicht alles auf Notiz-Zetteln verteilen^^

Das Problem mit den Disziplinen kenne ich selber sehr gut, da ich auch erst seit ein paar Monaten Vampire spiele. Einen Vordruck kenne ich leider nicht aber mir hat es auf jeden Fall geholfen die Disziplinen von meinem Charakter auf einem extra Zettel kurz mit 1-2 Sätzen zusammen zufassen + worauf man überhaupt würfeln oder achten muss, sowie die Kosten z.B. Willpower oder Blut.

Das sah für Animalism dann etwa so aus:

Feral Whispers (Wildes Flüstern)
Mit Tieren Sprechen: nur Blickkontakt nötig, soll das Tier zusätzlich einen Aufgabe erledigen:
Wurf auf Manipulation + Animal Ken (difficulty 6-8 abhängig von Tierart)​

•• Beckoning (Lockruf)
Tiere einer Art in Hörweite rufen, Wurf auf Charisma + Survival (difficulty 6)
Anzahl Tiere in Hörweite die reagieren:
1 Erfolg: 1; 2 Erfolge: ¼; 3 Erfolge: ½; 4 Erfolge: die Meisten; 5 Erfolge: Alle​

...und so weiter^^
Das macht natürlich einmal etwas Arbeit, hilft aber sehr, und evtl. gibt es auch Disziplinen die mehr als ein Spieler beherrscht sodass man beim zusammenfassen auch zusammen arbeiten kann.

Das zweite Problem ist natürlich die Kreativität, was man mit den Disziplinen denn so alles anstellen könnte: Bei uns gab es gerade am Anfang mit den neuen Spielern in problematischen Situationen öfters mal Out-Game-Gruppengespräche in denen Ideen ausgetauscht wurden um weiter zu helfen.
 
Zurück
Oben Unten