Spiele Comic

PbM oder PbF in deutsch ? Spielleiter gesucht.

Dieses Thema im Forum "HârnMaster" wurde erstellt von sard, 2. September 2009.

  1. sard

    sard Hârniac

    Hallo.
    Ich stelle mir gerade die Frage, ob es nicht einen potentiell unausgelasteten Spielleiter gibt,
    der Lust hätte ein Play-by-Mail oder Play-by-Forum in deutsch aufzubauen und zu veranstalten?
    Einen xls-charbogen gibt es auf meiner seite - jeder andere Bogen tut es aber sicher auch.

    Warum in deutsch?
    Warum nicht. Der Gedanke wäre kein zwingendes Argument, aber vlt. auch mal was anderes.

    Ich leite z. Zt. eine P&P-Kampagne in Kanday,
    spiele eine PbF in Tharda/Rethem,
    von daher wäre eine andere Ecke (Orbaal, Melderyn, aber auch das Festland - ich bin hier überall völlig unbedarft und sehr neugierig) super interessant, habe aber auch kein Problem mit der gleichen Ecke.

    Wie sieht es aus mit der Idee ?, frage ich mal so in den Raum hinein?

    Ein sehr schönes PbF wie hier: Melderyn oder hier: Chelemby wäre sicher zu viel erwartet,
    aber die Einrichtung einer yahoogroup o.ä. wäre auch ein mögliches Spielfeld und funktioniert recht gut.

    Ich rede auch nicht zwingend von kurzen Spielabständen, sondern könnte mir sehr wohl längere Zwischenräume wie im ersten Beispiel der obigen links, vorstellen.

    Ich will aber nichts vorgeben hier, sondern lediglich eine Idee in den Raum werfen und mal sehen ob irgendwer dort draussen Lust hat den Ball auf zu nehmen.

    Ich würde mich freuen!

    sard
     
  2. Sworddancer

    Sworddancer Hârniac

    AW: PbM oder PbF in deutsch ? Spielleiter gesucht.

    Hallo zusammen,

    ich fände ein solches Projekt sehr interessant, und jetzt, wo ich nach meinem Umzug endlich wieder Internet daheim habe, wäre dies technisch auch ohne weiteres möglich.

    Meine momentane HârnMaster Kampagne, in der ich Spielleiter bin, ist in Orbaal (oder Jara, wie es einer der Charaktere bevorzugt nennen würde) angesiedelt, und somit las ich mich mal wieder zur Informationsauffrischung in ein gebiet ein, das Sard interessieren würde.

    ABER:

    Ich denke nicht, dass ich als Spielleiter eine PBM oder PBF Kampagne (oder auch nur ein Abenteuer) leiten könnte.
    Die Gründe dafür:

    * Mir fehlt die Erfahrung mit dieser Spielform. ich stieg damals nachträglich in Tuomo's E-Mail Kampagne ein, und nach zwei Zügen war diese vorzeitig beendet. Weiß also nichtmal als Spieler wirklich richtig bescheid, geschweige denn als Spielleiter, der das ja auch noch organisieren muss.

    * Ich arbeite auch schon so den ganzen Tag am Computer, und habe neben der Arbeit noch andere regelmäßige Aktivitäten. Als Spieler meinen "Zug" abliefern kriege ich bestimmt immer irgendwie rein (wenn es nicht gerade wöchentlich sein muss), und durchaus auch ordentlich und nicht nur "wischi-waschi-husch-husch", aber darüber hinaus auch noch die Verwaltungsarbeit des Spielleiters stemmen, da könnte es dann doch hapern.

    Ich muss da einfach ehrlich mir selbst, und fair den anderen Leuten gegenüber sein.
    Ich wollte in der Vergangenheit mich schon in so einige Projekte einbringen, sei es für Kelestia Productions oder für Übersetzungsprojekte hier im Forum.
    Meist mangelte es dann doch an der nötigen Zeit. Oder auch mal an der Motivation, wenn denn mal Zeit war. Wie gesagt, sitze auch so schon den ganzen Tag am Rechner, da hat man dann nicht unbedingt Lust, sogleich wieder am heimischen Rechner produktiv aktiv zu werden...

    Aber wie gesagt, als Spieler würde ich dem gerne eine Chance geben.
    Ist garantiert motivierender als Übersetzungsarbeit.

    Ist da jemand, der dies gerne als Spielleiter organisieren möchte?


    Grüße von der Insel,

    Timo
     
  3. Sworddancer

    Sworddancer Hârniac

    AW: PbM oder PbF in deutsch ? Spielleiter gesucht.

    Hmm... irgendwie sticht dieses Thema ja nicht gerade durch besonders viele Antworten hervor...

    Liegt dies daran, dass sich generell niemand für Frum- oder E-Mail Spielrunden interessiert?
    Oder einfach daran, dass niemand den Spielleiter miemen möchte?

    FALLS es hier genügend Leute gäbe, die prinzipiell an einem PbF oder PbM interessiert wären, wenn sich denn nur ein Spielleiter finden ließe, hätte ich da eine Idee:

    Sollten genügend Leute zusammen kommen, könnten sich ja mehrere Leute als Spielleitergruppe zusammentun.
    ODER:

    Eine "Lagerfeuerrunde" wäre denkbar.
    Was ich damit meine?
    Es wird reihum geleitet. Jeder kommt mal als Spielleiter an die Reihe, und muss versuchen, die bisherige Geschichte möglichst stimmig weiterzuführen. Er muss sich überlegen, was seiner Meinung nach der Hintergrund des Ganzen sein könnte, und das ersonnene entsprechend umsetzen.
    So geht es Spieler für Spieler die Reihe um, jede Woche, jeden Monat, oder wie auch immer, findet der Übergang statt.
    Und wenn das Spielleiter-Szepter erst wieder beim ursprünglichen Spielleiter angekommen ist, wird sich dieser vermutlich etwas darüber wundern, was aus "seiner" Geschichte geworden ist, und nun selbst entsprechend umdenken.

    Ein paar Freunde und ich haben diese Spielweise schon mehrmals praktiziert.
    Wir nannten unsere Runde damals "Unsere kleine Stadt".
    In einer Kleinstadt, wie man sie aus Stephen King Büchern/Filmen und sonstigen vertretern dieses Genres kennt, geschahen allerlei seltsame Dinge, und die Charaktere - allesamt normale Bewohner der Stadt - wurden in so manche gruselige Begebenheit verwickelt...
    Hat auch immer viel Spaß gebracht, auch wenn es der ein oder andere Spieler mal gesprengt hat.
    Wie beispielsweise bei dieser schaurigen Geschichte rund um den Friedhof und den seltsamen Totengräber. Die Stimmung war die ganze Zeit schön schaurig, bis einer der Spieler plötzlich der Meinung war, es müsste bedeutend mehr Action her, und plötzlich kam eine große Biker-Gang in die Stadt und zettelte ihren eigenen kleinen Krieg an...
    Nun ja, dies waren andere Zeiten und wir allesamt deutlich jünger, und der besagte Spieler als Spielleiter gänzlich unerfahren... vielleicht lag es ja daran.
    Aber so allgemein hat das immer Spaß gemacht...
     
  4. sard

    sard Hârniac

    AW: PbM oder PbF in deutsch ? Spielleiter gesucht.

    , ja scheint leider so zu sein.

    ABER deine idee klingt interessant: aufteilung der arbeit - warum nicht.
    ich werde mir darüber gedanken machen.
    einen weiteren mitspieler (der aber nach eigenem bekunden kein all zu großer foren freund ist) wäre als spieler
    ebenfalls bereit.

    der punkt ist nur, ich sage es ganz offen: ich "spielleite" sehr gerne, sogar lieber als "nur" spieler zu sein,
    aber ich kriege das zeitlich nicht auch noch zusätzlich unter und ich sehe das problem einfach so,
    dass das spiel lebt und stirbt mit der atmosphäre.
    atmosphäre, gerade auf hârn, lebt und stirbt mit der detailfülle und den verquickungen.
    diese aber als spielleiter mal so zwischendurch auf die reihe zu kriegen halte ich für nicht durchführbar,
    wenn man sich auf unbekanntem terrain (hârn-geographisch gesehen) bewegt.

    ich habe mich zu anfang in kaldor einmal eingelesen, bin dann aber voll und ganz nach kanday umgeschwenkt und bin weitweit davon weg dort alles erfasst zu haben.

    ich würde auf der anderen seite aber gerne eine geografisch völlig andere location anvisieren....

    wie auch immer.
    vlt. warten wir noch ein wenig ab und es meldet sich doch noch einer der langjährigen abstinenzler.
    die begrenzung auf eine kleine region würde natürlich auch deiner, timo, angedachten "Lagerfeuerrunde"
    zu pass kommen.

    wie eine andere art der "spielleitergruppe" funktionieren könnte kann ich mir im augenblick nicht vorstellen.
     
  5. gastmann

    gastmann Vollpfosten

    AW: PbM oder PbF in deutsch ? Spielleiter gesucht.

    Bei mir leider ja. Forum-Spielrunden konnte ich nie so recht was abgewinnen. :nixwissen:
     
  6. Sworddancer

    Sworddancer Hârniac

    AW: PbM oder PbF in deutsch ? Spielleiter gesucht.

    Ich eigentlich auch nicht.

    Nun ist es aber so, dass in der Runde, in der ich Spielleiter bin, einer der Spieler wieder in seine österreichische Heimat zurück kehrte, und die Runde schon eine Weile pausiert.
    In der Runde, in der ich Spieler bin und Bill Gant der Spielleiter ist, wird es demnächst auch nicht mehr weiter gehen, da Bill von london nach Singapore zieht (beruflich bedingt).

    Ich werde demnächst also was HârnMaster angeht recht unausgelastet sein, und in meiner Panik beginne ich über den Tellerrand hinaus zu schauen...
    ;)
     
  7. sard

    sard Hârniac

    AW: PbM oder PbF in deutsch ? Spielleiter gesucht.

    ...das sieht ja sch... aus für dich!
    zumindest was hârn angeht.

    auf der anderen seite werden da ja nahezu unendliche kapazitäten frei...:
    und meine unterstützung biete ich dir freiweg schon mal an (...jetzt nur noch platz für 15 weitere projekte rest...).
    da ich aber eine (zu meiner eigenen überaschung) eine sehr lebendige hârn-runde leite (mit bis zu 6 spielern)
    und im kandayproject drin stecke möchte ich mich zur zeit in eine andere region nicht voll einlesen müssen.
     
  8. gastmann

    gastmann Vollpfosten

    AW: PbM oder PbF in deutsch ? Spielleiter gesucht.

    Dann hast du ja wieder Zeit für das Geburtstagsgeschenkprojekt :koppzu:
     
  9. Sworddancer

    Sworddancer Hârniac

    AW: PbM oder PbF in deutsch ? Spielleiter gesucht.

    Hehehehehe...
    ... eigentlich haste da Recht.
    Ist nur nicht dasselbe wie selbst aktiv an einem Spiel - in welcher Form auch immer - beteiligt zu sein.
    Trotzdem... hmm...
     
  10. sard

    sard Hârniac

    AW: PbM oder PbF in deutsch ? Spielleiter gesucht.

    hny mal vorab.
    ich überlege ernsthaft ein PbF für Kolâdis / Chelembey Oy anzulegen und auf die beine zu stellen....
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
[Würzburg] Spieler oder Spielleiter gesucht Kontakt 14. Januar 2010
Spielleiter in Saarbrücken gesucht Kontakt 4. November 2009
Berlin - Vampire - Spielleiter gesucht Kontakt 19. Dezember 2008
[Berlin] Spielleiter für DSA gesucht Kontakt 22. April 2008
Spielleiter und Spieler gesucht WoD 1: Vampire: Die Maskerade 17. März 2006

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden