Pathfinder Pathfinder Psionics

Infernal Teddy

mag Caninchen
Registriert
2. August 2006
Beiträge
22.694
Dreamscarred Press haben ja die 3.5-Psiregeln auf Pathfinder übertragen - hat jemand damit erfahrenung, taugen die was?
 
Finden sich im PFSRD,genauer: hier
- Hab sie noch nie am Tisch gesehen
- Die üblichen Pathfinder-Nerfs in Richtung Verwandlungszauber(aka Metamorphosis) scheinen angekommen zu sein
- Sonstige Gamebreaker weitgehend intakt, aber durch die Abwesenheit von Complete Psionics bleiben sie wahrscheinlich unterhalb des Niveaus von arkanen und göttlichen Zauberwirkern
- Die Soulknife-Klasse hat endlich vollen BaB, würde ich eher spielen, als vorher.
- Der Rest scheint mehr, oder weniger gleich geblieben zu sein(ich müsste einzelne Combos aus 3.5 überprüfen, um 100%ig sagen zu können, ob was stärker/schwächer geworden ist und hab dazu keine Lust, weil ich eh kaum PF spiele und mir kein eSeL in meinem Bekanntenkreis einen Psioniker zulassen würde. Die haben alle eine irrationale Abneigung gegen von mir gebaute Charaktere mit was anderem, als dem Core Rulebook:whistle: )
 
Die Frage ist, was man unter 'etwas taugen' versteht. Sie sind eine Weiterführung des XPH, wenn man das also als Teufelswerk einstuft wird man damit nicht warm werden. Ich mag ihre Adaption, allerdings habe ich es bisher noch nicht direkt im Spiel eingesetzt. Aber Soulknives sind deutlich spielbarer geworden.
Bei vielen ihrer Änderungen habe ich einfach gedacht: 'Ja, dass hätte ich vor Jahren schon gebraucht, beispielsweise bei ihrer Fassung des PsyWars, der hätte perfekt zum PsyWar in meiner 3.5 OA Kampagne gepasst.
Unausgewogener als das Material von Paizo sind sie in jedem Fall nicht.
 
Ich würde allerdings momentan von Psionics Unleashed abraten. Psionics Expanded, die Zusatzregeln mit neuen Klassen und Archetypen entwickelt sich sehr gut und es gab zumindest Pläne eine Hardcovervariante herauszubringen die Psionics Unleashed und Psionics Expanded kombiniert.
 
Ich werde an dieser Stelle mal alle Fragen sammeln, welche sich in unserer Runde zur Psionik ergeben. Ich habe letzte Woche einen Psioniker als SC zugelassen.
Der Spieler möchte, nachdem er sich in die Thematik eingelesen hat nun einen Cerebromancer spielen.
Die "Cerebros" sind doch schon für Pathfinder draußen oder?

Also bisher (eine Spielsitzung) gabs keine Schwierigkeiten. Nun wollte der Spieler einige Kräfte aus anderen Psionischen Spezialisierungen auf seine Spezialisierung übertragen indem er Kräfte "erfindet". Ich glaube er ist ein "Kinetiker".
Da bin ich etwas skeptisch, weil die Spezialisierungen ein wichtiger Balancingfaktor sind.

Allgemein bin ich etwas voreingenommen (aber immerhin bin ich mir dessen bewusst) gegenüber der Psionik. Das "Imba-Gespenst" geht um... Doch versuche ich das den Spieler nicht spüren zu lassen.

Ist die Cerebromancer -Klasse okay? So eurer Erfahrung nach. Oder ergeben sich Synergien, deren ich kir nicht bewusst bin? Mache ich mir vollkommen umsonst Sorgen?

Die gleiche Frage habe ich wegen dem "Erfinden", also "übertragen" von Kräften von einer Spezialsierung auf eine andere? Sehe ich das zu schwarz?
Ist einfach schön da mal Meinungen von anderen Spielleitern und auch Spielern zu hören.
 
Ich hab mir den Pathfinder Psionic kram nicht genauer angesehen, ich lehn mich mal aus dem Fenster und behaupte es wird wohl nicht viel anders sein als 3.5 mit dem üblichen Pathfinder Casterbuffs. An sich egal, denn solang du Wizards und Clerics in deiner Gruppe zulässt, musst du dir um Balancing keine Gedanken machen.

Kräfte anderer Spezialisierungen übernehmen, indem man sie "umfärbt" allerdings solltest du rein thematisch nur in absoluten Sonderfällen erlauben, wenn sowas wirklich Sinn ergibt. Also... vermutlich gar nicht ;) Ich nehme an, dass es immer noch das Talent gibt, mit dem man die Listen anderer Spezis Plündern kann, dass sollte vollkommen ausreichen. Sollte es das nicht geben, führ es ein, oder streich gleich die Spezi beschränkung

Nachtrag: bwahahahahahaha, ich hab grad geschaut was der Cerebremancer ist, bwahahahaha. Ja, lass ihn. Lass ihn komplett machen was er will, so egal. Gammelcaster mit Auswahl ist immer noch Gammelcaster. Nicht so gammelig wie die Arkan/Göttlich Mischung, aber trotzdem. Ich weis dann allerdings nicht, wozu er überhaupt mehr auswahl braucht.

*Tränen aus den Augen wisch* oh Mann, guter Lacher früh am Morgen, super. Wenn du trotzdem Probleme mit ihm hast, bevor du ihn umkeulst, was dir frei steht natürlich, frag ruhig hier nach, obs mit rechten Dingen zugeht, oder ob es eine einfache Strategie gibt, die man beachten sollte um nicht von ihm überrollt zu werden. Psionic hat halt ein paar eigenheiten, die OMFG EXTREM wirken, wenn man sie nicht erwartet und dem Spieler in die Hände spielt.
 
Je nachdem ,welche 2 Klassen der mit dem Cerebremancer kombiniert, kann das von Lachnummer bis Gamebreaker jedes Machtniveau annehmen.
Ist er Psion/Wizard, Wilder/Sorcerer oder eine der suboptimalen Varianten(Barde, je 1 Klasse INT- & CHA-Caster statt 2, die das gleiche Attribut nutzen)?
Was für Powers möchte er denn von welcher Liste klauen?

Der Kinetiker ist das Gegenstück zum Evoker, also Direktschaden(das IMHO am wenigsten optimierbare, bzw. balancegefährdende Fachgebiet für einen Caster).
Von den für Pathfinder verfügbaren Powers ist AFAIK Schism(Telepath) die gefährlichste, weil sie mit der Action Economy rumpfuscht(= erlaubt mehr als 1 Standard Action bzw. in Kombination mit einem Feat mehr als 1x Psionic Focus pro Runde).
Solange er keinen Weg findet seine Powerpoints während des Tages wieder aufzuladen(das ging unter 3.5, sollte aber ohne das Races of Stone & das Complete Psionic unter Pathfinder nicht mehr machbar sein), bleibt sogar das im unbedenklichen Bereich.

Alle anderen Exploits, die mir spontan für Psionic einfallen erfordern langfristige Pläne:
Thrallherd(PrC) = Armee von willenlosen Sklaven
Genesis(Shaper-Power) = eigene Dimension innerhalb der Astralebene, IIRC nützlich für Crafting oder zum Ausruhen falls Du zulässt das er mit Zeitunterschied zwischen seiner Ebene und der materiellen Ebene rumspielt
Metamophosis(Egoist-Power) = kein Problem mehr, weil bei Pathfinder zusammen mit den Transmutationszaubern massiv generft
True Creation(Shaper-Power) = unendlicher Reichtum, falls er einen Weg findet, Ability burn schneller zu heilen als normal(AFAIK nicht ohne Zugriff auf alte 3.5er Sourcebooks machbar)
 
Selbst ein Psion/Wizard hängt zu lang mit den Graden hinterher, als dass er ernsthaft nützlich sein kann, solang die Encounter nicht daran angepasst werden. Allein am Anfang, wenn es bis Stufe 8 dauert, dass man mit Hast, Fliegen, etc. arbeiten kann ist ein harter Schlag.

Wenn man natürlich mit zusätlichen Aktionen rumpfuscht, wird es hässlich, aber dann wirst du als SL ihn richtig spüren lassen müssen, wie ihm die höheren Zauber- und Kraftgrade fehlen. Sollte das in der Tat sein Plan sein, hau ihm gleich nen Hammer auf die Füsse, wenn du keine Lust hast dich damit zu befassen. Du musst es ihm nicht verbieten, aber sag ihm, dass er dir haarklein erklären soll, was er glaubt zu können (vor, bzw zwischen den Spielen, damit es nicht kostbare Spielzeit frisst) und wenn er sich plötlich etwas aus dem Hintern zieht, dass deiner Meinung nach das Spiel sprengt... weist du was du zu tun hast :)

Und das von jemandem, der keine Einwände gegen Psionics hat. Hau rein :D
 
Sagt mal, ein Spieler (Psioniker, daher in diesem Thread) möchte ein astralens Konstrukt als Follower (mit dem Feats Anführer). Jetzt ist meine Frage: Würdet ihr ein Konstrukt als Follower zulassen? Falls nein, vielleicht bitte eine kleine Begründung, weil ich dann einfach mehr lerne.
Falls ja, welche Stufe als Follower würdet ihr folgendem Kontrukt geben?

HG 3
RK: 22
HP: 47
Angriff: 12
Schaden:1W6 +10
Darkvision
Stärke 25
Geschick 15
Weisheit 11
Charisma 10

Größenklasse: M
Zäh +1 Reflex +3 Will +1

Vorteile eines Kontrukttemplates (Also imun gg. Geisteseffekte u. a.)
Form: Humaniod (Quasi. Wir gehen jetzt einfach davon aus das es eine menschliche Form aus)

Der Rest der Attribute ist nicht vorhanden. Das heißt (zumindest würde ich es so auslegen) das er auf alles nicht würfeln kann, was mit diesem Atttribut zusammenhängt. Und auf alles was mit Stärke und Geschick zusammen hängt könnte es auf den Attributsbonus würfeln (z. B. Klettern, Wahrnehmung etc.).

Edit:
Ach ja, danke für die Antworten beim letzten Mal gelle. Waren hilfreich, ich wollte nur nicht extra einen Beitrag machen.
Ob sich ein Thread "Welche Stufe ist für Follower XY angemessen?" lohnt? Es gibt doch bestimmt hunderte von Vorschlägen für die exotischsten Follower..
 
Sagt mal, ein Spieler (Psioniker, daher in diesem Thread) möchte ein astralens Konstrukt als Follower (mit dem Feats Anführer). Jetzt ist meine Frage: Würdet ihr ein Konstrukt als Follower zulassen? Falls nein, vielleicht bitte eine kleine Begründung, weil ich dann einfach mehr lerne.
Kommt auf den Einzelfall an. Ein Konstrukt hat oft keine Intelligenz und folgt blind den Befehlen seines Erbauers. Ein Follower kann IMHO nur jemand sein, der einen eigenen Willen hat und selber eigene Entscheidung treffen kann. Der Follower muss selber entscheiden können, warum er den PC folgt oder folgen will.
Wenn jemand ein Konstrukt z.B. einen Golem haben will, kann sich dieses bei entsprechenden Feats, Zaubern, Geld, Materialien, etc. selber erschaffen. Für so ein Konstrukt braucht es kein Feat Anführer, sondern das entsprechende Item Creation Feat. Follower bekommen ebenso wie PCs XPs. Bei genügend XPs können sie auch aufsteigen. Ein Konstrukt kann sich nicht von selber verbessern.

Was der Spieler will ist, den Zauber Astrales Konstrukt, der normalerweise nur 1 Runde/ Stufe hält mit einer Dauer von 24h/Tag. Diesen Zauber kann man aber nicht permanent machen.

Was ich machen würde:
Wenn der Spieler das Feat Anführer nur wegen dem Astral Konstrukt als Follower genommen hat, würde ich mit dem Spieler darüber reden und sagen, dass das so nicht geht. Eine andere Art von Follower ist immer noch eine gute Wahl.
Wenn der Spieler unbedingt ein Astrales Konstrukt um sich haben will geht das auf verschiedene Weisen:
1. Er muss die Power immer wieder selber zaubern.
2. Er hat einen Dorjes /Wand Äquivalent mit 50 Ladung.
3. Er nimmt das entsprechende psionische Feat, dass dem Craft Construct Feat entspricht. Mit entsprechenden Geld, Materialien, Powers oder Dorjes ,etc. kann er sich, wenn er im Level hoch genug ist ein Astrales Konstrukt selber erbauen und es hört ohne Anführer Feat auf ihn. Wenn der Psioniker dieses nicht verbessert, verbessert sich das Astrale Konstrukt auch nicht.

Ich würde als Spieler als Follower einen Humanoiden (Mensch, Elf, Zwerg, etc. je nach Klasse) mit einer Klasse nehmen und das Astrale Konstrukt dann beschwören, wenn ich es brauche.

Form: Humaniod (Quasi. Wir gehen jetzt einfach davon aus das es eine menschliche Form aus)
Achtung, wenn das Ding Humanoid ist, könnte es auch eine Rüstung für Humanoiden tragen und statt seiner Hände auch Waffen einsetzen.

Der Rest der Attribute ist nicht vorhanden.
Richtig, ein Konstrukt hat keine eigene Intelligenz und auch keine Konstitution.
 
Insgesamt würde ich es so regeln wie Untote oder Konstrukte. Also nicht als Cohorts sondern als Teil der Ausrüstung für die man Geld ausgibt. Es gibt in Ultimate Psionics eine Klassenvariante die ein dauerhaftes Konstrukt bekommt. Bei einem anderen Charakter muss man halt immer die Frage stellen wie er es aufrechterhält. Es kann ja auch nicht jeder eine Mindblade als Waffe haben.
Wobei meine Antwort bei Fragen nach Konstrukten, Untoten, Leadership oder Summonern inzwischen ohnehin immer 'Nein' ist.
 
Hm, also ich habe die Antworten gestern gelesen, habe eine Nacht drüber geschlafen und sie nochmal gelesen. Wir werden astrale Konstrukte als Follower rauslassen. Danke für die Antworten.
 
Steht schon was fest? Ist ja schon juni *ungeduldignörgel*

Hoffentlich kommt da auch mal was auf deutsch raus..
 
Zurück
Oben Unten