Paranoia Paranoia - Deutsche Neuausgabe

Arkam

Welpe
Registriert
18. September 2003
Beiträge
605
Hallo zusammen,

durch Zufall bin ich darauf gestoßen das der Mantikor Verlag eine deutsche Paranoia Fassung für den April 2011 angekündigt hat.

Paranoia Troubleshouters
Das satirische Rollenspiel

Verlag: MANTIKORE-VERLAG NICOLAI BONCZYK

Übersetzung: Alexander Kühnert

Hardcover Regelwerk
Erhältlich ab April 2011

ISBN: 978-3-939212-02-7

Preis: 34.95 Euro*​

Es wird die aktuelle Mongoose Ausgabe, ehemals Paranoia XP übersetzt.
Was ich für sehr viel versprechend halte ist das parallel auch noch ein Abenteuerband erscheinen soll.

Gruß Jochen
 
AW: Paranoia - Deutsche Neuausgabe

Wenn es auf Deutsch verfügbar ist, dann dürfte man vielleicht wieder öfter Paranoia-Runden auf Cons sehen. - Auf jeden Fall ein interessantes Produkt für dieses Jahr.
 
AW: Paranoia - Deutsche Neuausgabe

Hallo zusammen,

nach Verlags Aussagen erscheint das deutsche Regelwerk Ende April.

Gruß Jochen
 
AW: Paranoia - Deutsche Neuausgabe

Hallo zusammen,

laut der Verlags Seite verschiebt sich Paranoia auf Anfang Juni.

Gruß Jochen
 
AW: Paranoia - Deutsche Neuausgabe

irgendjemand, der das neue regelwerk schon hat? lohnt sich die anschaffung, wenn der ganze alte kram bereits im schrank verstaubt? ist mr.bubbles ein heftlein, das man einen abend in seinem stillen kämmerlein lesen und etwas spass haben kann?
 
AW: Paranoia - Deutsche Neuausgabe

Also ich besitze die alten Bücher nicht und fand es damals immer schwer dran zu kommen, daher freue ich mich persönlich schon über das neue Regelwerk. Ich kann persönlich aber auch kein Vergleich zwischen dem neuen und dem alten System machen. Das neue Buch macht aufjedenfall spaß zu lesen und für einzelne One-Shots auf Cons oder mal zwischendurch um die regulären Runden ein wenig aufzulockern taugt es allemale.
Kampagnen halte ich für schwierig aber nicht für unmöglich.
Ich habe nur gehört das Mr. Blubbles ein klassiker sein soll aber habe es weder gespielt, geleitet noch gelesen.

so far
Altansar
 
Hallo zusammen,

als Altspieler bin ich über ein paar Kleinigkeiten gestolpert. Das Motto:"Bleiben Sie misstrauisch, vertrauen Sie niemanden halten Sie (immer) Ihren Laser bereit!" wurde durch das immer geändert. Aus den Hohen Programmierern wurden die Hochprogrammierer und noch ein paar solche Kleinigkeiten.
Das stört wirklich nur die Leute die eben seit der Welt der Spiele Ausgabe an andere Begriffe gewöhnt waren.

Die Fertigkeiten sind endlich etwas weiter definiert so das sie tatsächlich Sinn machen. Die Option seinen Charakter nicht mehr zufällig aus zu würfeln sondern Punkte auf die Basisfertigkeiten zu verteilen erscheint auch angemessen.
Zudem gibt es mit den Perversitätspunkten auch eine Möglichkeit für die Spieler eigene und fremde Würfe zu beeinflussen.
Zusammen damit das es inzwischen für die Spieler ein paar Informationen mehr darüber gibt was man wie im Alpha Komplex erwähnen darf macht die neue Fassung den Eindruck als könne man auch langfristig Paranoia spielen.
Auch der Hintergrund wird besser in die Charakter Erschaffung eingebunden.
So ist etwa die Geheimgesellschaft jetzt von der Servicegruppe abhängig. So beim ersten Überfliegen macht es den Eindruck als würden Servicegruppe und Geheimgesellschaft in ihren Anforderungen etwas besser zusammen passen.
Man erwirbt schon bei der Charakter Erschaffung besondere eventuell auch verräterische Ausrüstung und eventuell sogar illegale Fertigkeiten.

Die Servicegruppen konnten sich dem Trend der Zeit und den Hinweisen von CPU nicht verschließen und haben Teile ihrer Zuständigkeit outgesourct. Bisher, auch bei einem kurzen Blick in den Spielleiter Teil, habe ich aber nicht die Auflistungen der verschiedenen Subunternehmen gefunden. Man hat also freie Hand ob man bei den klassischen Servicgruppen bleibt, jede Servicegruppe nur noch aus Subunternehmen besteht oder man hier und dort ein Subunternehmen auftauchen lässt um den Troubelshootern etwas Abwechslung von der ewig gleichen Bürokratie der Servicegruppen zu bieten.
Eine outgesourcte Einsatzleitung stelle ich mir nett vor: "Derzeit ist keine Leitung für Sie frei der nächste verantwortliche Bürger wird in wenigen Augenblicken für Sie bereit sein. Kooperieren Sie und legen Sie bitte nicht auf. Ein Anruf aus dem Festnetz kostet 0,5 Cr pro Minute bei anderen Anbietern können Ihnen abweichende Kosten entstehen." Jetzt kommt etwas Fahrstuhlmusik. Oder als typische Paranoia Alternative Die Internationale.
Bürger die bis jetzt durchgehalten haben bekommen mit Bürger Unfä - HIG -6 extrem kooperativ aber hilflosen Bürger mit Sicherheitsstufe Infrarot an die Leitung.

Mit der ICH Karte, dem Standard gemäßen Pad für jeden Klon, dem Infrarot Markt und C-Bay haben auch viele moderne Ansätze ihren Weg ins Spiel gefunden. Mir gefällt es ausnehmend gut.

Gruß Jochen
 
Hallo zusammen,

bei Mr. Bubbles handelt es sich um das erste Abenteuer zur neuen deutschen Paranoia Fassung.
Für knapp 10€ erhält man 35 Seiten Abenteuer in Klebeheftung. Das Innere präsentiert sich dreispaltig und durch Überschriften und Zwischenüberschriften gut strukturiert. Die wenigen Abbildungen sind schwarz weiß. Als Paranoia Oldie mag ich persönlich den neuen Zeichenstil nicht besonders. Die Abbildungen passen aber gut zum Text und über Geschmack sollte man nun Mal nicht streiten.

Sehr angenehm finde ich das die Autoren angeben für welche Art des Spiels, klassisch, sie das Abenteuer gedacht haben und wie man es für die pure Variante anpassen müsste. Hinweise für die Anpassung finden sich auch in den einzelnen Kapiteln.
Die vorgefertigten Charaktere vermitteln tatsächlich so etwas wie eine Persönlichkeit. Ich war verblüfft bei Paranoia Charaktere vor zu finden die man als Spieler tatsächlich auch darstellen kann und die einem vielleicht sogar ans Herz wachsen.

Zum Inhalt des Abenteuers möchte ich nicht zu Viel erzählen. Spam und Putzbots sind aber eine wirklich interessante Mischung. Neben Szenen die man am besten mit dem Laser in der Hand löst gibt es auch Szenen bei denen man mit NPCs interagieren muss. Ja richtig es lohnt sich mit einzelnen NPCs zu reden und man wird auch nicht automatisch dafür terminiert.
Überhaupt meistens nicht zu hohe Sicherheitsstufen und NPCs die ihre ganz eigenen Probleme haben sorgen dafür das man tatsächlich das Abenteuer spielen kann und nicht nur austestet für welche Aktion man nicht terminiert wird.
Der Spielleiter bekommt am Anfang Hinweise wie er seine Spieler lenken kann ohne das es auffällt zu lenken. Was bei anderen Rollenspielen ein klarer Rückschritt wäre empfinde ich bei Paranoia für einen Fortschritt. Denn so lernt der Spielleiter zusammen mit den Abartigskeitspunkten verschiedene Methoden kennen seine Spieler zu lenken ohne Klone terminieren zu müssen.

Mir gefällt Mr. Bubbels ausnehmend gut. Lobenswert finde ich das tatsächlich als erstes ein Abenteuer und nicht ein Zusatzband veröffentlicht wird. Denn Abenteuer sind das was man als Spielleiter braucht. Gerade bei einem System wie Paranoia das gerne als System für Mal eben genutzt wird und wo man dann wenig Zeit für die Vorbereitung hat.
Ich persönlich habe es auch gerne nur gelesen. Aber ob es sich als Lese Ersatz für eine Paranoia Runde eignet wage ich zu bezweifeln.

Gruß Jochen
 
Zurück
Oben Unten