Organisation einer Entwicklergruppe?

M

mindblasted

Guest
Hier sind ja einige Leute unterwegs die gemeinsam mit anderen gemeinsam an einem Homebrew werkeln.
Mich würde interessieren wie das bei euch so abläuft.

Wieviele seid ihr? Wie lange schon?
Entwickelt ihr das Projekt mit Freunden vor Ort oder RPG-Enthusisasten aus dem ganzen Land über Internet?
Wenn letzteres, macht ihr feste Treffen aus um die anderen Beteiligten kennenzulernen?
Gibt es Hierarchien mit einer/mehreren Person/en als Kopf des Projektes mit alleiniger Entscheidungshoheit oder wird das Projekt nur im Konsens getragen? Welche Strukturen gibt es?
Existiert eine klare Arbeitsteilung oder wurstelt jeder ein bisschen in allen Themenbereichen mit?
Was entwickelt ihr zuerst? Gibt es einen Zeitplan?
Wie professionell sollen die Endergebnisse sein?
Sollen sie verkauft werden oder verschenkt?
Und so weiter und so fort.

Es gibt da bestimmt Myriaden unterschiedlicher Herangehensweisen die alle mehr oder weniger optimal sind um das gesteckte Ziel zu erreichen ... wäre doch spannend mal zu wissen wie das in den Details aussieht.
 
AW: Organisation einer Entwicklergruppe?

Ist schwer - Versuch nun schon seit mehreren Jahren eine Entwiclergruppe aufzubauen, doch das meiste mach ich alleine. Inzwischen hab ich noch einen Storyschreiberling, aber ich weiss nicht wie lange dieser aktiv bleibt. Ist immer etwas schwer so etwas mit unbekannten Leuten aus dem Netz zu planen. Da ich umgezogen bin und zur Zeit keine Gruppe habe ist es noch etwas schwerer. Früher haben wir in der spielergruppe während und anch des Spiels viele Facetten durchgekaut und diskutiert. Das hat was gebracht. Jetzt muss ich erst wieder etwas warten bis ich zu meiner Gruppe zurück kommen kann:)

In einem Entwicklerteam sollte es meines erachtens nach einen Geben der alles koordiniert und der den Grundgedanken im Kopf hat. Der kann dann die Aufgaben verteilen. Aber denke das kommt drauf an ob das Systemgenerell von einer Person oder einer ganzen Gruppe gestartet wurde. Bei zweiten gibt es sicherlich keinen Kopf.

Mein Projekt möchte ich später gern verkaufen, was es umso schwieriger macht, da man auf Lizenzfreie Materialien zurückgreifen muss. Deshalb am besten alles selbst machen^^
 
AW: Organisation einer Entwicklergruppe?

Ich mag ja den Forenansatz...

...auch wenn er oft genug auf halber Strecke (oder gar ganz knapp vor der Ziellinie - gell, Waldviech?) versagt...

mfG
jjf
 
AW: Organisation einer Entwicklergruppe?

ich habe mit zuverlässigkeit und mitarbeit von mitwirkenden auf forenebene gute erfahrungen gemacht.
 
AW: Organisation einer Entwicklergruppe?

Meint ihr damit dieses Forum oder eigene Entwicklerforen?
 
AW: Organisation einer Entwicklergruppe?

Man kann beides machen, aber ein größeres Forum gibt halt mehr Input, und sei es "Hey, das rockt!" oder "Das braucht kein Mensch!"
 
AW: Organisation einer Entwicklergruppe?

Kann beides funktionieren, und hat unterschiedliche Vor- und Nachteile (schon alleine bedingt durch die Größe der Userschaft).

mfG
jjf
 
AW: Organisation einer Entwicklergruppe?

So dann mal zu uns selber ...
Bei uns siehts im Moment so aus das wir 3 sehr engagierte Leute haben und dann noch so nen Rattenschwanz von je nachdem 5-7 weiteren die Illus machen, ein mehr oder minder auf Eis liegendes Comicprojekt, wissenschaftliche oder regeltechnische Tipps geben. Strukturell ist das bis jetzt etwas unorganisiert wir sind aber gerade dabei das ein wenig zu ändern. Gerade gab es auch die erste Entscheidung mit Deadline ^^
Trotzdem wollen wir an sich keine Hierarchien, jeder Mitentwickler soll zumindest ein Vetorecht haben.

Wir entwickeln in einem Entwicklerforum und haben Einzelheiten in anderen Foren vorgestellt. Letztes Wochenende gabs dann das erste Treffen mit Playtests.
Wir hatten früher mal regelmäßige Chattreffen, die sind aber über die Klausurenzeit (genauso wie andere Dinge) ein wenig eingeschlafen.

Denke mal das Basissystem ist irgendwann bald mal präsentationsreif.
Wir würden da zumindest gerne ein Buch über PoD oder dergleichen machen, oder halt eine kleine Auflage selber drucken. Ich hab in dem Bereich (Buchgestaltung, Layout) ein klein wenig Erfahrung, könnte beides ganz gut klappen.
Ich denke mal da wird aber endgültig drüber nachgedacht wenn es soweit ist und wir den Umfang des fertigen Ergebnisses vor uns haben.

Im Grunde bin ich ganz zufrieden, nur mit der Effektivität hapert es (noch). Allerdings habe ich bisher auch in einigen anderen Projekten mitgemacht (auf zweien davon baut das Neue ein wenig auf) die vollständig eingeschlafen sind und fänds halt ganz interessant wie einzelne Gruppen sowas verhindern.

Mein Projekt möchte ich später gern verkaufen, was es umso schwieriger macht, da man auf Lizenzfreie Materialien zurückgreifen muss.
Gibt es zu solchen Themen eigentlich einen "Ressourcen"-Thread oder so etwas? Es gibt nämlich so einige Seiten mit lizenzfreiem Material im Netz. Könnte man ja mal zusammentragen...
 
AW: Organisation einer Entwicklergruppe?

Regeln und Spielwerte seit 2001 im Test auf Englisch und deutsch -> ICH
Spielwelten, Zauber, Kreaturen, Kurzgeschichten -> 4 Mitarbeiter und zwei halbe
Um die 20 Mann Spieltester in drei Ländern mit mehr oder weniger regelmäßigem Feedback

Alles auf Foren / Wiki Basis mit (wenig genutztem) Workflowengine (Galaxia)

Meiner Erfahrung nach ist es wichtig, gemeinsame Grundlagen (hier: Regeln von mir und zu den Spielwelten zu mindest ein par Seiten Text vom jeweiligen Autor) zu haben, auf denen dann alle zuverlässig aufbaun können. Wenn jeder eine Spezies oder einen Landstrich oder einen Fertigkeitsbereich ohne Bezug zum rest beschreibt wird das.... übelstes, inkonsistentes Flickwerk.
 
AW: Organisation einer Entwicklergruppe?

Meiner Erfahrung nach ist es wichtig, gemeinsame Grundlagen (hier: Regeln von mir und zu den Spielwelten zu mindest ein par Seiten Text vom jeweiligen Autor) zu haben, auf denen dann alle zuverlässig aufbaun können. Wenn jeder eine Spezies oder einen Landstrich oder einen Fertigkeitsbereich ohne Bezug zum rest beschreibt wird das.... übelstes, inkonsistentes Flickwerk.

Ist mir so auch schon aufgefallen. Regelst du das dann so das du grundsätzlich bestimmst welche Regeln eingebaut werden oder haben andere da ein Mitspracherecht?
Habt ihr dann festgelegt das einer Setting, einer Tiere usw. je nach Spezialgebieten macht oder läuft das anders?
 
AW: Organisation einer Entwicklergruppe?

Also was letzten Endes ins Buch kommt - zu mindest was die Regeln und Spielwerte angeht - ist meine Sache, aber wir kommen eigentlich immer wiedermit neuen Ideen / Änderungsvorschlägen und überarbeitungen ins Gespräch. Beispielsweise wenn jemandem Auffällt das man mit einem Heilzauber Attribute wiederherstellen kann, dann kann man das auch mit dem Attribut, von dem der "magische energieverbrauch" abgezogen wird und schon waren wir ein par Seiten gemeinsam am Knobeln, ob und wie sehr das ein Problem ist und was man da tun kann ohne doof neue Sonderregeln einzuführen.

Was die Hintergrundwelten und sowas angeht... gibt es nur begrenzt Spezielgebiete. Sicher mischt sichd er Religionswissenschaftler am ehesten ein, wenn es um die Glaubensrichtungen der Welt geht und die Biologen und Chemiker melden sich, wenn es um gifitge Tiere geht, aber es gibt keine strikte Einteilung wer was macht und was nicht. Wer eine gute, stimmige Idee hat für eine Kreatur oder einen Zauber oder ein HighTech Gift, der schreibt sie und bekommt Kommentare dazu...
 
Zurück
Oben Unten