Ordensinfo: Urieliten

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Hier kommen Infos zu den einzelnen Orden rein. Diskussionen dazu bitte in gesonderten Themen!


Ordensname: Urieliten
Andere Bezeichnungen: Bewahrer der Wege
Attribute: im Einklang mit der Natur

Engelsburg: Mont Salvage
Erzengel: Uriel
Ab: Guillaume

Ordensfarbe: grün
Haartracht: strenger, langer Zopf
Symbole: (allsehendes) Auge

Ausbildung in: Wissen um die Wege des Herrn

Wesen: Zähigkeit / überdurchschnittlicher Mut bis zu Leichtsinn / Naturverbundenheit / Menschenverbundenheit / scheu innerhalb der Schar

Mächte: Wettergespür / geschärfte Sinne / überragender Orientierungssinn

Umgang mit Waffen: sind geübt im Umgang mit einfachen Waffen und Kriegswaffen
Umgang mit Rüstungen: sind geübt im Umgang mit leichten Rüstungen und Tartschen

Flugmanöver: Schweben / Rückwärtsflug / beliebiger Steigflug
Fluggeschwindigkeit: max. ca. 72m/sek / Mindestgeschwindigkeit im Vorwärtsflug: entfällt (Schweben)
Reichweite: ca. 800 km/Tag
 
Geändert. Ich hatte mir die Infos vor über 2 Jahren mal für einen SL-Posten rausgeschrieben und jetzt von diesem Zettel abgeschrieben. Schon schlimm, wenn man seine eigene Handschrift nicht mehr lesen kann... :rolleyes:
 
Klingt gut. Kann das wer bestätigen, dann füg ich das oben ein.
 
AW: Ordensinfo: Urieliten

Mal ne Frage, hier und in vielen anderen Themen steht, daß Urieliten Schweben können usw. Sprich daß sie als "gute Flieger" eigestuft werden, entsprechend der Tabelle auf S.248 GRW.

Irgendwo bei den Regeln steht aber daß alle Engel nur als "durchschnittliche Flieger" zählen.

Wie kommt ihr auf die obige Einstufung?
 
AW: Ordensinfo: Urieliten

Die Infas stammen aus dem 1. GRW. Mag sein, dass da was geändert wurde. Aber trotzdem sollten die Urieliten ja die besten Flieger sein. Und zum Bogenschießen macht das Schweben sicher auch Sinn.
 
AW: Ordensinfo: Urieliten

Urieliten gelten unter den Engeln als ausdauernde und besonders gute Flieger, jawoll, das kommt auch ab und an in den Büchern vor!
 
AW: Ordensinfo: Urieliten

Die Infas stammen aus dem 1. GRW. Mag sein, dass da was geändert wurde.
Im Engel GRW der ersten Auflage hatten die Urieliten noch eine größere Bewegungsweite gegenüber den anderen Engeln anderer Orden und eine höhere Mobilität in der Luft. Das wurde neben reinem Fluff-Text auch in den D20-Angaben ausgedrückt.

Dort kam auch der Punkt, daß die Urieliten die einzigen Engel sind, die in der Luft (durch "Rütteln" mit den Flügeln) stehenbleiben können, während die anderen Engel stets ein Mindestmaß an Vorwärtsbewegung brauchen (ansonsten Strömungsabriß und Abschmieren!).

Engel-GRW 1.0, Seite 220: Urieliten haben Manövrierfähigkeitsstufe "gut", während andere Engel "durchschnittlich" haben. Urieliten haben als Mindestgeschwindigkeit im Vorwärtsflug "keine", während andere Engel "halbe Grundbewegungsweite" haben. Urieliten können Schweben und Rückwärtsflug (wie eine Kolibri), während andere Engel das nicht können.

Engel-GRW 1.0, Seite 207: Schnelle Bewegung - Urieliten haben zu Fuß und in der Luft eine um 3m erhöhte Bewegungsweite. Zitat: "Urieliten sind nach ihrer Taufe gewandter und flinker als andere Engel, oder jeder andere Mensch."

Diese Angabe aus dem Engel-GRW 1.0 haben maßgeblich das Bild vom Urieliten als schneller, gewandter, flinker, agiler, flugakrobatischer Engel geprägt. Ein Urielit ist in der Luft weit mehr in seinem Element als die Engel anderer Orden.

Ich habe gerade keine Lust im Engel-GRW 2.0 nachzuschauen, ob und was da alles anders ist. Mir ist noch präsent, daß für mich unverständlich plötzlich ALLE Engel DIESELBE Manövrierfähigkeitsstufe hatten. Das paßt hinten und vorne nicht zu den Fluff-Texten über Urieliten.
 
AW: Ordensinfo: Urieliten

Ja genau auf diese Hinweise im 2.0 Regelwerk beziehe ich mich.

Dann haben sie das geändert, zum Schlechteren wohl...

Gibt es noch andere solche Änderungen die Euch einfallen?

Wo textlich beschriebene Fähigkeiten nicht umgesetzt wurden im Regelabschnitt?
 
AW: Ordensinfo: Urieliten

Soweit mir bekannt ist haben sie auch ein wenig am Hintergrund gedreht / rejustiert. In der Hinsicht ist es sicherlich Schade, daß sie kein Errata rausgegeben haben was sich jetzt eigentlich alles verändert hat.
Was bei den Urieliten auch nur im Flavortext drin steht (und das schon immer) sind die gesteigerten Sinne.
Regeltechnisch wird das (bis auf die Augen) nicht wirklich unterstützt.
 
AW: Ordensinfo: Urieliten

Was bei den Urieliten auch nur im Flavortext drin steht (und das schon immer) sind die gesteigerten Sinne.
Regeltechnisch wird das (bis auf die Augen) nicht wirklich unterstützt.
Gabs da für die Luftelfen - äh Urieliten - nicht auch Mächte für?
 
AW: Ordensinfo: Urieliten

Immerhin ist Uriels Symbol das Auge, darum ;)
Beziehungsweise:
Augen des Wächters > im Dunkeln sehen
Allsehendes Auge > verschiedene Lichtspektren wahrnehmen
aber
Erleuchtete Augen > verbesserte Wahrnehmung (schmecken, riechen, tasten, kalt/warm, hören...)

Zumindest verstehen wir da so.
 
AW: Ordensinfo: Urieliten

Ist schon klar, daß man es so verstehen kann.
Handhaben wir auch ähnlich, bzw. sind die Sinne eines Urieliten auch so einfach geschärfter, wie es auch der Beschreibung aus diversen Büchern entspricht.
Ich wollte nur sagen, daß viele Dinge leider nur im Flavortext stehen und leider nicht durch Regeln supportet werden.
Man hätte sich auch kein Bein ausgerissen, wenn neue Kräfte im Ordensbuch gestanden wären (zb. das Ohr des Jägers -> das Gehör hat einen erweiterten Frequenzbereich oder irgendeine Form von Echolot).

kann man dabei dann Probleme mit der technischen Erklärung von Engeln bekommen, bzw. was Naniten jetzt alles bewirken können.
 
AW: Ordensinfo: Urieliten

Meinte auch erleuchtete Augen, die Beschreibung finde ich hier eindeutig, nur den Namen unpassend.

Während zum Thema "guter Flieger" eben gar nichts regeltechnisch hinterlegt war.
 
Zurück
Oben Unten