[Opus Anima] Schelfberg-Preview

Nadelbalg

Seelenräuber
Registriert
13. Juni 2005
Beiträge
188
Es ist Freitag und ich habe gestern angefangen die ersten Seiten zu layouten aus dem kommenden Preview zum schönen Staate Schelfberg.
Hier einmal ein paar Seiten von dem was bisher schon gemacht wurde.... das Preview selbst wird wohl um die 40 Seiten haben etwa 10 große Illus, viele kleine und einige Seitenkommentare, also genug Stoff um sich neben dem guten und ausführlichen Text die Zeit damit zu vertreiben.

Schelfberg1.jpg


Schelfberg2.jpg


Schelfberg3.jpg


Schelfberg4.jpg


Schelfberg5.jpg
 
AW: Schelfberg Preview

Mir drängt sich grade die Frage auf, warum alle neuen Deutschen Rollenspiele auf den ersten Blick als solche erkennbar sind... (der erste der sagt "weil auf deutsch" kriegt eins mittm Gebetsriemen!)
Sind es die selben Illustratoren? Oder Illustratoren die einander nachahmen? Oder dieselben Layouter? Oder Layouter die einander nachahmen? Favorisierte Schriftsätze? Alles?

Ist jetzt gar nicht mal wertend gemeint, dafür weiß ich über Opus Anima zu wenig. Fiel mir nur grade auf...

stay jewish!
 
AW: Schelfberg Preview

Könntet ihr da konkreter werden, versuch nämlich gerade eben unser Layout zu verbessern (an den Illus wird sich nichts ändern) aber was stört euch? Was könnte man anders/besser machen? Helft uns! ;)

Grüße
Felix
 
AW: Schelfberg Preview

Die Illus sind der Hammer! Selbstgemalt?

Find ich richtig gut!
 
AW: Schelfberg Preview

Humtja...
Mag sein daß das Layout zu dem Spiel an sich passt...
Ich hab mir jetzt mal eure Site durchgelesen und kann mit Sicherheit sagen, daß ich nicht eure Zielgruppe bin... Von daher...
Fragt jemanden der "sowas" gerne spielt, wie er das Buch haben will. ;)
Ich bleib solange beim Spiel mit dem "Iäh!".

Aber im Allgemeinen mal...
Dieses Layout zeichnet sich ja vor allem dadurch aus, daß es das Buch zu einem Bildband mit Text "degradiert". Das heißt man hat vergleichsweise sehr wenig information zu sehr viel Bildern und Layout "fluff" (diese Zitate).
Das ist irgendwie eine Eigenschaft die scheinbar viele neue Deutsche Rollenspiele an sich zu haben scheinen.
Vergleiche ich das ganze mit dem Deutschen "Vampire: Requiem" fällt mir vor allem auf, daß ich da unheimlich viel mehr info (text) pro Seite bekomme, und immernoch ne Menge toller Illustrationen unterkommen. Aber das ist ganz offensichtlich nicht die intention oder die Zielgruppe dieses Spiels hier...
Die findet sich - habe ich die Vermutung - eher unter den Fans des Deutschen Rollenspiels das ich am allerwenigsten leiden kann. ;)

stay jewish!
 
AW: Schelfberg Preview

Nadelbalg schrieb:
Könntet ihr da konkreter werden, versuch nämlich gerade eben unser Layout zu verbessern
Mehr Spalten im Text.


(an den Illus wird sich nichts ändern) aber was stört euch?
Ich sehe bei den Illus mit dieser Preview einen verstärkten Comicstil (also z.B. sehr starke Mimik). Das war mir vorher nicht aufgefallen und würde ich mir auch nicht vermehrt wünschen.

Ansonsten mag ich das Layout bisher. Und das erwähnte Vampire: Requiem hat für mich einfach zu viel Text. Ich mag viele und große Illus. Erst recht, wenn sie so gut wie bei Opus Anima den Flair der Welt ausdrücken.
 
AW: Schelfberg Preview

Hi,

Ganz nüchtern gesagt: Weniger Spielereien mehr Text. Insgesamt finde ich persönlich viele Illustartionen zwar toll, aber bei diesem Layout scheint der Text eher eine untergeordnete Rolle zu spielen.
Ich finde, das wenn nur geschätzte vierzig Prozent der Seite für Text genutzt werden, gewinnt das ganze eher den Charme eines Werbeprospekts oder Bildbandes.
Ansonsten: Schwarze Box mit weisser Schrift? Ist in der Regel eher schwer zu lesen. Ausserdem möchte ich mich Skars Wunsch nach mehr (2) Spalten anschliessen.

Apocalypse
 
AW: Schelfberg Preview

Zunächst einmal, die Illustrationen finde ich große Klasse. Chapeau! Das Layout ist allerdings uneinheitlich und unübersichtlich! Und selbst wenn ich mit der Zielgruppe einigermaßen associirt sein dürfte, liegt der Schwerpunkt bei einem Quellenbuch, Companion oder ähnlichem so oder so auf dem Text und nicht auf Spielereien mit dem Adobe-Produkt. Ihr entwerft keine Plakatserie!
 
AW: Schelfberg Preview

Oh, neue URL. :)

(Mir fällt dabei auf: Dein Signatur-Banner enthält keinen Link.)
 
AW: Schelfberg Preview

Das beste an Schelfberg (aus der Preview) waren für mich die demonstrierenden Mechandros.

Die Bilder aus der Preview waren wie immer stimmungsvoll und passend, aber nicht immer den zugehörigen Textstellen zugeordnet. Das fand ich etwas störend.
 
AW: Schelfberg Preview

Ich denke das liese beheben. Ich werde da in dre finalen Druckversion sowieso nochmal drangehen, die einen oder anderen Bilder austauschen updaten und dergleichen mehr. Da werde ich mir deinen Rat zu Herzen nehmen und mir das nochmal anschauen. Ist dir gerade eines in "schlechter" guter Erinnerung wo das besonders gravierend und besonders störend war?
 
AW: Schelfberg Preview

Ja, im Schlefbergreview zum Beispiel die Mechandros. Das Bild ist auf Seite 24, der Text dazu auf Seite 30.

Und ich meine am Ende, wo es etwas militärischer wurde, war auch noch mal was, wo eine militärische Illu zu früh kam und noch so gar nicht zu dem Text passen wollte, den man gerade las.
 
AW: Schelfberg Preview

Zum Inhalt muss ich sagen, daß mich Schelfberg eigentlich ziemlich überzeugt. Der latente Vorwurf Opus Anima würde ja doch nur wieder eines der "Cry-Baby-Endzeitspiele" werden, der ja auch nach dem Ryontpreview immer mal wieder aufblitzte dürfte damit eigentlich vollends ausgeräumt sein. Die Atmosphäre kommt auch im Text wirklich gut rüber und macht Hunger auf mehr :)
 
AW: Schelfberg Preview

Es wird ein wenig zu viel zum Studentenleben erzählt, finde ich. Ein paar mehr hints auf die Seelenlosen habe ich vermisst - oder sie waren zu gut versteckt.
 
AW: Schelfberg Preview

OK, aber da Schelfberg ja hauptsächlich von seinen Studis lebt, fand ich das eigentlich ziemlich verständlich.
 
Zurück
Oben Unten