[Open Suorce Projekt] Legenden Vorzüge

USUL

Arcane Codex Autor
Registriert
17. Oktober 2005
Beiträge
673
Thread im NaSta-Forum

Die Idee zu den Legendenvorzügen stammt von dem im Kompendium (S. 334) vorhandenen: "Fertigkeiten für unsterbliche Legenden" ab, die ich auch gerne Spielern für einen geringeren Ruhmrang als 10 gewähren wollte.

Außergewöhnliche Fertigkeit:
Kosten: 1 Ruhmrang
Pro Ruhmrang ist es dem Charakter möglich eine zum Ruf passende Fertigkeit um einen Punkt über 10 hinaus, bis zu einem Maximum von 15, zu steigern. Er erhält dadurch nur die Möglichkeit das natürliche Maximum von 10 um einen Punkt pro Ruhmrang zu erhöhen. Die EP´s zur Steigerung über 10 (Kosten: Kompendium S.334) muss er immernoch entrichten.
Durch die Legendäre Fertigkeit verliert der Charakter nicht seinen Ruhmrang, sondern legt ihn auf die entsprechende(n) Fertigkeit(en) fest. Auf diese Weise kann ein Charakter also beispielsweise zwei Fertigkeiten auf 15 oder zehn Fertigkeiten auf 11 erlangen.

Man könnte auf diese Weise quasimagische Eigenschaften erwerben, wie sie auch für Ruhmgegenstände möglich sind, so dass man einen "Baukasten für Legenden(gegenstände)" zusammenstellen könnte.



In Kombination mit der Tatsache, das Charisma mMn aufgewertet werden müßte hatte ich dann folgende Idee:

Charisma/2 = Legenden Potential
Charisma + Ruhmränge = Legenden Macht

Die Legendenmacht wäre vergleichbar mit der Arkanen Macht (Kraftpunkte, KP) und das Legendenpotential wäre vergleichbar mit dem Potential der Arkanen Macht.

Diese würde ich passend zu der in Wiki stehendenReligiösen Charisma Def.:
Im Neuen Testament und älteren Christentum bezeichnet Charisma die Gaben des Heiligen Geistes an die Christen. Dazu zählen Weisheit, Erkenntnis, Glaube, Prophetie, Krankenheilungen, Wundertaten, Geisterunterscheidung, Zungenrede und Auslegung der Zungenrede. Unter besonderer Betonung einiger dieser Charismen (auch: Charísmata) entstanden in der Neuzeit geistliche Aufbruchsbewegungen wie die charismatische Bewegung oder die Pfingstbewegung.
Manche charismatischen Phänomene wie z.B. der Toronto-Segen haben eine gewisse Ähnlichkeit mit im Osten überlieferten, wie sie beispielsweise bei der Kundalini-Meditation eintreten sollen.

sehen, so dass man übernatürliche Fähigkeiten (vergleichbar mit den Kampfschultechniken bzw. Lektionen) über Ruhm erlangen und über Charisma anwenden kann...


Was haltet ihr von der Idee?
Habt ihr selbst Ideen für solche Legenden Vorzüge?
Oder Verbesserungsvorschläge zum Legendenpotential?
 
Zurück
Oben Unten