D&D 3.x open gaming licence (OGL)

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Weiss jemand wie das mit dem OGL von D20 funktioniert. Angenommen man würde ein Rollenspiel für d20 rausbringen wollen.

Sind dann von vorneherein Zahlungen an wotc zu leisten? Oder zhalt man pro verkauftem Buch eine Abgabe?
Oder wie läuft das?
 
Boh, das ist ne ziemlich weitreichende Frage, schliesslich reden wir hier von verschiedenen Lizenzen.
Wenn ich bei der Antwort jetzt was vergesse, nicht schlagen, ich mach das jetzt frei nach Gedächtniss:

- D20: Die von Wizards of the Coast freigegebene D20-Lizenz steht im prinzip für das aktuelle D20, namentlich D&D 3.5. Die genaue beschreibung dieses Systems, die Charakteristika, alles was dieses System ausmacht, sind im D20 System Guide und im SRD (System Reference Document) festgelegt, welches mit jeder neuen System-Edition erneuert wird und jederzeit kostenfrei auf der Homepage von WotC downgeloadet werden können.
Ein Verlag, der ein D20-Setting herausbringen will, darf prinzipiell(*) nichts an diesem System verändern. D.h. er schreibt im Prinzip nur das Setting, entwickelt für das Setting notwendige neue Feats und Klassen und das wars. Er darf das komplette System aber nicht in seinem Buch abdrucken - er muss deutlich sichtbar in seinem Buch abdrucken "Requires the use of the Dungeons & Dragons(R) Player's Handbook, Third Edition, published by Wizards of the Coast(R)"
Es gibt darüber hinaus noch etliche Klauseln, betreffend des Inhalts des Buches, ich will die jetzt nicht alle aufzählen, es geht um einen "moralischen Standart" den WotC aufrecht erhalten will, d.h. wie Religionen dargestellt werden dürfen, Sex, Gewalt, etc. pp.
WotC darf die Arbeit eines Verlages vor Veröffentlichung überprüfen und, wenn sie wollen, die Veröffentlichung unter D20 verbieten.
Sind diese bedingungen erfüllt, darf der Verlag sich das allgemein bekannte D20-Logo auf das Buch pappen und kann somit mit besser Verkaufszahlen rechnen.
Das schöne daran ist: Die Lizenz ist kostenfrei. Wizards of the Coast profitiert dadurch, das jeder Leser gezwungen ist, das D&D Players Handbook zu kaufen.
Das selbe gilt auch für die Lizenz von D20Modern.

(* Fussnote: Ein Verlag muss zwar auf den D&D Players Guide verweisen, aber theoretisch darf er auch einen eigenen Players Guide schreiben und darin neue Charaktererschaffungsregeln, ein neues, alternative D20-System, abdrucken, und all ihre Bücher darauf aufbauen, und trotzdem D20 draufdrucken. Das grenzt zwar an Winkeladvokatismus und ist ein Schlupfloch, aber nicht verboten. Monte Cook`s "Arcana Unerearthed" ist ein solcher alternativer Players Guide, und SSS plant ebenfalls ein "D20 Advanced")


- OGL (Open Game Licence) bedeutet im Prinzip, das ein Verlag sich das D20-System als grundlage nehmen darf, und von dort aus dann in jede Richtung weiterentwickeln darf. Sich können bestimmte Teile des Sytems behalten, andere umschreiben oder vollkommen entfernen, der moralische Standart ist auch nicht mehr so fest, und so weiter. Es dürfen auch Charaktererschaffungsregeln enthalten sein und man muss nicht (bzw. darf nicht so ohne weiteres) auf den D&D Players Guide verweisen.
Im Prinzip sagt WotC mit OGL "Hier habt ihr D20 - macht damit was ihr wollt!"
Dafür darf man aber auch kein D20-Logo auf dem Buch abbilden.

Ist ebenfalls kostenfrei.
 
Danke für die ausführliche Antwort.

Gibt es dann tatsächlich nur die D&D Spieler und Spielleiter-Sets, die die vollständigen d20-Regeln enthalten? (Ich meine im Zusammenhang mit Engel auch mal gehört zu haben, dass man ein anderes kaufen könnte, um die Regeln zu haben.)
 
Hi Skar,

ich bin nicht auf dem neuesten Stand, aber ich glaube, dass die Regelbeschreibung in Engel doch ziemlich umfassend ist. Die "Grundregeln" brauchst Du m.E. nach nicht zwanghaft - eine neue Welt hat z.B. unabhängige Rassen, Klassen etc. Sicherlich ist es von Vorteil, wenn Du schon D20 Erfahrung hast, aber eigentlich müsstest Du in den meisten Fällen auch mit den GRW des entsprechenden Systems auskommen (notfalls einfach im Forum fragen ;-) ).

Viele Grüße,

Lyria
 
Nee, mit dem Engel-GRW kommst du nicht hin, wenn du nicht nach den Arkana-Regeln spielst.

So meinte ich das auch nicht.

Nur, als ich mir vor einiger Zeit Engel zulegte und merkte, dass da was fehlt, wurde mir glaub ich was anderes als nur die D&D-Sets ans Herz gelegt.
 
Der D20-Regelteil im deutschen Engel ist OGL, und daher freier. Du wirst am ende des buches auch die OGL-Lizenz abgedruckt finden.
Für tiefergehende Informationen wird auch dort auf "einschlägige Werke" verwiesen.

Ich persönlich erinnere mich jetzt nur an "Arcana Unearthed" als alternativen Players Guide, aber vielleicht vergesse ich ja was.
D20Modern ist ebenfalls ein vollständiger Players Guide, für moderne Spiele ausgelegt und diente z.b. als Grundlage für Omega World.
 
Zurück
Oben Unten