Georgios
Mad Man
- Registriert
- 3. April 2007
- Beiträge
- 2.510
AW: One Shot was nehmen?
Die Warhammer Charaktererschaffung ist verhältnismäßig schnell, wenn sie auch viel Schreiberei verlangt. Gerade letzteres wirkt da eher abschreckend. Aber vom Zeit- und Kostenaufwand her ist WFRP eh nicht so ganz das wahre wie ich vermute.
Ich würde Primetime Adventures empfehlen, unter der Voraussetzung dass die Mitspieler sich in den aufwändigen Serien der letzten Jahre auskennen. Also sowas wie The Shield, The Wire, Six Feet Under oder auch Dexter. Wer mit diesen eher charakter-fokussierten Serien etwas anfangen kann - und nicht nur mal ab und an reinschaltet und dabei einnickt - der sollte sich mit Primetime Adventures gut zurechtfinden. Vor allem aber besteht die Charaktererschaffung aus einer gleichzeitigen Settingerschaffung, an der alle beteiligt sind. Solange also Motivation da ist, kommt man damit schnell rein. Sollten die Spieler jedoch sehr zurückhaltend oder unsicher sein, was Ideen angeht... wird sich der Einstieg elend lang ziehen.
Falls ihr alle der Meinung wart, dass Pirates of the Carribean viel zu Disney-mäßig weichgespült war, dann kann ich noch Poison'd empfehlen. Es hilft etwas schwarzhumorig zu sein, oder zumindest "fies und gemein" unterhaltsam zu finden. Spielt sich recht einfach und als SL muss man nicht so viel Ballast mit sich schleppen, sondern kann vieles aus der Situation heraus für das Spiel entwickeln.
Ansonsten mag ich Cold City sehr. Das spielt im Berlin der 50er Jahre und handelt von einem internationalen Trupp, der übernatürliche Monster in der frühen Nachkriegszeit jagen muss. Die Charaktererschaffung ist schnell gemacht (obwohl ich da lieber gleich zu den vorgefertigten Charakteren greifen würde), das mitgelieferte Abenteuer ist sehr gut spielbar und das Kalte Krieg-Flair hat sehr viel Charme.
Die Spiele kann man alle als PDF kaufen. Poison'd ist nur 16 Seiten lang und kostet so um die 5€. Primetime Adventures und Cold City gibt es auch beim Sphärenmeister und kommen mit etwa 60-70 Seiten aus. Sie sind alle verhältnismäßig klassisch. Bei Poison'd ist man als SL in einer stark reaktiven Position und spinnt einfach aus dem was die Spieler tun etwas heraus und setzt je nach Lust und Laune hier und da ein paar Daumenschrauben an. Bei Cold City bleibt man als SL eher im Hintergrund und spielt nur die Welt aus und bei Primetime Adventures ist man als SL vorwiegend als Vermittler und Ideen-fokussierer am Werk.
Je nachdem was einem so liegt oder was man so kennt, sind das alles mehr oder minder traditionelle SL-Aufgaben.
Die Warhammer Charaktererschaffung ist verhältnismäßig schnell, wenn sie auch viel Schreiberei verlangt. Gerade letzteres wirkt da eher abschreckend. Aber vom Zeit- und Kostenaufwand her ist WFRP eh nicht so ganz das wahre wie ich vermute.
Ich würde Primetime Adventures empfehlen, unter der Voraussetzung dass die Mitspieler sich in den aufwändigen Serien der letzten Jahre auskennen. Also sowas wie The Shield, The Wire, Six Feet Under oder auch Dexter. Wer mit diesen eher charakter-fokussierten Serien etwas anfangen kann - und nicht nur mal ab und an reinschaltet und dabei einnickt - der sollte sich mit Primetime Adventures gut zurechtfinden. Vor allem aber besteht die Charaktererschaffung aus einer gleichzeitigen Settingerschaffung, an der alle beteiligt sind. Solange also Motivation da ist, kommt man damit schnell rein. Sollten die Spieler jedoch sehr zurückhaltend oder unsicher sein, was Ideen angeht... wird sich der Einstieg elend lang ziehen.
Falls ihr alle der Meinung wart, dass Pirates of the Carribean viel zu Disney-mäßig weichgespült war, dann kann ich noch Poison'd empfehlen. Es hilft etwas schwarzhumorig zu sein, oder zumindest "fies und gemein" unterhaltsam zu finden. Spielt sich recht einfach und als SL muss man nicht so viel Ballast mit sich schleppen, sondern kann vieles aus der Situation heraus für das Spiel entwickeln.
Ansonsten mag ich Cold City sehr. Das spielt im Berlin der 50er Jahre und handelt von einem internationalen Trupp, der übernatürliche Monster in der frühen Nachkriegszeit jagen muss. Die Charaktererschaffung ist schnell gemacht (obwohl ich da lieber gleich zu den vorgefertigten Charakteren greifen würde), das mitgelieferte Abenteuer ist sehr gut spielbar und das Kalte Krieg-Flair hat sehr viel Charme.
Die Spiele kann man alle als PDF kaufen. Poison'd ist nur 16 Seiten lang und kostet so um die 5€. Primetime Adventures und Cold City gibt es auch beim Sphärenmeister und kommen mit etwa 60-70 Seiten aus. Sie sind alle verhältnismäßig klassisch. Bei Poison'd ist man als SL in einer stark reaktiven Position und spinnt einfach aus dem was die Spieler tun etwas heraus und setzt je nach Lust und Laune hier und da ein paar Daumenschrauben an. Bei Cold City bleibt man als SL eher im Hintergrund und spielt nur die Welt aus und bei Primetime Adventures ist man als SL vorwiegend als Vermittler und Ideen-fokussierer am Werk.
Je nachdem was einem so liegt oder was man so kennt, sind das alles mehr oder minder traditionelle SL-Aufgaben.