OB Urieliten

Zornhau schrieb:
Ihm gehört eindeutig REAL - das war ein echter Bug, der auch von O.Graute im F&S-Forum bestätigt wurde. Es wurde an manchen Stellen von Madrid gesprochen, wo eigentlich die Diadochen-Stadt Real gemeint war. Aber aus dem Kontext wird das eigentlich immer schon klar, was gemeint ist, wenn man von der Verwechslung weiß.
Ich hatte mich getäuscht: nicht O.Graute, sondern O.Christiansen hatte hier ein offizielles Statement im F&S-Forum zur Verwechslung von Real und Madrid gegeben:
Erratta:
Ein Fehler der endgültigen Fassung des OBs, der mir schon ins Auge gesprungen ist, ist die Erwähnung von Madrid im Abschnitt über den Gerechten Pfad (und an eins, zwei anderen Stellen). In diesem Abschnitt ist Madrid durch Real zu ersetzen. Relativ spät in der Entstehungsgeschichte des Buches wurde eines der Konzepte geändert, so daß es anscheinend an manchen Stellen zu einer Verwechslung gekommen ist.
Aber wie schon gesagt: aus der Beschreibung von Madrid geht deutlich hervor, daß diese Stadt eigentlich so ziemlich das genaue Gegenteil von Real, einer Ketzerstadt, ist. Wenn also auf Ketzer-Umtriebe bzw. die Maßnahmen des Gerechten Pfads in Zusammenhang mit Diadochen die Sprache kommt, ist bestimmt nicht das rechtgläubige Madrid gemeint. Aber ich hatte diese Errata-Passage auch gelesen, bevor das Urieliten-OB bei mir ankam, so daß ich auf die Verwirrung vorbereitet war und die Passagen dann schon recht verstanden habe.

Was mich mehr gewundert hat, ist der Name "Fidel" für den Prior. Im GRW war solch eine Namensgebung soweit ich mich erinnern kann, ein todeswürdiges Verbrechen der Eltern. Es wurde kategorisch ausgeschlossen, daß Engel-Namen normalen Menschen gegeben wurden. M.E. hat hier das Lektorat nicht aufgepaßt (wie auch bei Real bzw. Madrid). So etwas kann schon mal passieren.

Da es sich hier jedoch um den Namen des Priors, also eines herausragenden Vertreters der Kirche, der ja auch schon ziemlich weit herumgekommen sein soll, handelt, sollte man sich dann vielleicht für seine eigene Runde überlegen, wie ernst es bei einem in der eigenen Runde die Kirche mit dem Verbot der Engelsnamen wirklich meint, wenn allein die Aussprache (ohne "e", also "Fidl") laut O.Christiansen zulässig ist, aber die Schreibweise (mit "e", also wie im Ordensbuch "Fidel") eigentlich ketzerisch wäre, falls man lesen könnte. Das hieße ja, daß ein Ramielit hier Ketzerei erkennen könnte, falls er je den Namen des Priors der Urieliten geschrieben sehen würde.

Etwas komisch das Ganze, aber auch nicht wirklich wichtig, weshalb ich mir meinen positiven Gesamteindruck vom Urieliten-OB auch nicht schwächen lasse durch kleinere Lektoratsversäumnisse.

[edit]Verweis auf ähnliche Meinung dazu im F&S-Forum entfernt.[/edit]
 
Ich denke, dass es schon mit durch die Lautsprache richtig begründet ist. Fidel ist ja wirklich eher Fidl als. Schlimmer wäre da wohl Fidiel oder so was.

Hat grad mal jemand die Textpassage aus dem GRW zur Hand, die die Namensgebung erläutert und kann sie hier zitieren. War da nicht die Rede von, dass Endungen auf "iel" vollkommen ausgeschlossen waren und "el" halt nicht ???
 
Also meines Wissens (und meiner Meinung nach) ist einziges Kriterium für einen Engelnamen die Endung -el
Ein Ausschluss für -iel gibt es nicht...

Dazu gibt es von offizieller Seite genügend Statements im F&S-Forum, auf das ich leider keinen Zugriff mehr habe.. also kann cih sie auch nicht verlinken

Man sollte als SL vielleicht Namen wie CastropRauxel oder Eventuel unterbinden... wobei mir Zündel als Gabrielit wirklcih gefällt...
 
Skar schrieb:
Hat grad mal jemand die Textpassage aus dem GRW zur Hand, die die Namensgebung erläutert und kann sie hier zitieren. War da nicht die Rede von, dass Endungen auf "iel" vollkommen ausgeschlossen waren und "el" halt nicht ???

Das hier habe ich auf die Schnelle gefunden. Vielleicht ist ja jemandem noch die eine oder andere Textstelle präsent.

Insbesondere habe ich beim schnellen Querlesen keine Stelle zu den "-el", "-iel", "-ael", "-uel" gefunden. (Gibt es eigentlich Engelnamen, die auf "-oel" enden? "Salatoel" :) )

GRW_Seite49 schrieb:
Die Namen der Engel jedoch sind seit jeher tabu für das gemeine Volk. Eltern, die ihren Kindern Engelsnamen verleihen, gelten als anmaßende Ketzer und werden, wenn nicht ein mildtätiger Priester bei der Taufe schlimmeres verhindert, ihrer gerechten Strafe zugeführt.

GRW_Seite69 schrieb:
Ketzerisches Gedankengut
[...]
...hier ein paar Beispiele dem interessierten Leser aufzeigen, was die Angelitische Kirche als Ketzerei empfindet.
  • Die Taufe eines Kindes mit einem Engelnamen.
  • ...
 
Ich hab da irgendeine Textstelle im Kopf. Kann auch bei der Charerschaffung gewesen sein. Ich werd mal die Augen offen halten.
 
OliverGraute@F&S-Forum schrieb:
Die Namen der Erzengel schließen im ENGEL-Universum nur die Namen Michael, Gabriel, Ramiel (Jeremiel), Raphael, Uriel, Samael, Raguel und Sariel ein. Diese sind Tabu für gewöhnliche Engel.
Ansonsten ist die Namensgebung der Engel tatsächlich auf die Endung -el beschränkt.

Link dazu hier

Im Rgelwerk steht wirklich nur das mit den strengen Regeln...
 
Zurück
Oben Unten