Schattenjäger Nur imperiale und Void Born Adepten?

Eva

Sho-Sho
Registriert
15. Juli 2004
Beiträge
5.433
Wieso sind die Adepten nur auf die beiden Heimatwelten beschränkt?
Bei einigen Charakterkonzepten kommt man ganz schön in Erklärungsnot.
Ich hatte eigentlich eine imperiale Archäologin im Sinn, da man so zahlreiche Verwicklungen mit der Inquisition erfinden kann, nur die Heimatwelten machen so einen Werdegang sehr schwer.
Um es mal einfach auszudrücken: Void Borns interessieren sich für nichts außerhalb ihrer Schiffe und Leute von imperialen Welten meinen sowieso schon alles zu wissen, was es zu wissen gibt. Damit fällt Neugier als Begründung für die Berufsfall flach.
Im Moment würde mir nur der Kunstgriff einfallen, daß ein Bewohner einer imperialen Welt Archäologe wird, um das was er eh schon weiß, das es die Wahrheit ist, auch zu beweisen. Umständlich formuliert, aber ich meine das so: Anstatt der klassischen Fragestellung "Wie sah unser Heimatplanet vor Urzeiten aus?", wird daraus "Unsere Welt war schon immer ein Bollwerk der imperialen Kultur und mit unserer Arbeit fördern wir nur das zu Tage, was wir schon immer wußten."
Wie man einen Void Born Archäologen entwickeln könnte, weiß ich noch nicht. Da stehe ich vor einem Rästel.
 
AW: Nur imperiale und Void Born Adepten?

Archäologen werden wahrscheinlich dem Adeptus Mechanicus angehören. Die suchen eh nach Archäotech aus Zeiten vor/aus dem Weltenbrand.

Wenn der Void Born Zeit seines Lebens auf einem Space Hulk aufgewachsen ist, dann könnte er sicher an der Erforschung von diesem interessiert sein.
 
AW: Nur imperiale und Void Born Adepten?

Archäologen sind immer recht schwammig zu zu ordnen. Deswegen weiß ich nicht, wovon man nun ausgehen soll.
 
AW: Nur imperiale und Void Born Adepten?

Archäologen in 40k sind eigentlich klassischerweise Techpriester - alles was mit Wissenschaft und Forschung zu tun hat ist Teil des Adeptus Mechanikus.
 
AW: Nur imperiale und Void Born Adepten?

Ist dem so? Wie gesagt wenn von imperialen Archäologen oder "unseren" Archäologen die Rede ist, ist nicht ersichtlich wo die nun genau herkommen.
Genauso kann ich mir vorstellen, daß Adepten dabei sind, um alles zu dokumentieren.

Na gut, jedenfalls schweben mir eher Typen wie Indianna Jones und Lara Croft vor. Würde man von realen Archäologen ausgehen, würde niemand auch nur eine Kleinigkeit machen, die auch nur einen Zweifel auslösen könnte, daß etwas anderes ist als ein Wissenschaftler.
Auch wieder sehr umständlich ausgedrückt, was ich meine ist, sogar heute gibt es noch Archäologen, die keine Interview geben, weil sie denken, daß wenn sie nur mit einem Reporter reden, erscheinen sie als unseriös. Ziemlich paranoid, und solche Menschen sind sicherlich keine nicht an Abenteuern interessiert, also muß man auf fiktive Vorbilder zurückgreifen.
 
AW: Nur imperiale und Void Born Adepten?

Auch wieder sehr umständlich ausgedrückt, was ich meine ist, sogar heute gibt es noch Archäologen, die keine Interview geben, weil sie denken, daß wenn sie nur mit einem Reporter reden, erscheinen sie als unseriös. Ziemlich paranoid, und solche Menschen sind sicherlich keine nicht an Abenteuern interessiert, also muß man auf fiktive Vorbilder zurückgreifen.
Ich dachte, ein Charakter in DH muss gar nicht an Abenteuern interessiert sein. Es reicht doch, dass ein Inquisitor seine Tür eintritt und ihm sagt: "Du arbeitest ab jetzt für mich! Dein Shuttle geht in 20 Minuten, und du fliegst mit einem Haufen anderer Leute, die du nicht kennst und die ich eben aufgelesen habe, zu diesem 50 Lichtjahre entfernten Planeten und findest für mich heraus, was dieser Ketzerkult da für Ausgrabungen treibt."
 
AW: Nur imperiale und Void Born Adepten?

Vorstellen kann man sich was immer man will - in allen Warhammer Veröffentlichungen in denen Archäologen vorkommen die ich kenne sind sie entweder Spacemarines (einer der Dawn of War Romane) oder Techadepten.

Was Du in deinem Spiel machst ist natürlich deine Sache - Du hast hier bloss eine Frage gestellt und ich hab eine Antwort darauf gegeben.
 
AW: Nur imperiale und Void Born Adepten?

Archäologen würde ich auch zunächst als Angehörige des Adeptus Mechanicus einordnen. Alternativen die mir spontan in den Sinn kommen würden wären da privat gesponsorte Archäologen (um nicht zu sagen: Grabräuber), die man wohl als Charaktere wesentlich breiter gefächert umsetzen könnte.

mfG
jjf
 
AW: Nur imperiale und Void Born Adepten?

Ok, also wird es wohl auf entweder-oder hinauslaufen. Entweder einen regulären Archäologen oder einen Grabräuber.

Wobei ich so oder so sagen würde wir sollten erstmal nachdenken, was für Skills ein Archäologe braucht. Dann kann man besser bestimmen, was es nun wird.

Ein echter Archäologe, würde auf eine Anweisung eines Inquisitors wahrscheinlich mit "Häretiker? Wie unseriös!" reagieren und sich erschießen, da er denkt sein Leben ist so oder so zu Ende. Ich sagte doch die sind sehr paranoid. Ein sicherer Kanidat für "Tod bevor das eigentlich Spiel beginnt". :D
 
AW: Nur imperiale und Void Born Adepten?

Ein echter Archäologe, würde auf eine Anweisung eines Inquisitors wahrscheinlich mit "Häretiker? Wie unseriös!" reagieren und sich erschießen, da er denkt sein Leben ist so oder so zu Ende. Ich sagte doch die sind sehr paranoid. Ein sicherer Kanidat für "Tod bevor das eigentlich Spiel beginnt". :D


Wenn man aber einen Archäologen spielen will, dann sollte man doch gerade den einen nehmen, der sich nicht erschießt, oder?
 
AW: Nur imperiale und Void Born Adepten?

Ich sagte doch schon, man sollte lieber auf fiktive Vorbilder zurückgreifen. ;)

Als passende Skills habe ich mal Awareness, Commonlore (Ecclesiarchy, Imperial Creed, Imperium, Tech, War), Climb, Concealment, Evaluate, Forbidden Lore (Archeotech, Xenos), Inquiry, Literacy, Navigation (Surface), Scholastic Lore (Archaic, Cryptology, Heraldry, Imperial Creed, Legend), Search, Speak Language (High Gothic), und evtl. Trade (Cartographer, Copyist, Miner) ausgemacht.

Ich denke mal mit einem Adepten oder einem Kleriker dürfte man die meisten der Skills abdecken können, aber wer will kann es ja nochmal genau überprüfen.
 
Zurück
Oben Unten