NPCs

Louzifer

les enfant terrible
Registriert
25. August 2005
Beiträge
8
Ahoi, ich bin gerade dabei eine Chronik für V: tR auszuarbeiten. Bisher hatte ich nur Erfahrungen mit DSA im Rollenspielberreich, wo man NPCs relativ flott und unkompliziert aus dem Boden stampfen konnte (sprich: spontan ausdenken) wobei dann auch die Stats für Kämpfe eben im handumdrehen aus den Fingern gesogen wurden - nun hatte ich bei unserer ersten V: tR Session schon vermutet, das das ganze hier weniger gut läuft - zwar hatte ich in all der Eile ein paar NPC's für den Start kreiert (meine Spieler haben die ganze Zeit rumgeheult weils sie V:tR endlich ausprobieren wollten) und da fiel es mir schon recht schwer, aus dem Stehgreif was zu Papier zu bringen.

Fakt ist, ich wusste bereits, dass sich V:tR anders abspielt als z.B. DSA und das Vampire von dem Plot innerhalb einer Domäne lebt aber um ehrlich zu sein, bin ich ob der Fülle an neuem Input (die Regelwerke haben wirklich erstaunlich viel Text) etwas überwältigt. Das fängt schon bei der Aufteilung der Bünde an (wieviele sollen zum Invictus, wieviele Ordo Dracul etc.) bis hin zu ausgefeilten Charakteren mit glaubhaften Motiven (wir spielen in der Domäne Hamburg, also sollten es ca. 40 Vampire sein, die dort ihre Behausung haben).

Meine Spieler haben ihre Alter-Egos nach ihrem Real-Life Portfolio erstellt, damit sie einen leichteren Einstieg haben (sprich - die Alter Egos werden gebissen, Hintergrundstory muss nicht ausgedacht werden, da man seinen bisherigen und persöhnlichen Werdegang zu Rate ziehen kann.)

Gut, nun bin ich etwas vom Thema abgedriftet, aber eigentlich lässt sich dieser Thread zu einer einzigen Frage zusammenfassen: Gibt es irgendwelche Kniffe, beim erstellen der NPCs und ihren Verhaltensmustern (respektive Aufteilung der Fraktionen nach Anzahl der Mitglieder innerhalb einer Domäne) oder ist es wirklich so wie ich es befürchte, das man sich erstmal mit jedem NPC ne Stunde bis Zwei hinsetzen, und in mühevoller Kleinarbeit allesausarbeiten muss?

Schonmal Danke im voraus
und für Tipps, Plottideen und Co. bin ich jederzeit dankbar.
 
AW: NPCs

Ich kann dir vor allem aus dem Kontext des alten Vampires was dazu sagen, also weniger spezifischen, also allgemeine Tips.
1. Mach dir nicht die Mühe alle 40 Vampire auszuarbeiten. Selbst wenn deine Spieler fleissig sind werden sie mit nicht mehr als 10 regelmäßig mehr Kontakt haben.
2. Bleiben also noch 30. Deine Spieler sind die Vampire. Die werden doch sicher einiges an Kontakten, Bekannte, etc. haben, zumal wenn sie selbst aus verschiedenen Bünden und Clans kommen. Lass sie einige NSCs gestalten, aber achte darauf, dass sie nicht jemand seine schwere Kavallerie zusammenbaut, die ihn regelmäßig raushauen soll
3. Lass dir Zeit. Es kann durchaus bei der ersten Sitzung genug sein, die Grundwerte wie Clan, Bund, herausstechende Werte und das Ziel des Charakters zu haben. Der Rest wächst dann nach und nach. Mit und in der Geschichte.
 
AW: NPCs

Also das die Spieler die NPC's ausarbeiten ,halte ich für eine weniger gute Idee. Zumal ich der einzige bin, der sich mit dem Regelwerk auskennt (bin langjähriger Fan von V:tM aber hatte nie das Vergnügen es in einer PnP Runde zu spielen, insofern war es schon harter Tobak sich den ganzen Schmand in dem WoD Regelwerk durchzulesen ;) )

Also wie gesagt, die Spieler haben kein Plan vom Spiel - ich will sie deswegen auch in die Welt der Dunkelheit nach und nach ranführen, so dass sie ein Gefühl für die Welt entwickeln - insofern finde ich es garnicht schlecht, das sie quasi als Trockenübung unbedarft an die Sache rangehen.

Aber ansich ist die Idee nicht schlecht und man könnte sie aufgreifen, wenn die Spieler schon ein bisschen mehr Know How haben.

Bei der ersten Session hatten wir auch die SC's als "Menschen" zu Papier gebracht und im nachhinein DSA gespielt, weil mir als SL noch der nötige Wissensstand fehlte - beim zweiten Mal ging es halt daran die Chars zu Vampiren zu konvertieren und im Zuge dieser Tätigkeit sind wir auch gleich zum ersten Spielmoment übergegangen.

Nur fiel es mir eben schwer, in der ersten Kampfsituation die Werte der Gegner zu ermitteln, denn alles flugs aus den Fingern ziehen ist da recht kompliziert. Zeitweise habe ich die SC's gegen ihre Ebenbilder kämpfen lassen - also mich an den Werten der SC Bögen orientiert und fast 1:1 übernommen :p Aber das ist auch Dauer nicht die Optimale Lösung wie ich finde.

Was ich vermeiden will, ist eben das meine Leute die Lust daran verlieren, weil ich ihnen die Welt vielleicht nicht authentisch genug rüberbringe und das geht nunmal eigentlich fast nur, wenn man sich z.B. zu den meisten NPCs nähere Gedanken macht und sich ein roter Faden durch das Szenario zieht. Ich will ihnen Schockmomente verpassen, den Gruselfaktor anheben und alles so gestalten, das sie wirklich quasi in die Welt aus Finsternis und Schrecken eintauchen können - mit Spontanität ist das aber schwierig zu bewerkstelligen (im Sinne von eben mal on the fly den Plot des Abends ausdencken, der an allen Ecken und Enden nicht schlüssig ineinander ist ...)
 
AW: NPCs

Schlüssigen Plot erreichst du dadurch, dass du eben nicht einen festen 'Plot' baust, sondern 5-10 mächtigere Vampire, die alle Pläne mit und für die Charakter haben.
Wenn diese 5-10 Vampire dann alle unterschiedliche Ziele haben kannst du immer noch improvisieren, hast aber nicht das Risiko das dir alles um die Ohren fliegt, weil die Umgebung nachgiebig genug ist, dass die Spieler auch etwas machen können ohne das du schon vorher daran gedacht hast.
 
AW: NPCs

als ich vor nicht sehr langer zeit mit V:tR angefangen habe, war ich auch erstaunt, wieviel arbeit es sein kann, wenn man den Spielern wirklich etwas authentisches präsentieren will ... gut, ich sage extra dazu ich: schreibe gerne und sitze gerade an meinem eigenem persönlichem Quellenbuch
... habe aber auch alles nach und nach gemacht und habe glaube ich ziemlich genauso angefangen wie du ... und dann nach und nach alles ausgedacht (klar der hauptplot sollte schon etwa stehen) ... das geht auf jedenfall ...
halte das level am Anfang niedrig ... bewirf sie nicht gleich mit superkräften, blutlinien zeugs und haste nich gesehen ... immer bisschen mehr vom kuchen ... und glaub mir für spieler, die das spiel nich kennen, ist eine eindrucksvolle demonstration von z.B. Verdunklung mehr als spannend.

es is zwar wirklich toll mit neuen spielern zu spielen und man dadurch am anfang eine menge cooler sachen einbauen kann. sie kennen die welt einfach nicht (nein, sie wissen nicht das es ghule gibt z.B.). es bringt aber auch ne menge probleme mit sich. gerade dann, wenn man die welt selbst nicht so richtig kennt (und wie in meinem Fall vorher noch nie SL war ...) ... wichtig ist auch daran z u denken, dass deine charaktere zwar vampire sind und damit einige mächtige fähigkeiten haben, aber das sie im prinzip von ihren attributen und fähigkeiten (gerade wenn sie sich selbst spielen) wohl einfache menschen sind, die größtenteils nicht wirklich wissen mit ihren neuen Vampirfertigkeiten umzugehen ... demnach solltest du dir auch überlegen die "Aufgaben" nicht zu hart zu machen ...
da fängts dann nämlich an ... überall steht vampire sind so mächtig ... ja ... klar ... du kannst nen menschen ziemlich übel zurichten ... aber darum gehts ja meistens (oder immer) nicht - sondern um komplexere sachen. ich weiss ja nicht was deine spieler im richtigen leben so können. es kann ja sein das sie alle Shadowrunner in ihren besten Zeiten sind ... dann trifft das natürlich nicht zu

zu den NSCs:
es kommt natürlich total auf den geschmack und den stil an. ich habe meine charaktere ziemlich hoch einsteigen lassen (die begründung lag in der vorgeschichte und den umständen des kusses) aber viel mehr als 10 NSCs brauchst du am Anfang wirklich nicht.
ein kleiner tipp ist folgendes ... denk dir einfach ein paar spannende Namen für Vampire in wichtigen stellungen aus, die aber nichts direkt mit den charakteren zu tun haben ... (ich hatte mir damals z.b. einfach alle ämter und regenten per namen ausgedacht und nur die wichtigeren mit ein paar stichpunkten versehen bzw. die wichtigstens ausgearbeitet) so kann man die Charaktere jederzeit mit Namen bewerfen und zur not schnell ein wenig das aussehen improvisieren (meisst verbindet man mit dem Namen, wenn man ihn sich ausdenkt ... wenn deine Harpye z.B. Victoria DuValle heisst .. nunja ) Die Spieler werden dadurch immer das Gefühl haben, dass du "alle" charaktere ausgearbeitet hast ... streu nen paar gerüchte (z.B. Daeva Harpyie liegt mit Daeva Priscus im Streit). du musst am anfang gar nich mal genau wissen wieso. die charaktere können sich den ganzen kram eh nicht merken und zuviel schadet nur. wichtig ist, dass du ihnen das gefühl gibst in einer echten welt zu leben, in der es mehr als nur 10 NSCs gibt wobei du aber nur diese wirklich ausgearbeitet sind, während du nach und nach den rest machst (zumindestens in grundzügen) ... (ich werd mir bestimmt nicht 300 vampire für LA ausdenken ...)

Die Spieler wie auch die Charaktere sind am Anfang erstmal total verwirrt ... was auch angsichts der situation mehr als gutes rollenspiel ist ;). ich rate dir (du musst dich nicht dran halten ... es ist nur ein rat) sie am anfang, bis sie mächtiger (angesehener) sind, etwas an die Hand zu nehmen und sie nicht, wie oft gesehen, vollkommen frei in die welt lässt ... so von wegen "joah du bist jetzt vampir ... und los gehts ... was machst du?" das führt nur zu verwirrung. ich habe das einmal probiert und naja - es endete im totalen Chaos (gerade wenn man vorher DSA oder SR oder sowas gespielt hat ... was ja prinzipiell anders is). die charaktere sind bei mir über diese phase noch lange nicht hinaus. im prinzip folgten sie einigen "aufträgen" die sich nun zu einer immer komplexeren story entwickelt haben. sie merken so langsam, dass sie selbst hineingezogen werden und sich eben für einen der bünde entscheiden müssen ...

zu den Bünde:
es kommt natürlich darauf an was du für eine chronik spielen willst, denn wenn man vampire spielt kauft man politik gleich mit. leider ziehen die bücher hier meiner meinung oft eine ganz klarer Trennlinie zwischen "Hau-drauf Chronik" und "Polit-Chronik" ... dabei kann man das ganze wunderbar verbinden, wenn man nur epischere Konflikte erzeugt, die über kleine gehässigkeiten und hinterfotzigkeiten hinausgehen. überlege dir also vorher wo du hinwillst. daher is auch die Stellung der Bünde wichtig. überlege dir vorher ob du den charakteren alle bünde erlauben willst! frage sie einfach worauf sie lust haben! wenn alle mehr auf mystische abenteuer stehen dann ist es wirklich sinnlos die hälfte in den invictus und die andere hälfte zu den carthianern zu stecken (erst recht nicht, wenn die beiden fraktionen im streit liegen). es geht absolut in ordnung dass man, unter der voraussetzung den spieler die abenteuer zu bieten die sie wollen, ihnen einige Bünde einfach verbietet. zeige ihnen aber auch den weg, denn sie werden erstmal wenig mit den ganzen bünden und philosophien anfangen können ...

nunja ... ka ob ich dir helfen konnte ... wenn nicht melde dich irgendwie bei mir ... können auch gerne mal im ICQ oder so reden ;)

ps: sry für die schreibweise ... müde und keine lust shift zu drücken *G*
 
AW: NPCs

Um schnell eine Chronik zu basteln, nehme ich als erstes einen kleinen Stadtplan zu Hilfe schaue mir an wie die Stadt in echt aufgeteilt ist, welche Orte sind interessant, welche kenne ich persöhnlich.
Darauf hin setze ich 5 Hotels, 5 Clubs, 5 Bars, 5 Plätze, 5 BundHäuser in den Stadtplan. Makiere mir Rotlichviertel und sozialschwache Orte.
Danach kommen Prinz, Vogt und Hüter dran erstmal im Grundriss also kein Charbogen nur Ziel, Funktion und Stellung zu einander, sowie deren Clans und Bünde. Nun folgen zwei starke NSCs die stärksten Gegenspieler in der Domäne auch hier kein Charbogen nur Ziel, Funktion und Stellung zu einander, sowie deren Clans und Bünde. Jetzt habe ich drei Fraktionen die Bundunabhängig um die Macht kämpfen. Dann folgen die fünf Bünde jeder bekommt zwei NSCs im Vorfelde ein Leader und ein höheres Mitglied, nur die fünf höheren Mitglieder bekommen jetzt schon ein Charbogen neben den Grundwerten gebe ich diesen meist 35 Eps zur Verteilung hin zu, Ihre Funktion ist Anlaufstellung für die SCs zu den Bünden zu sein, ich lege sie in der Regel bundtreu und nachsichtig, aber belehrend an. Eine Kontaktperson lasse ich mir mit Namen, Clan, Bund und dem Grund für die Verbindung zwischen SC und NSC von den Spielern benennen, auch diese Bekommen einen vollständigen Charbogen und setze bei der Verteilung in der Regel zusätzliche 25 Eps ein. hinzu kommen noch 10 Charbögen ohne Namen, ohne Geschichte diese einfachen werte ansammlungen dienen mir dann für Zufallsbegegnungen wo ich mir schnell etwas aus den Fingern saugen soll. Für dies brauche ich ca. Drei Stunden und es deckt die ersten Spiele abende ab zwischen den Spielen fällt mir immer wieder etwas neues zu den erstellten NSCs und neuen NSCs ein was ich dann nachtrage. So wächst die Welt mit den SCs. Am dritten Abend sollten die NSCs die die Hauptkontakte dastellen einen Vollständigen Charbogen mit Gehilfen und Backgroundstorie haben.
 
Zurück
Oben Unten