Nightbane

Taiko

Wanderer
Registriert
12. April 2006
Beiträge
24
Hallo,

auf meiner Suche nach nicht ganz so bunten Szenarien wie Forgotten Realms , bin ich unter anderem auf ein Spiel namens Nightbane gestoßen und frag mich, ob es hier Erfahrungsberichte dazu gibt.

(Atmosphäre, System, etc.)


mfg

taiko
 
AW: Nightbane

Meinst du dieses System?

pal730.jpg


Nightbane ist ein Dark Fantasy Setting des Paladium-System (Palladium Fantasy RPG, Riffts, Beyond the Supernaturel usw), und handelt von einer alternativen Erde, in der es nach einem Tag absoluter Finsternis auf einmal Sichtungen von Monstern gibt.

Und einiges geht auch im Huntergrund um... etwas Dunkles von jenseits der Spiegel...

Intrigen, Verschwörungen und eine Invasion aus der Finsternis, und nur ein paar Waisen, welche feststellen müssen, das sie selber zum Teil Monster sind, stehen ihnen entgegen.
Und es gibt noch ein paar andere Parteien, die schon seit langer Zeit auf der Erde verweilen, und ihre ganz eigenen Pläne haben...


Gespielt habe ich es noch nicht, aber das System ist von C.J. Carella, meinem persönlichen Lieblingsrollenspielauthor (Witchcraft, GURPS Voodoo & Horror, Angel RPG usw) und gefällt mir vom Setting her ausgesprochen gut!

Das Regel-System ist imho veraltet (Zufallserschaffung etc) und macht keinen sehr guten Einddruck, aber wie fast immer bei Carella gefallen mir die vielfältigen Spielmöglichkeiten, welche 'Supernatural vs Supernatural Evil' ala WoD über Men in Black oder Akte X oder auch mystisch Begabte eine Menge Möglichkeiten bietet.
Selbst 'Engel' und Vampir-Fans kommen auf ihre Kosten.

Und mit den 'Nightlands' eine eigene düstere Welt zum erkunden....

Insgesamt imho ein super Setting...ich persönlich suche nur noch nach einem besseren Spielsystem! ;)


H
 
AW: Nightbane

Ja,
das isses!:))

Hört sich echt gut an.

Sprich vom spielen her ist demnach in etwa eine Bandbreite von
X-Files bis richtig fieser Horror alles möglich, oder?

Was hat das mit dem Gestaltwandeln genau auf sich? Was genau gibt es alles an Parteien
Und was macht das Regelsystem so "altbacken"? Zu umständlich?
In welche Systeme kann man am besten übertragen? Das Uni-System von
Witchcraft zum Beispiel find ich nicht so schlecht.

Jep, Witchcraft hab ich auch per Zufall zum Download gefunden und
fand's sehr interessant. Suche jetzt einfach ne gewisse Bandbreite ab, um das Beste zu benutzen.

mfg

Taiko
 
AW: Nightbane

Ups, Antwort verpennt...:rolleyes:

Sprich vom spielen her ist demnach in etwa eine Bandbreite von
X-Files bis richtig fieser Horror alles möglich, oder?

Eigentlich schon!
Es werden mehrere Anstätze geliefert, mit denen man spielen kann!
Hauptausrichtung sind natürlich die Nightbane, aber auch Regierungsagenten, Monsterjäger oder mystisch Begabte!
Man kann auch problemlos das eher etwas dem Horror-RPG-Standart entsprechende 'Beyond The Supernatural' dazu nehmen!

Was hat das mit dem Gestaltwandeln genau auf sich?

Da sind sich viele nicht sicher...man geht von zwei Formen aus und ist sich nicht sicher, welches die 'echte' Form ist...allerdings wird die menschliche Gestalt 'Fassade' genannt, was eine Menge daüber aussagen könnte... ;)

Was genau gibt es alles an Parteien

Verschiedene Nightbane Vereinigungen (mit unterschiedlichen Ansichten und Bereitschaften zur Zusammenarbeit mit anderen Wesen oder Menschen), Magierzusammenschlüsse, geheime Regierungs- und Geheimdienstzellen, Vampire, merkwürdige Lichtwesen, die Engeln oder Aliens ähneln.... es sind eine Menge spielbare Sachen im GRW enthalten! :)

Und was macht das Regelsystem so "altbacken"? Zu umständlich?

Tja, zum Paladium-System könne dir bestimmt blut_und_glas oder Silvermane bestimmt genauer was erzählen, nur soviel: Klassen und Auswürfelcharaktere waren früher mal modern...mittlerweile sind wir da etwas verwöhnter! :D ;)

Das Uni-System von Witchcraft zum Beispiel find ich nicht so schlecht.

Ja, das sehe ich auch als Möglichkeit vor mir! ;)


H
 
AW: Nightbane

Tja, zum Paladium-System könne dir bestimmt blut_und_glas oder Silvermane bestimmt genauer was erzählen...

Klassen. Stufen. Teilweise nutzlose Attribute. Zufallscharaktererschaffung. Schwer von AD&D inspirierte Kampfmechaniken. Verschiedene Abwicklungsmechanismen für Skillsproben und Kämpfe. Trefferpunkteinflation. Einige hirnrissige Sonderregeln im Kampfsystem.

Wenigstens dürfte das hier kein Megadamage haben...

-Silver, romancing the Burning Wheel.
 
AW: Nightbane

Hmm,

Danke erstmal!

Szenario hört sich nicht so schlecht an. Viel Abwechslung, viele Ideen...Auf jeden Fall Spielraum es auszugestalten. Ich denke, ich werd mir das mal angucken. Das GRW ist ja zum Glück net so teuer.

Kannst du auch was zu den SourceBooks sagen?
Allein vom Inhalt (I-Shop) hört sich das erste noch brauchbar an, aber spätestens danach wird's leicht aufgbläht.

Teilweise nutzlose Attribute... Einige hirnrissige Sonderregeln im Kampfsystem.

Hmm, scheint echt keine Begeisterungsstürme zu verursachen! :D
Aber naja, dann wird's halt angepasst...

mfg

Taiko
 
AW: Nightbane

Taiko schrieb:
Kannst du auch was zu den SourceBooks sagen?
Allein vom Inhalt (I-Shop) hört sich das erste noch brauchbar an, aber spätestens danach wird's leicht aufgbläht.


Habe leider nur das 'Through A Glass Darkly' (oder so ähnlich), kann deswegen nicht soviel dazu sagen, allerdings hatte vor kurzem erst jemand auf dem Forum in meinem Profil eine Kritik dazu geschrieben, und es soll wirklich in fortlaufender Handlung nach gutem Anfang bergab gehen!


H
 
AW: Nightbane

Ok,

auf jeden Fall danke nochmal.:)

Das sollte aber sicherlich weiterhelfen!


mfg

Taiko
 
AW: Nightbane

Kann mir einer weiterhelfen und sagen wie und mit welcher Rate sich PPE regeneriert?
Wenn möglich für alle Klassen notfalls auch aus anderen Palladium Werken.
 
Zurück
Oben Unten