Nicola Tesla - Son of Ether par excellence

@Agro

Das war nicht nur wegen der Sache mit der "freien Energie" - Tesla hat sich in den späteren Jahren seines Lebens offenbar sehr mit Esoterik beschäftigt und auch ziemlich viel Kontakt mit einigen "Größen" dieses Bereichs gehabt. Außerdem ist er offenbar in derartigen Kreisen häufiger mit "elektrischen Kunststückchen" aufgetreten (wurde alles in besagter Doku unter dem Kapitel "Mad Scientist" berichtet -_-)

Clear Ether!
Stayka
 
Erdling schrieb:
In die Magus-Geschichte würde Tesla als Ätherit allemal reinpassen (die Elektrodyn-Ingenieure waren ja bis Anfang de 20 Jh. ein Konvent der TU, weshalb Tesla so offen auftreten konnte, ohne Angst haben zu müssen, abgeknallt zu werden), und mit seinen Ideen (drahtlose Stromübertragung, Todestrahlen, Fernsteuerungen usw.) passt er auch ganz gut in diesen Kovent/diese Tradition....

Im alten SoE TradBook war Tesla sträflich übergangen worden; im MRev SoE TradBook wurde er kurz erwähnt. Allerdings würde mich da interessieren, wie es dann in Mage-Historie zu dem Stromkrieg kommen konnte, da Tesla ja offenbar noch ein Electrodyne Engineer war.

Im SoE Buch wurde Edison als Minion der Technokratie betrachtet, der Tesla fertig machen wollte, was zu der Zeit aber eigentlich etwas merkwürdig wäre, da ja die Electrodyne Engineers eigentlich auch der Union angehörten - mich würde mal interessieren, ob Edison dann ein Iterator sein sollte, obwohl er ja eigentlich auch besser als Electrodyne Engineer gepaßt hatte (zu der Zeit waren die Electrodyne Engineers ja mehr mit Forces befaßt als mit Matter - ich vermute, die Sache mit Matter als Tradition Sphere haben sie sich einreden lassen, weil der Seat of Forces ja den Hermetikern gehörte und der Seat of Matter noch frei war ^_^).

Ich glaube, das muß ich mal nachschlagen.

Clear Ether!
Stayka
 
Eine Möglichkeit wäre, dass beide zu den Elektodyns gehörten:

Edison war neidisch auf Teslas offensichtliches Genie und wollte ihn deshalb in der Öffentlichkeit bloßstellen und diskreditieren. Die Kontrolle ließ ihn gewähren, weil einige der Erfindungen Teslas (noch) nicht zur öffentlichen Verbeitung genehmigt waren, aber das plötzliche Verschwinden einer Koryphäe wie Tesla zuviel Aufmerksamkeit erregt hätte....
 
*zustimmend nick*

Wohl wahr. Zwischen den Etherites gab es ja nicht nur einmal erbitterte Fehden um Theorien und Erfindungen, die ja auch des öfteren im Gerns in heftigen Duellen ausgefochten wurden ^_^

Vermutlich war das auch schon der Beginn der Maßregelungen, denen die Electrodyne Engineers ja schon vor ihrem Austritt aus der Union unterworfen wurden (die Geschichte mit dem "Fall of the Ether" war ja nur der sprichwörtliche Strohhalm, der dem Kamel das Rückgrat brach)...

Clear Ether!
Stayka
 
Tesla war schon ein kleiner Spinner.
Immerhin hat er mal dafür gesorgt, dass in seiner ganzen Nachbarschaft die Fenster nacheinander rausflogen...
Aber für die Phsysik hat er schon einiges getan, wie man unschwer an der Einheit gleichen Namens sehen kann.
 
QuickAndDirty schrieb:
@Sentinel die FusionsBomben gibt es schon seit Jahrzenten

Ich weiss nicht, was Agro meinte, vielleicht haben wir da aneinander vorbeigesprochen, aber ich redete jetzt von so theoretischen (und sehr sauberen) Verfahren wie der kalten oder der Bubble-Fusion.
 
@Senti, ich meinte Plasmausion, die Theorie ist schätzungweise in 50 Jahren einsatzreif, darum hielt ich es für einen guten vergleich :)
 
Zurück
Oben Unten