Nicola Tesla - Son of Ether par excellence

Stayka

Shitennou
Registriert
13. September 2004
Beiträge
11.525
Ich habe gestern eine Doku über Nicola Tesla gesehen und muß sagen, daß WW eine ganze Menge Potential diesbezüglich verschenkt hat.

Zwar wurde Tesla im Rev TradBook der Sons of Ether erwähnt, aber anscheinend war den Wölfen nicht bewußt, daß Tesla ein Utopist erster Güte war, der zum Ende seines Lebens hin sogar Pläne einer Strahlenwaffe (wurde in Zeitungen der Zeit dann als "Tesla's Deathray" kolportiert) publizierte, mit der er Kriege überflüssig machen wollte. Besonders amüsant fand ich eine Überschrift in einem Nachruf auf ihn, wo er als "Electric Wizard" bezeichnet wurde.

Offenbar hat die US-Regierung nach seinem Tod noch verzweifelt nach weiteren seiner Baupläne gesucht, die sich mit besagter Strahlenkanone befaßten, und das Tesla-Museum in Ex-Jugoslawien mit seinem Nachlaß war zur Zeit des kalten Krieges für westliche Wissenschaftler u.ä. nicht zugänglich.

Also, ich war jedenfalls von besagter Doku Tesla - Master of Lightning mehr als nur fasziniert. Waiiii!

Clear Ether!
Stayka
 
Naja es gibt ne Menge Gerüchte über Tesla, seinen pitznamen Wizard hat er nur weg weil mit ein paar Tricks versucht hat zu demonstrieren wie ungefährlich Wechselstrom ist, die Konkurenz, Edison, setzte noch immer auf Gleichstrom weil dieser angeblich sicherer war.
 
Yup ^_^

Ich sach ja, die Doku war genialst! Das nachgestellte Labor von Tesla hätte jedem Son of Ether auch zur absoluten Ehre gereicht, und seine Experimente waren diesbezüglich ebenfalls recht eindrucksvoll. Mit einem ist es ihm gelungen, den Generatorkomplex lahmzulegen, der neben ihm auch die nahegelegene Kleinstadt versorgte, was deren Bewohner wohl nicht wirklich prickelnd fanden :D

Clear Ether!
Stayka
 
Auch wenn ich von Strahlenkanonen nichts halte, die wohl interessanteste unvollendete Erfinndung ist der "Tesla-Tower", ein Gerät zur Drahtlosen Stromübertragung.
 
Ich persönlich habe Tesla immer gerne als Bösewicht in meinen Adventure!-Runden auftauchen lassen, unter anderem auch, weil es über ihn doch ziemlich viele teils sehr abgefahrene, pulpige Märchen und Missverständnisse gibt, angefangen von der Idee, das er fliegende Untertassen entwickelt hat, bis hin zur Legende, das sein Todestrahl für den riesigen Krater in Tunguska verantwortlich ist.
 
Bösewicht? Awww! Dabei war es doch Teslas Ansinnen, der Welt eine bessere Zukunft zu geben... Er meinte doch, mit seinem ebenfalls geplanten weltweiten Kommunikationssystem (auch wieder über einen seiner berühmt-berüchtigten Towers realisiert) können er zu einer besseren Verständigung etc beitragen, damit Kriege überflüssig werden....
 
Ausserdem war er Gegner der Atomkraft, zu einer Zeit, zu der A-Energie für viele noch DAS Wundermittel überhaupt war, und versuchte eine frei verfügbare, saubere energiequelle zu entwickeln. Kein Zweifel, das er ein toller Kerl war.

Aber wenn ich bedenke, wie unsere Welt aussehen würde, wenn seine "Anti-Kriegs-Waffe", der Todesstrahl, Realität gewesen wäre - eine saubere, blitzschnell arbeitende, nicht abzuwehrende Waffe? Keine gute Abschreckung, im gegensatz zu ABC-Waffen, bei deren Einsatz niemand gewinnen kann.
 
Sentinel schrieb:
A-Energie für viele noch DAS Wundermittel überhaupt war

*hust* Damals wussten nur wenige Leute überhaupt was das war, Wundermittel in dem Sinne war es erst in den 60. Jahren des vergangenen Jahrhunderts.

Was seine Forschung bezüglich freier Energie angeht ... naja auch ein Genie wird mal wahnsinnig ;)
 
Agroschim schrieb:
*hust* Damals wussten nur wenige Leute überhaupt was das war, Wundermittel in dem Sinne war es erst in den 60. Jahren des vergangenen Jahrhunderts.


"...A-Energie für viele, die sich theoretisch damit beschäftigten, noch DAS Wundermittel überhaupt war..."

so besser?
 
Vergleichbar mit der Fusionsenergie heute. Noch absolute Zukunftsmusik, aber Tesla erkannte die Gefaren, vermutlich, da hast du recht.
 
Agroschim schrieb:
Vergleichbar mit der Fusionsenergie heute. Noch absolute Zukunftsmusik, aber Tesla erkannte die Gefaren, vermutlich, da hast du recht.

Wobei ich persönlich mir auch keine funktionierende kalte Fusion wünschen würde, denn ein funktionierender Fusionsreaktor bedeutet auch funktionierende Fusionsbomben, und solche Waffen sollte niemand haben, aber das ist wieder ein anderes Thema.

Das ist IMHO ein gutes Stichwort, warum Tesla sich im RPG sowohl als guter NPC als auch als Schurke eigenet, ist neben der Legendenbildung um ihn, auch die Tatsache, das viele seiner "guten" Patente zum "bösen" verwendet wurden, wobei er natürlich nicht der einzige Wissenschaftler ist.
Er ist der Vater des wechselstroms, ja, und damit auch unmittelbar verantwortlich für den elektrischen Stuhl, welcher heute noch bizarrerweise als "humanes Töten" gilt.
Er hat den Funk und den Radar erfunden, extrem wichtige Kriegswerkzeuge für Europa. Von seinen theoretischen Strahlenkanonen mal ganz zu schweigen.
 
Der elektrische Stuhl war aber eine Erfindung Edisons um seinen Feind im Stromkrieg, Westinghouse, bloß zu stellen. In Edisons Labor wurden auch regelmässig streunende Katzen hingerichtet nur um zu demonstrieren wie gefährlich der Wechselstrom ist.
 
Agroschim schrieb:
Der elektrische Stuhl war aber eine Erfindung Edisons um seinen Feind im Stromkrieg, Westinghouse, bloß zu stellen. In Edisons Labor wurden auch regelmässig streunende Katzen hingerichtet nur um zu demonstrieren wie gefährlich der Wechselstrom ist.

Das Wechselstrompatent kaufte Westinghouse aber von Tesla.
Edison wollte den Gleichstrom durchsetzen und kam damit in Konflikt mit Tesla/Westinghouse's Wechselstromdynamo.

Aber ich versuche hier jetzt nicht krampfhaft, Tesla schlechtzumachen, also will ich deswegen auch nicht streiten.
 
@Sentinel die FusionsBomben gibt es schon seit Jahrzenten
es gibt auf der Welt Kaum kernwaffen die Keine Fusionsbomben sind.
Diese Waffe wird H-Bombe genannt. Die für den Fusionsprozess
benötigte Aktivierungsenergie wird von einer Atombombe erzeugt.
Die H-Atome schwingen dann so stark das sie einander nahe genug kommen
sich zu Helium zu vereinigen. Um die nötige Bindungsenergie (Kernkraft)
aufzubringen gibt es (das H-Atom) Masse auf (Massendefekt) dieser ist
größer als die benötigte Kernkraft und der Überschuss wird als Energie frei.

Im übrigen Fusions energie ist nicht sauber auch wenn man sie
sauber zündet nicht. Aber sie ist "relativ" zur gewonnen Energie
sauberer als alles bekannte .(1 maximal 2 Reaktoren könnten ganz Europa versorgen)
 
Edison hat sogar Pferde und Elefanten (!) elektrokutiert, um die Gefährlichkeit des Wechselstroms zu dokumentieren.
 
Jaja, die guten ZDF-Dokus am Sonntag (vor-)Abend....

Hab' die "Mission X" Folge auch gesehen. Und obwohl es in erster Linie um Edison ging, hat es mir gut gefallen, das Tesla dabei so eine große Rolle zugestanden bekommen hat.
IMHO war Tesla DAS Genie der (elektrischen) Neuzeit. Leider wird er ob seiner z.T. seltsamen Ideen heute sehr weit in den Bereich der "spinnerten Esotheriker" geschoben. Und sein Name ist nur wenigen bekannt.
Es gibt übrigens beim Kopp-Verlag ein interessantes (aber auch teures) Buch mit vielen der original Patenten, die Tesla damals anmeldete. Eignet sich hervorragend für Handouts ;-)
 
Die Doku ist auch im ZDF gelaufen? Ich hatte die aus dem History Channel, und in Tesla - Master of Lightning kam Edison nur kurz als Randfigur vor. Ich vermute, Du hast eine andere Doku gesehen ^_^
 
Stayka schrieb:
Die Doku ist auch im ZDF gelaufen? Ich hatte die aus dem History Channel, und in Tesla - Master of Lightning kam Edison nur kurz als Randfigur vor. Ich vermute, Du hast eine andere Doku gesehen ^_^

Hat er wohl. Er meinte die Doku über den "Stromkrieg" zwischen Edison und Westinghouse, die vor geraumer Zeit mal im ZDF lief, die war aber auch nich schlecht.

Aber beim Thema Tesla: Erinnert sich noch jemand an die Tesla-Spulen aus Command&Conquer - Red Alert ? Meines Erachtens DIE Verteidigungswaffe für Ätheriten-Labors! :D
Genauso wie ihr "großer Bruder" aus dem "Tiberium Conflict", der Obelisk des Lichts.

OIkay, ein bischen sperrig und auffällig vielleicht, aber effektiv....

In die Magus-Geschichte würde Tesla als Ätherit allemal reinpassen (die Elektrodyn-Ingenieure waren ja bis Anfang de 20 Jh. ein Konvent der TU, weshalb Tesla so offen auftreten konnte, ohne Angst haben zu müssen, abgeknallt zu werden), und mit seinen Ideen (drahtlose Stromübertragung, Todestrahlen, Fernsteuerungen usw.) passt er auch ganz gut in diesen Kovent/diese Tradition....
 
Die Doku die Stayka meint ist eine von PBS und die amarillyon meint ist eine aus der Reihe Mission X von ZDF, ich kenne nur die letztere, aber ich denke obwohl sich diese fast nur mit dem Stromkrieg zwischen Edison und Westinghouse befasst gibt sie einen guten Einblick in die Leistungen Teslas. Zum Thema Esoterik, ja leider wird Tesla gerne mal in diese Ecke gesteckt, nur weil er mal was von Freier Ernergie geredet hat ... *tz*
 
Zurück
Oben Unten