Neuer Thaumapfad

Feytala

Blutiger Unschuldsengel
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Ich habe diesen Pfad einfach aus Spaß an der Freude und ein wenig Langeweile zusammengebaut, wer weiss ob man ihn mal irgendwann verwenden kann... Ich finde, er ist generell viel zu stark geworden, weil er das Leben eines Opfers zu einem Gesellschaftlichen FIasko macht... Auch wenn nur eine Kraft des Pfades zur selben Zeit wirken kann... Nunja... Schaut es euch an. Achja, der Pfad ist für die Dark Ages gedacht...
Sagt mir einfach was ihr A) von der Idee und b) von der Umsetzung haltet... Immer höflich bleiben bitte... Es ist nur ein Hobbywerk und ich überlege, ob ich es vieleicht irgendwann einem bösartigen Setitenmethusalem zuführe.



Der Pfad der 7 Todsünden


Stufe 1 : Zorn

Die Sünde des ungezügelten Temperaments, Quelle und Wurzel der Beleidigung,
der Blasphemie und der Gewalt.

Die Rasereischwierigkeit des Opfers wird für eine Runde pro Erfolg um 2 erhöht.


Stufe 2 : Völlerei und Trägheit

Die Sünde des ungemässigten Verlangens
nach Speise und Trank, Quelle und Wurzel
der Fettleibigkeit und Bequemlichkeit kombiniert mit
der Sünde der Unterlassung von Werken:
von geistlichen wie auch körperlichen,
Quelle und Wurzel der Apathie, der Gleichgültigkeit
und des Schmarotzertums.

System : Der Spieler würfelt wie gewöhnlich,
dannach ist zusätzlich unverzüglich ein Wurf
auf Manipulation + Empathie gegen 6 auszuführen um die
Quelle der Trägheit des Opfers an die Oberfläche zu holen.

Pro Erfolg beim eingangs verwendeten Willenskraftwurfs dauert
die Kraft eine Nacht lang an.

Das Opfer verbraucht ab jetzt bei jedem erwachen zusätzlich zum normal
nötigen Blutpunkt soviel weitere, wie beim Wurf auf Manipulation+Empathie
erzielt wurden. Zusätzlich kann das Opfer sich nur mit Mühe zu irgendetwas
aufraffen, solange sein Blutvorrat nicht maximal gefüllt ist,
alle Schwierigkeiten AUSSER jenen in einem Kampf erleiden eine Erhöhung der Schwierigkeit
um +2, Erweiterte Handlungen sogar um +3. Dies gilt auch für Jagdtwürfe.

Bei einem Patzer auf einen der beiden Würfe erleidet der Anwender die Auswirkungen der Kraft darselbst.


Stufe 3 : Habsucht

Die Sünde des unkontrollierten Strebens nach irdischen Gütern,
Quelle und Wurzel der Hartherzigkeit, des Geizes und der List.

Für eine Zeit, die sich an den Erfolgen beim anfänglichen Willenskraftwurf
(welcher nicht wie gewöhnlich gewürfelt wird, sondern sich an der temporären
Willenskraft des Opfers orientiert)
orientiert, wird das Opfer von einer unbändigen Gier nach einem bestimmten
Gegenstand erfasst, den es an sich bringen will. Ein Gegenstand muss von dem Opfer
schon einmal gesehen worden sein und zumindest ein gewisses Grundinteresse
vorhanden sein, da dieser Pfad vorhandene Gier verstärkt, keine neue erschafft.
Für die Zeit, in welcher die Kraft wirkt, wird das Opfer sein ganzes Streben darauf
ausrichten, diesen Gegenstand zu bekommen. Das Opfer wird jedoch nichts tun,
was den Wert des Gegenstands immens übersteigt.
Jedoch ist diese Pfadstufe immens nützlich um kleinere bis mittlere Gefallen zu sammeln,
oder das Opfer von etwas anderem abzulenken.
Wie stark sich die Gier auswirkt, liegt im Ermessen des Erzählers.


Stufe 4 : Neid und Hochmut

Die Sünden des unkontrollierten Strebens nach irdischen Gütern,
Quelle und Wurzel der Hartherzigkeit, des Geizes und der List.

Der Charakter handelt, als habe er die Geistesstörung Megalomanie erhalten.
Verfügt das Opfer schon über diese Geistesstörung, potenziert sich die Wirkung noch
einmal, die Arroganz und Herablassung nehmen astronomische Ausmaße an und es darf
keine Willenskraft ausgegeben werden um die Störung zu vermeiden.


Stufe 5 : Wolllust


Die Sünde der ungeordneten geschlecht- lichen Begierde, Quelle und Wurzel der Verblendung, der Triebhaftigkeit und der Selbstsucht.

Die Lust des Charakters auf ein anderes, lebendes (oder untotes) Wesen wird in die höchsten Höhen getrieben.
Es handelt sich hier tatsächlich um Sexuelles Interesse, keine Lust, vom Opfer zu trinken.
Die Schwierigkeit Des Wurfs beträgt 11 minus Erscheinungsbild des Opfers.
Für Vampire die über 10 Jahre alt sind, wird die Schwierigkeit noch einmal um
2 erhöht, da sie dieses Gefühl nicht mehr kennen.
Der Charakter wird für eine Anzahl an Szenen die den Erfolgen beim Eingangswurf entsprechen
alles tun um den oder diejenige ins Bett zu kriegen. Er wird ihr das Blaue vom Himmel
hinunter versprechen, sich durch sexuelle Anbaggerversuche lächerlich machen oder ein gesellschaftliches Fiasko
riskieren, weil er die Nosferatu betatscht hat. Erhält er eine direkte und unmissverständliche Zurückweisung,
muss der Charakter einen Wurf auf Selbstbeherrschung ablegen.
Die Schwierigkeit beträgt 9, wenn der Charakter und das Opfer seiner Begierde aleine sind
und es ihm gleich oder unterstellt ist, 8 wenn sie aleine sind, aber es höher steht als er,
7 wenn sie in Gesellschaft sind und das Opfer unter ihm steht und 6, wenn sie in Gesellschaft
sind und das Opfer über ihm steht. Bei einem Erfolg kann er sich für eine Anzahl von Szenen gleich den Erfolgen
bezähmen, bei einem Misserfolg ignoriert er die Zurückweisung und fährt mit seinen Versuchen fort.
Bei einem Patzer fällt der Charakter an Ort und Stelle über das Opfer her und versucht es
notfalls zu vergewaltigen um seine Lust zu stillen. Die Intensität der Lust kommt dabei beinahe einer Raserei nahe.

Die Kraft endet, sobald das Opfer mit dem Objekt seiner Begierde die begehrten Handlungen vollzogen hat.
 
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Das Konzept mit den 7 Todsünden find ich gelungen.

Allerdings ist es schon richtig, der Pfad ist zu heftig!

Alleine schon die zweite Stufe ist schon viel zu krass!

Erstens würde ich da einen generellen Wurf gegen die Willenskraft des Opfers machen und zweitens sind das imho zuviele Auswirkungen auf einmal.

Dritte Stufe: Ich sehe da keinen wirklichen Grund warum nicht gegen den permanenten Willenskraftwert wie sonst auch immer gewürfelt werden sollte.
Wirkt so nur wie ein künstliches stärker machen des Pfades, was er nun wirklich nicht braucht!

Stufe 4: Aber nur solange, wie der Zauber wirkt?
Also bei 4 Erfolgen 4 Runden lang?

5: Tja, ist heftig und kann sehr unangenehm von den Spielern aufgenommen werden....kriselig und nur für einige Gruppen zu gebrauchen!

Insgesamt muss ich sagen: Zwiespältig!


H
 
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Da es sich kaum lohnt das noch zu zerpflücken (und ich in wiehnachtlicher Stimmung bin), schliesse ich mich Horror an.
Benutzen würde ich den Pfad, nie, nie, nie.
 
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Du hast mehr oder weniger das ausgeführt, was ich selbst von meinem Werk halte, Horror *g*

Zur zweiten Stufe : Die Auswirkungen der Trägheit (erhöhte Schwierigkeiten) kommen ja nur zum tragen, wenn der Vampir nicht voll ist... Die Sinn dieser Stufe ist mehr oder minder, das Opfer seines Blutes zu berauben, bzw. dafür zu sorgen, dass es sich nicht einmischt... Allerdings gegen wirklich mächtige Gegner kaum anwendbar, da die mal eben ihre Herde kontaktieren und eben etwas mehr als sonst trinken. Problem gelöst. Alternativ kann man natürlich die erhöhten Schwierigkeiten weglassen, wobei dass die Kraft meines Erachtens dann wieder zu sehr abschwächt... Ausser du hast sehr viele Erfolge (Okay, du erwachst, würfle mal auf Hungerraserei :D)

Zu drei : Jemand der seinen Willen überstrapaziert hat, ist eben auch leichter zu etwas zu treiben, macht Beherrschung ja auch nicht anders... Aber das ist für mich eher ein unwichtiges Detail, wenn jemand eben findet, dass sein Superchar mit WK 10, der an dem Abend schon 5 WK-Punkte verpulvert hat geistig immer noch nicht beeinflusst werden kann... Dann soll er eben gegen die permanente würfeln... So wichtig ist das nun wirklich nicht.


4 : Sorry, habe ich nicht dazugeschrieben :

1 Erfolg : 1 Szene
2 Erfolge : 1 Nacht
3 Erfolge : 1 Woche
4 Erfolge : 1 Monat
5 Erfolge : 1 Jahr.

Die Kraft endet natürlich, wenn man das hat, was man wollte.


Zu 5 :

Es ist eine Stufe-5-Kraft. Die haben heftig zu sein *g* In Gruppen die mit sowas nicht klar kommen, würde ich den Pfad generell nicht erlauben, bzw. ihn bei NPC in dieser Stufe nicht einsetzen... Da sollte jeder SL seine Gruppe dann auch soweit kennen, dass er weis, ob er das bringen kann oder nicht.

Letztlich ist zu sagen... Spielspaß ist alles.

Bezüglich Burncrow : Dann danke und frohe Weihnachten ! :D
 
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Also erstmal muß ich sagen finde ich es immer gut, wenn leute ihre eigenen sachen entwickeln.

Die Idee für den Pfad ist gut, solange er bei der Setitischen Hexerei bleibt. Ich denke nämlich das er nicht zu den Tremere passt.

Was das zu stark angeht seh ich das 2 geteilt. Die WOD hat schon so einiges zu Tage gefördert wo man sich nur an den Kopf packen kann.
Von daher würd ich sagen ist doch ok so.

Auf der anderen Seite denk ich mit muß man das ausbauen. Dann ist er zu heftig.

Alles im allem kommt es immer drauf an wie und was man spielt.

Für meinen Geschmack würde ich wie Horror immer gegen den permanenten WK-Wert würfeln lassen, oder es dem Opfer gestatten einen WK.Wurf abzulegen mit Schw. 4+Die Stufe der angewandten Stufe, wobei die überschüssigen erfolge dann die Wirkung angeben. Allerdins wäre dann wieder zu überlegen ob der Zauberer nict einfach en Standard-Wurf machen sollte.

Zu 4 ich würde noch 5+ Erfolge einfügen.
Also:

1 Erfolg : 1 Szene
2 Erfolge : 1 Nacht
3 Erfolge : 1 Woche
4 Erfolge : 1 Monat
5 Erfolge : 1 Jahr.
5+ Erfolge: +1 weiteres Jahr
 
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Wenn du meinen Post gelesen hättest wäre dir auggefallen, das ich EXTRA erwähnt habe das es darauf ankommt WIE man spielt, und dieses als Beispiel angeführt. Ich denke das der Pfad durchaus in eine Power Gamer Runde Passt.
 
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*nebenbei noch wispert dass das Ding eher für NPC gedacht ist, sprich als SL-Sache für den Bösewicht... Ausser vieleicht der allerersten Stufe...*

Ich sagte ja schon, ich finde ihn selbst zu stark... Ich spiele nämlich generell normale Runden *g*
 
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Und? Wenn damit nur ein Methusalem rummläuft dürfte das unproblematisch sein, vorallem wissen die Spieler ja nicht welche Stufe das ist, oder auch nur welche diszi.
 
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Es gibt keine NSC!

Deswegen kann ich mich leider nicht positiv zu dieser Sache äußern!


H
 
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Irgendwie ist der Pfad überflüssig da das Thema und die Effekte in mehreren blutmagischen Pfaden behandelt werden.

Setiten Hexerei/Wanga/Nahuallotl/Sadhana:
Der Pfad der Dürre/Blendung Shangos
Die innere Schlange/Zarabandas Arglist/Versuchung Maras
Pfad der Verführung/Geheime Wege des Tezcatlipoca

Koldunische Hexerei:
Der Weg der Trauer

Thaumaturgie:
Pfad der Verführung
Pfad der Flüche
Pfad des Blutfluches


Schluss endlich ist ein Christlicher Hintergrund für einen Setiten pfad irgendwie Uncool das passt mehr zur Dunklen Thaumaturgie die besteht doch nur daraus.
 
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Du magst mir das "überflüssige" nachsehen, da ich nur 3 der 6 hier genannten Pfade kenne... Und ob ich das Ding in dunkle Thaumaturgie, Setitenhexerei oder Wallaballabingbong einordne ist mehr oder weniger Wurscht... Solch ein Pfad wäre, wenn er überhaupt bei SC vorkommt, als Belohnung für einen Plot eingesetzt... Und da kann man es sich selbst zurechdrehen, welcher Blutmagie er angehört... Die offiziellen Pfade sind ja nur die bekanntesten, es gibt zig Pfade, die einzelne Tremere oder andere Bluthexer erschaffen haben, die sich aber nie verbreiteten... Sorry, aber wenn ich "überflüssig" höre, platzt mir der Kragen... Wenn eine Diszi wirklich überflüssig ist, setzt man sie nicht ein... Sekundär, wenns das tatrsächlich GENAU SO schon gibt, was regt ihr euch alle auf, es sei zu stark, ist doch von WW abgesegnet... *g*
 
AW: Neuer Thaumapfad

Es gibt es nicht genauso.
Es gibt ähnliche, aber anders, sprich schwächer, balancierte.
 
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