Sworddancer
Hârniac
- Registriert
- 1. Mai 2007
- Beiträge
- 523
Hi Leute!
Nachdem mir "Freeshadow" eine E-Mail zusandte, in der es um eine Auflistung der verfügbaren HârnMaster/HârnWorld Publikationen, und deren genauen Inhalt ging, möchte ich diese Anfrage an dieser Stelle zumindest schon einmal teilweise beantworten. Und ich tue es auf diesen Wege:
Was braucht man beim Einstieg in HârnMaster und HârnWorld?
(Ich verweise hier mal auf die Produktliste von Columbia Games: HarnWorld and Harnmaster role playing game )
Essentielles für den Spielleiter:
* HârnMaster 3 (Das Grundregelwerk, inkl. für den Spielleiter relevante Kapitel.)
* HârnWorld (Überblick auf HârnWorld, speziell auf die namensgebende Insel Hârn.)
Sekundäres für den Spielleiter:
* HârnMaster Magic (Falls man mit Magie spielen möchte.)
* HârnMaster Religion (Falls Priester mit göttlicher Magie dabei sein sollen.)
* Herblore & Potions Artikel (Falls man Alchimisten dabei hat, oder generell mal was über Tränke und Kräuter wissen möchte.)
* HârnMaster Barbarians (Falls man Barbarencharaktere dabei haben möchte, speziell wenn es um Shamanen geht.)
* HârnManor (Falls adlige Charaktere dabei sind, und man deren Gut mal genauer ausarbeiten möchte.)
Tertiäres für den Spielleiter:
* Kingdom-Modules und sonstige Hintergrundbände: Diese lohnen sich auf jeden Fall, und man sollte sich schon zumindest jene zu den Gegenden holen, in denen die Kampagnen angesiedelt sind.
* Bestiary Articles: Im Grunde hat man die Spielwerte für so ziemlich alle Grundkreaturen in HârnMaster 3 enthalten - jedoch nur als Tabelle. Ein bisschen Hintergrund gibt es im HârnWorld Modul. Wer es noch detaillierter mag, inklusive spezieller Regeln, der sollte zu den entsprechenden Bestiary Artikeln greifen - ein MUSS für das Spiel sind sie jedoch nicht.
* Sonstige Artikel: Je nach Kampagne, Interesse, oder einfach Sammelleidenschaft mehr oder weniger wichtig.
Essentielles für den Spieler:
* HârnPlayer 3 (Grundregeln - exklusive für den Spielleiter relevante Kapitel. - Aber dafür mit dem Buch "HârnPlayer"!)
Sekundäres für den Spieler:
(Wenn's einem nicht reicht, wenn nur der Spielleiter die Regeln hat.)
* HârnMaster Magic (Falls man einen Magier spielen möchte.)
* HârnMaster Religion (Falls man einen Priester mit göttlicher Magie spielen möchte.)
* Herblore & Potions Artikel (Falls man einen Alchimisten spielen möchte, oder generell mal was über Tränke und Kräuter wissen möchte.)
* HârnMaster Barbarians (Falls man Barbarencharaktere spielen möchte, speziell wenn es um Shamanen geht.)
* HârnManor (Falls man einen adligen Charakter spielt, und man dessen Gut mal genauer ausarbeiten möchte.)
Unterschied HârnMaster 3 - HârnPlayer 3
Diese Boxen sind tatsächlich speziell auf Spielleiter, bzw. Spieler ausgelegt!
Die HârnMaster Box enthält:
Spielleiterschirm, Block mit farbigen, doppelseitig bedruckten Charakterbögen, und das komplette Grundregelwerk.
Die HârnPlayer Box enthält:
Block mit farbigen, doppelseitig bedruckten Charakterbögen, Hintergrundbuch "HârnPlayer", und das Grundregelwerk (ohne die Kapitel, die für den Spielleiter da sind).
Das enthaltene Buch "HârnPlayer" ist dem "HârnWorld" Buch sehr ähnlich, allerdings wurden die Informationen auf das beschränkt, was die Spieler erstmal ohne weiteres wissen können (Allerdings sollte auch hier für beispielsweite weit entfernte Regionen "zensiert" werden). Darüber hinaus gibt es noch ein Kapitel über Legenden, und auch Gesetze werden kurz angesprochen. Für Spieler ein idealer "Einführungsband", und deren Nachschlagewerk!
Ich hoffe, das gibt schonmal einen ersten Eindruck und beantwortet die ersten Fragen.
Wer weitere hat, einfach her damit! ;-)
Gruß,
Timo
Nachdem mir "Freeshadow" eine E-Mail zusandte, in der es um eine Auflistung der verfügbaren HârnMaster/HârnWorld Publikationen, und deren genauen Inhalt ging, möchte ich diese Anfrage an dieser Stelle zumindest schon einmal teilweise beantworten. Und ich tue es auf diesen Wege:
Was braucht man beim Einstieg in HârnMaster und HârnWorld?
(Ich verweise hier mal auf die Produktliste von Columbia Games: HarnWorld and Harnmaster role playing game )
Essentielles für den Spielleiter:
* HârnMaster 3 (Das Grundregelwerk, inkl. für den Spielleiter relevante Kapitel.)
* HârnWorld (Überblick auf HârnWorld, speziell auf die namensgebende Insel Hârn.)
Sekundäres für den Spielleiter:
* HârnMaster Magic (Falls man mit Magie spielen möchte.)
* HârnMaster Religion (Falls Priester mit göttlicher Magie dabei sein sollen.)
* Herblore & Potions Artikel (Falls man Alchimisten dabei hat, oder generell mal was über Tränke und Kräuter wissen möchte.)
* HârnMaster Barbarians (Falls man Barbarencharaktere dabei haben möchte, speziell wenn es um Shamanen geht.)
* HârnManor (Falls adlige Charaktere dabei sind, und man deren Gut mal genauer ausarbeiten möchte.)
Tertiäres für den Spielleiter:
* Kingdom-Modules und sonstige Hintergrundbände: Diese lohnen sich auf jeden Fall, und man sollte sich schon zumindest jene zu den Gegenden holen, in denen die Kampagnen angesiedelt sind.
* Bestiary Articles: Im Grunde hat man die Spielwerte für so ziemlich alle Grundkreaturen in HârnMaster 3 enthalten - jedoch nur als Tabelle. Ein bisschen Hintergrund gibt es im HârnWorld Modul. Wer es noch detaillierter mag, inklusive spezieller Regeln, der sollte zu den entsprechenden Bestiary Artikeln greifen - ein MUSS für das Spiel sind sie jedoch nicht.
* Sonstige Artikel: Je nach Kampagne, Interesse, oder einfach Sammelleidenschaft mehr oder weniger wichtig.
Essentielles für den Spieler:
* HârnPlayer 3 (Grundregeln - exklusive für den Spielleiter relevante Kapitel. - Aber dafür mit dem Buch "HârnPlayer"!)
Sekundäres für den Spieler:
(Wenn's einem nicht reicht, wenn nur der Spielleiter die Regeln hat.)
* HârnMaster Magic (Falls man einen Magier spielen möchte.)
* HârnMaster Religion (Falls man einen Priester mit göttlicher Magie spielen möchte.)
* Herblore & Potions Artikel (Falls man einen Alchimisten spielen möchte, oder generell mal was über Tränke und Kräuter wissen möchte.)
* HârnMaster Barbarians (Falls man Barbarencharaktere spielen möchte, speziell wenn es um Shamanen geht.)
* HârnManor (Falls man einen adligen Charakter spielt, und man dessen Gut mal genauer ausarbeiten möchte.)
Unterschied HârnMaster 3 - HârnPlayer 3
Diese Boxen sind tatsächlich speziell auf Spielleiter, bzw. Spieler ausgelegt!
Die HârnMaster Box enthält:
Spielleiterschirm, Block mit farbigen, doppelseitig bedruckten Charakterbögen, und das komplette Grundregelwerk.
Die HârnPlayer Box enthält:
Block mit farbigen, doppelseitig bedruckten Charakterbögen, Hintergrundbuch "HârnPlayer", und das Grundregelwerk (ohne die Kapitel, die für den Spielleiter da sind).
Das enthaltene Buch "HârnPlayer" ist dem "HârnWorld" Buch sehr ähnlich, allerdings wurden die Informationen auf das beschränkt, was die Spieler erstmal ohne weiteres wissen können (Allerdings sollte auch hier für beispielsweite weit entfernte Regionen "zensiert" werden). Darüber hinaus gibt es noch ein Kapitel über Legenden, und auch Gesetze werden kurz angesprochen. Für Spieler ein idealer "Einführungsband", und deren Nachschlagewerk!
Ich hoffe, das gibt schonmal einen ersten Eindruck und beantwortet die ersten Fragen.
Wer weitere hat, einfach her damit! ;-)
Gruß,
Timo