Neueinstieg bei HârnMaster/HârnWorld - was braucht man?

Dieses Thema im Forum "HârnMaster" wurde erstellt von Sworddancer, 5. Januar 2009.

Schlagworte:
  1. Sworddancer

    Sworddancer Hârniac

    Hi Leute!

    Nachdem mir "Freeshadow" eine E-Mail zusandte, in der es um eine Auflistung der verfügbaren HârnMaster/HârnWorld Publikationen, und deren genauen Inhalt ging, möchte ich diese Anfrage an dieser Stelle zumindest schon einmal teilweise beantworten. Und ich tue es auf diesen Wege:

    Was braucht man beim Einstieg in HârnMaster und HârnWorld?

    (Ich verweise hier mal auf die Produktliste von Columbia Games: HarnWorld and Harnmaster role playing game )

    Essentielles für den Spielleiter:
    * HârnMaster 3 (Das Grundregelwerk, inkl. für den Spielleiter relevante Kapitel.)
    * HârnWorld (Überblick auf HârnWorld, speziell auf die namensgebende Insel Hârn.)

    Sekundäres für den Spielleiter:
    * HârnMaster Magic (Falls man mit Magie spielen möchte.)
    * HârnMaster Religion (Falls Priester mit göttlicher Magie dabei sein sollen.)
    * Herblore & Potions Artikel (Falls man Alchimisten dabei hat, oder generell mal was über Tränke und Kräuter wissen möchte.)
    * HârnMaster Barbarians (Falls man Barbarencharaktere dabei haben möchte, speziell wenn es um Shamanen geht.)
    * HârnManor (Falls adlige Charaktere dabei sind, und man deren Gut mal genauer ausarbeiten möchte.)

    Tertiäres für den Spielleiter:
    * Kingdom-Modules und sonstige Hintergrundbände: Diese lohnen sich auf jeden Fall, und man sollte sich schon zumindest jene zu den Gegenden holen, in denen die Kampagnen angesiedelt sind.
    * Bestiary Articles: Im Grunde hat man die Spielwerte für so ziemlich alle Grundkreaturen in HârnMaster 3 enthalten - jedoch nur als Tabelle. Ein bisschen Hintergrund gibt es im HârnWorld Modul. Wer es noch detaillierter mag, inklusive spezieller Regeln, der sollte zu den entsprechenden Bestiary Artikeln greifen - ein MUSS für das Spiel sind sie jedoch nicht.
    * Sonstige Artikel: Je nach Kampagne, Interesse, oder einfach Sammelleidenschaft mehr oder weniger wichtig.


    Essentielles für den Spieler:
    * HârnPlayer 3 (Grundregeln - exklusive für den Spielleiter relevante Kapitel. - Aber dafür mit dem Buch "HârnPlayer"!)

    Sekundäres für den Spieler:
    (Wenn's einem nicht reicht, wenn nur der Spielleiter die Regeln hat.)
    * HârnMaster Magic (Falls man einen Magier spielen möchte.)
    * HârnMaster Religion (Falls man einen Priester mit göttlicher Magie spielen möchte.)
    * Herblore & Potions Artikel (Falls man einen Alchimisten spielen möchte, oder generell mal was über Tränke und Kräuter wissen möchte.)
    * HârnMaster Barbarians (Falls man Barbarencharaktere spielen möchte, speziell wenn es um Shamanen geht.)
    * HârnManor (Falls man einen adligen Charakter spielt, und man dessen Gut mal genauer ausarbeiten möchte.)


    Unterschied HârnMaster 3 - HârnPlayer 3
    Diese Boxen sind tatsächlich speziell auf Spielleiter, bzw. Spieler ausgelegt!
    Die HârnMaster Box enthält:
    Spielleiterschirm, Block mit farbigen, doppelseitig bedruckten Charakterbögen, und das komplette Grundregelwerk.
    Die HârnPlayer Box enthält:
    Block mit farbigen, doppelseitig bedruckten Charakterbögen, Hintergrundbuch "HârnPlayer", und das Grundregelwerk (ohne die Kapitel, die für den Spielleiter da sind).
    Das enthaltene Buch "HârnPlayer" ist dem "HârnWorld" Buch sehr ähnlich, allerdings wurden die Informationen auf das beschränkt, was die Spieler erstmal ohne weiteres wissen können (Allerdings sollte auch hier für beispielsweite weit entfernte Regionen "zensiert" werden). Darüber hinaus gibt es noch ein Kapitel über Legenden, und auch Gesetze werden kurz angesprochen. Für Spieler ein idealer "Einführungsband", und deren Nachschlagewerk!


    Ich hoffe, das gibt schonmal einen ersten Eindruck und beantwortet die ersten Fragen.
    Wer weitere hat, einfach her damit! ;-)


    Gruß,

    Timo
     
  2. Freeshadow

    Freeshadow paranoider Würfeltäter

    AW: Neueinstieg bei HârnMaster/HârnWorld - was braucht man?

    es ist also so, dass im prinzip die Master Box reichen würde da das grundregelwerk dass der spieler braucht auch in dieser drin ist. das GRW ist NICHT auf master und playerbox gesplittet? (z.b. Masterbox nur npc bau Playerbox chara bau)
     
  3. The Saint

    The Saint Welcome, delicious friend!

    AW: Neueinstieg bei HârnMaster/HârnWorld - was braucht man?

    Nein.

    Aber der alte Hârnplayer enthielt zumindest Sagen, Legenden und Hintergrundartikel die auch für den Spielleiter zur Ausgestaltung der Welt sehr interessant waren (Für mich waren sie unumgänglich, Hârnmaster ist deutlich mittelalterlicher als normale Fantasywelten)

    Ich weiß aber nicht ob sie das mit HM3 geändert haben.
     
  4. Sworddancer

    Sworddancer Hârniac

    AW: Neueinstieg bei HârnMaster/HârnWorld - was braucht man?

    Nein, derartig aufgeteilt wurde es nicht. Was an Regeln in der HârnPlayer Box enthalten ist, findet man auch in der HârnMaster Box - und noch weitere Kapitel. Ich habe das Material gerade nicht vorliegen (bin gerade zu Besuch in Deutschland, und es liegt schon in England), aber das Material müsste folgendermaßen verteilt sein, was die Regeln angeht:
    HârnPlayer: Kapitel "Character", "Skills", "Combat", und "Physician".
    HârnMaster: Alle Kapitel aus der HârnPlayer Box, PLUS "Psionics", "Campaign", "Bestiary", und "Treasure".
    Zum "Bestiary" Kapitel wäre zu sagen, dass es NICHT die einzeln erhältlichen Artikel beinhaltet. Es sind aber ein paar Artikel diesen Formats enthalten, und wenn ich nicht irre, müssten es "Gargun" (Hârnische Orks - Das Kapitel, das man schon aus "Nasty, Brutish, and Short" kennt) und "Yelgry" (Hârnische Harpie) gewesen sein. Für alle anderen Kreaturen findet man lediglich, wie bereits eingangs geschrieben, die Spielwerte in einer Tabelle, zu denen man im HârnWorld noch einigen Hintergrund bekommt. Für detailliertere Infos, inklusive spezielle Regeln, eigene Trefferzonentabellen, usw. muss man dann doch auf die einzeln erhältlichen Bestiary Artikel zurückgreifen. Da hat man sicherlich eine ganze Menge von, aber absolut notwendig sind sie nicht.


    Haben sie nicht geändert.
    Der HârnPlayer Box liegt das HârnPlayer Buch, das du schon kennst, bei.
    Ich gebe dir recht, dass gerade die Sagen und Legenden viel Flair bei HârnWorld ausmachen.
    Wer schon lange dabei ist und die alten HârnLore Hefte kennt, der kennt auch diese Artikel. Und er kennt noch mehr. In den alten HârnLores waren nämlich die Legenden auf einer Seite abgedruckt, und auf der zweiten Seite konnte der Spielleiter dann den Kern der Wahrheit, der dahinter steckte, sowie Abenteuervorschläge finden.
    Wer also als Spielleiter nicht kreativ sein möchte, und sich nicht selbst einen wahren Kern erarbeiten möchte, der sei auf die HârnLore Hefte verwiesen, die man zumindest als Photocopy noch bekommen kann, wenn nicht sogar als Original, da bin ich mir nicht mehr sicher.


    Gruß,

    Timo
     
  5. Max Paint

    Max Paint Dhampir

    AW: Neueinstieg bei HârnMaster/HârnWorld - was braucht man?

    Ich lege jedem, der Hârnmaster Spielen möchte, noch das Autoship-Abo ans Herz. Geliefert wird PORTOFREI aus Übersee und alle drei Monate mal 25$ (~18€) für Neuheiten ist echt geschenkt.

    Bei Bedarf kann ich mal ne kleine Rezi zu den letzlich veröffentlichten Modulen schreiben. Da waren ein paar echt schicke Sachen dabei.

    Verwiesen sei auch noch auf Kelestia.com, wo man beispielsweise auch ne mit verschiedenen Layern bedachte Karte von Hârn als Download (PDF) erwerben kann.

    Kann ich jedenfalls nur empfehlen :)

    Max

    P.S.: Seit wann gibt's denn wieder ein Hârnmasterunterforum? War das nicht mal wieder entfernt worden?
     
  6. AW: Neueinstieg bei HârnMaster/HârnWorld - was braucht man?

    Seit dem es die Userwahl für die Probeforen im ersten Quartal 2009 gewonnen hat. ;)

    mfG
    thl
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
[HârnMaster] Hârnmaster - Hârnworld HârnMaster 26. Juli 2007
Neueinstieg Dungeons & Dragons, d20 und Pathfinder 4. Januar 2007
Was braucht man? Das Schwarze Auge 3. April 2006
Neueinstieg Chronicles of Darkness 11. September 2005
[HârnMaster] Hârnmaster? HârnMaster 28. März 2005

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden