Spiele Comic

DSA 5 Neue Spezies als Spielercharaktere

Dieses Thema im Forum "Das Schwarze Auge" wurde erstellt von Supergerm, 17. Oktober 2015.

Moderatoren: Odin, Supergerm, Sycorax
  1. Supergerm

    Supergerm Spambothenker Mitarbeiter

    Ulisses hat ja angekündigt, daß es neben den klassischen Menschen, Zwergen, Elfen und Halbelfen dann nicht nur wieder Werte für Orks, Goblins, Halborks und Achaz, sondern auch weitere Spezies geben wird.

    Ich rechne jedenfalls mit den Grolmen (wohl im Magieergänzungsband), da sie bereits als DSA 4-Charaktere zur Verfügung stehen (Dunkle Zeiten).
    Ansonsten rechne ich noch stark mit Holberkern. Diese wären vielleicht sogar einfacher einzubauen als Achaz, da sie im Winter nicht immobil sind.

    Trolle und Oger halte ich hingegen für eher unwahrscheinlich, da ihre Körperkraft einfach den üblichen Rahmen sprengt.

    Necker könnte ich mir noch vorstellen, da es m. W. in Myranor ja auch Regeln für Unterwasserrassen (z. B. Risso) gibt.

    Was für Spezies sollte man eurer Meinung nach noch "heldenfähig" machen oder nicht?
     
    Hoffi gefällt das.
  2. Skyrock

    Skyrock t. Sgeyerog :DDDDD

    Neandertaler?
     
    Kaiserdrache und Supergerm gefällt das.
  3. Supergerm

    Supergerm Spambothenker Mitarbeiter

    Ja, die Affenmenschen kann man in etwa so gut oder schlecht wie Goblins spielen.
     
  4. ChaoGirDja

    ChaoGirDja Kainskind

    Mein erster Gedanke waren ja jetzt eher die Holberker...
    Aber jao, die Ne-Ander-Tal-er ( ;) ) wären auch lustig.
    Aber auch *geht schon mal in Deckung* Zwergdrachen *duck und weg* :D
    (auch wenn ich es durchaus ernst damit meine...)
     
    Supergerm gefällt das.
  5. Ich will Pixies/Windlinge/Feen ! Wie auch immer Ich will sie!
    Ich will , ich will, ich will!
     
    Supergerm gefällt das.
  6. ADS

    ADS Streunendes Monster

    Krakonier!

    Gibts die eigentlich noch, also die "Froschmenschen" aus DSA1. ^^
     
    Supergerm gefällt das.
  7. Supergerm

    Supergerm Spambothenker Mitarbeiter

    Es gibt sie noch, aber sie verehren in der Regel Charyptoroth.
     
  8. Krause

    Krause Haus und Clan Tremere

    Holberker, eh ? Haarige Elfen in häßlich die fies diskriminiert werden ?

    Ich mein, es ist nett, Auswahl zu haben, aber deshalb muß man's ja nicht ausufern lassen. Grolme seh ich wegen ihrer bisherigen Darstellungen als problematisch (Retcon geht immer, klar). Da ist dann halt die Frage, ob sie ihre eigene Magie behalten oder ins allgemeine Regelkorsett gequetscht werden und was dabei rauskommt. Ich brauch die Typen aber persönlich nicht.

    Affenmenschen seh ich da ebenso kritisch. Ich mein, man kann gerne überlegen, was man noch so einbringen kann, aber wenn das ganze Buch später voll ist mit Exoten, die alle nur unter bestimmten Umständen funktionieren und sehr spezifische Gruppen / Szenarien erfordern, ich weiß nicht, das fühlt sich dann immer ein bißchen nach Seitenfüllerei an und die 'generische Gruppe' hat wenig bis nichts damit gewonnen.

    Wie wäre es denn mit Vampiren (guten natürlich, nicht die fiesen vom Namenlosen), Werwölfen/Gestaltwandlern oder Drachlingen ?
     
    Supergerm gefällt das.
  9. ChaoGirDja

    ChaoGirDja Kainskind

    Grolme kann man btw. schon Spielen ;)
    Und funktioniert gut :D
    (In der Dunklen Zeiten Box sind sie drin. Und iirc auch in WnM [Wege nach Myranor])
    Und Holberker strenggenommen auch, auch wenn sie keine direkte Rasse haben (es gibt aber Hinweise wie man sie aufbauen sollte).

    Und zumindest die "Marbo-"Vampire gibt es im Hintergrund tatsächlich und wurden auch schon als Fanwerk umgesetzt.
    Werwölfe fallen aufgrund dessen was mit ihnen nach Hintergrund passiert allerdings aus.
    Gestalltwandler sind afaik Dämonen... Fallen somit auch eher aus.
    Aber Drachlinge sind idT Denkbar.
     
    Supergerm gefällt das.
  10. Supergerm

    Supergerm Spambothenker Mitarbeiter

    Bei Marbovampiren hätte ich ähnliche Bedenken wie bei Trollen, Ogern, Schwarzogern und Zyklopen (zu mächtig).
     
  11. ChaoGirDja

    ChaoGirDja Kainskind

    Die Fan-Spielhilfen gingen eigentlich.
    Allerdings waren sie auch darauf Ausgelegt, mit einer reinen Vampirgruppe zu spielen.
    Von anderen Gruppen habe ich allerdings gehört, das sich Vampier-Helden in der 7G, und auch danach, recht gut gespielt haben. Und nur die wenigsten waren Praios-Verflucht (aus offensichtlichen Gründen :D ).
     
    Supergerm gefällt das.
  12. Hoffi

    Hoffi Hüter des Feuers Mitarbeiter Administrator

    Holberker, Halborks, Grolme. Klar, es gibt immer einen der es spielen will.
     
    Supergerm gefällt das.
  13. Supergerm

    Supergerm Spambothenker Mitarbeiter

    Die Goblinspieler, die ich bislang so erlebt habe, hätten auf die gleiche Art jedenfalls Grolme sehr aventurienstimmig darstellen können.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2015
  14. Krause

    Krause Haus und Clan Tremere

    Gestaltwandler gabs auch mal einfach so im alten Bestiarium. Nicht sicher ob die (auch) dämonisch sind.

    Achja, vielleicht kann man ja auch aus der Art geschlagene Dunkelelfen spielen, funktioniert auch bei D&D super.
     
    Supergerm gefällt das.
  15. Skar

    Skar Dr. Spiele Mitarbeiter Administrator

    Steppenelfen für DSA5 gabs IIRC schon im Aventurischen Boten.
     
  16. In der Beta gingen Steppenelfen auch schon. Und ich beabsichtige mal einen zu spielen samt Elfenpony.
     
  17. Supergerm

    Supergerm Spambothenker Mitarbeiter

    Ein Pony als Spielercharakter dürfte aber eher langweilig sein. ;)
     
    Skar gefällt das.
  18. ChaoGirDja

    ChaoGirDja Kainskind

    Da kennst du aber die unterschiedlichen Communitys schlecht :D
     
    Supergerm gefällt das.
  19. In diesen Communities nennen sie mich "Marsupilami" ;^)
     
  20. ChaoGirDja

    ChaoGirDja Kainskind

    \o/
    Ja, ein Marsupilami \o/
    Hätte was o_O*
    Wäre aber eher was für Myranor oder Uthuria, denn für Aventurien :D
     
Moderatoren: Odin, Supergerm, Sycorax
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Coole Spezies ! Rund um Rollenspiele 19. Oktober 2014
dreigeschlechtliche Spezies Rund um Rollenspiele 19. Februar 2014
Auftragszeichnungen - Spielercharaktere Zeichenwerkstatt 4. Dezember 2008
Spezies mit Körperwaffen Savage Worlds 14. Mai 2008
Bestrafung von Spielercharakteren WoD 1: Vampire: Die Maskerade 28. Februar 2004

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden