Necessary Evil NE und mythische Antike

Dagon5

Last Firstborn
Registriert
15. Mai 2009
Beiträge
314
Ola Freunde,
Ich habe neulich darüber nachgedacht ein Setting mit den Regeln von NE (also den Superkräften) im mythischen Griechenland zu spielen. Die Spieler schlüpfen dabei in die Rolle von unsterblichen oder mythischen Kreaturen und erleben ihre eigene epische Saga. Ich finde die Idee wirklich gut, da es reichlich Hintergrundmaterial gibt um die Welt lebendig zu gestalten. Die vielen Kreaturen und wundersamen Orte sind wie geschaffen dafür sie in ein episches Helden oder Antihelden setting aufzunehmen.

Ein Kernkonflikt könnte sein, dass die Spieler in einen Krieg zwischen Titanen und Göttern hineingezogen werden oder verschiedene andere Dinge. Außerdem wissen die meißten ein wenig über die griechische Mythologie ohne sich etwas anzulesen.

Hat jemand schon ähnliches gespielt? Gibt es etwas besonderes zu beachten?
 
AW: NE und mythische Antike

Finde ich alles andere als uninteressant, die Idee! :)
Ich nehme einmal an, daß du sehr bewusst, das ganze auf Superhelden Niveau (und mit Superheldenflair) aufziehen willst.
NE eignet sich sicher hervorragend für die Umsetzung. Ein passendes Companion bzw. passende Toolkits wären wahrscheinlich noch einen Tuck besser. Aber erstens gibt es die, glaube ich, garnicht und zweiten kann man die Regeln schon sehr leicht aus NE extrahieren.
 
AW: NE und mythische Antike

Ich bin auch ganz heiß drauf im Moment. Ich werde wohl einfach mal ein Probeabenteur schreiben und testspielen. Der erste Spieler der "tritt beiseite Sterblicher" sagt kriegt nen Bennie :).

Auf dem Niveau von Superhelden sollte es schon sein, das Flair hatte ich mir eher etwas düsterer vorgestellt, aber das ist ja nur persönliche Präferenz, kann ja jeder halten wie er möchte.
Besonders cool finde ich, dass Gegner wie Hydras eine bestimmte herangehensweise erfordern nicht nur stupide Muskelkraft. Zeitlich passt das auch gut rein die Idee. Am 18. März erscheint God of War für die PS3 und es kommt ja auch bald der Action Film in die Kinos der in der mythischen Antike spielt.

Ich werde mich sogleich mal an das Abenteuer setzen.
 
AW: NE und mythische Antike

Nicht, dass ich die Idee die Antike mit Superhelden zu beharken seltsam finde, aber warum reicht nicht das Powerniveau des GRW? Muss es schon die Ebene von NE sein?!

Prinzipiell ja interessant, aber leider käme wohl nur ein (spielerischer) Klon von 300 oder der grausigen Neuverfilmung von Kampf der Titanen dabei raus... :kotz:

Und wenn schon überlebensgroße Helden, so hätte ich es ersteinmal mit dem System von Barbarians of Lemuria probiert ... auch wenn ich persönlich das System nicht mag!

Anmerkung: Der Superhelden Companion liefert übrigens alle Regeln von NE und ein wenig mehr.
 
AW: NE und mythische Antike

@Kardohan
Ist halt auch persönliche Präferenz, ich bin ein Fan von den Regeln für Superkräfte in NE und will eine wirklich epische Heldensaga bei der sich die Charaktere in die Angelegenheiten von Göttern und Titanen einmischen um sich vielleicht sogar gegen Ende selber einen Platz auf dem Olymp zu sichern. Man hätte es auch einfach mit den normalen Arkanen Hintergründen abbilden können, da gebe ich dir Recht, allerdings will ich die Spieler ermutigen sich ausgefallene Charaktere zu erstellen und da bietet mMn NE die größere Vielfalt.
 
AW: NE und mythische Antike

Der Supers Companion ist wohl mehr als NE.
Kardohan, wieviel "mehr" ist das "mehr" des Supers Companion im Gegensatz zu NE?
 
AW: NE und mythische Antike

Nicht, dass ich die Idee die Antike mit Superhelden zu beharken seltsam finde, aber warum reicht nicht das Powerniveau des GRW?
Weil es nicht darum geht "normale" Heldengeschichten wie die um Hektor und Achilles zu spielen, sondern um NOCH VIEL MEHR Einmischung der Olympier.

Solch ein Power-Level hatte ich mal für HeroWars aufbereitet, weil HW/HQ bestens in die Regionen skaliert, wo man wirklich mythologisch bedeutsame Dinge anrichten kann und sich mit einzigartigen, ultramächtigen Wesen anlegen muß.

Ich würde sogar erwarten, daß NE vom Power-Level NICHT bei dieser Art Setting mithalten kann. Selbst bei einem Legendary Rank NE-Superhelden der Antike reicht das immer noch nicht an das GÖTTLICHE heran.

Die griechischen Götter sind nur in der Breite ihres Einflußgebietes beschränkt, aber innerhalb ihrer Domäne sind sie geradezu UNENDLICH mächtig. Ein Halbgott ist zwar "endlich" mächtig, aber dennoch WEIT über den Normalbewohnern der Welt anzusiedeln. - Wenn wirklich "Streß im Olymp" gemacht werden soll, dann gilt es die tragenden Gottheiten dieses Settings in SPIELWERTEN auszudrücken. Und hier schwächelt dann NE deutlich. Da ist HW/HQ einfach die geschicktere Wahl (sowieso für intensiv auf mythologischer Ebene laufendes Spiel).

Und wenn schon überlebensgroße Helden, so hätte ich es ersteinmal mit dem System von Barbarians of Lemuria probiert ... auch wenn ich persönlich das System nicht mag!
Dann stimmt etwas mit Deinem Geschmack in puncto Rollenspiele NICHT! :cool:

BoL skaliert in dem Kompetenzbereich der üblichen Sword&Sorcery-Helden. Die sind noch ein ganzes Stück WENIGER kompetent als Halbgötter und Konsorten, die man in solch einem "High Ambrosia"-Setting spielen würde.
 
AW: NE und mythische Antike

Danke für deinen Einwurf Zornhau, ich dachte auch eher an eine Art List mit der die Götter geschwächt werden um sie überhaupt angreifbar zu machen, das würde dann auch allerdings weit im Legendary rank geschehen.

Das erste Abenteuer ist fast fertig geschrieben, es fehlt nur noch das Grand Finale. Morgen oder so stell ich das dann mal hoch.
 
AW: NE und mythische Antike

Der Supers Companion ist wohl mehr als NE.
Kardohan, wieviel "mehr" ist das "mehr" des Supers Companion im Gegensatz zu NE?

Nun, der Super Powers Companion ist mit dem Gedanken an Superhelden, nicht Superschurken geschrieben worden. Prinzipiell umfasst es die gleichen Regeln wie NE 1 und 2 nur eben primär für die "Good Guys". Es gibt die obligatorischen weiteren Edges, Hindrances und Powers, neue Optionen für Powers (alt und neu), endlich anständige Regeln für Lairs/Heldenquartiere, Bennie-Optionsregeln (für verschiedene Superheldengeschmacksrichtungen), und viele, viele NPCs.

Rein von den Anschaffungskosten ist der SPC sinnvoller als NE, wenn man nur die Regelnbausteine braucht.

NE sollte man eigentlich auch haben, wenn man ab und an mal Superheldengeschichten konsumieren mag. Die PPC ist zwar weitestgehend sehr railroadig, aber mit etwas Überlegung kann man auch das relativ einfach beheben.

Dann stimmt etwas mit Deinem Geschmack in puncto Rollenspiele NICHT! :cool:

BoL skaliert in dem Kompetenzbereich der üblichen Sword&Sorcery-Helden. Die sind noch ein ganzes Stück WENIGER kompetent als Halbgötter und Konsorten, die man in solch einem "High Ambrosia"-Setting spielen würde.

Doch mit meinem Geschmack ist alles in Ordnung. ;)

Es muss ja nicht jedem gefallen, oder?

Ich weiß, daß es eher für mukkistrotzende Sword & Sorcery-Action gedacht ist, aber da das System ja so "einfach" (nicht simpel) ist, hatte ich gedacht man könnte evtl. ja die Stellschrauben eine paar Umdrehungen anziehen. Aber nach Durchsicht der BOL-Regeln wäre der Gedanke irrwitzig...

Da gefällt mir deine Idee von HeroQuest/HeroWars mir rein von der Skalierung her schon besser. Wollte man dieses Powerniveau mit den SW-Regeln erreichen, müsste man sich schon strecken und die Regeln von Dawn of Legends anschauen, wo die Helden ja von Anfang an bis auf Galaktisches Niveau hinauf gebastelt werden können. Man müsste die Settingregeln zwar ein wenig stutzen und vom unnötigen Unkraut befreien, aber damit käme man imA weiter als mit NE. Insbesondere ist man dann nicht gezwungen alle Charaktere gleich auf Legendary starten lassen zu müssen, damit sie wenigstens ein wenig wie Helden aus den Sagen handeln können.

Aber letztlich muss man ja selber entscheiden, wie man seine Settingidee umsetzt. Zum Ausprobieren tuens in jedem Falle auch die NE-Settingregeln.
 
AW: NE und mythische Antike

Doch mit meinem Geschmack ist alles in Ordnung. ;)
Nicht, wenn Du nicht STÄNDIG in glühender, extatischer Verzückung an BoL denkst! :headbang:

Es muss ja nicht jedem gefallen, oder?
Nein. Nicht jedem. - Nur denen mit einem NACHWEISLICH GUTEN Geschmack in puncto Rollenspiele. :cool:


Da gefällt mir deine Idee von HeroQuest/HeroWars mir rein von der Skalierung her schon besser. Wollte man dieses Powerniveau mit den SW-Regeln erreichen, müsste man sich schon strecken und die Regeln von Dawn of Legends anschauen, wo die Helden ja von Anfang an bis auf Galaktisches Niveau hinauf gebastelt werden können.
Man könnte hier auch mal versuchen Savage Suzerain AUSZUMISTEN (leider ist dort VIEL Mist drin, also ist das Spielbarmachen eine HERKULISCHE Aufgabe und damit passend zum gewählten Thema!). Dabei handelt es sich um eine Art Scion-Klon mit "plus-minus", also ein paar Sachen mehr und anders, anderes wieder nicht oder weniger als Scion. - Suzerain von Savage Mojo (so heißt der Verlag inzwischen) könnte ziemlich GENAU die hier vorgestellte Idee der "High-Ambrosia"-Antike abbilden, meine ich.

69046.jpg

Savage Suzerain (Savage Worlds) - Savage Mojo | RPGNow.com


Es gibt übrigens für Savage Suzerain als Scion-Klon einen HELLAS-Klon:

78948.jpg

Dogs Of Hades (Savage Worlds) - Savage Mojo | RPGNow.com
 
Zurück
Oben Unten