Nahkampfangriff mit Pistolen

Cozmo

Sethskind
Registriert
19. Juli 2007
Beiträge
14
Hallo,

im High Tech 4ed wird der Gun Fu Kämpfer vorgestellt. Unter Techniken wird unter anderem der whirlwind attack (Pistol) erwähnt, welche in High Tech nicht näher erläutert wird. Ich denke mal, dass mit dieser Technik die angrenzenden Gegner mit der Pistole geschlagen werden können.
Wird irgendwo eine Fähigkeit (Skill) erwähnt, welche die Anwendung von Pistolen als Nahkampf/Schlagwaffe beschreibt?
Also wie viel Schaden ein Revolver anrichtet, wenn er geschwungen wird?
Wie sich der Wert zum Parieren zusammensetzt?
 
AW: Nahkampfangriff mit Pistolen

Hallo,

im High Tech 4ed wird der Gun Fu Kämpfer vorgestellt. Unter Techniken wird unter anderem der whirlwind attack (Pistol) erwähnt, welche in High Tech nicht näher erläutert wird. Ich denke mal, dass mit dieser Technik die angrenzenden Gegner mit der Pistole geschlagen werden können.
Wird irgendwo eine Fähigkeit (Skill) erwähnt, welche die Anwendung von Pistolen als Nahkampf/Schlagwaffe beschreibt?
Also wie viel Schaden ein Revolver anrichtet, wenn er geschwungen wird?
Wie sich der Wert zum Parieren zusammensetzt?

Nähere Informationen wird man dazu wohl im GURPS Martial Arts (4 Ed.) finden, nehme ich mal an.

Im Nahkampf gibt es ja schon die Regelung ( 3ed zumindest ) das der Schaden eines Faustschlags um +2 erhöht wird wenn der Kämpfer einen Panzerhandschuch anhat.
Hat man einen schweren stumpfen Gegenstand in der Hand (also z.b. einen Bierkrug), wird der Schaden um +1 erhöht (wobei Bierkrug plus Panzerhandschuch nicht +3 ergibt...).

Realistischerweise will man eine Feuerwaffe nicht unbedingt als Schlagwerkzeug verwenden, weil man damit Gefahr läuft seine Zieleinrichtung zu beschädigen.

Aber wenn man es denn macht, dann wäre Brawling oder Karate die Basisskill ( oder so nah dran das man deren Regelungen klonen kann...), entsprechend sieht es mit der Berechnung der Paraden aus. Ob der -1 modifier eines Dolches (wegen kleiner, bzw. fehlender Parierstange und einer Kampftechnik die den Dolch selten zum parieren verwendet) bei der Parade entfällt, wäre diskutabel, bei MPs oder Gewehren (Basis wäre dann Knüppel oder Speer) gibt es den -1 Modifikator sicher nicht, aber ob die Schußwaffe heil bleibt oder Schaden nimmt, müßte noch eruiert werden.

In der 3Ed. war der Whirlwind Attack ein Manöver mit einer Waffe mit dem man alle angrenzenden Gegner angriff ( normalerweise auf -3 oder -4 plus dem gekauften Modifikator für das Manöver, maximal aber die Waffenfertigkeit ).

HTH
 
AW: Nahkampfangriff mit Pistolen

Kromm schrieb:
Re: Gun Fu and Whirlwind Attack
It works just like the melee version, but with bullets: you shoot up to six people in the hexes surrounding yours, provided you have that many bullets. No, it isn't remotely realistic.
Quelle SJ Games Forum

Sowas wie in Equilibrium, einfach wild auf alles ballern was rund um einen rumsteht
 
AW: Nahkampfangriff mit Pistolen

Quelle SJ Games Forum

Sowas wie in Equilibrium, einfach wild auf alles ballern was rund um einen rumsteht

Geklärt, danke.

Nähere Informationen wird man dazu wohl im GURPS Martial Arts (4 Ed.) finden, nehme ich mal an.
Musste ich umtauschen. Bei mir waren mehere Seiten doppelt vorhanden, wohingegen andere ganz fehlten. Klare Fehlbindung.

Im Nahkampf gibt es ja schon die Regelung ( 3ed zumindest ) das der Schaden eines Faustschlags um +2 erhöht wird wenn der Kämpfer einen Panzerhandschuch anhat.Hat man einen schweren stumpfen Gegenstand in der Hand (also z.b. einen Bierkrug), wird der Schaden um +1 erhöht (wobei Bierkrug plus Panzerhandschuch nicht +3 ergibt...).
Habe mit der 4ed angefangen zu spielen, werde aber nochmal nach dem Abschnitt mit improved weapons schauen. Hilft mir aber auch weiter. Da der Gedanke Revolver als Nahkampfwaffe einzuführen Anklang gefunden hat.


Realistischerweise will man eine Feuerwaffe nicht unbedingt als Schlagwerkzeug verwenden, weil man damit Gefahr läuft seine Zieleinrichtung zu beschädigen.
So hoch ist unser derzeitiger Realismusgrad nicht. (o:
 
AW: Nahkampfangriff mit Pistolen

ne 45er magnum mit schmakkes auf die kauleiste gehauen beeindruckt den getroffenen zutiefst (nur mal so als anmerkung)
 
Zurück
Oben Unten