Mort City und seine Sektoren

D

Deleted member 317

Guest
Was mich ja schon immer gewundert hat:

Mort City ist groß, beherbergt mehrere Milliarden Menschen und überhaupt ist es ein schmutziger Sumpf, von dem nur wenige das Licht des Tages sehen können. Aber wo genau fängt das an? Die Bücher schweigen sich über eine ungefähre Lage vollkommen aus.

Um das mal zusammenzufassen.

Erst kommt Mort Central, darum dann Uptown und darum dann Suburbia. Dann steht da die Mauer, die von Downtown und den Kannibalen Sektoren trennt. Downtown ist unterteilt in Upper Downtown und Lower Downtown. In letzterem ist niemand offiziell verzeichnet, weils eine riesige urbane Wüste ist, während Upper Downtown sozialen Abschaum beherbergt. Irgendwo darin gibts dann auch noch Sektor 1 und 2 die überwiegend industrieller Natur sind.

ABER:

Ab wann gehts denn jetzt unter die Erde? Ab wann hat man bereits Einschränkungen mit dem Tageslicht? Ab wann hat man wirklich permanent ein Dach überm Kopf? Wie kommt man in die verschiedenen Bereiche? Gibts dafür auch Gauss Trains? Oder fahren die nur an der Oberfläche? Wenn so tief runter geht, muss doch wenigstens was da sein, was in die oberen Etagen führt?

Echt, irgendwie wirft mich das voll durcheinander, vor allem weil die Kannibalen Sektoren auf den offiziellen Karten den Anschein erwecken überirdisch zu sein.

Für Hilfe die Licht ins Dunkel bringt wär ich dankbar!

thx
Gabriel
 
Die Karte ist nicht offiziell, aber sie soll uns hier mal als Diskussionsgrundlage dienen; es gibt keine offizielle Karte von Mort, aber die Beschreibung etwas weiter unten war recht plausibel und wird von mir schon seit mehreren Jahren benutzt.

Das wichtigste ist, sich zu erinnern das Mort City ein sehr dreidimensionales Objekt ist.

mortmap.gif



Von oben betrachtet befindet sich in der Mitte Central, umgeben von Uptown und Suburbia.

Das sind die "reichen" Bezirke, in denen diejenigen leben, die Arbeit haben. Unterhalb von Uptown und Suburbia befinden sich größtenteils automatisierte Fabriken, Lagerhallen und ähnliche Einrichtungen.

Ausserhalb von Suburbia beginnt Downtown. Die Unterteilung in Upper Downtown und Lower Downtown ist tatsächlich genauso gemeint wie es sich anhört: Wem es finanziell besser geht, der bewohnt die oberen Bereiche von Downtown, diejenigen, die dem Tageslicht am nächsten sind. Falls du das 5. Element kennst, kannst du dir ungefähr ein Bild davon machen, wie sich die Gegend verändert wenn man weiter nach unten kommt.

Je weiter man nach unten kommt, desto dunkler wird es, und desto verfallener sind die Gebäude. In Mort City wird nicht abgerissen, sondern einfach das alte Gebäude als Stützpfeiler für ein neues Fundament genommen, auf dem dann neue Gebäude errichtet werden. Zu allem Überfluss sind die meisten Gebäude untereinander noch mit Straßen, Brücken, Laufstegen und Versorgungstunneln verbunden, was die Navigation nicht gerade erleichtert.
Ab dem Niveau wo früher mal die Planetenoberfläche war wird es ungemütlich; die Gebäude sind zerfallen, die Shiver weigern sich, die Level zu betreten, es ist dunkel, und Strom und sauberes Wasser sind meist ein Fremdwort. Noch weiter unterhalb der Erde befinden sich dann zerfallende Industrieanlagen und verrotende Lagerhallen; manche von ihnen sind sogar noch in Betrieb. Hier, nahe der ehemaligen Planetenoberfläche sind nur noch Verzeifelte oder LEute, die etwas zu verstecken haben.

Wenn man noch tiefer hinabsteigt beginnt man, auf längst verloren gegangene Dinge aus anderen Zeiten zu stoßen; außerdem verlaufen hier viele der alten Kanalisationssysteme (wobei es auch reichlich "überirdische" Abwasserleitungen gibt, die teilweise frei zwischen den Gebäuden hängen). Hier unten sind nur noch DINGE. Unangenehme Dinge.

Dunkel und Permanentes Dach über dem Kopf kann man je nach Ort schon relativ weit oben haben; an anderen Stellen kann man trotz enormer Tiefe noch ganz oben das Tageslicht duch die Lücken in der Bebauung und dem stählernen Himmel sehen.

Die Kannibalensektoren sind mehr oder weniger "nur" entvölkerte Stadtsektoren, die zum verklappen übelster Wesenheiten benutzt wurden. Die Sektoren sind durch eine Mauer von Downtown getrennt, allerdings geht diese Mauer nicht durch alle unterirdischen Level von Downtown, daher kommen manche Dinge durch. Ähnliche Probleme hat auch die Uptown-Perimetermauer, allerdings sind hier die Zugänge sorgfältiger verschlossen worden; trotzdem gibt es Durchgänge.

Und ja, ein Teil der Kannibalensektoren ist überirdisch.

Gausszüge fahren in abgeschotteten Röhren; bis auf ein ziemlich massives Rohr ist von den Teilen wenig zu sehen.

Zwischen den Ebenen führen meist Straßen, Gehwege, Treppen und Aufzüge hinauf oder hinunter. Wenn man weiter nach unten kommt, können es schon mal Leitern, Steigeisen, Strickleitern oder alte Stahlträger werden. Ganz unten sind es meist zerfallene Treppenschächte, Löcher im Boden und Gebäudetrümmer.

-Silver
 
Silvermane schrieb:
Die Karte ist nicht offiziell, aber sie soll uns hier mal als Diskussionsgrundlage dienen

dnotice.de wenn ich mich recht entsinne, oder?

Deren Mort Abhandlung - und auch die Seite im Allgemeinen - kann ich ohnehin jedem nur ans Herz legen.

es gibt keine offizielle Karte von Mort

Im Mort Sourcebook existiert durchaus eine Karte.

Stay SLA
jdw
 
"Karte" ist für die paar Farbflecken schon fast übertrieben. Ich finde sie äußerst unbefriedigend, auch wenn wir jetzt wenigstens wissen das die CS sich offiziell außerhalb der Stadtgrenzen befinden. YMMV. Ich bevorzuge die inoffizielle Version, speziell da ich die Position des Salvation Tower für sinnvoller halte.

Ich hoffe in SLA 2.0 verirrt sich mal eine Stadtkarte und ein bißchen Artwork von der Downtownarchitektur. Wieviel von dem Mort-Sourcebook stammt eigentlich von WW und wieviel von Nightfall Games? Rein stilistisch weicht das Teil doch gehörig von den anderen Büchern ab, speziell das Bild mit den Wraiths ist Panne...

Ebenso wie das Battle Taxi APC, anhand von der Beschreibung im MRB sollte an sich doch klar sein, aus welchem Streifen das gute Stück ausgeborgt worden war...

-Silver
 
Silvermane schrieb:
"Karte" ist für die paar Farbflecken schon fast übertrieben. Ich finde sie äußerst unbefriedigend

Ich habe niemals behauptet, dass es eine sonderlich aufwendige, gute oder zufriedenstellende Karte wäre. Ich habe nur darauf hingewiesen, dass es sie gibt. ;)

Sogar der eine oder ander Nightfaller hat in der Vergangenheit ja schon eingeräumt wie wenig zufrieden er mit der Karte im Mort Sourcebook ist. An ihrem Vorhandensein in einerm offiziellen Quellenband ändert das allerdings wenig.

Ich bevorzuge die inoffizielle Version, speziell da ich die Position des Salvation Tower für sinnvoller halte.

Das ist ja auch einer der gängigsten (der gängigste?) Kritikpunkt an der Karte (in Verbindung mit der Verteilung der Cannibal Sectors) und wenn ich mich nicht gänzlich irre auch einer der Gründe für die alternative Karte, die du netterweise verlinkt hast. :)

Wieviel von dem Mort-Sourcebook stammt eigentlich von WW und wieviel von Nightfall Games?

WW? Du meinst Wizards of the Coast, oder?

Das Team von Nightfall Games war ja schon immer (oder zumindest recht früh) gewissen Fluktuationen unterworfen (wie es in der Industry ja auch nicht unbedingt unüblich ist). Am Mort Sourcebook sollten meiner Erinnerung nach aber noch zum grösseren Teil eine relativ ursprüngliche Besetzung gearbeitet haben, allerdings wohl unter sehr viel massiverem Zeitdruck als es bei der ersten Ausgabe des Grundregelwerkes und Karma der Fall war.

Stay SLA
jdw
 
Silvermane war so freundlich mir mit einem Link zu folgendem ASCII-Querschnitt von Mort auszuhelfen:

Code:
                                                                          ^
                                                                          M
                                                                         MM
                                                                       MMMM
                                     ddd #              ss  #  uuuuuuuMMMMM
                             mmmmmdddddd # ss          ssss # uuuuuuuuMMMMM
                         llllmmmmmmmmdddd#ssss       sssssss#uuuuuuuuuuMMMM
   ???#      #        11llllllllmmmmmmmdd#ssssssssssssssssss#uuuuuuuuuuuMMM
 ?????#C  CCC#       1lllllllllllllllllll#####s###s########################
??????#CCCCCC#lll  llllllllllllllllllllllllllssssssslllllllllllllll#???????
??????#CCCCCC#lllllllllllllllll-----------llllllllll--------------####?????
------#CCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCC-           ----------              ---###???
      ------------------------                                       --####
                                                                       ----


C   :   Cannibal sectors. 
d   :   Upper Downtown. 
m   :   Mid DownTown
l   :   Lower DownTown. (1) 
s   :   Suburbia. 
u   :   Uptown. 
M   :   Mort Central. 
^   :   Slayers office. 
#   :   Walls. 
?   :   Unknown, possibly reservoirs or redundant industrial facilities
-   :   lowest recorded depths

(Wie ich feststellen musste liegt die "Grafik" auf dem Department of Misinformation vor, worauf ich eigentlich auch selber hätte kommen müssen - bin ich aber nicht. :rolleyes:
Insofern also noch einmal herzlichen Dank Silvermane. :))


Dieser Querschnitt spiegelt zwar nicht exakt die Verhältnisse in meiner eigenen World of Progress wieder, aber er illustriert trotzdem sehr gut den Punkt, der mir in Bezug auf die Fragestellung von ArchangelGabriel vielleicht am wichtigsten ist: Die Dreidimensionalität von Mort.
Central, als Beispiel, denn mit den anderen Bezirken der Stadt ist es nicht anders, dehnt sich nicht nur in Länge und Breite sondern auch in der Höhe aus. Die allerobersten Teile von Central liegen zwar noch deutlich über den höchsten Schichten von Uptown, aber es gibt auch Uptown Sektoren die über benachbarten Teilen Centrals liegen. Ein einzelner Sektor von Suburbia könnte auch, um ein etwas extremeres Beispiel zu konstruieren, über einem Uptown-, aber unter einem Downtown-Sektor liegen.
Die "Decken" und "Böden" der einzelnen Level sind darüberhinaus nicht durchgängig und nicht gleichartig. Ein Gebäude in Central mag sich über zahlreiche Level erststrecken, die sich nur dadurch bemerkbar machen, dass der Wolkenkratzer Ausgänge auf Strassen und Brücken hinaus hat, die ihn in verschiedener Höhe berühren und mit jeweils einer Etage der Stadt korrespondieren. In lower Downtown ist dafür vielleicht ein ganzer Strassenzug auf einer mächtigen, viele Meter starken Stahlbetonplatte errichtet, in der Leitungen, Abwasserkanäle, ja sogar U-Bahnschächte verlaufen, und die in ihrer Mitte ein Loch aufweist, durch das die Schornsteine einer im Level darunter gelegenen Fabrik nach oben ragen. Eine Nachbarschaft Suburbias dagegen ist zu ebener Erde auf der ehemaligen Planetenoberfläche errichtet, erhält auf Grund der sich über ihr kreuzenden Schnellstrassen weniger Sonnenlicht, als ein Apartmenthaus in einem unterirdischen Teil Uptowns, über dem sich ein nach oben reichender Lichtschacht auftut.

Stay SLA
jdw
 
Key of Delhyread enthält meiner Meinung nach ebenfalls zwei sehr schöne, kurze Beschreibungen/Sichtweisen von (Lower) Downtown (obwohl sie direkt hinter einander im Text des Abenteuers auftauchen, habe ich sie der Übersichtlichkeit in zwei getrennte Zitate aufgeteilt):

Key of Delhyread schrieb:
See it like this: sit in the middle of a large open space and drop ten billion tons of steel girders, meshing and concrete on top of yourself. When you look up, what do you see? Not a lot, right? Lots of ridiculous angles and broken beams, collapsed buildings, swaying towers, vast cracked gridwork platforms which are supposed to separate the levels but subsided three hundred years ago. Lower Downtown is like this - a God of Steel and Concrete had too much Slosh one day, and threw up badly.

Key of Delhyread schrieb:
Another way of seeing what happened is to imagine a really badly built poverty housing area in New York, then to jump up and down on it a lot with a lot of heavy machinery, put a big slab of concrete and steel meshwork all over the top of it, with unreliable lightning attached to the underside, add a few slimy access tunnels, roadways and stairwells, and then start again with another dodgy housing project. Jump on this too, and repeat until the original level is a few miles under the ground.

Auf Wunsch versuche ich mich auch an einer Übersetzung, aber ich hoffe einmal, dass das nicht nötig sein wird. :p

Stay SLA
jdw
 
AW: Mort City und seine Sektoren

mortmap.gif


Wo sind denn jetzt überall Perimeter Walls? Nur zwischen Suburbia und Downtown und um die Kanniablensektoren? Oder auch zwischen Uptown und Suburbia?
 
AW: Mort City und seine Sektoren

(Und nicht vergessen: Das ist einmal wieder eine der vielen Varianten von Mort. ;))

Stay SLA
bug
 
AW: Mort City und seine Sektoren

Wie gut sind eigentlich die Perimeter Walls an den Cannibal Sectors besetzt? Die sind schließlich weit ab vom Schuss.
 
AW: Mort City und seine Sektoren

Laut CS1 kommen (für den Cannibal Sector 1 Perimeter) auf 7200 Kilometer rund dreieinhalb Millionen SHIVER (inklusive Reserven, aber ohne administratives und Servicepersonal).

Die Perimeter sind vielleicht weit weg, aber sie trennen die Stadt vor dem Draussen.

Stay SLA
bug
 
AW: Mort City und seine Sektoren

Your Security is our Business!

Die Frage ist allerdings, ob es an den anderen Perimeter Walls auch so gut aussieht oder ob CS1 nicht einen gewissen Sonderstatus genießt...
 
Zurück
Oben Unten