Morlocks

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Im Engelabenteuer aus der letzten Mephisto kommen "Morlocks" vor. Sind die eigentlich offiziell? Ich meine da schon mal was von gelesen zu haben, kann mich aber nicht mehr erinnern in welchem Buch.
 
hmm also mir sind die neu... aber die Mephisto ist auch irgendwie semi ofiziell oder?

Vieleicht ne Art Traumsaat?

*kennt nur die Morlocks aus Warcraft 3*
 
Skar schrieb:
Im Engelabenteuer aus der letzten Mephisto kommen "Morlocks" vor. Sind die eigentlich offiziell? Ich meine da schon mal was von gelesen zu haben, kann mich aber nicht mehr erinnern in welchem Buch.
Im Grundregelwerk (inzwischen muß man ja präzisieren: im ALTEN Grundregelwerk) war von einem "Krieg gegen die Morlocks" die Rede. Das sind wohl nach Lesart der Kirche ebenfalls alles Ketzer, die man zum Machterhalt beseitigen muß (was ja die historische Hauptaufgabe der Engel vor dem Auftauchen der Traumsaat war). Dieser Krieg gegen die Morlocks scheint nicht so lange her zu sein (von der "aktuellen" in-game-Zeit bei Engel betrachtet).

Im Engel-Glossar steht dazu:
Morlocks - Sekte aus geistig und körperlich behinderten Menschen, die im Untergrund zerstörter Großstädte leben.

Die Begriffswahl ist wohl auf die Morlocks in Herbert George Wells "Die Zeitmaschine" von 1895 zurückzuführen. Dort hat der Sozialist Wells eine Dystopie verfaßt, in der der Zeitreisende die letzten Zuckungen des Klassenkampfes erlebt. Aus dem unterdrückten Proletariat wurden die Morlocks, welche degeneriert und ausgebeutet unter der Erde alle lebensnotwendigen Maschinen der verbliebenen Menschheit bedienen müssen, während die Ausbeuterklasse, die Eloi, an der Oberfläche leben und Überfluss und Dekadenz genießen. Beide aber gehen durch die sterbende (abkühlende) Sonne zugrunde. (Besonders interessant für Wells' Rotieren im Grabe ist, daß die beiden Verfilmungen von "Die Zeitmaschine" die Morlocks und nicht etwa die ausbeutenden Kapitalistenschweine, die Eloi, als die Bösen dargestellt haben - das ist komplett gegen das, was der Autor mit dieser überspitzten Klassenkampfdarstellung erreichen wollte.)

Zu Morlocks in Engelszenarien siehe auch mal hier.
 
Auch wenn das nun off-topic wird... ich hatte über Strecken von The Time Machine (gerade wieder einmal am lesen... na gut, hören) durchaus den Eindruck, dass einzelne Eloi (eine einzelne Eloi, ich gebe es ja zu) wichtigere Sympathie-Träger sind, als die Morlocks...

mfG
jdw
 
[Offtopic]
@blut_und_glas: Das mit den Sympathieträgern unter den Eloi ist wohl ein Zugeständnis des Autors, der ja nicht ein Kampfpamphlet verfassen wollte, sondern einen Roman geschrieben hat.
Und das zu einer Zeit, als man sich als Bildungsbürger für die armen proletarischen Massen vom Kopfe her begeistern und einsetzen konnte, als einem aber auch im nach-viktorianischen England die schmutzigen, blöden, groben Arbeiter wenig an positivem ästhetischen Empfinden gegeben haben (ist ja heute noch genauso: "Arm ist Häßlich. Arm ist Krank. Arm ist Dumm." - Welcher Top-Politiker der ehemals linken Parteien hat tatsächlich noch ECHTE Freunde in den Nicht-Wohlhabenden Schichten? KEINER. Warum wohl?). Daher hatte m.E. gerade Wells, gerade zu der damaligen Zeit sich nicht getraut statt schönen Eloi eben tatsächlich ein Mitglied der tumben, ungebildeten, unsauberen, unförmigen Morlock-Unterschicht als Sympathieträger darzustellen - was gewiß mutig gewesen wäre.

Das ist eine m.E. auch heute noch sehr typische Art des "Wir wissen schon, was die Arbeiterklasse braucht, auch wenn wir selbst um KEINEN Preis zu DENEN da unten dazugehören wollen"-Sozialismus. Da gibt es die Leute, die die ganzen langen und komplizierten Begriffe der sozialistisch/kommunistischen Überväter nicht nur kennen, sondern eventuell auch noch verstehen können. Und dann gibt es eben die, über die die Ersteren und Besseren(!) die ganze Zeit daherphilosophieren, nämlich die Arbeiter, deren Lektüre (wenn sie überhaupt was lesen) aus der Bild-Zeitung besteht (und sonst garnichts - bestimmt keine sozialistisch-trockenen Gesellschaftsmodelle, weil sie sprachlich nicht den Normalbürger erreichen und weil ihr Unterhaltungswert und ihre Relevanz für das tägliche Leben schnell gegen Null gehen - alles Kopfspiele eben).

Da hat man dann auch schon lange innerhalb des linken Spektrums die klassische Zweiteilung in die, die schlauer und deshalb besser sind und daher bestimmen können, was gut für die anderen ist, die nicht so schlau sind und die daher schlechter sein müssen, was man ihnen aber nicht ins Gesicht sagt, da sie ja aus so einem brutalen Milieu stammen, daß sie einem dann die Fresse polieren würden, wenn sie wüßten, wie man wirklich über die schmutzige Unterschicht denkt - aber trotzdem ist man ja Sozialist und man meint es ja gut mit den armen Unterlingen, den Morlocks.

Und wenn jene "Vertreter" des Proletariats dann mal mitbekommen, daß sich doch mal einer "von unten" mit politischen Fragen beschäftigt. Und der beschäftigt sich damit so, wie er es versteht. So, wie sein eigener Horizont, seine eigene Bildung, sein eigener Wortschatz und sein Gefühl für das, was Gut und Richtig ist, es erlauben. Dann haben die Profis schnell den abwertenden Begriff des "Stammtisch-Politikers" bei der Hand. Als ob es einen echten Unterschied dabei gibt, ob politisch Halbgares am Stammtisch beim Bier diskutiert wird, oder im Toscana-Fraktionsurlaub beim Wein.

Die "real existierenden" sich für links haltenden Politiker SIND doch heute schon selbst zu den Eloi geworden. Jeder, der Politik als Broterwerb betreibt, der erwirbt doch heute kein Brot mehr, der frißt doch nur noch Kuchen und Kaviar. Die Selbstverständlichkeit mit der "Volksvertreter" - welch Zynismus allein dieser Begriff inzwischen ausstrahlt - sich bedienen ist an Unverschämtheit nur noch von Top-Managern überboten. Das betrifft auch das GESAMTE politische Spektrum. Christliche Politiker sind unchristlich-unbarmherzig, soziale Politiker sind wirtschaftsgeschmiert-unsozial und grüne Politiker sind schmutzig-schwarz.

Sorry für das extreme Offtopic. Meine Enttäuschung von der deutschen Linken (und eigentlich der gesamten deutschen "Berufs"-politik - "Auch wir wollen Manager-Gehälter!") sitzt tief.
Sorry für's Offtopic, aber da mich hier die altersbedingte Verbalinkontinenz packte, wollte ich's nicht auch noch aufwischen. Deshalb habe ich es unter den Spoiler gekehrt.
[/Offtopic]
 
Nachdem ich inzwischen daheim bin und das Engel-GRW (1.0) im Zugriff habe:

Glossar Seite 62 schrieb:
Morlocks: Sekte geistig oder körperlich behinderter Menschen, die durch Ausgrenzung zum Leben im Untergrund der zerstörten Großstädte gezwungen waren. Ihr Aufstand löste Anfang des 27. Jahrhunderts die Ketzerkriege aus.
...und...
[Quote="Zeitleiste auf Seite 29: ]
2603 - Aufstand des Kultes der Morlocks löst die Ketzerkriege aus.[/QUOTE]

Fallen jemandem noch andere Textstellen in den Engel-Publikationen ein?

Weiß jemand etwas darüber, warum es "KULT der Morlocks" heißt? Also warum "Kult" und warum gerade "Morlocks"? Kult impliziert ja eine quasi-religiöse Betätigung, die nicht-angelitisch ist. Morlock ist ein Begriff, der heute schon eher ungeläufig ist, wie verbreitet mag der dann 2603 wohl sein? Man könnte da vermuten, daß der Morlock-Begriff bewußt gewählt wurde, und zwar von jemandem der Lesen konnte und alte Bücher - u.a. wohl "Die Zeitmaschine" - im Zugriff hatte.
 
Bei Engel läuft ja einiges unterirdisch ab, daher kann es auch einfach nur ein treffender Name seitens der Autoren sein, oder? ;)
 
Das könnte sein. Vielleicht ist das auch alles inzwischen veraltet und wird zu gegebener Zeit in einer zukünftigen Publikation erklärt werden? So wie sonst halt auch immer bei Engel.
 
Ich denke das sich nächste Woche das neue Engel-GRW habe, dann werd ich mal schauen, ob noch was von drinsteht. (Ich liebe einfach Eva Widermann - also die Bilder von ihr - und muss es mir holen.)
 
Hi Zusammen,

Ich bin ein Medium! *strahl*
Einer der Autoren des Artikels in der Mephisto will was zu eurer Frage sagen, ist aber zu fa...zu beschäftigt sich anzumelden, deshalb übermittle ich einfach mal, was der so zu sagen hatte.

Grüße,

Spell

hallo blutschwerter.
ums gleich vorweg zu nehmen: im pleskau-szenario ist nichts offiziell, es handelt sich hierbei um eine reine fan produktion von susanne und mir. das mit den morlocks hat folgenden hintergrund (der eigentlich schon beantwortet wurde): der eintrag im glossar veranlsasste uns zu dem namen morlocks. sie leben unterirdisch, sind verbündete des diadochen, leben unter einer großen stadt und sind körperlich entstellt.
damit haben sie in unseren augen die prämissen erfüllt. ursprünglich sollten sie "sichler" heißen, aber da der name schon von speziallen gabrielis-monachen besetzt war heißen sie jetzt "kosaren". die eva hat das in der mephisto ja auch ganz treffend gemalt, nicht wahr ;)
sorry dass die antwort erst so spät kommt, aber ich schau so selten an euer forum und bin nicht mal angemeldet... *hüstel*
danke fürs überbringen spell
mfg waffi
 
Spell schrieb:
Ich bin ein Medium!
Sogar ein Internetmedium. :D Es wäre nett, wenn Du meine Fragen unten an den "Geheimnisvollen Autoren" weiterleiten könntest.

Geheimnisvollem Autor schrieb:
ums gleich vorweg zu nehmen: im pleskau-szenario ist nichts offiziell, es handelt sich hierbei um eine reine fan produktion von susanne und mir.
Oh. Ich dachte, die Mephisto-Engel-Veröffentlichungen genössen das Privileg der Offizialität. So soll doch der Aachen-Hintergrund mit offizieller Segnung von Feder&Schwert publiziert worden sein (müßte mal die entsprechenden Ausgaben herauskramen, ob da was dazu steht - das ist zumindest aber mein bis dato währender Eindruck vom Status der Mephisto als offizielles Engel-Organ).

Geheimnisvollem Autor schrieb:
das mit den morlocks hat folgenden hintergrund (der eigentlich schon beantwortet wurde): der eintrag im glossar veranlsasste uns zu dem namen morlocks. sie leben unterirdisch, sind verbündete des diadochen, leben unter einer großen stadt und sind körperlich entstellt.
damit haben sie in unseren augen die prämissen erfüllt.
Daß die Morlock "Verbündete" von Diadochen sind, war mir bislang nirgendwo aufgefallen. Könntest Du mir mit einer Textstelle weiterhelfen?

Ich dachte immer, die Diadochen und die Morlocks (genauer hieß es ja "Der Kult(!) der Morlocks") werden von der Kirche in die gleiche Schublade mit dem Etikett "Ketzer" geworfen, müssen sich aber gegenseitig noch lange nicht grün sein.
Ich könnte mir sogar vorstellen, daß Morlocks von den Schrottbaronen Verstoßene sind oder zumindest die armen Ausgestoßenen rekrutieren, die für den Dienst in den Diadochen-Städten nicht mehr geeignet sind (z.B. durch Verseuchung wegen Hantierens mit vorsintflutlicher Radioaktivität) und "vor die Tür" gesetzt wurden.
Vor allem aber könnten Schrottbarone wenig mit einer quasi-religiösen Bande an mutierten, behinderten Troglodyten anfangen (hatte ich schon erwähnt: es heißt "KULT der Morlocks"? - "Kult" wie in "Kult der Maschine" und anderen religiös-abweichlerischen Glaubensgruppierungen, deren Ziele nicht die des einzigen von der Angelitischen Kirche anerkannten Kultes - nämlich die Angelitische Kirche selbst - sind.). Auf solche unproduktiven, potentiellen (und historisch nachgewiesenen, sowie von der Angelitischen Kirche mit Engels-Heerscharen niedergeschlagenen) Aufrührern können Schrottbarone, deren Herrschaft auf Bestand und Zukunft gerichtet ist, leicht verzichten. Ich sähe kaum eine Wahrscheinlichkeit für ein Bündnis zwischen Schrottbaronen und Morlock-Kultisten.

Geheimnisvollem Autor schrieb:
ursprünglich sollten sie "sichler" heißen, aber da der name schon von speziallen gabrielis-monachen besetzt war
Wo kommt der Name "Sichler" her? Im Gabrieliten-Ordensbuch war zwar die Samaelis-Sichel als eine der von den Wächtern gepflegten Waffen, ein Andenken an die Samaeliten, aufgeführt worden, aber ich kann mich nicht entsinnen etwas über eine Gabrielis-MONACHEN(!)-Einheit (also nicht einmal auf Waffenkampf spezialisierte Templer!) gelesen zu haben, die unter diesem Namen - "die Sichler" - firmiert. - Bist Du sicher, daß es sich nicht um eine Verwechslung mit den "Zeidlern" handelt? Die Zeidler sind ja laut Gabrieliten-Ordensbuch Monachen/Beginen UND Templer mit speziellen Aufgaben für den Gabrielis-Orden.

Auch hier wäre ich für einen Textverweis dankbar (man kann ja nicht alles volltextindiziert in der alten Birne behalten ;)).

Geheimnisvollem Autor schrieb:
heißen sie jetzt "kosaren". die eva hat das in der mephisto ja auch ganz treffend gemalt, nicht wahr
Ich habe die letzten Mephisto-Ausgaben nicht, so daß ich mir da leider kein Bild (ganz wörtlich gemeint) davon machen kann. Aber die Schreibweise "Kosaren" ist mir nicht geläufig. Damit sollen nicht etwa "Korsaren" gemeint sein, also Piraten, Seeräuber, Freibeuter oder was auch immer historisch unter dem Begriff "Korsaren" fällt? Ist das dann eher ein Setting/Szenario mit viel Aktion auf hoher See? Wie kommen da dann die unterirdischen Morlocks ins Spiel?
 
huh, dann wirds wohl doch nötig dass ich mich anmelde :)
naja, ist ein tolles forum, also warum nicht.
so, ich bin jetzt also einer der geheimnisvollen autoren. 8)

ookay, also:

Oh. Ich dachte, die Mephisto-Engel-Veröffentlichungen genössen das Privileg der Offizialität.
najoah, ich weiß ehrlichgesagt nich so recht. björn lippold hat im Engel-Nibelheim-Forum angefragt, ob denn jemand bereit wäre etwas zu schreiben. daraufhin haben sich einige leute zusammengesetzt von denen letztendlich susi und ich das durchgezogen haben.
ob das szenario den schöpfern von engel allerdings so gefällig ist - keine ahnung. björn hats wohl gefallen (oder er war einfach zu verzweifelt und hats abgedruckt :D ). ich glaub beim aachen-hingtergrund war das etwas offizieller, aber wie gesagt, ich hab nix mitbekommen dass F&S das abgesegnet hätte.

Daß die Morlock "Verbündete" von Diadochen sind, war mir bislang nirgendwo aufgefallen. Könntest Du mir mit einer Textstelle weiterhelfen?
das war nicht generell gemeint, sondern nur auf "unsere" morlocks bezogen. es sollte den status als ketzer noch weiter herausstellen, denn diadochen sind ja nicht besonders beliebt bei der kirche. verbündete der diadochen (noch dazu welche, die waffen für sie herstellen) sind folglich ebenso ketzer (kirchenlogik...).
im konkreten fall handelt es sich ganz einfach um ein zweckbündnis zwischen diadoch und morlocks, das seit generationen besteht.
immerhin könnte es in dem szenario darum gehen, dass eine engelsschar in die stadt pleskau gesendet wird um dem neuen verbündeten (dem diadochen) beizustehen. wie wird die schar wohl auf die entstellten helfer des schrottbarons reagieren? - das wollten wir damit ein wenig anschneiden.

Vor allem aber könnten Schrottbarone wenig mit einer quasi-religiösen Bande an mutierten, behinderten Troglodyten anfangen [...]. Auf solche unproduktiven, potentiellen [...] Aufrührern können Schrottbarone, deren Herrschaft auf Bestand und Zukunft gerichtet ist, leicht verzichten. Ich sähe kaum eine Wahrscheinlichkeit für ein Bündnis zwischen Schrottbaronen und Morlock-Kultisten.
tja, hier schlägt das schubladendenken zu. kein einziger pleskauer wird einen kosaren morlock nennen, außer er spricht abfällig über sie. normalerweise sind die unterstädtler in der stadt ziemlich geachtet. diese pauschal-einteilung stammt einzig und allein von der kirche - und führt hier offensichtlich zu etwas verwirrung. ich möchte hier nicht posten warum sie unterirdisch leben und weswegen sie so entstellt sind - da kann jeder erzähler seine eigene phantasie spielen lassen. (wenn ich trotzdem was verraten soll, dann schick ich dir gern eine PN :) )

Wo kommt der Name "Sichler" her? Im Gabrieliten-Ordensbuch war zwar die Samaelis-Sichel als eine der von den Wächtern gepflegten Waffen, ein Andenken an die Samaeliten, aufgeführt worden, aber ich kann mich nicht entsinnen etwas über eine Gabrielis-MONACHEN(!)-Einheit (also nicht einmal auf Waffenkampf spezialisierte Templer!) gelesen zu haben, die unter diesem Namen - "die Sichler" - firmiert.
volant, inferaner, zeidler, defendores, gladier... uhff. so auf die schnelle find ich im OB jetzt nichts, tut mir leid. susi hat mich darauf aufmerksam gemacht, darum haben wir sie umbenannt. werd sie mal fragen, vielleicht weiß sie die stelle noch. oder einer von euch findet sie? *G*
(außerdem klingt kosaren besser als sichler - zumindest in meinen ohren. <<< das wäre die ausrede wenn die textstelle nicht mehr auftaucht oder ich was verwechselt habe :])

Aber die Schreibweise "Kosaren" ist mir nicht geläufig. Damit sollen nicht etwa "Korsaren" gemeint sein, also Piraten, Seeräuber, Freibeuter oder was auch immer historisch unter dem Begriff "Korsaren" fällt? Ist das dann eher ein Setting/Szenario mit viel Aktion auf hoher See? Wie kommen da dann die unterirdischen Morlocks ins Spiel?
naja, wir mussten etwas tricksen. mit den koRsaren hast du schon recht, aber das hätte nicht gepasst - eben weil sie keine seeräuber sind. also beschlossen wir, dass "Kosa" im pleskauer-commondialekt "Sichel" bedeutet. (für alle die das heft haben: mephisto 28, seite 39)
sichel, weil das wappen der stadt aus hammer und sichel besteht - woher sie das nur haben? *g*

zum abschluss noch ein kleines gimmick für alle pleskau interessierten:
wir haben ein paar karten für unser szenario gemacht - nix großartiges, aber es verschafft doch einen kleinen eindruck.
Pleskau - Diadochengebiet gesamt
Pleskau - Die Insel
Pleskau - Die Stadt

so, ich hoffe ich konnte helfen.
 
Sorry, das sich mich jetzt erst melde. Ich bin "Susanne" und der "Mitautor" und hatte nicht mitbekommen, dass hier was gefragt wurde.

Eigentlich war es so gedacht, dass Fra Abrik die Gestalten als Morlocks bezeichnet, weil sie entstellt sind und er sie für solche hält.

Allerdings sollten es aber "Sichler" (russisch-Common: Kosa-ren) sein, also eine ganz andere Gruppe, die nur von den Kirchenleuten fälschlicher Weise so genannt wird.

Und Sichler wollten wir sie nur nennen weil im Stadtwappen die Sichel vorkommt. Der Name flog wie Waffi schon sagte wieder raus.

Vielleicht konnte ich damit den letzten Rest klären
Beser spät als nie ;)
 
Zurück
Oben Unten