La Cipolla
Gott
- Registriert
- 24. Dezember 2007
- Beiträge
- 1.754
Na gut, schau'n mer mal.
Monte Cook hat seit September diesen Jahres die "Legends & Lore" Kolumne auf der D&D-Website übernommen. Dort diskutiert er jede Woche einen essentiellen Bestandteil des Spiels und schaut sich an, wie dieser gerade funktioniert, wie er sich über die Editionen hinweg verändert hat und in welche Richtungen das Ganze noch gehen kann. Abgerundet wird die Betrachtung mit einer wöchentlichen Umfrage zum Thema.
Link zur Artikel-Übersicht (Autor steht rechts dabei).
Bis jetzt wurden u.a. die Häufigkeit von magischen Gegenständen, die Einteilung der Spielrunde in versch. Aktionstypen, die Komplexität der Fertigkeitsbeschreibungen u.ä. angesprochen. Ich finde die Kolumne extrem interessant für alle, die sich wahlweise für die weitere Entwicklung von Dungeons & Dragons oder für Spiele-Design im Allgemeinen interessieren. Cook hat da schon so einige Fragen angeschnitten, die man sich beim Lesen des Regelwerks durchaus selbst stellt, und da das Ganze ja schon so einen offiziellen Charakter hat, kann man vielleicht hoffen, dass die ein oder andere Erkenntnis ihren Weg in die nächste Edition findet (oder zumindest bedacht wird). Auch die Umfragen sind interessant, teilweise überraschend und teilweise etwas berechenbar.
Mein Lieblingsthema bisher war die Komplexität und die Organisation der Regeln (Link); aufgezogen wurde das Ganze am Beispiel der Fertigkeitsbeschreibungen. Das ist etwa eine Baustelle, die ich immer ganz schrecklich unangenehm fand.
Monte Cook hat seit September diesen Jahres die "Legends & Lore" Kolumne auf der D&D-Website übernommen. Dort diskutiert er jede Woche einen essentiellen Bestandteil des Spiels und schaut sich an, wie dieser gerade funktioniert, wie er sich über die Editionen hinweg verändert hat und in welche Richtungen das Ganze noch gehen kann. Abgerundet wird die Betrachtung mit einer wöchentlichen Umfrage zum Thema.
Link zur Artikel-Übersicht (Autor steht rechts dabei).
Bis jetzt wurden u.a. die Häufigkeit von magischen Gegenständen, die Einteilung der Spielrunde in versch. Aktionstypen, die Komplexität der Fertigkeitsbeschreibungen u.ä. angesprochen. Ich finde die Kolumne extrem interessant für alle, die sich wahlweise für die weitere Entwicklung von Dungeons & Dragons oder für Spiele-Design im Allgemeinen interessieren. Cook hat da schon so einige Fragen angeschnitten, die man sich beim Lesen des Regelwerks durchaus selbst stellt, und da das Ganze ja schon so einen offiziellen Charakter hat, kann man vielleicht hoffen, dass die ein oder andere Erkenntnis ihren Weg in die nächste Edition findet (oder zumindest bedacht wird). Auch die Umfragen sind interessant, teilweise überraschend und teilweise etwas berechenbar.
Mein Lieblingsthema bisher war die Komplexität und die Organisation der Regeln (Link); aufgezogen wurde das Ganze am Beispiel der Fertigkeitsbeschreibungen. Das ist etwa eine Baustelle, die ich immer ganz schrecklich unangenehm fand.