Allgemein Monofilament

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Aus früheren Zeiten ist mir noch die Monofilamentpeitsche ein Begriff. In dem alten Straßensamuraikatalog stand auch mal ein Monofilamentschwert drin, das aber wohl kein echtes Monofilament war.

Eigentlich ist die Peitsche doch reinstes powergaming, oder wie seht ihr das?
Momofilament müsste doch so dünn sein, dass ich die Peitschenschnur nicht mals sehen könnte, bzw. dass sie für den Einsatzzweck völlig ungeeignet wäre.

Konnte die Monofilamentpeitsche durch jedes Material schneiden?

Oder war die Peitsche auch kein wahres Monofilament?
 
Sie konnte beinahe durch alles schneiden. Das gefährliche daran ist ihr Handhabung gewesen.
Mein Char benutzt immernoch Monodraht; den lege ich zum Beispiel, wenn wir in Konzernanlage einbrechen (im Licht ist er schlechter zu sehen), um die Sicherheit aufzuhalten.
Die Peitsche ist etwas heftig und so benutzen wir sie selten!
 
Theoretisch kann man einen Monodraht doch noch nichtmals irgendwo befestigen, oder? Er müsste doch durch alles wie Butter gehen...
 
Einer meiner Mitspieler hatte mal einen Fingerkuppenbehälter mit ner Mono-Peitsche drin.

Das hat bei zwei runs auch gut geklappt aber dann war die eigene Hand ab.

Ich finde Monofilament als Waffengattung nicht so geeignet, aber zur Absicherung von Mauern oder Zäunen ersetzt sie jeden Stacheldraht!
 
Das auf jeden Fall und wenn man etwas Zeit hat kann man damit viel anstellen.
Für Killer - Kampagnen ist es immer hilfreich.
 
Ist zwar etwas länger her, aber ich bin relativ neu hier und wollte einmal einen Verweis auf das heißgliebte Arsenal 2060 zum besten geben. Auf der Seite 12 wird beschrieben, wie gefählich diese Waffe und zum Glück aber auch wie selten diese ist.

Einer ist immer dran, entweder das geplante Opfer, weil der Angreifer damit umgehen kann, oder der Angreifer, weil er sich selber damit masakriert.

Nein, "diese Schnur ist nicht wirklich molekular" [ laut Buch ], aber dennoch sehr dünn. Ich möchte nur einmal auf den massiven Grundschaden und die Regel der erhöhten Reichweite hinweisen. Wer damit umgehen kann, der ist sehr gefährlich. Mit der Tarnstufe ist es fast unmöglich diese Waffe bei einer Sicherheitskontrolle zu finden und sie verursacht einen so imensen Schaden, das so mancher Troll sich keine Sorgen mehr um seine Rente machen muß.

Eine Lagerung geschieht meines erachtens auch mit Keramik, dies hält diesen Draht wohl aus. Es wird schliesslich verdeutlicht, dass nur halbe Stoßpanzerung angerechnet wird, aber doppelte Barrierenstufe. Es ist also leichter jemanden zu Gurkensalat mit Ketchup zu machen, als in eine Barriere eine Öffnung zu schneiden.
Eine Tabelle für Richtwerte für Barrierenstufen findet ihr im Shadowrun 3.01D [ oben ] und direkt ganz unten auf der Seite befindet sich eine Tabelle mit den Effekten auf Barrieren.

Versetzt euch einmal in die Lage eines potentiellen einbrechers...er klettert heimlich alleine in ein Gebäude und hat sich Zutritt durch das fenster geschafft. Beim Hineinhüpfen kommt der Geschockte nur noch in Scheiben an. Ist etwas übertrieben dargestellt, aber er hat ein gewaltiges Problem. Bei sowas würde ich keinen Kampfpool zulassen. Es sit zwar Schaden, aber KEIN Kampf.

MfG
BamBam
 
Monodraht ist zwar furchtbar scharf, aber auch sehr leicht; um effektiv zu sein, muß er entweder zwischen zwei Gegenstände gespannt sein (wie im Falle des Stacheldrahtersatzes) oder ein Ausgleichsgewicht haben, das den Draht gespannt hält (wie bei der Peitsche).

Die sinnvollste Anwendung wäre IMHO als eine Art superscharfe Garotte, da das Risiko einer Selbstverletzung hier gering ist. Die Peitsche selbst ist für den Benutzer sehr gefährlich; alles was er sieht ist das Ausgleichsgewicht (das aus eben diesem Grund meist sogar leuchtet). Der Draht verläuft in direkter Linie zum Handgriff, und es ist verhältnismäßig schwer, diese "Todeszone" zu kontrollieren.

Im übrigen ist Monodraht nicht unzerstörbar. Ein starkes organisches Lösungsmittel (aus der Spraydose) sollte dem Draht den Rest geben.

-Silver
 
Rein aus Stylegründen würde ich mir wünschen, dass man mit Monofilamentendraht ungefähr das anstellen kann, was in japanischen Animes die Leute zum Teil mit Draht machen. *schmacht*
 
Eigentlich müssten die Peitschen sowieso nicht funzen....
wenn der Draht so dünn ist dann wäre die Reibung an der Luft so groß, dass es niemals gezielt schnallzen könnte. Der Draht würde dann rel. ungefährlich durch die Luft segeln...
 
Eigentlich müssten die Peitschen sowieso nicht funzen....
wenn der Draht so dünn ist dann wäre die Reibung an der Luft so groß, dass es niemals gezielt schnallzen könnte. Der Draht würde dann rel. ungefährlich durch die Luft segeln...

Eigentlich dürfte doch so gut wie nichts in Shadowrun so funktionieren wie es es tut. Aber trotzdem ist Monofilamentendraht keine schlechte Idee, und noch dazu eine, die ins Setting passt.
 
wenn der Draht so dünn ist dann wäre die Reibung an der Luft so groß, dass es niemals gezielt schnallzen könnte.

Deswegen ist ein Ausgleichsgewicht/künstliches Fingerglied am anderen Ende: um der Sache etwas Schwung zu geben.

keine schlechte Idee, und noch dazu eine, die ins Setting passt.

Johnny Mnemonic, Kurzgeschichte von William Gibson; Baujahr 1986. Ein Yakuza-Killer, der hinter Johnny her ist hat einen Künstlichen Finger mit einem Monodraht darin. Und ja, er entfernt sich damit auch passenderweise bei einem "Arbeitsunfall" gleich die Hand.

Ich würde sagen, der Monodraht wurde einfach aufgrund der literarischen Vorlagen übernommen. Auch Cyberpunk 2020 (das etwas näher an Gibson & Co ist) hat sowohl den Monodrahtfinger (liebevoll als "Slice'n'Dice" bezeichnet) als auch die Peitschenversion.

-Silver
 
Ja. Auf diese Weise kannst du kontrollieren, wo du hinschlägst (ein bißchen zumindest).

-Silver
 
dann kann man trotzdem nur schleudern und nicht peitschen..... das kontrolierte peitschen klappt ja nur weil sich die Peitsch abrollt. Bei dem Draht fehlt einfach die Masse!
 
Stell dir ein Gewicht an einer Stück Schnur vor. An der anderen Seite der Schnur befindet sich ein Handgriff.

Nimm nun den Handgriff und wirble das Gewicht an der Schnur herum. Das ist die Grundlage einer Monopeitsche.

Eine richtige Peitsche hat eine Möglichkeit, die Länge der Schnur einzustellen; meist eine Art Spule aus Keramikmaterial. Ausserdem ist die "Schnur" rasiermesserscharf.

Die Grundlegende Idee ist es nun, das Gewicht hinter dem Ziel vorbeizuwirbeln, damit die Monoschnur durch das Ziel schneiden kann. Das ganze nennt man nur "Peitsche", weil das die dieser Konstruktion ähnlichste Waffe ist. Es gibt weder einen Peitschenknall noch Striemen, vielmehr gräbt sich der Draht ins Ziel ein und zerschneidet dabei Gewebe und Knochen. Die benutzte Bewegung ähnelt mehr dem Auswerfen einer Angelrute als dem Schlagen mit einer richtigen Peitsche.

(Aus: "Mein Leben mit der Monopeitsche" von D. "Mephster" Gray, (C) 2020 by Kendachi Publishing)

-Silver
 
unnötig zu betonen, dass Monofilament nicht wirklich mono ist, oder?

Monofilament wäre eine Molekülkette, welche nur eben 1Molekül dünn ist!!!
wie soll das halten?
Es sind definitiv einige Moliküle, auch in der Breite... ich würde die Dicke so auf 1-10myn...

PG ist sie nicht unbedingt, denn gegen alles, ausser hervorstehende Dinge..wie z.B. humane Ziele...ist sie ziemlich unnütz...bedingt durch ihre Konstruktion.
 
unnötig zu betonen, dass Monofilament nicht wirklich mono ist, oder?

Monofilament wäre eine Molekülkette, welche nur eben 1Molekül dünn ist!!!
wie soll das halten?
(...)

Kommt drauf an, was für Moleküle. Ein Diamant ist auch nur ein Molekül (hab ich mal irgendwo gelesen), und in der Forschung werden inzwischen auch Nanoröhren hergestellt, die ultraleicht und kaum zu sehen sind. Durch ihre Struktur sind sie zudem noch sehr flexibel und reißfest. Diese bestehen soweit ich das in Erinnerung habe auch nur aus einem Molekül.
Bakelit, das Zeug, aus dem z. B. Telefone in den 50er, 60er Jahren gemacht wurden, sind Riesenmoleküle. Diese sind vergleichbar mit Spagetti, die man im Sieb trocknen lassen hat und am Ende nur einen großen Brocken .... trockener Nudeln hat.
Übrigens: der monomolekulare Draht taucht auch im Manga "Battle Angel Alita" und in der Nachfolgereihe "Last Order" auf.
 
Zurück
Oben Unten