Mondphasen

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Werwolf: Mondphasen

Welchen Einfluss haben die verscheidenen Mondphasen auf den Werwolf?

Und wofür wird der Mondphasenwürfel verwendet?
 
Die Mondphasenwürfel dienen lediglich, dass man die aktuelle Mondphase am Anfang einer Chronik oder nach einer längeren Downtime auswürfeln kann. Ziemlich sinnlos also.

Die Mondphasen selber haben einen sehr großen Einfluss auf Werwölfe. Zum einen wird dadurch die Schwierigkeit für Rasereiwürfe fetsgelegt, je mehr es auf Vollmond zu geht, desto leichter fallen sie in Raserei.

Dazu bestimmt die Mondphase in der ein Garou geboren wurde sein Vorzeichen, also was für eine seine Rolle er innerhalb der Garougeselschaft übernimmt. Bei Neumond ist man Ragabah (Trickser), wer unter der Mondsichel geboren wurde ist Theurge (Schamane). Philodox (Richter/ Vermittler) wird man, wenn man während des Halbmondes geboren wurde und Galliard (Geschichtenerzähler/ Barde/ Historiker) beim Dreiviertelmond. Das letzte Vorzeichen ist Ahroun (Krieger) welches durch den Vollmond dargestellt wird.
 
Dann sind ja die Theurgen (Schamanen), Philodox (Richter, Vermittler) und die Galliard (Barden) am häufigsten unter den Garou vertreten, wiel Halbmonde zweimal im Monatswechsel vorkommen (beim zunehemnden und beim abnehmenden Mond), richtig?
 
Wenn man sich manche Runden anguckt, kriegt man zwar das Gefühl, dass scheinbar fast immer Vollmond ist, aber eigentlich hast du recht.
 
Ist irgendwo begründet, warum Silber schwer heilbaren Schaden macht?

Im Mittelalter wurde Silber ja als vom Mond stammend angesehen...
 
Da gibt es mehrere Legenden, aber Fakt ist, das Silber, welches direkt von Luna kommt, ist noch gefährlicher, als das normale Silber.
Vorneweg, es gibt Luna wirklich in der ww-wod. Sie ist der incarna (extrem mächtiger halbgottähnlicher geist) welche über den Mond herrscht, welcher im aetherischem Reich (dem Weltraum im Umbra) eine kleine Domäne darstellt.
Von ihr haben die Garou den Zorn sagen die Mythen. Es wäre nicht verwunderlich, wenn alles Silber auf der Erde von ihr stammt, sie hat den Garou eine Waffe gegeben und behält sich selber eine Waffe vor.
 
Nochmal zu den Mondpahsen: Was ist denn mit Mondfinsternis? :D
 
Dann ist Vollmond.
Im übrigen ist es ja nicht gesagt, dass sich die Geburten gleichmässig auf die Zeit verteilen, von daher würde ich schon eher von einer gleichmässigen Verteilung ausgehen.
 
Original von Doomguard
Im übrigen ist es ja nicht gesagt, dass sich die Geburten gleichmässig auf die Zeit verteilen, von daher würde ich schon eher von einer gleichmässigen Verteilung ausgehen.
Hä, was denn jetzt? Gleichmässig oder nicht?

Normalerweise sollte man bei den Geburten doch wohl von einer gewissen Gleichmässigkeit ausgehen können.
 
Nicht, ich habe einfach ein "nicht" vergessen.
Also imo werden zu Voll- und Neumond halt mehr geboren als zu den anderen Zeiten, da das ja eine recht grossse mystische Komponente hat, seh ich da eigentlich auch nicht so ein Prob.
 
Die Mondphasen bestimmen ja eigentlich die Berufe oder besser ausgedrückt den Verantwortungsbereich im Rudel. Gibt es dafür einen Überbegriff, oder heisst das einfach "Vorzeichen"?

Gibt es ein Vorzeichen, das höher angesehen ist, als andere? So nach dem Motto: "Unser Rudel hat aber 3 Angehörige des Vorzeichens XY, wir sind demnach besser..."
 
Das macht sich eher am Ruf der entsprechenden fest. Es ist aber wahrscheinlich, das z.b. Philodoxe (beginnen ja auch mit mehr) mehr Ehre ansammeln als z.b. Ragabash. Ehre wird bei manchen Stämmen mehr geschätzt als bei anderen, so wird vermutlich ein Rudel mit viel Ehre bei den Silberfängen beliebter sein, als bei Knochenbeissern oder Schattenlords.
Bei den Fenrirn wird man vermutlich das Hauptaugenmerk auf die Stärke und den Ruhm legen usw. ist also individuell und pauschal nicht zu beantworten.
 
Zurück
Oben Unten