Sonstiges [Modern] GP in Purchase-DC umrechnen

Xaositekt

Chaosman
Registriert
9. Februar 2006
Beiträge
304
Gibt es eine Richtlinie, um Preise von gp (D&D) in Purchase-DCs (d20 modern) umzurechnen? Ich bin mir eigentlich sicher, dazu mal was gelesen zu haben, nur finde ich es jetzt nicht wieder...

Anders gefragt: Wieviele Dollars ist ein Goldstück wert?
 
AW: [Modern] GP in Purchase-DC umrechnen

Auf Anhieb fällt mir eine entsprechende Passage nicht ein, auf Anhieb halte ich Urban Arcana aber für die vielversprechendste Quelle.

(Ansonsten Vergleiche von sich wiederholenden Gegenständen, beispielsweise Archaic Weapons.)

:nixwissen:

mfG
jws
 
AW: [Modern] GP in Purchase-DC umrechnen

Ich denke mich erinnern zu können, das es irgendwo eine Aufstellung gab, wieviel GP eine Purchase-DC von X entspricht.
(Haben wir mal gebraucht, um ein Raumschiff zusammenzubasteln...)

Wo genau das war, kann ich mich leider nicht mehr erinnern, aber wie gesagt, soetwas müsste es geben.

(Und wegen Vergleich mit Archaic Weapons: würd ich nicht nehmen... ein Langschwert (oder ähnliches) ist im Modern wahrscheinlich teurer als in D&D... )
 
AW: [Modern] GP in Purchase-DC umrechnen

$ zu Purchase DC steht auf Seite 204 im d20 Modern Regelwerk (oder auch im Register unter "Wealth")

Was die Umrechnung von $ auf Gold Coins angeht...

Eine praktikable Umrechnung macht die "Bier, Brot und Schwert"-Regel

Man nehme den Preis dreier Gegenstaende (z.B. Bier, Brot und Schwert) und errechne aus deren Preisen eine ungefaehre Umrechnung. (Die verwende ich auch fuer Konvertierungen von einem System zum anderen)

Zu AD&D-Zeiten waren es mal ca. 50 DM pro Goldmuenze, so viel sollte sich preismaessig nicht geaendert haben.
 
Zurück
Oben Unten