Mod MMVV und Karmaerschaffungssys

Nirari

Autarkis
Registriert
17. Januar 2010
Beiträge
177
Zwei kurze Fragen:
Es betrifft zwei Stellen im Runners Kompendium, dass ich kürzlich erworben habe.

1. Auf S. 45 lese ich beim "Charaktererschaffungssystem durch Karma" das ein alternatives Charakterkonzept wie Gestaltenwandler, KI, Freier Geist etc. die gleichen Kosten hat wie GP. GP= Karmakosten. Das würde ja bedeuten, dass alternative Charakterkonzepte durch das Karmaerschaffungssystem um die hälfte billiger ist, da ansonsten die Regel gilt: 1GP= 2 karma. Frage: Ist das tatsächlich so, oder ist es ein Druckfehler? Wenn es wirklich so ist, wodurch könnte sich diese Regelung rechtfertigen???

Auf S. 84 findet sich eine Tabelle, auf der alle Atributsmodi für MMVV- Infizierte augelistet sind. Mir ist aufgefallen, dass die Modifikationen bei INI immer gleich der Boni auf Reaktion und Intuition sind. Handelt es sich um eine Zusammenfassung der Boni oder bekommen die das auf das auf die, durch die Bonis auf Reaktion und Intuition ohnehin schon erhöhte INI, nochmal oben drauf?? Ich hoffe ich habe das verständlich ausgedrückt. Wenn also Gustav Guhl auf Reaktion (N+2) erhält und auf INI (N+2), heißt das dann dass er auf seine Reaktion (die ja die INI bereits direkt beeinflusst) UND auf die INI an sich 2 addieren darf???

Jegliche Hilfe wäre hier echt toll.
:gruppe:
 
AW: Mod MMVV und Karmaerschaffungssys

Runer's Companion schrieb:
Build Point Conversions
For Karma-based character conversion, the costs for metatype
(or other character options, such as shapeshifters, free spirits,
AIs, etc.) and qualities are equal to twice the standard Build Point
cost (BP x 2) in Karma. When buying gear, each point of Karma
can be traded for 2,500 nuyen.

@Ghoul:
Nach Durchsicht der Tabelle würde ich sagen, dass es die nicht extra gibt, denn in allen Fällen sind die Rea und Int-Boni gleich dem Ini-Bonus und da das neue SR ja ohnehin die enervierende Eigenschaft hat, so zu tun als sei Ini nicht abgeleitet...
 
AW: Mod MMVV und Karmaerschaffungssys

Ok vielen Dank für die interpretation der Tabelle. Ich war da wirklich unsicher. :)

Ist ja echt hart, bei der deutschen version steht bei schritt 1 knallhart:
"Als erstes müssen Sie den Metatyp oder ein alternatives Charakterkonzept (z. B. Gestaltwandler, KI, Sasquatch usw.) wählen; die Karmakosten für Metatyp oder Rasse sind gleich den GP- Kosten für diesen Metatyp oder diese Option (d. h. wenn eine Rasse 10GP kostet, kostet sie mit diesem System 10 Karmapunkte); Sie sollten die Karmakosten notieren da diese in Schritt 3 noch eine Rolle spielen. Die Tabelle Metatyp- Attribute (...)"

Ist also mal ein ganz anderer Wortlaut. Ich dachte mir: Hm evtl. ein Druckfehler im Beispiel, aber davor steht es ja nochmal in Worten "sind gleich den GP- Kosten" sind gleich bedeutet eben nicht doppelt so hoch (wie ansonsten üblich). Auch in der Tabelle Charaktererschaffung durch Karma steht bei Metatyp kosten wie GP.

Ich dachte mir dann, an drei Stellen wird wohl kein Druckfehler sein. Daher komme ich auf die Frage. Nun gut, wir verwenden erst mal die englische Version.
 
AW: Mod MMVV und Karmaerschaffungssys

Aämmm,das englische Runnerskompendium ist veraltet. Die Kosten für Metas sind im Karmasystem 1=1
das ist nach den neuesten Erratta richtig,also ein Zwerg kostet 25 Karma,ein Ghoul 35 Karma
ein Ghoulzwerg 60, etc.
Ihr könnt das natürlich in eurer Runde machen wie Ihr wollt :)
Ich wollte Euch nur bescheidgeben

HokaHey
Medizinmann
 
AW: Mod MMVV und Karmaerschaffungssys

danke Dir Medizinmann. Das mit der Errata und der Zeitangabe zeigt zumindest, das es kein Versehen war. :)
 
AW: Mod MMVV und Karmaerschaffungssys

War da nicht noch irgendein Errata zu Attributen...? Bin mir nicht sicher, bin lange raus aus der 4. Edition.
 
Zurück
Oben Unten