[MI] Traumsaat

Hasran

1 Alrik
Registriert
10. Dezember 2003
Beiträge
3.972
Zuvorderst möchte ich diesen Thread noch einmal explizit als für Spielleiter bzw. Spieler, die meinen damit umgehen zu können, gedacht, kennzeichnen.

Soweit die Präambel.

In den bisherigen (von mir gelesenen) Publikationen fällt immer wieder auf, dass Dinge innerhalb der Spiel nur skizziert werden und so viel Interpretationsfreiraum lassen (ungeachtet, dass man von Quellenbuch zu Quellenbuch gewisse Mystrien lüftet).
Eines dieser Themengebiete ist die Traumsaat?
Woher kommt sie?
Was macht sie?
Was ist sie überhaupt?

Auffällig ist ihre allgmeine insektoide Form und vielleicht sogar Herkunft (das legt zumindest die Existenz der "Brutmutter" nahe).
Während man sich diese Dinge noch mittels wissenschaftlichen Entwicklungen erklären kann, senkt sich der Schleier des Mysteriums spätesens, wenn man "Versuchte" in dieses Schema einzuorden beginnt.
Auch lassen sich damit manche "Mächte", die die Anhänger des Herren der Fliegen zu eigen sind und die auffällig denen der Engel gleichen, nicht erklären.

Ist Traumsaat nun wirklich derartig mythisch, wie die angelistische Kirche verbreitet?
Ist die Kirche vielleicht selbst Urheber der Traumsaat?

Im Gegensatz zu "Gott" und den "Engeln" lassen sich diese Wesenheiten nicht dermaßen "profan" erklären und fordern regelrecht den Glauben an den Teufel/Den Herrn der Fliegen/Bob.

Wie interpretiert ihr nun diese Kreaturen?

Grüße,
Hasran, sich seine Interpretation noch aufsparend
 
nun ich habe zwar meien Ideen dazu, aber bisher noch unter Verschluss gehalten... das einzige was wahrscheinlich ist, ist das die Traumsaat was mit dem Brandland zu tun haben muss, da sie ja von dort kommen... dazu das Brandland entsteht durch Fegefeuer welches wiederum die Zeichen der Kirche auf Europas Antlitz brennt
 
Die Traumsaat zog sich nach dem Ersten Kreuzzug für ca. 10 Jahre in die Brandlandkorridore zurück. Danach kehrte sie mutiert zurück. Es wird auch im Raphaeliten-Ordensbuch gesagt, daß sie vor dieser Rückkehr völlig anders ausgesehen haben muß, aber man weiß zum aktuellen Spielzeitpunkt nicht mehr, wie.

Da so wenig über die Viecher gesagt wird, kann natürlich rumspekuliert werden wie irre. Ich finde nur die Anpassungsfähigkeit der Biester enorm. Sie scheinen es bei manchen Vertretern ja weit gebracht zu haben, sie an höhere Wirbeltiere zu hängen und diese zu kontrollieren.

Kim
 
Ich sehe die Traumsaat als genetisch veränderte oder manipulierte Perversionen an. Ob ihre Existenz nun geplant ist oder nicht.

Wobei das Brandland nicht nur unbedingt ein von den Fegefeueren hinterlassener Rauchkorridor sein muss, denn im Traumsaatbuch war imho auch die Rede davon, das die Zeit dort in anderen Bahnen verläuft.

Aber das wäre wahrscheinlich wiedr ein anderes Thema...
 
@skar

hmm meines Wissens ist nur in der Brut Mutter die Zeit anders vergangen...

bdeneke die Brandlandführer waren tot als sie aus der Mutter zurück kamen
 
Hasran schrieb:
Im Gegensatz zu "Gott" und den "Engeln" lassen sich diese Wesenheiten nicht dermaßen "profan" erklären und fordern regelrecht den Glauben an den Teufel/Den Herrn der Fliegen/Bob.

Die Nennung von Bob erscheint mir in dieser Aufzählung etwas zweifelhaft.

Und auch was die (Un)Möglichkeit einer profanen Erklärung angeht möchte ich nicht ganz zustimmen. Denn auch innerhalb der Profanität kann man sich verschieden - "aufwendiger" - Ansätze bemühen.

mfG
jdw
 
blut_und_glas schrieb:
Die Nennung von Bob erscheint mir in dieser Aufzählung etwas zweifelhaft.

Nur ein weiteres Beispiel.

Und auch was die (Un)Möglichkeit einer profanen Erklärung angeht möchte ich nicht ganz zustimmen. Denn auch innerhalb der Profanität kann man sich verschieden - "aufwendiger" - Ansätze bemühen.

Ich hatte gehofft, die Anführungszeichen und das "dermaßen" würden eben jenen Freiraum bzw. die Möglichkeit eines "aufwendigeren" "profanen" Ansatzes kennzeichnen.

Grüße,
Hasran
 
nun wenn ich mich nicht ganz Täusche hat Oli Graute (das ist doch Bookworm 55 oder?)

verlauten lassen, das auch im System Engel mystik existiert und auchirgendwann zur Klärung hinzugezogen wird...

Ein Beispiel für diese Mystik oder "nicht klärbarkeit durch profane ansätze" soll wohl der Wanderer aus dem Pandoramicum und seine Knochen sein...

Vieleicht steckt ja hinter dem HdF doch mehr, als wir glauben...

*HKW das einfachmal in den Raum werfend*
 
Bookworm ist meines Wissens ein freier Mitarbeiter von F&S. Oliver Graute ist es jedenfalls nicht.

Und wer ist eigentlich Bob? (Pseudonym für "kann jeder sein"?)

Wahrscheinlich sind die Traumsaat eh die guten, die die Welt von der bösen Kirche befreien will...;)
 
Zurück
Oben Unten