Messer wetzen Monster hetzen

Arkam

Welpe
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18. September 2003
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Hallo zusammen,

bei diesem Spiel handelt es sich Mal wieder um ein munchkinähnliches Spiel. Im Kartenspielforum scheint man aber auf nur wenige Spiele spezialisiert zu sein deshalb hier die Spielebeschreibung.

Am Anfang zieht man sich aus sechs Karten einen Lynchmob zusammen mit dem man anschließend auf Monsterjagd geht. Alle Mitglieder sind am Anfang gleich stark.
Der Lynchmob kann im Laufe des Spiels dann noch mit neuen Mitgliedern, einem Anführer und natürlich noch zusätzlichen Waffen verstärkt werden.

Es gibt spezielle Verteidigungskarten die den Lynchmob vor einem Monstertyp schützen und dafür sorgen das das Monster automatisch flieht. Diese können entweder schon vor dem Lynchmob liegen und schützen dann ständig und können wärend des Kampfes gespielt werden und vertreiben dann einmalig das entsprechende Monster.

Trifft man auf ein Monster gegen das man keine Verteidigung hat so wird der Stärkewert des Monsters mit der Stärke des Monsters verglichen.
Ist der Lynchmob stärker so besiegt er das Monster und der Spieler erhält die Monsterkarte.
Ist das Monster stärker so kann der Spieler fliehen. Dafür würfelt er einen W6 und gibt dann eine entsprechende Anzahl an Handkarten ab. Hat er die entsprechende Anzahl nicht so muß er gegen das Monster kämpfen.
Besiegt ein Monster den Lynchmob so fordert es Opfer. Diese Opfer werden umgedreht und ihre Ausrüstung kommt auf den Ablagestapel.

Muß ein Monster fliehen oder wird nicht besiegt so kommt es auf einen gesonderten Ablagestapel, Sumpf genannt.
Von hier kann man sich zufällig ein Monster ziehen wenn man am Anfang seines Zuges kein Monster erwischt hat.

In der letzten Phase kann man jetzt noch ein Opfer aus seinem Lynchmob heilen und falls vorhanden spezielle Karten spielen.

Das Spiel endet wenn ein Spieler Monster im Wert von 30 Punkten besiegt hat.

Das ganze spielt sich meiner Erfahrung nach am Anfang etwas zäh da einem eben noch zusätzliche Lynchmobmitglieder oder Waffen fehlen wärend man am Ende recht schnell ein Monster besiegen kann. Was mir etwas gefehlt hat ist die Möglichkeit mehr in die Kämpf eingreifen zu können. Die entsprechenden Karten sind zwar vorhanden aber nicht so häufig das sie wirklich eine große Rolle spielen würden.
Zudem kann man den Punktestand seines Mitspielers nicht mehr beeinflußen so das man den Sieg eines Mitspielers kaum verhindern kann.

Titel: Messer wetzen Monster hetzen
Verlag: Mario Truant Verlag
Spieler: 2-5
Spielzeit: ca. 1 Stunde
Inhalt: 200 Spielkarten, 1 Würfel und eine Spielanleitung

Gruß Jochen
 
AW: Messer wetzen Monster hetzen

Arkam schrieb:
Zudem kann man den Punktestand seines Mitspielers nicht mehr beeinflußen so das man den Sieg eines Mitspielers kaum verhindern kann.

Hatte ich auf der Spielemesse in Essen in der Hand gehabt, ein Bekannter hat sich das zugelegt und aus dem oben genannte Grund finde ich es nicht so berrauschend...

GdJ
 
AW: Messer wetzen Monster hetzen

Hallo zusammen,

einer der Testspieler in meiner Runde hat eine Hausregelvorschlag den ich für sehr nett halte:

Eine Verteidigungskarte kann nach dieser Hausregel auch in den Kampf eines Mitspielers gespielt werden. Das entsprechende Monster flüchtet dann und der Mitspieler steht ohne Punkte da.

Die Regel rettet das spiel sicher nicht aber wer es hat kann es so etwas verbessern.

Gruß Jochen
 
AW: Messer wetzen Monster hetzen

So, wieder ins Kartenspielforum verschoben. Dort füllt es sich allmählich und du brauchst keine Angst haben, dass es untergeht. ;)
 
AW: Messer wetzen Monster hetzen

ich finde dieses spiel besser als dungeoneer*schreibt man das so?*, allerdings hat auch dieses noch ein paar problemchen im detail, wie oben erwähnt.
auch kann es einem sehr leicht passieren, das wenn man ein wenig pech hat man nie auf einen grünen zweig kommt. denn es hat ähnlich wie munchkin anfangsschwierigkeiten bei seinem Mob, den ein wenig aufzurüsten oder überhaupt am leben zu erhalten...
auch ähnlich wie bei munchkin ist das wenn man pech hat alle großen monster am anfang gezogen werden...*plutoniumdrache in der 3 runde ist doof*
 
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