Mesdames et messieurs, je suis...

Arki

nothing in particular...
Registriert
17. Februar 2004
Beiträge
965
... ja, wer eigentlich? (entschuldigt mein übles französisch, aber es fiel mir einfach so ein ;-) )

Ich dachte, es wäre ganz gut, wenn sich die Leute dieses Unterforums mal kurz vorstellen.
Mittlerweile haben ja schon einige Leute hier Arbeiten vorgestellt und kurz was über sich erzählt, aber es wäre auch mal ganz interessant, wenn ihr generell was zu euch und euren Arbeiten schreibt.
Mit etwas Hintergrundwissen verstehen sich vielleicht eure Werke besser vor dem Publikum hier.


  • Also, was für Bilder macht ihr - und vielleicht auch angeben, warum grade diese Motive?
  • Seit wann arbeitet ihr mit dieser Technik/Techniken?
  • Gibt es ein durchgängiges Hintergrundmotiv hinter euren Arbeiten, und wenn ja, welches?
Etc, pp.
Vielleicht fallen euch ja noch mehr Fragen ein, zu denen ihr was schreiben wollt.
Nur zu!

Kim
 
Hmm.. mich selbst hab ich noch nirgends vorgestellt, will ich aber auch hier jetzt nicht.

Ich zeichne eigentlich schon immer. In der Schule habe ich mir immer Bilder von Klassenkammeraden geben lassen, um die dann abzumalen. Aber es war nie mehr als nur ein Hobby und dann hatte ich Phasen, in denen ich Stift und Papier gar nicht angefasst habe.
Am liebsten zeichne ich mit Bleistift in verschiedenen Stärken. Mit Wasserfarbe kann ich nicht umgehen, dann siehts immer aus wie gewollt und nicht gekonnt.

Vor einigen Jahren waren die meisten Motive Portraits (ob mehr oder weniger erfolgreich, sei mal dahingestellt) Oder Profilbilder.. ich weiß nicht warum genau ich so versessen darauf war ein tolles Gesicht hinzubekommen..

Mittlerweile male ich meistens Menschen. Ich muss noch viel "abzeichnen" weil es mir aus dem Kopf nicht gelingen will, mit den Proportionen und der Anatomie. Ich glaube ich zeichne die auch so gerne, weil ich es irgendwann können will :D

Tiere hab ich nie gezeichnet, ganz selten mal eine Landschaft.. Bäume zeichne ich noch gerne.. Hmm Hintergründe male ich auch fast nie (leider) weil mir die Geduld oft fehlt, so kleinigkeiten genau zu machen oder so.. manchmal fehlt mir auch die Phantasie.

Ich hab vor kurzem meine erste Collage am Pc erstellt, die ist etwas düster geworden.. aber man sieht eben dass es meine erste ist. Das möchte ich jetzt ein wenig mehr noch machen.

So, ich hoffe das passt erstmal so ;)
Marina
 
  • Also, was für Bilder macht ihr - und vielleicht auch angeben, warum grade diese Motive?
Spezielle Motive habe ich eigentlich nicht mehr, ich bin mittlerweile ins Freestyle übergegangen, einfach um flexibel zu bleiben und zum andern natürlich, weil ich neue Herausforderungen liebe. Trotzdem geht die Tendenz natürlich stark ins fantasy-mittelalterlich-gotische. Bin aber offen für alles, sollte es sich irgendwie so ergeben.
  • Seit wann arbeitet ihr mit dieser Technik/Techniken?
Mit meiner Lieblingstechnik Aquarell arbeite ich glaub ich schon mindestens 10 Jahre... Bleistift hat mit der Kindheit angefangen ;) Gouache, Acryl, Öl kamen irgendwann mal als ausbaufähige Experimente dazu, so ganz hab ich mich damit aber nicht anfreunden können. Seit einiger Zeit spiel ich auch mit Painter rum. Aber so richtig auf eine spezielle Technik festlegen kann und will ich mich nicht.

Ich hab mal vor längerem ein kleines Tutorial zu einer Engel-Illustration erstellt, einfach die verschiedenen Arbeitsschritte festgehalten und ein bisschen kommentiert, wen's interessiert, der kann es sich hier im Anhang angucken! (Edit: Ich merke grad, die Qualität hat extrem drunter gelitten, bis ich es auf unter 300kb brachte, um es hier hochzuladen *rofl* Ich hoffe, man kann trotzdem was erkennen)

Vale,
Eva
 

Anhänge

  • Engel_Tutorial.pdf
    221 KB · Aufrufe: 42
Naja, ich war vor ein paar Monaten schon aktiv und Kim kennt mich ja... aber für die anderen und auf Skars speziellen Wunsch:

Meine Motive sind meist Frauen. Grund ist Zeitmangel und dass Frauen so schön einfach sind... zumindest wenn man sie malt ;-)

Als Medium verwende ich Acryl mit Pinsel und Airbrush auf Hartfaserplatten (im Atelier), Pastellkreiden/Marker etc. auf Velourspapier (auf Veranstaltungen) und Tusche bzw. Digital für Illustrationen.

Ich zeichne seit meiner Kindeheit, habe es aber lange Jahre vernachlässigt und habe 2001 wieder damit angefangen.

Ab April 2005 (danke für den Hinweis Skar) werde ich für ein Jahr Urlaub von meinem "realen" Job machen und nur zeichnen :)

In dieser Zeit sollten dann auch andere Motive als Frauen "dran" kommen.

Wer sich die Bilder ansehen will, findet sie hier: http://www.ricsattler.de und das neuste Bild auch hier im Forum zur Diskussion

An Skar: Ich werde mal versuchen öfter rein zu schauen, so dass wir uns vor der nächsten Messe in Essen mal wieder "sehen"

Ric
 
Boudicca schrieb:
(Edit: Ich merke grad, die Qualität hat extrem drunter gelitten, bis ich es auf unter 300kb brachte, um es hier hochzuladen *rofl* Ich hoffe, man kann trotzdem was erkennen)
Das Tutorium findet ihr jetzt auch unter unseren Downloads in besserer Qualität.

@Arki: Deine "Vorstellung" fehlt noch. :)

@Ric: Du meinst sicher April 2005, oder?
 
AW: Mesdames et messieurs, je suis...

huhu,

Hm zu mir. Ich hab auch seid der Kindheit gezeichnet, damals eher noch schlecht. Oder eher ganz schlecht. Hatte im Jahr 2000 Aufgehöhrt zu Zeichnen, weswegen genau weiss ich gar nicht. Glaube das war wegen meiner Ausbildung.

Vor 2 Monaten knapp habe ich wieder angefangen. Dank einer Freundin die mich sehr motiviert hatte, als ich mal in einer Depriphase war. Bin dankbar darüber. Zeichnen ist für mich Meditieren. Das war mein erstes Bild nach 5 Jahren Pause und der genannten Phase. http://www.silbers-art.de/Galerie/1-traurig.jpg

Ich zeichne pauschal mit Bleistift. Früher nur reine Schwarz/Weiss Bilder und nun in Farbe. In meiner Ausbildung habe ich das Programm Photoshop besser kennengelernt (Habe in einem Fotoladen Fotos retuschiert und verändert.) Und Coloriere seitdem meine Bilder in Photoshop und mit Painter.

Ich lege meine neuen Zeichnugen so an, das ich das meiste in Photoshop mache. Das heißt ich zeichne zum Beispiel keine Pupillen in die Figuren. Oder zum Beispiel zeichne ich gar nicht die Füße wen ich mir denke die sind dann unter Wasser. Siehe dies: http://www.silbers-art.de/Galerie/9-Waldelfe-Grundzeichnung.jpg

Die ersten Motive waren mit einer Vorlage die ich an meine Wünsche angepasst habe. Die neueren sind inspiriert durch meine Fantasie oder Wünche von Freunden. Habe keinen festen Stil, zeichne das wo nach mir gerade ist, oder wann mir danach ist.

Meine bisherigen Werke nach meiner großen Pause sind auf dieser Seite:
Dort sind auch 2 Bilder bei dir von 98 waren, die ich eifnach coloriert habe.
Das sind Zal und Cyrus.

http://www.silbers-art.de/Art/

Eine Homepage direkt gibts noch nicht, aber ich arbeite daran.

Gruß,
Silber
 
AW: Mesdames et messieurs, je suis...

Nungut, nungut, dann will ich mich mal auch hier vorstellen. :)

Ich zeichne etwa seit ich bleistifte und andere zeichen- und malutensilien in der hand halten kann... und ich gebe zu das waren eher bescheidene anfänge :D
nachdem ich dann über mickeymausabmalen und dann alles andere abmalen langsam aber sicher auf nen mehr oder weniger eigenen stil zusteuer ( ok ich gebs zu michael turner is schon nen ziemlich großes vorbild für mich :D) meine ich öfter auch mal halbwegs zufrieden mit meinen werken zu sein .. zumindest länger als früher...

meine meisten werke erreichen leider immer nur das skizzenstadium einfach weil sie zum größten teil in schul- und studienaufzeichnungen verweilen und ich sie dann erst nach einiger zeit mal wieder entdecke :D

von daher .. hmm... kann ich auch schlecht sagen was für einen bestimmten stil ich habe. ich würd den mit als "still changing" einstufen. eine präferenz für bestimmte materialien ahbe ich nur bedingt ( aus vorhandensien in der uni dann halt bleistift und papier) mag aber eigentlich alles womit man bilder hervorbringen kann, wobei ich gestehen muss dass ich mich noch nich an graffitti probiert hab. aber aqurell, tempara, acryll, kreide(pastell und öl), collagen, kohle, rötel und noch einiges mehr hab ich schon des öfteren mal benutzt... halt immer wenn ich zeit hatte ... auch mit ton arbeite ich gern wenn auch selten. es gab sogar mal ne zeit da hab ich mich am schnitzen probiert.

tja... soweit erstmal dazu.
wenn noch fragen sind, einfach drauflosfragen ;)
 
AW: Mesdames et messieurs, je suis...

achja genau.das heiß:madame et monsieur.je suis....
gruß
Trixi
 
AW: Mesdames et messieurs, je suis...

also ich bin der typische Ausmaler. Ich spiel sehr gerne mit Farben kann aber überhaupt keine Lebewesen malen. Daher sind meine Hauptgebiete alles was man mit Vorlagen macht, Seidenmalerei, Windowcolor und wände. Ansonsten noch Kalligraphie und Perspektivzeichnungen von Gebäuden.
 
AW: Mesdames et messieurs, je suis...

Ich nenne mich Kopist und Verfälscher. ;)
Da mir die Bilder, die ich mir so vorstelle, nie wirklich gelingen, da ich die Proportionen nicht richtig hinkriege, die Objekte nicht gut in Zusammenhang kriege und mir manche Dinge Probleme bereiten (Hände zeichnen, beide Augen gleiche Form) benutze ich meist Vorlagen. Dafür nehme ich Fotos als Vorlage oder gucke von Zeichnungen zum Beispiel aus dem Internet ab. Letzteres ist in letzter Zeit bei mir am meisten zu sehen.
Einen eigenen Stil? Tja, da ich alle möglichen Zeichnungen, Fotos und Bilder anderer Menschen verwende, ändert sich der Stil immer den Anforderungen nach.
Obwohl der Bleistift mich fasziniert, kann ich mit ihm nicht wirklich gut umgehen. Für Konturen reicht es, doch Schattierungen und ähnliches durch Schraffur kriege ich nicht hin.
Schneller bin ich da bei der Hand, wenn ich mit Kohle oder einem Kugelschreiber werkeln darf.
Da meine Freundin zum Beispiel den "Schrei" von Edvard Munch toll findet, hat sie nicht nur das Poster, sondern auch zwei eigene Interpretationen von diesem Bild geschenkt bekommen. :) Endlich ist mir da mal was gelungen.
Noch eines, dann habe ich genug erzählt: Die besten eigenen Bilder sind immer dann entstanden, wenn ich es gar nicht vorhatte. So zum Beispiel während ich eine DSA-Runde geleitet habe und die Spieler gerade in einem Streit waren. Der Kugelschreiber wanderte dann immer übers Papier. :)


P.S.: Kruemael schrieb etwas von MickeyMaus abzeichnen. Ich habe mit KnaxClub Comics angefangen und dem Goofy auf meinem Deutschheft. :)
 
Zurück
Oben Unten