Menschlichkeit 101: Kinder zeugen

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Anhänger eines Pfades werden nicht nach Clan unterschieden.
Menschlichkeit ist Menschlichkeit
egal ob Baali oder Salibri, Giovanni oder Cappadoician, Toreador oder Gangrel...


Anmerkung:
Was ist mit Sonderfall: Lebensrettende Maßnahmen?
Lebensrettende Maßnahme kann niemals Kind erschaffen sein, lediglich einen Ghoul erschaffen ist aus meiner Sicht als langjähriger Spielleiter als 'lebensrettend' einzustufen.
 
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Das Zeugen bringt dagegen ganz neu geistige und körperliche Qualen und, nach WoD-Hintergrund, auch spirituelle bis hin zur Verdammnis (hier und in der nächsten Welt).
...
Ich würde allerdings immer eher in Richtung moralische Schuld plädieren, weil es in der WoD einen Gott und einen Himmel gibt (zu geben scheint) und die Chancen aufs ewige Leben ohne Höllenqualen sinken beim Umweg übers Vampirdasein drastisch. Die Variante 'Besser tot als untot und verdammt' hat da also in der Tat wesentliche Vorteile dies sich nur den nihilistischsten und bösesten Menschen nicht erschliessen wird.
Damit eine Schuld wäre müsste der Sterbliche erst einmal durch die Tat verdammt werden, was objektiv (durch Setting und Regeln gestützt) NICHT der Fall ist.

Klar, Vampir zu werden bringt einige Probleme (Prüfungen) mit sich, wenn man auf sozial verträgliches Verhalten wert legt, aber es ist möglich (und sogar noch mehr, wenn man sich die Stufen 8+ anschaut). Jeder Vampir ist Wächter seiner eigenen Moral und allein seine TATEN entscheiden darüber, ob er Mensch oder Monster ist.

Wenn also ein Vampir ein Kind zeugt, so begeht er damit IMO (abgesehen vom Töten selbst) KEIN Verbrechen gegen seine Menschlichkeit (wenn er den Menschen durch erzwungenen Kuss wahnsinnig macht, dem neuen Kind falsche und/oder unvollständige Sachen über das Vampirsein erzählt, so dass dieses im D-Zug-Tempo Menschlichkeit verliert oder wenn er schreckliche Dinge von seinem Kind verlangt (damit er sie nicht selbst tun muss), dann ist das schon was ganz anderes...).
 
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Zum Thema "Schnallen damit es Menschlichkeitsverlust geben kann"
Das kann auch noch später passieren!
Nach der Ersten Raserei in der Das Kind in den Eingeweiden seiner Geliebten zusammenbricht!
Nachdem das Kind Seelisch zusammenbricht weil es mit seinem dasein(noch?) nicht klarkommt!
Nachem der Erzeuger realisiert "Ich habe ein Monster geschaffen!"

Kann und sollte gegenfalls einen Derben Wegverlust auslösen!
Wie heißt es so schön.
"Der Erzeuger büsst für die Sünden seiner Kinder!"
Zumindest auf den Menschlichen Moralkodezies ist das auf Seelischer Ebene Wortwörtlich zu nehmen!

Ansonsten. Für einen von seinem Eigenen Dunklen Glanz geblendeten Toreador-Neugeborenen mag es noch nicht klar sein was er da einem Menschen antut.
300 Jahre später ist er aber entweder so degeneriert das es ihm egal ist oder er erkennt es als die Sünde die es ist.
Und zeugt daher vermutlich nichtmehr(und wer hat jetzt die Besseren Karten im Dschihad?)

Ich würde aber sagen das es weniger eine Sünde auf 2-1 ist.
Zumindest solange der Vampir nicht besonders Sadistisch vorgeht.
Effektiv ist es ein Mord aus einem Motiv heraus.
Was ja eine Sünde auf Drei bedeutet.(oder?)
 
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Okay, noch mal zurück zu den Regeln:

Humanity 3: Planned violation of another
übersetzt ins Deutsche:
Menschlichkeit 3: Geplanter Missbrauch/Vergewaltigung/Entweihung Anderer

Jemanden zum Vampir machen ist in meinen Augen eine Entweihung des Menschen. Entweiht ihn vom Tageslicht, entweiht ihn von menschlicher Nahrung und die ganzen weiter oben angeführten Punkte die einfach von jetzt auf gleich WEG, unwiederbringlich verloren sind.

Bei Humanity 2 steht sogar explizit im Bsp. (Dark Ages: Vampire, Seite 104)
"feeding past satiation"
also zu deutsch:
Essen über den Punkt des satt seins hinaus... da gibts nix zu diskutieren


Anmerkung:
Was das "Ich muß es erst schnallen, bis es zum Verlust führt." ist ganz klar zu verneinen.
Ich versuch mal ein plastisches Bild zu malen.
Unser Hans Vampir ist bildlich gesprochen, solange er nicht in Raserei verfällt ein Mensch im indischen Dschungel. Der Tiger, der sein Tier darstellt ist immer da. Wie nah das Tier an der Kontrolle über den Vampir ist wollen wir mal an der Distanz zum Menschen im Dschungel messen.
So, nun ist es völlig unerheblich, ob ich sehe, das sich der Tiger anpirscht oder nicht. Auch wenn ich ihn nicht sehe ist er mir evtl. näher gekommen.
Genauso sehe ich das mit den 'erst rallen, dann verlieren' Ding. Ansonsten mach ich mir einfach nen Chara mit INT 1, also dumm wie Brot und hoffe, er rallt es einfach nicht und verliert deswegen nie Menschlichkeit. Das Gegenteil ist in meinen Augen der Fall. Je weniger ich mir dem Verlust meiner ethischen Werte bewußt bin, um so gefährlicher ist es für mich. Denn wenn ich es dann doch vielleicht merken sollte ist es dann fast zu spät...

Wie immer:
Selbstwahrnehmung und Wahrnehmung von aussen differieren. Und warum sollte es Charakteren besser ergehen als Menschen? Verschobene Wahrnehmungen der eigenen Person sind so eine Volkskrankheit...
 
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Zum Thema "Schnallen damit es Menschlichkeitsverlust geben kann"
Ich dachte der ganze Sinn eines Menschlichkeitsverlustes wäre der, dass es der Charakter eben NICHT schnallt, dass er sein Verhalten als normal/unter den Umständen gerechtfertigt empfindet und sich Ausreden dafür überlegt, warum er nicht schuldig ist.

Nur bei einem GESCHAFFTEN Gewissenswurf wird dem Charakter klar, was für ein fieser Drecksack er doch eigentlich ist (dafür behält er seine Menschlichkeit).
 
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Damit eine Schuld wäre müsste der Sterbliche erst einmal durch die Tat verdammt werden, was objektiv (durch Setting und Regeln gestützt) NICHT der Fall ist.
Buch Nod schrieb:
"Dann sollen Du und Deine Kinder solange ihr auf Erden wandelt, Euch klammern an die Dunkelheit. Ihr werdet nur Blut trinken ['Trinken ist Vergewaltigen'-Prinzip macht dies direkt zur Sünde gegen die Menschlichkeit, Anm. d. Autorin], Ihr werdet nur Asche essen, Ihr werdet immer sein wie Ihr im Tode wart, nie sterben, weiterleben. Ihr werdet auf immer im Dunkel wandeln, alles was Ihr berührt wird zu Nichts zerfallen bis zum Jüngsten Tag." Ich schrie vor Verzweiflung über diesen schrecklichen Fluch.
Hervorhebungen durch mich und: Soviel dazu.
 
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Zum Thema Fluch hätte ich noch Dark Ages: Vampire Seite 4 im Angebot.

[Ja, das Buch liegt gerade als einziges in Reichweite, aber ist eine schöne Quelle für die heutigen Themen...]
 
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