Meisterpersonenbuch

Jadeite

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Ist solch ein Buch wirklich notwendig? Alles was die darin beschriebenen Personen machen ist doch ohnehin schon vorherbestimmt. Wozu also Werte für diese Personen?
Ein Buch mit generischen Meisterpersonen wie Stadtwachen, Meuchelmördern oder Zuckerbäckern wäre da in meinen Augen deutlich nützlicher gewesen.
 
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Hm, ich bin auch noch nicht ganz überzeugt davon, daß so ein Band nötig oder nützlig ist. Er wird übrigens "Von Rang und Namen" heißen.
Allerdings verstehe ich Dein Argument mit den Werten nicht so ganz. Warum ist es unsinnig, Werte für NSCs zu veröffentlichen, deren nähere Zukunft geplant ist? Weil man sie nicht bekämpfen oder töten kann, oder können soll? Spielwerte sind ja nun nicht nur für den Kampf nötig und nicht alles was Werte hat darf bekämpft und getötet werden! DSA ist nicht D&D!
Werte für generische NSCs gibts in der Zoo-Botanica (btw. der bescheuertste Name für ein DSA-Buch ever). Darin hast Du für sämtliche kulturschaffenden Rassen Standartwerte in drei oder vier Kompetenzstufen (also Mensch unerfahren - erfahren - Veteran)
Im Basisregelwerk sind IIRC hinten auch noch Standart-NSCs enthalten, da auch nach Verwendungszweck getrennt, also Wirt, Gardist, Straßenräuber, etc.
 
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So wie ich DSA Abenteuer kenne sind darin nicht nur Leben und Tod einer Meisterperson festgelegt sondern auch ob sie mit einer bestimmten Aktion Erfolg haben oder nicht.
Und man kann auch außerhalb eines Kampfes sterben. Man stelle sich vor eine Meisterperson patzt bei ihrer Kletterprobe, stürzt ab und bricht sich das Genick.
Um die Meisterpersonen einfach nur im Spiel auftauchen zu lassen sollten eigentlich die Beschreibungen in den R-Büchern ausreichen.

Was die generischen Meisterpersonen angeht hatte ich an eine etwas umfassendere Beschreibung gedacht, in der Art der 4.0 Archetypen.
 
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Was die generischen Meisterpersonen angeht hatte ich an eine etwas umfassendere Beschreibung gedacht, in der Art der 4.0 Archetypen.

Sowas hat es ansatzweise (also nicht ganz so ausführlich) immer in den Basisregeln der jeweiligen Edition gegeben. Zumindest in DSA3, DSA4.0 und 4.1 weiß ich das sicher.
Schaden würde das natürlich nicht. Eher im Gegenteil. Sowas hatte ich eigentlich für "Wege des Meisters" erwartet, war aber leider nicht drin. Ich glaube das kann aber auch an der Philosophie der DSA-Redax liegen, das jede Begegnung möglichst geplant sein sollte und dementsprechend keine Werte für Zufallsbegegnungen nötig sind!

Was den rest Deines Posts angeht, was ist das letzte (aktuellste) DSA-Abenteuer, das Du gespielt oder gelesen hast?
 
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Beispielsweise die von allen hochgelobte Phileasson Kampagne (allerdings in ihrer DSA 2 Version). Wobei sich den Beschreibungen nach ja beispielsweise im Jahr des Feuers von der generellen Herangehensweise her wenig geändert hat.
Welchen Sinn hat es Begegnungen mit Meisterpersonen auszuspielen wenn das Ergebnis ohnehin schon feststeht?

Was generische Meisterpersonen angeht: Soll man sich dafür extra ein Buch besorgen dessen restlicher Inhalt durch die Wege Bücher redundant wird?

Das ganze soll kein DSA Bashing sein, ich finde lediglich diese Herangehensweise etwas unvorteilhaft.
 
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Welchen Sinn hat es Begegnungen mit Meisterpersonen auszuspielen wenn das Ergebnis ohnehin schon feststeht?

Naja, es gibt ja Begegnungen mit Meisterpersonen, die nicht im Kampf oder ähnlichen Situationen enden sondern einfach nur ein Gespräch, Auftragsvergabe, Informationsbeschaffung etc. sind.

Oder sind bei dir alle Begegnungen mit Meisterpersonen gleich Kämpfe ?
 
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Ich finde einen Band mit konkreten und vor allem aktuellen Beschreibungen eigentlich ganz in Ordnung. Mal davon abgesehen, dass die ersten Hintergundsbände der "grünen Reihe" auch schon nicht mehr dem momentanen Stand der Entwicklungen entsprechen. Wenn du eine voranschreitende Zeitlinie hast, musst du auch neues Material bieten.
 
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Das ganze soll kein DSA Bashing sein, ...
... ist es aber.

Deine Gemaule zu Meisterpersonen ist lauwarmer Quark von Vorgestern. Seit einigen Jahren werden Meisterpersonen zum Abschuss freigegeben. Aber jeder bastelt sich eben seinen Strohmann zum verprügeln ...
 
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@Shub:
Zum Abschuss freigegeben? In der Art wie Tharun für die eigene Ausarbeitung freigegeben wurde? (Das soll jetzt kein Angriff auf die Tharunbox sein, ich freue mich wenn neben Myranor weitere interessante Settings für DSA kommen).
Es ist natürlich toll, wenn Meisterpersonen zur freien Verfügung stehen. Und man, nach deren Ableben in der aktuellen Ausgabe des Aventurischen Botens oder im Regionalband X lesen darf, was sie seitdem alles aufregendes erlebt haben.
'Meisterpersonen zum Abschuss' und 'Metaplot' sind leider zwei Dinge die sich nicht sonderlich gut vertragen. Und man konnte schon vor 20 Jahren derart in die Welt eingreifen. Man durfte nur nicht erwarten einen sonderlichen Nutzen aus zukünftigen Publikationen ziehen zu können.

Und bevor der Vorwurf aufkommt es würde mir nur ums Töten gehen, dem ist natürlich nicht so. Aber angenommen einer der Helden baut mit einer Meisterperson eine romantische Beziehung auf und die beiden Heiraten, das ist ähnlich problematisch wenn dann später der Ehepartner der entsprechenden Meisterperson auftaucht.
Der Metaplot ist Gift für eine Interaktion mit den Meisterpersonen die über Bewundern aus der Ferne oder gegebenenfalls noch MMO artige Missionsbriefings hinausgeht.

Im übrigen ist das bestenfalls Aventurienbashing, Myranor geht da ja dankenswerterweise deutlich andere Wege.
 
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@Shub:
Die Kampagne ist mir unbekannt, von daher glaube ich dir in dem Punkte einmal. Es gibt also bei DSA Meisterpersonen die 'zum Abschuss' freigegeben sind (die Anführungszeichen sollen verdeutlichen, dass darunter nicht unbedingt ein Ableben sondern auch eine sonstige Einflussname der Spieler zu verstehen ist).
Das generelle Metaplotproblem bleibt allerdings. Von daher würde ich es so formulieren, dass es, auch in Aventurien, Meisterpersonen und Landstriche gibt, die Meistern und Gruppen zur freien Verfügung stehen. Die Norm stellt es allerdings nicht dar.
 
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Und wenn schon!
Da die Existenz des Metaplots bei DSA nicht erst seit Gestern bekannt ist verstehe ich nicht, warum sich immer wieder Leute darüber aufregen!
Entweder man hat keine Probleme mit dem Metaplot und seinen Spieltechnischen Auswirkungen und kann damit spielen oder man kann den Metaplot nicht leiden und spielt eben nicht DSA oder entscheidet sich den Metaplot zu ignorieren und sein eigenes Aventurien zu bespielen.
In allen drei Fällen ist es jedoch völlig unnötig hier wieder das "Der-Metaplot-ist-voll-Scheiße" Fass aufzumachen!
 
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Und wo genau habe ich geschrieben 'Der-Metaplot-ist-voll-Scheiße'? Ich habe lediglich angemerkt, dass bei der Bedeutung die der Metaplot für Aventurien hat ein Buch mit exzessiven Werten für Meisterpersonen irgendwie überflüssig wirkt, mehr nicht.

Zugegebenermaßen, Metaplot lastiges Spiel ist nicht meine bevorzugte Art zu Leiten. Aber im Gegensatz zu bestimmten anderen Leuten halte ich meine Art zu spielen nicht für die einzig seligmachende ;)

Meine Auffassung ist insgesamt, dass es müßig ist Werte für eine Person anzugeben bei der ohnehin schon vorher bestimmt wurde was mit ihr geschehen wird. Ob man das jetzt als Kritik am Metaplot ansieht sei dahingestellt, ich sehe es insgesamt als ziemliche Tatsache an. Insgesamt ist es eine etwa verzwickte Situation. Je mehr man Meisterpersonen in den Metaplot einbindet desto problematischer wird die Interaktion zwischen Meisterpersonen und Helden. Andererseits ist es gerade die Einbindung einer Meisterperson in den Metaplot die die Interaktion mit ihnen für viele Spieler richtig interessant macht.
Ich hoffe, dass ist jetzt ein wenig deutlicher und wirkt weniger provozierend.
 
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Es gibt aber inzwischen jede Menge Meisterpersonen bei denen dann im Abenteuer steht "Uns ist egal was mit denen passiert, sie werden nicht mehr vorkommen'. Und für die lohnt sich schon Werte zu haben, falls man mal was eigenes planen will.
 
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Aber werden die dann nicht im Abenteuer wertetechnisch erfasst? So wie ich es verstanden habe stehen im Meisterpersonenbuch die 'schweren Brocken', ähnlich dem was früher in der Encyclopädia zu finden war.
Wenn in dem Buch 'Mittelgewichte' zur freien Verfügung stehen bin ich deutlich weniger abgeneigt.
 
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Warum sollte ich mir 100 Abenteuer zulegen, nur um an die entsprechenden Werte zu kommen für Sachen, die ich sowieso selbst machen will?
 
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Ich habe mir jetzt nochmal die Liste bei Alveran angesehen. Die sind alle 'zum Abschuss freigegeben'. Dann wird es ja anscheinend in DSA 5 keinen Metaplot mehr geben.

Wobei der designierte Klappentext dem irgendwie zuwiderläuft:
Die Ereignisse der letzten Jahre haben Aventurien geprägt - und viele beliebte Figuren sind dadurch über das Nirgendmeer entschwunden. Doch wo sind die Helden der kommenden Zeit? Wer sind die großen Schurken? Wer sind jene Gestalten, die mit oder gegen euch die zukünftigen Entwicklungen mitbestimmen und begleiten werden? Was erwartet Aventurien in den nächsten Jahren?
Diese Fragen soll das kommende Meisterpersonen-Kompendium beantworten, das in diesem Jahr erscheinen wird. Darin versammelt sich - in einem ersten Schwung - eine nach vielen Planungen und Diskussionen von der DSA-Redaktion handverlesene Auswahl aventurischer Prominenz, die auch künftig das Bild von Aventurien prägen und Bühne für eure Helden bereiten sollen.
 
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Soweit ich weiß sind die in dem Band thematisierten Meisterpersonen eben die, die in den komenden Jahren maßgeblich Einfluß auf den Metaplot haben werden, also werden sie wohl nicht zum Abschuß freigegeben sein.
Im übrigen finde ich persönlich es einfacher Personen in Abenteuer einzubauen, wenn ich weiß, was in den nächsten Jahren "offiziell" mit ihnen passieren wird. Die Werte sind mit scheißegal, die werden auch von den 1,5 seitigen Beschreibungen vielleicht ne Viertelseite einnehmen, wenn überhaupt alle mit Werten versehen werden sollten.

Ich denke übrigens nicht, daß meine Art zu spielen die alleine seligmachende ist, mir ist eigentlich scheißegal, wie andere Leute spielen, solange ich nicht mit ihnen spielen muß. Soll doch jeder machen, was er will.

Ich frage mich lediglich, warum Du, der Du ja scheinbar nicht DSA spielst, hier in diesem Board einen solch provokanten Thread aufmachst, wenn Du nicht einfach nur bashen willst!
 
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