Schattenjäger Mein erstes Mal Schattenjäger

AW: Mein erstes Mal Schattenjäger

Danke.

Keine Angst, ich bin ja froh, dass es so ein Forum wie dieses hier gibt. ;-)

@topic: Habe mal ne Runde WoD Masquerade gespielt und da hat die SL das komplette erste Mal ohne Regelbuch und mit sehr, sehr wenigen Würfen gespielt. Das hat sie gemacht, um festzustellen, wie wir uns verhalten und ob wir in unseren Rollen bleiben (hatten vorher schon die Chars gemacht). Hat das schon mal jemand bei 40k probiert??
 
AW: Mein erstes Mal Schattenjäger

Hat das schon mal jemand bei 40k probiert??

Das Problem hierbei ist das was du als "unqualifizierte" Diskussion bezeichnest. Man kann alles ohne Regelwerk spielen, das ändert nicht viel an der Aussage vom Don, wenn er sagt dass das Dark Hersey System Schrott ist (und das ist es). Das man den Hintergrund auch nur mit wenigen Teilen des Regelwerks oder komplett ohne Regelwerk spielen kann, bestreitet glaube ich nichtmal Don.

Ich selbst bevorzuge meine GURPS version für den Warhammer40k Hintergrund... aber in wie fern Hilft das bei einer Diskussion um das thema "Das erste mal mit dem Schattenjäger System"? Der WH40k Hintergrund ist schon seit 20 Jahren awesome.

Versteh mich nicht falsch... findest du es nicht etwas merkwürdig anderen vorzuwerfen das ihre Beiträge "unqualifiziert" sind, womit ich annehme das du aussagen willst das sie nicht zur Diskussion gehören und du dann selbst kurz darauf Threadnapping betreiben willst in dem du Fragst ob Leute WH40k schon mal anders gespielt haben als streng nach den Regeln?

Das Schattenjäger System ist halt nun mal Schrott.. da beißt die Maus keinen Faden ab. Spielen kann man es Trotzdem wenn man Pi-Mal-Daumen agiert und 5 Gerade sein lässt und alles wegignoriert und weglässt das einem nicht gefällt.
 
AW: Mein erstes Mal Schattenjäger

@topic: Habe mal ne Runde WoD Masquerade gespielt und da hat die SL das komplette erste Mal ohne Regelbuch und mit sehr, sehr wenigen Würfen gespielt. Das hat sie gemacht, um festzustellen, wie wir uns verhalten und ob wir in unseren Rollen bleiben (hatten vorher schon die Chars gemacht). Hat das schon mal jemand bei 40k probiert??

Wir haben unsere Runde anders, wenn auch ähnlich begonnen.
Bei uns gab es am Anfang einfach keinen Charbogen und Vorüberlegungen außer dem Aussehen, wir wussten nicht mal dass unser SL Dark Heresy mit uns spielen wollte.
Die Chars sind ohne Erinnerungen in einem Labor aufgewacht, und mussten sich dann dort rauskämpfen.
Alle Würfe wurden dann mit W6 gemacht, 5 und 6 stellten einen Erfolg dar, und der SL hat mitgeschrieben was welcher Char (glücksbedingt) kann, und was nicht.
Und ganz am Ende hieß es: "Halt, im Namen der Inquisition!".
Akten haben uns dann (natürlich in Absprache) unseren Hintergrund gegeben, und dann haben wir die Chars wertetechnisch richtig gebaut.
War ziemlich cool, waren gegen Ende schon total gespannt wo unsere Chars eigentlich rumeiern, und die Auflösung hat gepasst. :)

Die Idee und das Abenteuer hatte unser SL aus dem Mephisto, soweit ich mich erinnere. War ein sehr schöner Einstieg.
 
AW: Mein erstes Mal Schattenjäger

Systeme als Schrott zu bezeichnen ist Schrott.
Wo soll denn da die Grenze gezogen werden?
Ich hab hier zwar mehr Punkte an denen ich definitiv festmachen kann was denn nun allgemeingültig "schlecht" und "gut" sein KÖNNTE (als beim Setting z.B.), aber im Endeffekt läuft es wieder auf die Geschmacksfrage hinaus.
Wie beim Setting eben.

Warum bitte spielen tausende von Rollenspielern denn D&D und sind damit zufrieden, obwohl jeder mit gesundem Menschenverstand das System in welcher Version auch immer, eigentlich meiden müsste?
Weil's eine Geschmacksfrage ist (die von mir aus auf Sentimentalität, Gewöhnung oder hoher Toleranzschwelle fußt).

Darum find ich eine Aussage wie "Das 40k System ist Schrott, wir spielen lieber mit GURPS" unsinnig.
Ich persönlich find GURPS absolut schrecklich. Aber so what?
Oder noch schlimmer: 40k ist Schrott. Punkt. Ohne Vergleich.

Kann man in so einem Thread nicht mal diskutieren ohne jedem seine persönlichen Präferenzen um die Ohren hauen zu müssen? Da gibt's so ein paar Kandidaten die einem das lesen echt vergällen indem sie andauernd die Threads ungefragt mit ihren persönlichen Geschmäckern vollkacken.
Leute wenn ihr eure Meinungen kundtun wollt, dann macht eigene Threads auf, da kann man sich wenigstens entscheiden ob man das lesen möchte oder nicht.

Ich kann mir nicht vorstellen das Krevin auf eine "Meine-Art-das-zu-spielen-ist-besser-Diskussion" scharf war, er wollte sich über ein Game das ihm gut gefällt austauschen?!

Edit: Ein guten Bsp. sind da die WoD/nWoD Threads. Da macht einer einen auf indem nach Herzenslust Systeme verglichen, drüber diskutiert und gebasht werden darf und wenn man den Thread anklickt, weiß man was man bekommt. Find ich gut.
 
AW: Mein erstes Mal Schattenjäger

Darum find ich eine Aussage wie "Das 40k System ist Schrott, wir spielen lieber mit GURPS" unsinnig.

Die Aussage ist so Sinnig wie die Aussage wie spielen das 40k System ohne die Regeln wirklich zu benutzen. Und genau das, denke ich habe ich mit meinem letzten Post unteranderem ausgesagt. Aber trotzdem danke fürs wiederholen.
 
AW: Mein erstes Mal Schattenjäger

@Scathach: Das is echt mal ne ziemlich coole einstiegsidee, gefällt mir gut, wenn man es wirklich schafft den Spielern vorzuenthalten was genau man nun spielt und sich das am Ende dann herauskristallisiert, gefällt mir gut.

zum Thema Regelwerke: Also mir gefllt das system soweit ganz gut, klar, es gibt immer, in jedem (imho) Regelwerk dinge, die einen stören, aber es steht nicht umsonst in soweit ich weiß jedem Rollenspielregelwerk das man Regeln anpasen kann. Damit meine ich nicht das man ein Regelwerk nimmt, reinguckt, sagt gefällt mir nicht und ein komplett anderes system nimmt, sondern kleinigkeiten die man halt anpasst, ausbessert oder halt etwas anders hält, macht das ganze teilweise halt etwas lebendiger. Ich meine da schreiben ein paar leute ein System und versuchen es so abzupassen das es hunderten oder tausenden an leuten gefällt, ist doch klar das man da nicht den geschmack jedes einzelnen trifft.

@vision: mich wrde einfach mal interessieren was dir daran nicht gefällt, wirklich einfach aus interesse. muss auch nicht hier im thread platt geredet werden, ne pm oder ein eigener thread was einem nicht so gefällt wäre auch was.


zum thema :D : ich kannte vorher Warhammer 40k erst durch die Dawn of War reihe, unser jetziger meister hatte schon länger das TT gespielt, er hatte sogar bevor Dark Heresy angekündigt wurde ein kleines eigenes System für WH40K geschrieben. Als DH dann rauskam hatter sich gefreut wie ein schneekönig und eifrig angefangen Abenteuer und NPCs auszuarbeiten.
Unser Einstiegsabenteuer sollte uns nach Ichovor führen, unterwegs haben wir ein klassisches Notrufsignal aufgefangen und ein Schiff im Weltall treibend gefunden auf dem ein paar wenige Tyranidenlarven-zeugs-gekröse unterwegs wahr (ich hasse diese käfer!). wahr sehr schön gemacht, ein wneig horror elemente, alles nicht ganz so wie es schien, im großen und ganzen recht klassisch gehalten.
Zurzeit befinden wir uns auf einem Spacehulk den unser Meister komplett gezeichnet hat, also ne Bleistiftzeichnung wo man wirklich einzelne Schifsstypen erkennen kann, schon sehr cool, dadrin werdenw ir wohl auch noch 1-3 abende festsitzen.

so long...
 
AW: Mein erstes Mal Schattenjäger

Das Problem hierbei ist das was du als "unqualifizierte" Diskussion bezeichnest. Man kann alles ohne Regelwerk spielen, das ändert nicht viel an der Aussage vom Don, wenn er sagt dass das Dark Hersey System Schrott ist (und das ist es). Das man den Hintergrund auch nur mit wenigen Teilen des Regelwerks oder komplett ohne Regelwerk spielen kann, bestreitet glaube ich nichtmal Don.

Ich selbst bevorzuge meine GURPS version für den Warhammer40k Hintergrund... aber in wie fern Hilft das bei einer Diskussion um das thema "Das erste mal mit dem Schattenjäger System"? Der WH40k Hintergrund ist schon seit 20 Jahren awesome.

Versteh mich nicht falsch... findest du es nicht etwas merkwürdig anderen vorzuwerfen das ihre Beiträge "unqualifiziert" sind, womit ich annehme das du aussagen willst das sie nicht zur Diskussion gehören und du dann selbst kurz darauf Threadnapping betreiben willst in dem du Fragst ob Leute WH40k schon mal anders gespielt haben als streng nach den Regeln?

Das Schattenjäger System ist halt nun mal Schrott.. da beißt die Maus keinen Faden ab. Spielen kann man es Trotzdem wenn man Pi-Mal-Daumen agiert und 5 Gerade sein lässt und alles wegignoriert und weglässt das einem nicht gefällt.

Ehm, ich glaube, du verstehst mich gerade falsch.

1. Mit "unqualifizierten" Äußerungen meinte ich so Sätze wie "Hau ab aus dem Thread" oder "Das und das System ist Schlecht. Punkt". Leute wir sind erwachsen und machen das hier alles freiwillig, also lasst uns vernünftig diskutieren. :)

2. Ich will um Gottes Willen nicht ohne Regeln spielen! Ich finde es nur interessant, die erste Spielsitzung komplett ohne Regeln zu leisten (wie ich's halt beschrieben habe), um einfach den Spielern den Einstieg in die Welt an sich und in das Verhalten in der eigenen Rolle zu erleichtern. Glaub mir - mir als SL stößt es jedes Mal sauer auf, wenn etwas nicht geregelt ist oder nur schwammig formuliert. Muss ich mir halt Gedanken machen. Klar, das kriegt man hin, aber ich persönlich, der ich sonst keine anderen RPGs gezockt habe, muss sagen, dass ich die Regeln von 40k sehr, sehr gut finde.

UND: Wenn ich sage, man kann ja auch Sachen weglassen, dann meine ich damit natürlich nur Details am Rande. Rechnest du jedes Mal das Gewicht der Rüstung aus? Rechnest du die Bew der SC im Kampf nach? Teilst du Proviant penibel genau ein? Würfelst du jedes Mal, wenn SC nach einer Waffe suchen? Nein, entweder man spielt nach gesundem Menschenverstand oder man lässt den Spieler eine überzeugende Argumentation liefern, womit er sich denjenigen Vorteil eben "verdient". Aber das sind eben nur Randbereiche - die Kernregeln sollten imho bleiben wie sie sind.

Und zum Schluss würde ich noch gerne wissen, was eine GURPS-Version ist. :)

So, bin raus - muss morgen zeitig aufstehen.
Gut's Nächtle an alle.
 
AW: Mein erstes Mal Schattenjäger

2. Ich will um Gottes Willen nicht ohne Regeln spielen! Ich finde es nur interessant, die erste Spielsitzung komplett ohne Regeln zu leisten (wie ich's halt beschrieben habe), um einfach den Spielern den Einstieg in die Welt an sich und in das Verhalten in der eigenen Rolle zu erleichtern.

Joa, das kann gerade einer neuen Runde den Einstieg erstmal erleichtern. Vor allem wenn im Vorfeld nicht endlos viel Zeit ist, damit sich alle in die Regeln einarbeiten - da kann man erstmal losspielen, und beim nächsten Mal wird richtig mit allem drum und dran losgelegt. Besser, als wenn alle permanent in Büchern blättern und man immer nur kurz zum Spielen kommt, ehe einen die Regeln in allen Details wieder gefangennehmen ;-)

Und zum Schluss würde ich noch gerne wissen, was eine GURPS-Version ist. :)

GURPS (Generic Universal Role Playing System) ist ein Universalrollenspiel, das heißt man hat ein Regelgerüst und kann damit jedes Setting bespielen. Muss man aber nicht.
Bin damit regeltechnisch nie warm geworden, mir haben eigentlich immer die vom jeweiligen RPG mitgelieferten Regeln ausgereicht.
Aber GURPS und andere Universalsysteme liefern einem die Möglichkeit auch Spiele zu spielen, deren Regeln einem nicht zusagen. Oder sich ein eigenes Setting zusammen zu basteln und dann nach diesen Regeln zu zocken.
 
AW: Mein erstes Mal Schattenjäger

Tja Leute.
Ich fand dieses Forum eigentlich ganz gut, allerdings werde ich mich verabschieden. So einen verbitterten Mind-War hab ich ja noch nie erlebt.
Ich wollte eigentlich nur meine Meinung zum Schattenjäger-System kundtun und keine Revolution/Glaubenskrieg beginnen.

Ich spiele Rollenspiele nun mittlerweile gut 20 Jahre und immer gab es diese "Mein-System-ist-besser-als-Deins"-Diskussion. Ja. Soll es auch. Geschmäcker sind nun mal verschieden. Wäe ja blöd, wenn alle das gleiche "perfekte" System spielen müssten (1984 lässt grüßen).

Ich verstehe einige Poster hier nicht. Was bezweckt Ihr mit Euren Kommentaren? Was ist Euer Ziel?
Ist es Missionierung? Seid Ihr eine Anti-DH-Liga? Ist ja nichtmal lustig gemeint, was Ihr da macht.
Kann ich nicht verstehen, wie man sich mit Ein-Satz-Kommentaren als konstruktiv bezeichnen kann. Schreibt lieber mal auf, was nun genau schlechter ist. Sind es die Trefferwürfe? Sind es die Fertigkeitstests? Die Talente?

Für mich war es das. Macht Euch doch gegenseitig die Taschen voll. Jedes Forum kriegt die Mitglieder, die es verdient.
Danke schön. Gute Nacht.
 
AW: Mein erstes Mal Schattenjäger

@vision: mich wrde einfach mal interessieren was dir daran nicht gefällt, wirklich einfach aus interesse. muss auch nicht hier im thread platt geredet werden, ne pm oder ein eigener thread was einem nicht so gefällt wäre auch was.

Dazu gibt es hier im Forum bereits Threads.. aber kurzerhand:

Normale Soldaten haben eine 30% Chance etwas zu treffen? Die Psiregeln sind der letzte Müll (dazu gibts nen ganzen Thread von mir) und haben nicht viel mit der Funktion von Psi im eigentlichen Spielhintergrund zu tun. Das System, mit seinen Talenten, nimmt eine zu starke Fokusierung auf Kampf. Menschen mit Attributen die 50 erreichen werden als "Dämonische" Qualitätsstufe eingestuft. Das sind 3 Dinge die mir ganz spontan einfallen, die mir missfallen an dem System. Am meisten missfällt mir jedoch einfach die Tatsache mit der 1/3% Chance für Jop Aufgaben von Alkolythen und die Tatsache das man absolute Nixblicker spielt (Ein Inquisitor der jeden anheuern kann heuert den letzten Nixblicker von der Akademie an). Von versauten Karrierebäumen wie z.b. bei den Sororitas will ich noch nichtmal anfangen.


zum thema :D : ich kannte vorher Warhammer 40k erst durch die Dawn of War reihe

Siehst du, ich kenne es etwa seit 92 und habe bis heute... ich würde mal sagen über 70% sämtlicher auf englisch erschienenen Romane gelesen. Entsprechend anders ist meine Erwartungshaltung gegenüber des Systems und da fällt es halt durch.

Abgesehen davon sage ich nicht das man mit dem System nicht spielen kann, ich sage es ist schrott.

Ehm, ich glaube, du verstehst mich gerade falsch.

In der Tat, habe ich dich dann falsch verstanden was die unqualifizierte Aussage angeht.

Rechnest du jedes Mal das Gewicht der Rüstung aus? Rechnest du die Bew der SC im Kampf nach? Teilst du Proviant penibel genau ein? Würfelst du jedes Mal, wenn SC nach einer Waffe suchen?

Ja. Ja. Ja. Kommt drauf an.

Nein, entweder man spielt nach gesundem Menschenverstand oder man lässt den Spieler eine überzeugende Argumentation liefern, womit er sich denjenigen Vorteil eben "verdient".

Ich würde mich nicht auf gesunden Menschenverstand berufen. In 10 Jahren in denen ich Internet Diskussionen betreibe wurde ich so oft überrascht was für andere Leute GMV ist. GMV ist leider kein fester Wert und auch wenn ich ein System spielbar mache in dem ich Regeln "vergesse" anzuwenden und außeracht lasse, ändert das nichts an der Qualität des Systems. Man kann mit dem DH Regelwerk spielen, man kann als SL auch mehr Xp für den Start geben, höhere Attributswerte festlegen... man kann 5 Gerade sein lassen, die Gegner nur mit Taschenlampen statt Lasergewehren Ausrüsten und so weiter. Das kann ich alles machen und es spielt für die Betrachtung ob das System was taugt für mich persönlich keine Rolle.

Ich kann auch mit Dungeon&Dragons 3.x oder DSA meinen Spass haben, mit den richtigen Leuten und der richtigen SL, obwohl ich beide Systeme nicht ausstehen kann.

Und zum Schluss würde ich noch gerne wissen, was eine GURPS-Version ist. :)

What Scathach said... mit dem Unterschied das ich mit meine GURPS Version begonnen hatte als noch kein Dark Hersey gab (damals kam erst ganz Frisch das Inquisitor System raus).. und ich mit Space Marines begonnen hatte. Dazu die Werte des Tabletops zu Grunde legte. GURPS ist sicherlich nicht fehlerfrei, kein System ist das. Aber es bietet mir wenigstens die Möglichkeit es nicht nur auf Ballern zu Fokusieren und dann bei diesem Fokus meine Spieler auch noch mit 30% Chancen zu nötigen.

Edit:
Ich verstehe einige Poster hier nicht. Was bezweckt Ihr mit Euren Kommentaren? Was ist Euer Ziel?
Ist es Missionierung? Seid Ihr eine Anti-DH-Liga? Ist ja nichtmal lustig gemeint, was Ihr da macht.

Ich werde mich bemühen das nächste mal mein Clown Kostüm anzuziehen und meine Meinung jounglierend zu vertreten. Abgesehen davon... mir egal was Don macht. Ich bin in keinem Club oder Verein mit ihm, auch wenn ich seine Meinung über das System teile.

Was den rest angeht... von wegen Foren und Leute die es verdient... mir gefällts hier ganz gut. Sind echt dufte Leute hier die ne Menge von dem Scheiß verstehen was sie labern... wenn auch ihre Wortwahl nicht immer die ist die man sich wünscht (und damit schließe ich mich mit ein, weil hin und wieder es mich selbst überrascht, im nachhinein wie aggressiv teilweise meine eigene Wortwahl erscheint) ... aber trotz allem ist das auch, wie ich finde... ein Vorteil dieses Forums.

Was die Mindwars angeht.... *grins* die sind hier pillepalle im Vergleich zum alten Fanpro Forum.. das waren coole Flamewars dort... da die Mods alles mit dem Hammer behandelten was offensichtlich ne Beleidigung war waren die Flamewars alle schön zwischen den Zeilen zu finden. Das war Mindfucking auf nem ganz anderen Level :)
 
AW: Mein erstes Mal Schattenjäger

(So, nachdem das leidige Thema "Ignorieren von Moderationshinweisen" erledigt wäre...)

Ein Fehler, den viele Leute machen - was zugegeben daran liegt das es nirgendswo im GRW erwähnt wird - ist zu vergessen das DH/RT/DW davon ausgehen das ein Spieler versuchen wird, möglichst viele Boni auf seine Probe zu bekommen. Im schnitt sieht die chance dann nämlich auch bei einem Startcharakter schon eher bei 50% > aus.
 
AW: Mein erstes Mal Schattenjäger

Nur nicht jeder spielt Minimaxer oder hat auch nur entfernt ein Interesse daran einen zu spielen. Ich hab bis jetzt 3 verschiedene DH runden hinter mir, und eine DW runde. In 2 der 3 DH runden war es im allgemeinen so das wir niemanden dabei hatten der angefangen hat zu Minimaxen und deshalb wir alle durch die Bank weg, was ich als normales Spiel bezeichnen würde, mit 30% chancen an die sache ran gingen und Kampfrunden ewig dauerten weil die halbe Spielerschaft immer "zielen" aktionen drin hatten um wenigstens auf 50% chancen zu kommen.

Dazu kamen dann noch so geschichten wie das 2 der SL TechUse Proben für den Techpriester veranschlagten um Schadensdiagramme aufzurufen und man dann mit 40% chance natürlich auch mal gleich versagte... etwas das Alltäglich sein sollte, aber vom Spielleiter ums Verrecken nicht als "Alltäglich" anerkannt werden wollte... wobei auch der schöne Satz im System das "Alltägliche Sachen keine Proben bedürfen" auch wieder hinfällig war, eben weils mal wieder voll und ganz darauf hinaus läuft wie "Gönnerhaft" ein SL ist. Genauso mit den Throne. Mein erste DH SL hat uns den normalen Throne Satz bezahlt und erwartet das wir von den Paar Kröten dann auch noch Informanten bezahlen. Nach 2 Tagen untersuchungen waren wir pleite, auch weil sich der Techpriester weigerte die Drogen im Kultisten Versteck auf dem Schwarzmarkt zu verkaufen. Aussage des SL war hier dann "ja ihr hättet die Drogen verkaufen können"... was auch wieder darauf hinaus läuft das hier dann von SL seite erwartet wurde das Polizisten zeug auf dem Schwarzmarkt zu verkaufen um ihre Aufgaben zu erledigen.

Und wenn man halt einen SL hat der "By the book" spielt.. dann merkt man halt sehr schnell wo dieses System seine Fehler hat und die sind meines erachtens wesentlich schlimmer und auffälliger als in so ziemlich jedem anderen System das ich gespielt habe. Bei den meisten anderen brauchte ich mehr als eine einzige Spielsitzung um total frustriert vom System zu sein.

Meines erachtens taugt kein System etwas, das verlangt das die Spieler sich jeden nur erdenklichen Vorteil sichern den sie nur können und dabei sämtliche Beachtung des Hintergrunds mit Füßen in den Hintergrund tritt. Von so geschichten wie das man ein SL brauch der solch ein verhalten auch unterstützt, weil das Spiel einem doch wieder eine Menge Steine in den Weg legt, ganz zu schweigen.
 
AW: Mein erstes Mal Schattenjäger

(So, nachdem das leidige Thema "Ignorieren von Moderationshinweisen" erledigt wäre...)

Ein Fehler, den viele Leute machen - was zugegeben daran liegt das es nirgendswo im GRW erwähnt wird - ist zu vergessen das DH/RT/DW davon ausgehen das ein Spieler versuchen wird, möglichst viele Boni auf seine Probe zu bekommen. Im schnitt sieht die chance dann nämlich auch bei einem Startcharakter schon eher bei 50% > aus.

das steht drin. S. 198 des dark heresy regelwerks, links oben. zugegebener maßen etwas versteckt, aber es steht da.

es wird niemand, der sich mit dem spiel beschäftigt hat, behaupten, daß dieses regelwerk die rundesten, am besten formuliertesten und klarsten regeln aller zeiten beinhaltet. aber so unspielbar oder schlecht wie sie hier teilweise dargestellt werden, sind die regeln bei weitem nicht. nachdem uns die geschichte mit dem bonisammeln aufgefallen war, liefen die proben eigentlich für anfängercharaktere erfreulich gut. plötzlich waren sie doch nicht solche nichtskönner, wie man hätte glauben können.
 
AW: Mein erstes Mal Schattenjäger

Also wie ich das seh ist das ergebnis wie so oft, dem einen gefällts dem andern nicht.

ich kann schon verstehen das jemand wie vision der sich seit knapp 20 jahren mit dem thema beschäftigt etwas völlig anderes erwartet wie ich z.b. und dann "enttäuscht" ist das es halt doch anders kommt.
und dann gibts halt eben welche wie mich die es ok finden wie es ist und sich notfalls hier und da was zurecht biegen wenn es wirklich mal nicht passt (z.b. hat unser kleriker von unserem sl im laufe der zeit zugriff auf die glaubenstalente der sororitas bekommen weil wir es unsinnig fanden das ein, inzwischen ranghoher, und so gläubiger ekklesiarch mit seinem glaub nix anfangen kann außer ihn zu verbreiten)

und bei der imperialen armee wundert mich persönlich eine 30% trefferquote nicht unbedingt ;)

aber ich finde das am anfang auch nicht so tragisch ehrlich gesagt. wenn ich bedenke das Vollautomatisches feuern schon nen 20% bonus gibt (waren 20% oder?), eine halbe aktion zielen gibt 10%, mit aufbauten die nicht so teuer sind für die waffe nochmal 10%...ich kann damit leben, aber wie gesagt, kann und wird nicht jedem gefallen, is ja auch ok :)
 
Zurück
Oben Unten