Schattenjäger Mein erstes Mal Schattenjäger

Noryn

Neuling
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
6
Hallo Forum,

ich lese schon eine Weile hier im Forum mit, weil ich mich auf unsere Schattenjäger-Spielrunde vorbereiten wollte.
Mir fiel auf, dass die Meinung hier im Forum zum System alles andere als gut ist.
Ich war dementsprechend vorsichtig gespannt, was uns denn nun erwarten würde. Ohne zu viel vorweg zu nehmen muss ich sagen, dass ich sehr positiv überrascht war.

Unser Meister spielte mit uns das freie Abenteuer "Zerbrochene Hoffnung" und wir suchten uns jeder einen der vorbereiteten Charaktere aus, dann ging es los.
Der Einstieg fiel kurz und knapp aus: sofortiger Marschbefehl! Keine Zeit für große Kennenlern-Orgien. Man gab uns das Gefühl, nur der billige Ersatz für jemand anderes zu sein.
>> Das hatte ich hier im Forum schon gelesen; viele Spieler kommen damit nicht klar. Mich hat es zunächst auch sehr irritiert, aber:
Später zeigte sich dann, das es plotrelevant ist, dass wir nicht die sind, die normalerweise solche Missionen absolvieren. Scheint eine Falle für jemand anderen - evtl. unseren Meister den Inquisitor - zu sein.
Wir kamen gleich gut rein, die Stimmung baute sich sofort auf und wir konnten sie sogar halten - es war echt gut!
Die Nachforschungen vor Ort verliefen gut und teilweise überraschend. Die gefordertenTests/Proben liefen soweit gut.
>> Das war ein weiterer Kritikpunkt, dass die Chars nix können. Das Gefühl bekam ich allerdings nicht. Wir haben oft gewürfelt und mal klappte es, mal nicht. So wie die Würfel eben fallen - es blieb alles im Rahmen. Tatsächlich trugen die teilweise sehr wichtigen Tests auch zur angespannten Stimmung IM SPIEL bei.

Wir mussten dann unterbrechen und werden das Abenteuer auf jeden Fall nächste Woche weiterspielen und vermutlich auch darüber hinaus. Wir sind schon vom ersten Abend begeistert und überlegen, ob wir unsere Charaktere weiterspielen werden oder neue erschaffen.

Meine hier geweckten Befürchtungen wurden nicht bestätigt.
Ich denke auch, dass man mit den entsprechenden Erwartungen nicht enttäuscht wird.
Dieses Spiel hat in uns jedenfalls neue Fans gefunden!
 
AW: Mein erstes Mal Schattenjäger

Man sollte immer wieder draufhinweisen, gerade weil das Regelbuch es nicht tut - das System geht davon aus das man als Spieler versucht, möglichst viele Boni auf seine Proben zu bekommen.

Ansonsten: Willkommen bei B! Schön das euch Dark Heresy gefällt :)
 
AW: Mein erstes Mal Schattenjäger

Find ich sehr fein dass es euch gefällt! :)
Hoffe das bleibt so, und man liest hier öfter mal was!


Muss sagen, dass meine Gruppe da auch nie ein Problem mit hatte - wir hatten nicht das Gefühl "kleine Nichtskönner" zu sein, sondern eben das Kanonenfutter das gerade da ist, und da nun durch muss. Und wir hatten so herrliche Szenen, von bürgerkriegsartigen Kampfgebieten über Horrorszenarien, diplomatisches Parkett - alles, was so einer zusammengewürfelten und nicht drauf vorbereiteten Schar eben Ärger machen könnte ;)
Okay, und man muss sich je nach Char eben auch drauf einstellen, dass man permanent mit Fanatismus, Fatalismus und strikter Führung konfrontiert ist. Das ist sicherlich für manche Leute auch abschreckend, muss man halt einfach vorher wissen.

Freue mich auch sehr darauf, wenn es mit unserer Gruppe weitergeht.
 
AW: Mein erstes Mal Schattenjäger

Also da ich selber Spielleiter bin, kann ich nur für meine Gruppen sprechen...

Ich habe das Einführungsabenteuer zuerst mit meinen Freunden (Assa, Soldat, Psioniker-Balg und Kleriker) gespielt und sie sind weder auf des Rätsels Lösung gekommen, noch fanden sie es langweilig. Erst ganz zum Schluss stellte sich für sie heraus, wer wirklich dahintersteckte. ;)
Hier also sehr positive Rückmeldungen.

Das zweite Mal habe ich das Abenteuer mit meinen Eltern(!) gespielt. Ok, eine Gruppe nur aus zwei Leuten (Arbitrator & Psionikerin) ist natürlich nicht einfach, aber sie waren die weitaus besseren Rollenspieler - immer gut die Stimmung eingefangen, kreative Ideen, wenig Smalltalk außerhalb der Rolle. Super! Und auch sie sind nicht auf den Clou hinter dem ganzen Plot gekommen.

Für mich selbst als SL kann ich nur sagen: es braucht ein, zwei Sitzungen Eingewöhnungszeit, vor allem wenn man noch unerfahrene Gruppen leitet ("Ja, wir gehen dann eben zum Tempel...und nun??"), aber irgendwann geht das Darstellen der Welt mit allen Impressionen, NSC & Monstern wie von selbst. Und es macht einen Heidenspaß. Ich möchte es nicht mehr missen. :)

In diesem Sinne,
 
AW: Mein erstes Mal Schattenjäger

Rollenspiele sind nicht dazu da, um Stimmung zu generieren oder zu "halten", sondern zum Spielen. Und wenn DH das nicht bewerkstelligt, dann sollte man es auch nicht RPG nennen.
 
AW: Mein erstes Mal Schattenjäger

Ich bin mir jetzt nicht sicher, welchen Beitrag du damit meinst, aber imho sind doch gerade RPGs die Art von Gesellschaftspielen, die von der Stimmung und der Geschichte leben. Dass die Spieler dabei gute, ausgepowerte SC haben, oder etwa auf bestem Wege zu ihrem Ziel kommen, ist doch wohl nebensächlich?
Nee Nee, dann lieber eine packende, filmreife Geschichte mit Situationen, an die man sich noch lange erinnert.
 
AW: Mein erstes Mal Schattenjäger

Also ich kann Krevin da nur zustimmen, rollenspiele, explizit Pen & Paper rollenspiele leben von einer stimmung die der Meister generieren muss. bei uns funktioniert das sehr gut, wir haben 3 unterschiedliche runden (Dark Heresy, Freihändler und Deathwatch) mit 3 unterschiedlichen meistern und alle drei machen es sehr genial.
der eine untermalt das ganze mit stimmiger musik, der andere arbeitet mehr mit sounds anstatt mit wirklichen musikstücken (das kommt echt hart wenn du 6 stunden spielst, hast permanent jungel und tiergeräusche im ohr und nach 2 stunden stellst du fesst das im hintergrund die ganze zeit ne glocke läutet)
einmal hat einer unserer meister für die Darkheresy runde nen text verpasst, den aufgenommen und bearbeitet und uns den dann als nachricht von einem im warp verschwundenen inquisitor zugespielt

@DonGnocci:
wenn du einfach nur spielen willst empfehle ich dir brettspiele oder pc games, aber P&P rollenspiel ohne stimmung ist einfach nichts, imho
 
AW: Mein erstes Mal Schattenjäger

Ich weiß nicht so genau, was DonGnocci mit seinem Beitrag sagen will. Ich sehe das aber wie Krevin und wolFe.
Wenn keine passende Stimmung aufgebaut werden kann, dann hat der Spieleabend keinen Sinn. Dann setz ich mich lieber an den Rechner.
Und eine Stimmung wird teilweise vom Regelsystem und größtenteils vom Hintergrund des Spiels bestimmt. Aufbauen und Halten müssen sie Meister und Spieler gemeinsam.
 
AW: Mein erstes Mal Schattenjäger

Typischer Beitrag für'n Ars.. halt, same as usual.

@ Krevin: Du spielst mit deinen Eltern? Is ja ziemlich cool und irgendwie ungewöhnlich. Erzähl mal genauer wie sich die Runden mit denen von denen mit deinen Freunden unterscheiden. Und wie kommen deine Eltern darauf RPGs zu spielen? Sind sie selber darauf gekommen oder ging das von dir aus?

cheers
 
AW: Mein erstes Mal Schattenjäger

Ich weiß nicht so genau, was DonGnocci mit seinem Beitrag sagen will. Ich sehe das aber wie Krevin und wolFe.
Wenn keine passende Stimmung aufgebaut werden kann, dann hat der Spieleabend keinen Sinn. Dann setz ich mich lieber an den Rechner.
Und eine Stimmung wird teilweise vom Regelsystem und größtenteils vom Hintergrund des Spiels bestimmt. Aufbauen und Halten müssen sie Meister und Spieler gemeinsam.

Das hat jedoch NICHTS mit dem Regelsystem zu tun.
Im Gegenteil, überkomplizierte und enggefasste Systeme wie Dark Heresy zerstören meiner Meinung nach das Bischen Ambiente, das WH40k hat. Ja, ich habs gespielt, und mir auch nach Anleitung und mit Hängen und Würgen einen eigenen Charakter generiert, und hab versucht, hinter dieses krude System und seine Mechanismen zu steigen, aber selbst, wenn ich es spielen würde, ich würde es niemals leiten wollen, was der Horror ein solch bürokratisches Verwaltungssystem zu spielen, da braucht die Vorbereitungszeit einer Runde ja länger als bei D&D 3.5 mit vollen Regeloptionen!

@LushWoods: Sag was zu der Inhaltsebene meines Beitrages oder halt deinen Mund anstatt mich hier als Arsch zu bezeichnen. Schaffst du das?
 
AW: Mein erstes Mal Schattenjäger

1. Hab ich dich nicht als Arsch bezeichnet, wir wollen doch mal schön bei der Wahrheit bleiben.
2. Hatte dein Beitrag keine Inhaltsebene außer der üblichen Provoziererei, die du ja so gerne betreibst.
3. Würde ich lieber über Rollenspielen-mit-Mama&Papa hören als zum x-ten mal deine "Rants" und Hatereien lesen zu müssen.
 
AW: Mein erstes Mal Schattenjäger

Laso ich halt dieses System für relativ simpel, wenn ich daran denke wie ich mir mal nen dsa4 magier machen wollte, ich habs gelassen
Des weiteren kann man sehr einfach "Hausregeln" einführen um dinge zu beschleunigen/ zu vereinfachen
grade die char-generierujng is doch echt simpel, hintergründe mit boni und mali sind schön erklärt und sehr einfach selber zu kreieren (schreibt man das so?^^)
den "Leitspruch" für deinen char würfelt man einfach aus, für die attribute haben wir ein punkte system benutzt. jeder hat nen grundwert in seinen attributen, +x punkte zum darauf verteilen.
dann gibts anfangs EP, du schaust in deine tabelle, kaufst deine talente, schaust eben nach was die tun und bist (wenns kein Psyker ist) schon fertig. dein start Equipment bekommst zugeteilt und ein klein wenig geld hast du um noch was zu kaufen, keine 20 minuten und du hast nen fertigen schönen charakter.
wir sind inzwischen nur darauf umgestiegen das "Profit-faktor" system aus "Freihändler" zu benutzen da ich inzwischen zum Inquisitor aufgestiegen bin und der rest der gruppe sich im gleichen rahmen bewegt ( Magos, Hierophant und ein Psyker auf gleichem Rang der aktuell mein Interrogator ist^^)

zu LushWoods:
also unser Dark Heresy Meister hat das Rollenspiel spielen damals auch von seinen Eltern "gelernt" die haben halt damals als es erschienen is mit DSA 1 angefangen, ich meine die haben das sogar mit dem "Entwickler" mal gespielt, waren damals halt andere Zeiten :)
Der Unterschied zu "unseren" Runden ist sehr klar. Seine Eltern legen sehr viel Wert auf das Rollenspiel an sich, Charakterentwicklung, Gespräche, Verhandlungen stehen definitiv im Vordergrund. Wir spielen meist etwas Action lastiger, schnelle Kämpfe, harte Gegner, halt alles etwas mehr in die Epische Schiene. Wir haben natürlich auch Charakterplay und alles, aber halt doch auf einer anderen ... "Ebene", ich weiß grad nich wie ichs anders beschreiben soll aber cih denke man kann es sich vorstellen, sie spielen halt ruhiger

mfg, wolFe
 
AW: Mein erstes Mal Schattenjäger

@ DonGnocci: Hm, also ich denke doch, dass DH eigentlich ne gute Balance findet zwischen Regeln (Kampf, Psi-Kräfte, Ausrüstung & Gifte, Flüche etc.) und zwischen Sachen, die dir völlig selbst überlassen sind. Und eigentlich kannste das als SL ja beliebig anpassen. Glaubst du, ich rechne aus, wie viel Meter sich welcher SC bewegen kann? Oder wie viel der tragen kann? Wir stellen es uns plausibel vor und im Zweifelsfall entscheidet der SL / der Würfel. Bums aus.

Typischer Beitrag für'n Ars.. halt, same as usual.

@ Krevin: Du spielst mit deinen Eltern? Is ja ziemlich cool und irgendwie ungewöhnlich. Erzähl mal genauer wie sich die Runden mit denen von denen mit deinen Freunden unterscheiden. Und wie kommen deine Eltern darauf RPGs zu spielen? Sind sie selber darauf gekommen oder ging das von dir aus?

Also ich muss dazu sagen, dass mein Vater auch n ziemlicher Rollenspieler ist, nur halt vorm PC. Im Urlaub zockt er mit mir als Zuschauer gut und gerne ein, zwei Games durch (von BG über Gothic bis Elder Scrolls und Mass Effect alles dabei). Dementsprechend ist er P&P natürlich auch nicht abgeneigt. Meine Mutter ist eben offen dafür und macht es mit, auch wenn sie jetzt nicht so der fanatische RPG-Fan ist. Wir haben früher auch schon zu dritt Mortheim gespielt. :)
Ich hab das irgendwann mal angesprochen, ob sie das auch mitmachen würden und sie hatten Lust - wir habens ausprobiert und es hat ihnen Spaß gemacht.

Also mir fällt auf, dass sie sich viel besser in ihren Rollen verhalten. Klar, zwanzigjährige Jungs verhalten sich da natürlich noch anders, lachen ständig, fallen aus der Rolle, bringen Filmzitate etc. Da sind meine Eltern schon gewissenhafter. ;-)
Und sie kommen auf Ideen, die ich in der Freundes-Gruppe nicht erlebt habe (als Arbitrator z.B. den schmierigen Händler ein wenig unter Druck setzen, um an Rabatte zu kommen...als Rosetten-Träger das große "I" herausholen und Verdächtige in Hinterzimmern verhören etc.)
Da sie wenig Ahnung vom Hintergrund von 40k haben, sind sie aber auch nicht früher auf die Lösung im Einstiegsabenteuer gekommen.

Hat also alles in Allem gute geklappt. Ich denke, wichtig ist nur, dass man in dem Alter (boah, wenn die das jetzt mitbekommen *g*) noch aufgeschlossen ist für sowas.
 
AW: Mein erstes Mal Schattenjäger

Klar, man kann sich sicherlich Dark Heresy / Rogue Trader / Deathwatch kaufen, und dann 85% der Regeln und desSystems rausschneiden.
Aber dann hat man ein Heifengeld für ein System bezahlt, für ein System, das man zum Großteil nicht benutzt, und spielt dann etwas, was man mit anderen Systemen schneller und billiger haben könnte.
Warum tut man so etwas?
 
AW: Mein erstes Mal Schattenjäger

Warum tut man so etwas?

Schätzungsweise weil man keine Ahnung hat.
Wenn einem die Regeln nicht zusagen, kann man gleich mit nem anderen System spielen, oder es eben lassen. Geld verschwendet nur der Ahnungslose.


Meine Gruppe hatte nie ein gravierendes Regelproblem.
Hatten dafür aber immer einen Heidenspaß beim Zocken.

Und wenn dir das System nicht passt, dann ignorier es halt... lass hier doch Leute ihre ersten, guten Erfahrungen damit posten, betrifft dich doch alles in keinster Weise.
Konstruktiv hast du ja offensichtlich nichts beizutragen.
 
Zurück
Oben Unten