The Red Star Mehr Advanced Classes?

Registriert
23. Februar 2003
Beiträge
34.932
Diese Frage stelle ich mir mit The Red Star eigentlich kontinuierlich...

Die meisten regulären Advanced Classes funktionieren mit The Red Star nicht wirklich gut. Vor allem der massive Kontrast zwischen den direkt den Comics entlehnten Grundklassen und den sehr generischen Advanced Classes von d20 Modern im engeren Sinne macht sich unangenehm bemerkbar, zusammen mit einigen unterschiedlichen Mechanismen (keine Talents!) und dem generell höheren Fähigkeitsniveau der Grundklassen machen die üblichen Advanced Classes im Vergleich einfach nicht sonderlich attraktiv und unterminieren zudem ihre Funktion einen Charakter auszudifferenzieren (wie denn auch, wenn sie im Endeffekt weniger detailliert sind als die neuen Grundklassen?).

Im alten und über die Zeit aufgeblähten The Red Star-Sammelthread hatte ich sowohl die in meinen Augen noch am ehesten verwertbaren Advanced Classes aus anderen Produkten als auch ein paar Konzepte für neue Advanced Classes vorgestellt. Aber das kann noch nicht alles sein! Was für mögliche Advanced Classes bieten sich also noch an für The Red Star? Was lässt sich woher übertragen? Und was ließe sich noch sinnvoll zusammenstecken?

mfG
vrm
 
AW: Mehr Advanced Classes?

Neben einer Zero-Klasse sticht mich persönlich seit Sword of Lies ja auch eine Falschirmjäger-Klasse (der Protokoll-Fallschirm sieht einfach gut aus) an. Angesichts der Bedeutung, die Luftlandetruppen in der sowjetischen Militärdoktrin zukam, wäre eine solche Klasse auch vor diesem Hintergrund interessant.

mfG
vrm
 
AW: Mehr Advanced Classes?

Ich korrigiere mich: Ich will keine Luftlandentruppen (mit Advanced Class), ich will Protokollandetruppen. :]

Als Klasse müsste das um die Erweiterung der Reichweitte von Gate Protocols herumkonstruiert sein - was ich auch für einen interessanten Regeleffelt halte.

mfG
vrm
 
AW: Mehr Advanced Classes?

Zeroes - Kommandosoldaten, die Skyships von innen heraus zerstören -, Shells - gebrochene Veteranen -, und eine Klasse für Panzerexperten (Krawl Ace?) stehen als nächstes auf meiner Liste. Ich denke für alle drei lassen sich interessante Optionen finden, die über das Angebot der vorhandenen Klassen hinausgehen.

mfG
bot
 
AW: Mehr Advanced Classes?

Jetzt noch einmal den Kommissar überarbeiten (also zumindest überprüfen), und dann sieht die Welt schon gleich ganz anders aus. :)

Der Mangel an Advanced Classes war wirklich schon immer etwas, was mich an The Red Star irritiert hat. Zwar geben die meisten Grundklassen einiges an Flexibilität her, mit ihren verschiedenen Pfaden, die eingeschlagen werden können, aber ein bisschen mehr darf es dann am Ende schon sein.

mfG
bot
 
AW: Mehr Advanced Classes?

Je mehr ich die hier Arbeiten sehe, desdo mehr frag ich mich ob Red Star tasächlich den richtigen Ansatz verfolgt (wahlweise mehr Quellenbände vertragen könnte)...

Aber einen generischeren Klassenbaukasten zu haben, erscheint mir irgendwie als sehr viel zielführender als sich zu jeder Nuance der Hintergrundwelt eine eigene Advanced Class ans Bein zu binden...
 
AW: Mehr Advanced Classes?

Ich nehme die Klammer mit dem wahlweise. ;)

Die sehr... detaillierte Abbildung von Elementen aus dem Comic (beispielsweise in Form der Charakterklassen) halte ich für eine echte Stärke von The Red Star. Die Eigenarten des Hintergrundes werden so im besten Sinne greifbar, und das würde ich nicht um eines generischeren Ansatzes willen aufgeben wollen.

Gleichzeitig offenbahrt genau diese detaillierte Vorgehensweise aber eben auch die Beschränkungen die ein solches Produkt mit sich bringt - was das reine Platzangebot und die schlichte Wirtschaftlichkeit von Folgepublikationen angeht.

Die Welt von The Red Star, gerade mit dem zusätzlichen Hintergrundmaterial das im Campaign Setting ausgebreitet wird, ist zu gross um jedes ihrer interessanten Teilelemente in nur einem Buch so detailliert spielbar machen zu können. Sie weniger detailliert im Spiel umzusetzen verschenkt auf der anderen Seite viel von ihren Besonderheiten und Potential.

Dieser Zwickmühle entzieht sich das Campaign Setting durch seine hochauflösende Umsetzung eines Ausschnitts aus dieser Vielfalt, während der Rest im Dunstkreis darum herum angerissen, aber eben nicht auf diese Weise spielfertig aufbereitet wird. Eingedenk des hervorragenden Handwerkszeugs, das in Form des zu Grunde liegenden Regelsystems zur Verfügung steht, halte ich dieses Vorgehen für keine echte Schwäche... ...eher sogar für eine willkommene Einladung an die Spieler. ;)

mfG
bot
 
Zurück
Oben Unten