Massenschlachten in xD&D (und Hexer & Helden)

Registriert
29. November 2009
Beiträge
69
Wie ist eigentlich euer Interesse an bzw. euer Verhältnis zu Massenschlachten in xD&D? Ich hatte eine sehr wechselnde Beziehung zu Schlachten und werde als nächstes für Band II: Verliese & Wälder meinen bevorzugten Regelansatz für Massenschlachten reanimieren.

Generell ist es erst einmal so, dass mich die Möglichkeiten von Massenschlachten fasziniert hat, seitdem ich im D&D-Ausbauset über die "Kampfmaschine" gestolpert bin. Schon die D&D-Expertenregeln haben Charaktere ab der Namensstufe (Stufe 9) ja überwiegend zu Herrschern oder Gildenmeistern gemacht und so schien es nur logisch, dass man sich auch eine Armee zulegte (ohne zunächst groß was mit selbiger zu machen).

Dann kamen die D&D-Ausbauregeln (für die Stufen 15-25) und plötzlich hatte man die Möglichkeit, Reiche zu begründen und... eben Schlachten auszuspielen mit der Kampfmaschine.

Selbiges Unterregelsystem war anders als alles, was wir zuvor für D&D hatten... man musste sich mit der Truppenqualität beschäftigen, Kampfwerte und Streitmachtwerte ausrechnen, Truppenstärken vergleichen und letztlich eine Kampftaktik (aus insgesamt sechs) auswählen... und dann wurde einmal mit w% gewürfelt und das Ergebnis stand fest.

Schien uns dies damals erst reichlich verwirrend (zumal keiner von uns je ein Cosim gesehen hatte), merketn wir sehr schnell, dass man mit diesem System mit minimaler Übung in wenigen Minuten Gefechte zwischen hunderten, tausenden oder mehr Gegnern hinreichend real abwickeln konnte. Und sich dass wieder auf das Rollenspiel konzentrieren konnte.

Dann kam AD&D und das Battle System... ich weiß noch, wie ich um 1988 auf den Essener Spieletagen das Glück hatte, die Box als Schnäppchen an irgendeinem Stand in nagelneuem Zustand für schlappe 5 DM zu kaufen (Originalpreis: 50 DM oder so - keine Ahnung, was den Verkäufer geritten hatte).

Aufgeregt packten wir die Kiste zuhause aus... und verzweifelten. Counter (nie vorher gesehen), Detailregeln ohne Ende und man brauchte ein ganzes Wohnzimmer, um eine kleine Schlacht zu spielen. Haben wir genau einmal versucht und dann nie wieder angefasst.

Eine Zeitlang haben wir dann noch die D&D Kampfmaschine verwendet und sind dann ganz auf erzählerische Schlachten umgestiegen (oder haben aus den Kampferfolgen auf Gruppenebene den Ausgang der Schlacht abgeleitet). War auch nett.

Die zweite Auflage des Battle Systems für AD&D 2nd Edition war für uns dann noch furchtbarer - jetzt auch noch Unmengen von Miniaturen, die wir eh nicht besaßen und für die wir auch gar kein Geld hatten. Haben wir sofort in die Tonne gekloppt.

D&D 3 war dann nicht besser mit dem Miniaturensystem und seitdem sehe ich mich zurück in die guten alten Zeiten der Kampfmaschine...

...und genau diese wird unter dem Namen "Der Fleischwolf" in einer etwas geradlinigeren und vermutlich auf einem w20 basierenden System für Hexer & Helden wiedererweckt werden, da ich sie immer noch für die richtige Mischung aus Regeln und Abstraktion halte.

Wie geht ihr mit Massenschlachten um?
3077627006034983266-5896230584592479301



Weiterlesen...
 
AW: Massenschlachten in xD&D (und Hexer & Helden)

Wie geht ihr mit Massenschlachten um?

Gar nicht :) Ich meide Massenschlachten normalerweise und würde wahrscheinlich am ehesten dazu tendieren, das Schlachtenergebnis vom Erfolg der Einzelgruppe abhängig zu machen.

Dennoch finde ich ein entsprechendes System sinnvoll, zum einen für Leute, die so etwas lieber machen als ich und zum anderen, weil ich es gern einmal ausprobieren würde.

Die Entscheidung ein abgewandeltes System der Kampfmaschine aus dem Ausbau-Set zu nehmen, finde ich gut. Es sollte abstrakt und einfach sein, damit es nicht spielbeherrschend wird (kompliziertere Systeme machen es kaum "realistischer", sondern nur komplizierter).

Andreas
 
AW: Massenschlachten in xD&D (und Hexer & Helden)

Habe deinen Blog Beitrag zwei spielern aus meiner Gruppe gezeigt. Sie und ich sind von deinen erzählungen teilweise echt begeistert und wir kamen ins träumen :)

Finde es hört sich grundsätzlich gut an. Ich selber habe jedoch noch keine Massenschlachten gespielt oder geleitet. Bei uns bestehen die größten Monstergruppen aus 40-50 Monstern z.B. Kriechenden Klauen.

Bin mal gespannt was du dir so ausdenkst.
 
AW: Massenschlachten in xD&D (und Hexer & Helden)

Naja, meine einzigen Erfahrungen mit Massenschlachten habe ich in Savage Worlds gesammelt, das ja ein sehr solides, aber dennoch abstraktes Massenkampfsystem bietet.
 
AW: Massenschlachten in xD&D (und Hexer & Helden)

Ich war unter D&D 3.5 mit Heroes of Battle nicht unglücklich. Die Entscheidung der Schlacht verlief dort nach Punkten, wobei die Punkte von den Charakteren durch Vorbereitung/Planung und das Erreichen spezifischer Ziele während der Schlacht (Ausschalten gegnerischer Heerführer im Zweikampf, eigenhändige Verteidigung eines Engpasses, ...) erlangt werden konnten.

Da mir die Möglichkeit, die Charaktere direkt in die Handlung integrieren zu können (und nicht nur aus Feldherrenperspektive daran teilnehem zu lassen), immer wichtig war, mochte ich auch immer Systeme, die Massenkämpfe dadurch abbilden Einheiten von Kämpfern zu "Superkreaturen" zusammenzufassen, die dann den normalen Regeln für Monster folgen und entweder gegeneinander antreten oder aber auch von einzelnen (nicht kombinierten) Charakteren bekämpft werden können.

mfG
lgb
 
AW: Massenschlachten in xD&D (und Hexer & Helden)

Ich denke das Detailregeln für Massenschlachten eher was für Tabletops sein sollten. Wer so etwas möchte, sollte dann entsprechend Warhammer Fantasy und Co. spielen.
Allerdings habe ich selbst schon ziemlich oft in Fantasysystemen entsprechende Schlachten gespielt (sowohl als SL als auch als Spieler). Ich fand dabei die Atmosphäre etc. immer sehr interessant und würde sie auch nicht missen wollen. Ich bin jedoch der Ansicht das hierbei die Details wie Einheitenbewegung etc. nichts in einem P&P verloren haben. D.h. wäre es geschickt den Ausgang der Schlacht vorher zu ermitteln (verborgen durch den SL) und das ganze anschließen auszuspielen. Eben so wie du es mit den "D&D-Ausbauregeln" beschreibst.
 
AW: Massenschlachten in xD&D (und Hexer & Helden)

Massenschlachen hab ich mit D&D eigentlich eher gemieden, es gibt andere Systeme, die das besser können...
 
AW: Massenschlachten in xD&D (und Hexer & Helden)

Massenschlachen hab ich mit D&D eigentlich eher gemieden, es gibt andere Systeme, die das besser können...

Die spannende Frage dabei ist für mich ja: "Was muss den ein System für Massenschlachten wirklich 'können', damit es für ein Rollenspiel reicht?"

Vermutlich gibt es darauf keine einzig wahre Antwort, für mich sah das immer so aus:
  • Es muss schnell sein (denn ich will Rollenspiele und nicht Tabletop betreiben).
  • Es sollte so abstrakt sein, dass auch ein "Nicht-General" trotzdem für seinen Charakter einigermaßen sinnvolle und nachvollziehbare Entscheidungen treffen kann.
  • Es sollte realistisch genug sein, um nachvollziehbare Ergebnisse zu erzeugen ("20 Goblins überrennen mit einigen glückliche Würfen die Elfenarmee"... nee, nicht wirklich ;) )
  • Es sollte im Prinzip für beliebige Arten von Armeen skalieren (gar nicht so einfach in einem Fantasy-Rollenspiel, in dem theoretisch eine Armee Wichtel sich gegen eine große Bande von Ogern verteidigen wollen könnte).

Denn ich denke, dass es tatsächlich sehr verschiedene Geschmäcker gibt und die obigen Annahmen decken für mich viele Standardsituationen und Spielertypen ab. Und wenn es jemand dann eben doch noch viel genauer haben will, kann er ja jederzeit auf das Tabletopsystem seiner Wahl ausweichen.

Thomas
 
AW: Massenschlachten in xD&D (und Hexer & Helden)

Ich hab mal ein eigenes gebaut, was eigentlich nichts anderes macht, als Einheiten als Equipment des Charakters aufzufassen und dann einfach rauszuzoomen...

So zu kaufen, gibbet L5R das tatsächlich ein ganz solides Massenkampf-System hat...
 
Zurück
Oben Unten