Hexer & Helden: Status Quo

Registriert
29. November 2009
Beiträge
69
Die erhöhte Aufmerksamkeit für Hexer & Helden durch den Artikel in der Anduin 101 holt mich aus dem Versteck: Lange hatte ich keine Zeit, hier über die Fortschritte bei Hexer & Helden zu bloggen. Es gibt wie immer nur die Realität als Entschuldigung - wir renovieren unser frisch gekauftes Haus und das kostet dann doch etwas mehr Zeit als erwartet ;-) Das heißt aber nicht, dass es mit Hexer & Helden nicht weiter geht - ganz im Gegenteil: Immer, wenn mich zwischendurch der kreative Hafer sticht, schreibe ich an Hexer & Helden... denn es soll alle drei Druckbände immer noch bis Jahresende in der Version 1.0 geben.

Wo steht Hexer & Helden im Augenblick?

Band I: Schwerter & Magie erweist sich - soweit es mich angeht - zunehmend als stabil. Ich arbeite gerade die Änderungen an Version 0.7 in die bald erscheinende Version 0.8 ein... dabei handelt es sich überwiegend aber um kosmetische Änderungen und Regeldetails. An den großen Zusammenhängen ändert sich kaum noch was. Allerdings staune ich immer wieder, dass ich mit jeder Regeliteration immer noch hunderte Textstellen im Detail verändere, um hier und dort Formulierungen anzupassen oder Abschnitte zu straffen. Aber ich mag die chirurgische Präzision dabei :)

Im Moment habe ich die folgenden bereits durchgeführten Änderungen notiert, hier kommen aber noch viele kleine Details - ich habe noch ca. 50 Seiten vor mir:

  • Bezauberungssprüche erfordern jetzt einen CH-Rettungswurf
  • Klassenbonus bei der Berechnung der RK entfernt - es gibt ja maximal einen Fähigkeitsbonus; dafür wird jetzt der Größenbonus erwähnt
  • Über 200 Detailänderungen, um Texte weiter zu straffen bzw. Rechtschreib- und Grammatikfehler zu entfernen
  • Widmung für besondere Charaktere aufgenommen
Band II: Verliese & Wälder ist momentan mein Hauptfokus. Ich arbeite an vielen verschiedenen Abschnitten und habe in letzter Zeit eine Menge Zufallstabellen ergänzt, um den Spielleiter kreativ zu unterstützen. Der nächste große Brocken - und vermutlich der letzte vor Veröffentlichung von Version 0.3 - ist die "Kampfmaschine", also das System für Massenschlachten. Ich habe bereits einen Teil davon fertig, im Moment fehlte aber immer die Muße, so einen komplexen Regelabschnitt mal am Stück fertigzustellen.

Für Band II habe ich schon eine Menge Änderungen notiert und weitere folgen:

  • System für Proben und Würfe vereinheitlicht
  • Altersregeln ergänzt
  • Regeln zur nachträglichen Ergänzung von Parallelklassen ergänzt
  • Wildnisbegegnungstabellen ergänzt
  • Regeln für Wahnsinn ergänzt
  • System für zufällige Abenteuerideen ergänzt
  • Regeln für die Vergabe von Erfahrungspunkten ergänzt
  • Platzhalter für Flugbewegungsregeln ergänzt
  • Abschnitt "Kosmologie" ergänzt
  • Erläuterungen für die Zustände "Hilflos", "Bewegungslos", "Schlafend", "Liegend" und "Tod" ergänzt
  • Erklärungen für "Energieverlust" und "Todesstoß" ergänzt
  • Zufallstabellen für Besonderheiten von Siedlungen, kulturelle Eigenarten, Herrschaftsformen und besondere Bauweisen ergänzt.
  • Erläuterungen zur Herrschaftsformen ergänzt
  • Regeln und ausführliche Zufallstabellen zur Erschaffung von NSC ergänzt
  • Regeln für die Intensität von Charakteristika, Merkmalen, usw. ergänzt
  • Regeln für Ritterturniere ergänzt
  • Weitere Beispiele für Rettungswürfe ergänzt
  • Magiewiderstand in Kampfregeln eingearbeitet
  • Sprachenliste ergänzt
  • Bibliographie begonnen
  • Reihenfolge diverser Abschnitte komplett umgestellt
  • Formatierung für Zufallsbegegnungen verbessert
  • Elmore-Bilder nachbearbeitet
  • Weitere Bilder eingefügt
  • "Sie" als Anrede entfernt
  • Widmung für besondere Charaktere ergänzt
Band III: Monster & Schätze existiert im Moment als Rohbau. Die Monsterliste ist fertig und ich weiß, wie das Zufallssystem für magische Gegenstände im Wesentlichen aussehen wird. Allerdings ist mir schon jetzt klar, dass es bei Band III wieder ein massives Platzproblem geben wird - denn die Menge an Material passt bislang nicht so wirklich auf 64 DIN-A5-Seiten. Aber auch das wird sich lösen lassen. Version 0.1 von Band III wird also erscheinen, sobald Band I und Band II aktualisiert werden.

Insofern: Es geht weiter, auch wenn im Moment die Ablenkung noch recht stark ist. Jegliche Kommentare, Anregungen und Kritik motivieren natürlich nachhaltig, schnell weiterzumachen - also nur los! Auf zur deutschen Old School Renaissance!
3077627006034983266-6613902233870439259



Weiterlesen...
 
Zurück
Oben Unten