D&D 3.x Massenkampf/Schlachten - welche Regelumsetzungen gibt es?

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Guest
Genau die im Titel befindliche Frage will ich beantwortet haben, gerne auch über verschiedene Editionen hinweg.

Und weiterhin, welche davon zeichnen sich durch gute Spielbarkeit/Handhabung aus und iwe funktionieren diese?

DISCUSS!
 
AW: Massenkampf/Schlachten - welche Regelumsetzungen gibt es?

Hmmm... Eigentlich wollte ich nicht auf andere Basketball-Courts gehen, um dort zu spielen, aber ich finde nach wie vor die Kampfmaschine aus dem D&D Ausbau-Set sehr praktikabel und sehr elegant umgesetzt.

Ganz grob gesprochen, funktioniert es so:
- Ich zerlege die sich gegenüberstehenden Heere in unterschiedliche Einheiten. Denen kann ich dann beispielsweise auch die Spielercharaktere zuordnen - eventuell als Generäle oder Ähnliches.
- Ich berechne die Stärke der Einheiten.
- Ich lasse diese Einheiten gegeneinander antreten - ein vergleichender Würfelwurf und eine Tabelle für die Ausgänge von Gefechten verrät mir, wer wie viele Verluste hinnehmen muss und welche anderen Auswirkungen das Scharmützel auf die beteiligten Einheiten hatte.
 
AW: Massenkampf/Schlachten - welche Regelumsetzungen gibt es?

Ich mag die Möglichkeiten, die 3.5 geliefert hat:

Ich mag Heroes of Battle.

Ich mag Affiliations.

Und ich mag, was ich mir auf Basis der Mob-Regeln zusammengesteckt habe (da gab es auch einen kurzen Thread).

mfG
mlr
 
AW: Massenkampf/Schlachten - welche Regelumsetzungen gibt es?

Hmmm... Eigentlich wollte ich nicht auf andere Basketball-Courts gehen, um dort zu spielen, aber ich finde nach wie vor die Kampfmaschine aus dem D&D Ausbau-Set sehr praktikabel und sehr elegant umgesetzt.

Ganz grob gesprochen, funktioniert es so:
- Ich zerlege die sich gegenüberstehenden Heere in unterschiedliche Einheiten. Denen kann ich dann beispielsweise auch die Spielercharaktere zuordnen - eventuell als Generäle oder Ähnliches.
- Ich berechne die Stärke der Einheiten.
- Ich lasse diese Einheiten gegeneinander antreten - ein vergleichender Würfelwurf und eine Tabelle für die Ausgänge von Gefechten verrät mir, wer wie viele Verluste hinnehmen muss und welche anderen Auswirkungen das Scharmützel auf die beteiligten Einheiten hatte.

War die Diskrepanz im Feeling zu "echtem" D&D nur in meinen Gedanken groß, oder empfandest Du das auch so?
 
AW: Massenkampf/Schlachten - welche Regelumsetzungen gibt es?

Ich fand es auch "halt etwas anderes", aber es war ja nur die logische Weiterentwicklung der "Idee D&D", daher hat es mich nie gestört. Ich habe noch letzten Monat eine Schlacht mit Gnollen in meiner Lab Lord-Runde mit der Kampfmaschine abgewickelt, ohne dass es nicht "organisch" wirkte.
 
AW: Massenkampf/Schlachten - welche Regelumsetzungen gibt es?

also bei Star Wars Saga Edition gibt seit dem neusten Buch "The Clone Wars Campaign Guide" massenschlachten regeln. bei denen werden die einheiten mit templates auf mindestens colossal(es gibt noch drei stufen höher) gebracht und die skala wird auf die von weltraumschlachten gehoben. die einheiten selber lassen sich dann auch wie fahrzeuge steuern jedoch mit (commander, first officer, comm officer, attack leader, medic) statt (pilot, copilot, captain, gunner, engineer, system operator). lässt sich beides sogar schön mischen.
 
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