Markenbewusstsein

Skar

Dr. Spiele
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Gibt es Markenbewusstsein bei Rollenspielen? Sollte es das?

Ich trage ausschließlich Manolo Blahniks.
 
AW: Markenbewusstsein

Gibt es Markenbewusstsein bei Rollenspielen?
Klar gibt es das. Und nicht nur - aber sehr prominent - bei White-Wolf-Alleskäufern.

Das ist ja gleich eine global-galaktische Frage danach, ob es ÜBERHAUPT Markenbewußtsein bei Kunden geben sollte.

Da unterscheidet sich der Käufer von Schuhen, Zahnpasta, Luxusgeländewagen, Schmerzmitteln oder Papiertaschentüchern nicht vom Käufer von Rollenspielen bzw. Rollenspielzusatzprodukten.



Ob Markenbewußtsein nun etwas aus Sicht des jeweiligen Verlages Erstrebenswertes ist? - Sicher doch!

Loyale Käuferschichten kann man IMMER gebrauchen. Diese verzeihen einem auch schnell mal ein oder zehn richtig miese Produkte, solange sie aus dem Hause WW oder anderen dafür bekannten Marken-Herstellern kommen.



Ist es aus Sicht der Rollenspieler erstrebenswert? - Klar. Wer auf ALLES steht, was ein bestimmtes Logo neben dem Preisetikett hat, der freut sich doch an neuen Produkten desselben Verlages, für die er mehr seines Geldes ausgeben darf. Diese Markenloyalität erleichtert einem Käufer die QUAL der Auswahl von Produkten auf dem unüberschaubaren Angebotsmarkt für Rollenspielprodukte. Man MUSS ja Dinge ausblenden, wenn man nicht von der Fülle und Vielfalt erschlagen werden will. Somit ist es gut, wenn man mit der Qualität und dem Kundenumgang eines Verlages zufrieden ist, sich auf dessen Neuheiten zu beschränken. Dafür zahlt man dann auch gerne mal mehr und steckt Zeit ins Erarbeiten von Hausregeln, damit die Produkte dieses Verlages überhaupt spielbar werden.



Der Vergleich mit den Schuhen ist ja nicht verkehrt: Es sind sicherlich NICHT die Besten Schuhe vom Nutzwert her (Laufqualität, Fußgesundheit, Haltbarkeit) oder von den Materialien her, sondern es ist das "Gefühl", welches mit einer (Luxus-)Marke mitschwingt, weshalb man soviel Geld für diesen Kram ausgibt. - Hauptsache es ist der "Richtige", der "Angesagte" unter den Schuhherstellern. Dann nimmt man auch Blasen, wundgescheuerte Füßé, und Produktion von Nobelschuhen in Kinderarbeit in Ländern, die man nicht einmal kennen will, in Kauf.
 
AW: Markenbewusstsein

Neben den WW-Alleskäufern fallen mir noch die Wizards of the Coast-Alleskäufer ein.
 
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Der Vergleich mit den Schuhen ist ja nicht verkehrt: Es sind sicherlich NICHT die Besten Schuhe vom Nutzwert her (Laufqualität, Fußgesundheit, Haltbarkeit) oder von den Materialien her, sondern es ist das "Gefühl", welches mit einer (Luxus-)Marke mitschwingt, weshalb man soviel Geld für diesen Kram ausgibt. - Hauptsache es ist der "Richtige", der "Angesagte" unter den Schuhherstellern. Dann nimmt man auch Blasen, wundgescheuerte Füßé, und Produktion von Nobelschuhen in Kinderarbeit in Ländern, die man nicht einmal kennen will, in Kauf.
Guter Punkt. Aber wie transportiert man seine Marke in das Markenbewusstsein der Kunden (im Rollenspielmarkt)?

Muss man dafür zB einen neuen Trend begründen, also Vorreiter (mit irgendwas) sein? Oder sind es die vielgelobten Alleinstellungsmerkmale? (bzw.: was schließt die Etablierung einer Marke direkt aus?)
 
AW: Markenbewusstsein

Was das anbetrifft, da gibt es auch die Pinnacle-Alleskäufer bzw. die Savage Worlds Alleskäufer (die auch die Finger nicht von SW-Lizenzprodukten lassen können und so noch mehr Geld "versavagen").

Markentreue ist aber ein vielköpfiges Monster: Es gibt ja nicht nur die Nobel(?)-Marken den "Wenig Schuhe für viel Geld"-Hersteller, sondern auch die Allerweltsmarken wie Coca-Cola (statt Pepsi), Tempo (synonym für Papiertaschentücher), usw.

Man verbindet manchmal mit Marken bestimmte Qualitätserwartungen. Aber man kann auch ganz andere Dinge mit dem Markenkauf verbinden: Die Ostzonen-Biederprodukte, die die Zonis auch zwanzig Jahre nach Beginn der Geldtransfusion in die östlichen Ökonomieversickerungsanlagen immer noch kaufen, die kaufen sie ja nicht der guten Qualität wegen. Die kauft man, weil das noch die Heile Welt (tm) unter Der Partei (keine Wahl zu haben ist ja so bequem) für einen kurzen Moment wieder zu einem Zombie-Unleben erweckt.

Nostalgie ist auch ein Grund eine bestimmte Marke treu bis zum Tode einzukaufen.

Wie gesagt: Rollenspiele sind Produkte. Sie unterscheiden sich hinsichtlich des Markentreue-Verhaltens meinem Eindruck nach NICHT von anderen, ja ganz andersartigen Produkten einer vergleichbaren Sparte.

Und welche Sparte ist das denn?

Das ist der eigentlich interessante Punkt.

Rollenspiele fallen nicht unter die Dinge, die man zum VORZEIGEN auf dem nächsten Ball der Steuerhinterzieherelite trägt.

Rollenspiele sind aber auch keine so gängigen, am besten ständig griffbereit rumliegenden Produkte wie Papiertaschentücher.

Wobei aber - analog Tempo, was als Synonym für ALLE Papiertaschentücher verwendet wird - auch ein Rollenspiel wie D&D als Synonym für ALLE Rollenspiele mindestens mal in den USA verwendet wird. Und das bei Leuten, die nicht selbst Rollenspiele spielen!

Somit ist an einer Marke eben IMMER mehr dran, als sich einfach erklären läßt.

Doch ist immer noch nicht klar, welche Sparte nun Rollenspielprodukte besetzen. - Sind sie wie Comics oder Taschenbücher hinsichtlich Markentreue = Verlagstreue zu sehen?

Jein.

Nicht immer.

Wenn man D20-Produkten generell treu bleibt, dann nicht nur denen eines bestimmten Verlages.

Bleibt man denn den Rollenspiel-AUTOREN treu?

Das ist meinem Eindruck nach der GERINGSTE Aspekt, der zu einer Markentreue bei Rollenspielen führt. - Man erwischt nur wenige Rollenspieler, die sich als treue Kunden von Rollenspielautor XY sehen und dessen Produkte, auch wenn er für unterschiedlichste Regelsysteme und Verlage schreibt, stets bevorzugt kaufen.

Eigentlich ist der Rollenspielautor bestenfalls im Indie-Sektor noch von Belang. Bei den nicht-indie-gefertigten Rollenspielen sind die Autoren zwar durchaus geschätzt und haben ihre eigene Fan-Basis, stellen aber nicht den Aufhänger für die Markentreue dar.

Warum kaufen denn Leute ALLES, was zu DSA herauskommt?

Aus der gleichen stumpfsinnigen Geistesödnis wie die Ostalgiker sich ihre Zonen-Selbstschuß-Gurken kaufen?
 
AW: Markenbewusstsein

Der schlimmste fall von markentreue in unserem hobby stellen llerdings die tollwütigen Palladium-Fans da...
 
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Ich glaube im Rollenspiel wird Markentreue von etwas viel stärkerem Ersetz: dem Fanboytum.
Wenn man sich die Verlagsforen ansieht, stellt man schnellf est,d ass sich hier Fans (ein Wort abgeleitet vom Begriff Fanatiker) tummeln, die alles, was IHR Verlag herausbringt über alles erhaben erachten und jegliche Kritik aus persönlicher Empfindung heraus aufs übelste verachten.
Markentreue ist dagegen ja nur der totgeborene Zwilling des Fantums.
 
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Ich habe ein Markenbewusstsein was Rollenspiele angeht :

Wenn Wizard of the Cost drauf steht fass ich es meist erst gar nicht an ... Und das is echtes Markenbewusstsein denn es geht mir um das Image das diese Firma vertritt: Kidy Spielkram !
 
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Das ist invertiertes Fanboitum.
:D
Und ich gebe stolz zu, anti-Nackter-Stahl Fanboi zu sein.
 
AW: Markenbewusstsein

Wenn Wizard of the Cost drauf steht fass ich es meist erst gar nicht an ... Und das is echtes Markenbewusstsein denn es geht mir um das Image das diese Firma vertritt: Kidy Spielkram !

Joa wenn man zur "Darker than thou" fraktion gehört, mag es vielleicht "KiddiKram" sein. Wenn man aber normal ist, wird man feststellen das die Küstenzauberer einige nette und kaufenswerte Dinge im Sortiment haben.
:cool:
 
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Wenn man sich als Spieler des gößten interaktiven Groschenromans nicht elitär fühlen darf, dann weiß ich auch nicht...

HALT! MOMENT! 8o
 
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Wirklich schick sind nur maßgeschneiderte Rollenspiele... ich hab ein bisschen verdauen müssen, als ich erkannt habe, dass es mit der nWoD bereits weitverbreitete Regeln gibt, die sich perfekt für den von mir präferierten Spielstil eignen o_O
Naja, hab mir jetzt nen Zweitspielstil zugelegt für den es noch kein wirklich geeignetes System gibt :cool:
 
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Joa wenn man zur "Darker than thou" fraktion gehört, mag es vielleicht "KiddiKram" sein. Wenn man aber normal ist, wird man feststellen das die Küstenzauberer einige nette und kaufenswerte Dinge im Sortiment haben.
:cool:

"Darker than thou" ? Vieleicht
"Darker than Wizzard" auf jeden Fall!

Wobei es mir noch nicht mal drun geht Darker zu sein.
"Darker than thou" is wenigstens Teeni, seht mich an ich bin Böse gewäsch, das ist zumindest schon mal eine Phase weiter als Tradingkards und co.
 
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