DSA 5 Mantikor-Stil nicht durchdacht

Dieses Thema im Forum "Das Schwarze Auge" wurde erstellt von Pano, 29. Januar 2019.

Moderatoren: Odin, Supergerm, Sycorax
  1. Pano

    Pano Halbgott

    Ich wollte einen Kor-Geweihten machen, dabei ist mir aufgefallen, dass die Autoren beim Mantikor-Stil gepennt haben.

    Generell ist der Stil ok, aber die erweiterten Kampfsonderfertigkeiten sind undurchdacht dem Stil zugeordnet worden.

    Fangen wir mit Aufspießen an: Die Sonderfertigkeit ist für Stangenwaffen. Problem ist aber, dass der Kor-Spieß eine Zweihandhiebwaffe ist. Hinzu kommt, dass man für Aufspießen die SFs Festnageln und Zu Fall bringen benötigt, welche ebenfalls nicht mit Zweihandhiebwaffen ausgeführt werden dürfen. Ausnahme ist hier Zu Fall bringen, die SF darf man mit dem Kor-Spieß ausführen. Dennoch hat der Autor hier nicht zu Ende gedacht und hätte Aufspießen und Festnageln ebenfalls für den Kor-Spieß zulassen sollen.

    Nächstes Problem beim Weiten Schwung: Für 2 Punkte Erschwernis erhöht sich meine Reichweite um eine Stufe und ich mache einen TP mehr. Generell eine schöne Sonderfertigkeit, hätte der Kor-Spieß nicht schon eine lange Reichweite. Daher ist der Weite Schwung mMn unsinnig für den Kor-Geweihten, da die 2 Punkte Erschwernis besser für den Wuchtschlag genutzt werden.

    Ein guter SL sollte natürlich Aufspießen und Festnageln auch mit dem Kor-Spieß zulassen. Weiter Schwung würde ich einfach weglassen bzw. den Spieler eine andere passende SF wählen lassen. Dennoch etwas seltsam und ich persönlich würde erstmal auf den Matikor-Stil verzichten und eher in eine andere Waffengattung die EP investieren. Kor-Spieß ist jetzt von den Werten her (Parade -3) mMn eher eine nicht so gute Waffe. Kettenwaffe mit Schild finde ich eine gute Alternative. Da braucht man eigentlich nur die Fertigkeit zu erhöhen und kann erstmal getrost auf EP intensive SFs verzichten.
     
    Skar gefällt das.
  2. mikyra

    mikyra Gott

    Des Rätsels Lösung findet sich bei der Anmerkung zur Waffe Korspieß.
    Hier heißt es: (siehe: https://www.ulisses-regelwiki.de/index.php/korspiess-2h.html)
    Du brauchst also gar keinen netten SL, der es Dir gestattet die genannten Manöver auch mit Deinem Korspieß auszuführen.
    Das erlauben Dir bereits die Regeln. ;)
     
    Pano gefällt das.
  3. Skar

    Skar Dr. Spiele Mitarbeiter Administrator

    Ja, schade, dass sowas passiert.

    Ich hätte zwar auch instinktiv einen KorSPIESS eher einer Stangenwaffe zugeordnet, aber sowas sollte nicht passieren. Gerade mit Magie 3 sind da ja viele solche Dinge passiert.
    Besserung haben sie aber glaube ich auch schon gelobt.
     
    mikyra und Pano gefällt das.
  4. Pano

    Pano Halbgott

    Ok, da haben die es Online schon ausgebessert. Im Götter RB steht nur Zu Fall bringen drin.

    Weiter Schwung macht aber immer noch keinen Sinn.
     
    mikyra gefällt das.
Moderatoren: Odin, Supergerm, Sycorax
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Abgang mit Stil Film & Fernsehen 19. Dezember 2016
Tunells & Trolls im Mantikore Verlag? Andere RPG-Systeme 14. Januar 2013
Wagenrennen im Ben-Hur-Stil Savage Worlds 14. Januar 2013
Neues Spiel, neuer Stil! Funky Colts 21. Juni 2009
Neuer MA-Stil Exalted 26. August 2008

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden