Malmsturm Malmsturm Fate - Fragen zum Schaden

aikar

Gott
Registriert
16. Juli 2011
Beiträge
369
Hallo allerseits

Ich bin gerade dabei mich in Fate (oder genauer dem Malmsturm Regelwerk einzulesen) und das einzige was ich nicht so ganz durchblicke ist der Schaden.

"Ein erfolgreicher Angriff macht die Differenz zur Verteidigung Schaden an der passenden Belastung."
Soweit noch klar.

"Ist das Punktekonto aufgebraucht, hat die Spielerfigur verloren"
Später steht dann verloren hat sie bei der 4. Konsequenz. Verwirrung.

"Wenn eine Spielerfigur Belastung verliert, kann sie eine Konsequenz aufnehmen, wenn der derzeitige Punktestand überschritten wird (Also die Punkte unter 0 fallen), muss sie eine Konsequenz aufnehmen."
Warum sollte man freiwillig eine Konsequenz aufnehmen?

"Im Gegenzug erhält sie Belastungspunkte im Wert ihrer vollen Leiste zurück"
Heißt dass die Leiste wird auf Maximum aufgefüllt oder der Maximalstand wird zum aktuellen Stand addiert (und damit der normale Maximalstand überschritten)?

Sind wahrscheinlich einfache Sachen, aber ich würde mich über eine kurze Klarstellung freuen.
Danke
 
Wenn der Belastungbalken deiner Spielerfigur voll ist oder überläuft kannst du dich entscheiden aus dem Konflikt auszuscheiden oder eine Konsequenz zu nehmen. Eine Konsequenz ist dann ein reizbarer Aspekt (angeschlagenes Knie). Für die Konsequenz bekommst du aber neue Belastungspunkte damit du im Konflikt bleiben kannst. Je nachdem wie ihr spielt die volle leiste oder ein paar Punkte sprich du erhälst das Charaktermaximum zurück oder eben nur ein paar punkte. Verständlicher?
 
Ein bisschen verständlicher, aber noch nicht vollständig.

Unter "Konsequenzen" (S.93) steht wörtlich:
"Immer wenn eine Spielerfigur Belastungspunkte verliert, kann
sie sich entscheiden, stattdessen eine Konsequenz hinzunehmen.
Nimmt sie eine Anzahl Schaden hin, der ihren derzeitigen Punktestand
überschreitet, muss sie eine Konsequenz hinnehmen. Im
Gegenzug erhält sie dafür allerdings auch Belastungspunkte im
Wert ihrer vollen Leiste zurück."

Bekomme ich jetzt bei jeder Konsequenz Punkte zurück oder nur bei einer, die ich nehmen muss, weil die Punkte unter Null fallen würden?
Wenn ich die Optionen von S.99 mal außer acht lasse und mich nur auf die Beschreibung oben beziehe, erhalte ich dann bei einer Konsequenz meine vollen Punkte oder meinen aktuellen Wert + meine vollen Punkte?

Oder mit einem Beispiel:
Ein Charakter hat normalerweise 8 Belastungspunkte. Er hat noch 3 Punkte übrig und bekommt 5 Punkte schaden. Da der Schaden den derzeitigen Stand übersteigt muss er eine Konsequenz nehmen und "erhält dafür Belastungspunkte im Wert der vollen Leiste zurück".
Hat er danach also 8 Belastungspunkte, 3+8 = 11 Belastungspunkte oder 3-5+8 = 6 Belastungspunkte?

Und wenn er die Konsequenz freiwillig auf sich nehmen würde weil er von 6 übrigen Punkten 3 verliert hätte er dann 6, 6+8 oder 8 Punkte?

Mit "Aus dem Konflikt ausscheiden" meinst du wahrscheinlich das Nachgeben von S. 97? Denn auf 0 Punkte kann er ja nie fallen, weil er dann automatisch eine Konsequenz nehmen muss (Was sich m.M. nach mit der Definition "Ist das Punktekonto aufgebraucht, so hat sie auf die eine oder andere Weise verloren) widerspricht.

Danke für die Hilfe
 
Für die Anzahl wieviele Belastungspunkte man zurück bekommt gibts ja nen paar optional Regeln, wenn ich mich richtig erinnere und andere FATE-Systeme haben da auch noch mal andere Regeln (teilweise aber sehr ähnlich).

Zum Sinn der Konsequenzen:
Stell dir nen Kampf auf Leben und Tod vor. Hier würde aus dem Konflikt ausscheiden ja zwangsläufig den Tod bedeuten, also nimmt man Konsequenzen um länger im Kampf durch zuhalten. Wichtig ist zu beachten, dass man nur eine gewisse Anzahl an Konsequenzen maximal aufnehmen kann (Malmsturm müßten 3 sein), wenn man eine 4te auf nehmen müßte (was nicht geht) ist man draussen - was das heißt entscheidet der Gegner).

Mit dem 'Nachgeben' weiß ich nicht ob es das auch in anderen FATE-Regelwerken gab. Aber wenn ich mich richtig erinnere sollte es einfach die Option sein im Kampf auch wegrennen zu können. Deine Belastungsleiste ist voll, man würde eine Konsequenz erhalten, maqn kann dem Feind aber auch anbieten dass man 'aufgibt' -> Kommt aus dem Kampf raus (ob man die Konsequenz jetzt noch erhält weiß ich nicht, habs Buch gerade nicht hier).
 
Das es unterschiedliche Regelungen gibt, wieviel man zurück bekommt ist mir schon klar. Ich möchte nur wissen, ob man durch die zurückbekommenen das übliche Maximum an Robustheitzpunkten (z.B. 5+Zauberei) überschreiten kann oder nicht.
 
Allgemein kann man nicht mehr Belastungspunkte haben als das Maximum.
Bei der Regel, bei der du soviele Punkte zurück bekommst wie deine Leiste lang ist, wird die Leiste also einfach vkomplett geleert.
Bei den Regeln wo du in abhängigkeit der Konsequenz eine gewisse Punktzahl zurück bekommst, verfallen überzählige Punkte einfach:
*Leiste 8 lang; nur noch 3 Boxen, erhälst 5 Schaden, man nehme eine Konsequenz die 6 Punkte zurück gibt -> Man hat jetzt noch 4 Boxen frei.
*Leiste 3 Boxen lang (also man hat noch keinen Schaden). Frisst 5 Schachen, nimmt ne 6er Konsequenz -> wieder 3 Boxen frei und der eine Punkt von der Konsequzen (6 Konsequenzboxen -5 Schaden = 1) verfällt einfach.

Schau dir einfach mal FreeFATE an. Da werden teilweise ein paar Sachen anders gehandthabt, hilft beim Verständnis und gibt noch ein paar Ideen was man mit FATE alles machen kann.
 
Vielen Dank, das löst dann schon einige meiner Fragen auf :)
Ich hab mir außerdem Freefate mal runtergeladen und werds in Ruhe studieren.
 
Zurück
Oben Unten