mal ein paar Fragen zu Changeling

Honigkuchenwolf

bekennender Lykomane
ich hab mal ein paar Fragen:

Wechselbälger können ja den Traum betreten... Abwer wie tun sie das? Da steht nichts im 1. Edition GRW drinne...

im 1. GRW ist ja die Regel zu Alptraumwürfeln vorhanden... Wenn ich so einen aufnheme und er beim Zaubern eine 1 zeigt passieren schlimem Dinge die als Alptraum umschrieben wurden... aber was genau passiert da?

Concordia ist ja in Königreiche eingeteilt... welche gibt es und weclhe irdischen Territorien umfaßen sie?

so das ist auf den ertsen Blick erstmal alles...
 
N

Nin

Guest
Honigkuchenwolf schrieb:
ich hab mal ein paar Fragen:

Wechselbälger können ja den Traum betreten... Abwer wie tun sie das? Da steht nichts im 1. Edition GRW drinne...
Steht in der 2ndEd bzw. in "Freehold Hidden Glens". Es ist möglich das Dreaming durch einen Rath einer Freistätte (Freeholds) zu betreten (Cantrip: Wayfare3+Fae3) oder an anderer Stelle einen Pfad (Path) zu öffnen (Cantrip: Wayfare3+Fae5)

im 1. GRW ist ja die Regel zu Alptraumwürfeln vorhanden... Wenn ich so einen aufnheme und er beim Zaubern eine 1 zeigt passieren schlimem Dinge die als Alptraum umschrieben wurden... aber was genau passiert da?
Mit der gewürfelten 1 tritt der Effekt in Kraft. Was das ist, wie lange das anhält etc. findet sich in der 2ndEd auf Seite 207.

Concordia ist ja in Königreiche eingeteilt... welche gibt es und weclhe irdischen Territorien umfaßen sie?
Die USA
 

Honigkuchenwolf

bekennender Lykomane
@Nin da ich nunmal nur das GRW 1.Edition habe, habe ich gefragt... das Concordia Nordamerika (nicht nur die USA sondern auch MExiko und Kanada) umfäßt weiß ich, es geht eher darum welche Gebiete die Königreiche umfaßen also Kingdom of Apples, Kingdom of Willows,etc.
 
N

Nin

Guest
Oh, nichts zu danken.

Bischen Infos zu den Königreichen findest du hier oder auch in der Karte von Ctd2ndEd.
 

Tzimi

Ronin
AW: mal ein paar Fragen zu Changeling

hi leute

was ist eurer meinung nach besser:
Changeling the Dreaming version 1
oder
Changeling the Dreaming version 2?

wo liegen die unterschiede?
 

Mr. Chillout

Wiedergänger
AW: mal ein paar Fragen zu Changeling

First Edition: Besserer Stil

Second Edition: Erweiterte Regeln

Stellt sich die Frage wer für Changeling die Besseren Regeln braucht (Ok ich hab beide).
 

Sycorax

uninterested.
Teammitglied
AW: mal ein paar Fragen zu Changeling

@Honigkuchenwolf: Zu Frage 1 siehe auch [thread=17768]hier[/thread], wo ich mal versucht hab, eine kleine Zusammenstellung anzufangen. Duch einen Riesenberg Arbeit ist das Projekt allerdings noch mindestens einen Monat auf Eis, dann werd ich weitersehen.
 
AW: mal ein paar Fragen zu Changeling

Tzimi schrieb:
was ist eurer meinung nach besser:
Changeling the Dreaming version 1
oder
Changeling the Dreaming version 2?
First Edition.

- Das einzige alte World of Darkness System, wo ich das mit Überzeugung sage. -

mfG
jws
 
N

Nin

Guest
AW: mal ein paar Fragen zu Changeling

Mr. Chillout schrieb:
First Edition: Besserer Stil

Second Edition: Erweiterte Regeln

Stellt sich die Frage wer für Changeling die Besseren Regeln braucht (Ok ich hab beide).
Unter "erweiterten Regeln" kann ich mir was vorstellen ... was meinst du denn mit "Stil"? Und inwieweit unterscheidet sich der zwischen 1st und 2nd Ed?
 

Mr. Chillout

Wiedergänger
AW: mal ein paar Fragen zu Changeling

@ Nin: Schau dir nur mal den fotografierten Brief in der Einleidung an und vergleiche das mit der 2. Edition Einleitung.

Habe mir gerate noch mal dein Post durchgelesen. Kann es sein das du die 1. Edition nicht kennst? Wenn ja, hier noch ein paar Erläuterungen:

1.) Das Artwork

Ich meine das Artwork der 2. Edition ist ganz nett, aber im Vergleich zur 1. Edition wirkt es etwas kitschig.

2.) Der Background

Die 1. Edition hat zwar nicht mehr Background und der vorhandene Background ist auch nicht Detaillierter, aber er kommt besser rüber.

3.) Die oben bereits erwähnte Einleitung (die in der 2. Edition kannst du getrost vergessen)

Der einzige Nachteil der 1. Edition ist das zumindest mir nicht ganz klar war wie sich Seeming und Fae Mien auswirken

Fazit: Ich bin ganz Froh beide Editionen zu besitzen wenn ich aber wählen müsste währe das eindeutig die 1. Edition.
 
N

Nin

Guest
AW: mal ein paar Fragen zu Changeling

Mit 'Stil' der Bücher meinst du die Aufmachung und die Grafiken?
 
N

Nin

Guest
AW: mal ein paar Fragen zu Changeling

Mr. Chillout schrieb:
(...) allerdings auch Schreibstil und Charm
Dem kann ich nicht so ganz folgen. Vielleicht ist mein Englisch zu schlecht, um da Unterschiede zu bemerken.

Ich pers. finde die 2ndEd inhaltlich gehaltvoller. Die Darstellung und Erklärung der Welt ist 'eindeutiger', die Regeländerungen empfinde ich als Verbesserungen.

(Siehe auch Link)
 
N

Nin

Guest
AW: mal ein paar Fragen zu Changeling

Mr. Chillout schrieb:
(...) Habe mir gerate noch mal dein Post durchgelesen. Kann es sein das du die 1. Edition nicht kennst? (...)
Doch kenne ich sehr gut, steht hier gleich neben mir. ;)

Ich konnte nur mit deinen Statments...
Mr. Chillout schrieb:
First Edition: Besserer Stil

Second Edition: Erweiterte Regeln

Stellt sich die Frage wer für Changeling die Besseren Regeln braucht (Ok ich hab beide).
... nicht viel anfangen, deshalb habe ich nachgefragt.
 

Mr. Chillout

Wiedergänger
AW: mal ein paar Fragen zu Changeling

Nin schrieb:
Ich pers. finde die 2ndEd inhaltlich gehaltvoller. Die Darstellung und Erklärung der Welt ist 'eindeutiger', die Regeländerungen empfinde ich als Verbesserungen.
Mal abgesehen von "inhaltlich gehaltvoller" bin ich ja deiner Meinung, allerdings macht das das Spiel rationaler. Ich denke gerate die regeltechnische Interpretationsfreiheit der 1. Edition und die daraus resultierende Willkür machen gerate den Charme von Changeling aus.
 
Oben