magus ohne avatar?

Wirrkopf

Titan
Registriert
26. Mai 2006
Beiträge
4.802
der avatar ist ja ein hintergrund, und hintergründe sind in meiner beschränkten weltsicht immer optional.

also sollte jetzt ein spieler gewaltig dumm sein. keinen punkt auf avatar auszugeben, und sich arete mit freibienen zu kaufen.

was kann er dann?
ocer ist ein avatar unerlässlich für einen magus charakter,
kann er dann nur statische magie wirken, wie ist das mit der quintessenz, kann er dann welche aufnehmen, speichern oder kanalysieren.

es stand ja wortwörtlich im regelwerk
"wir RATEN ihnen jedoch mindestens einen punkt auf den hintergrund avatar zu vergeben."
das impliziert für mich dass es auch ohne gehen muss aber wie sähe das dann regeltechnisch aus.

oder nehmen wir einen einige zeit lang gespielten magus an, der durch einen bösen unfall Gilgul erlitten hat.
 
AW: magus ohne avatar?

Beim Hintergrund Avatar geht es darum wie stark der eigene Avatar im Vergleich zu "normalen" Magi ist.
 
AW: magus ohne avatar?

also wenn du keinen punkt auf den hintergrund setzt hast du einen minimal avatar wert von sozusagen eins?
 
AW: magus ohne avatar?

Nein, da Punkte im Hintergrund "Avatar" dir direkt Vorteile bringen. Null Punkte in "Avatar" bedeutet nur, dass du erwacht bist, während Punkte in diesem Hintergrund dir direkt Vorteile, zum Beispiel mehr Quintessenz bringen.
 
AW: magus ohne avatar?

Man kann vor allem keine Quintessenz zur Senkung der Schwierigkeit beim Zaubern einsetzen.
Bei meinen Spielern verlange ich einen Grundwert von 1 in diesem Hintergrund.
 
AW: magus ohne avatar?

Ich finde auch das zumindest 1 Punkt auf diesen Hintergrund unerlasslich für einen (Möchtegern?) Magus ist.
Deswegen kann ich schon verstehen, dass die SL diesen einen Punkt (er tut ja auch keinem weh) vorschreibt, obwohl ich sonst dafür bin, Spieler ihre eigenen Erfahrungen machen zu lassen.

Gruss
Nika
 
AW: magus ohne avatar?

Mein längst gespieler Magus hatte keinen Punkt in Avatar. Er hat dann im Laufe des Spiels einen bekommen.

das impliziert für mich dass es auch ohne gehen muss aber wie sähe das dann regeltechnisch aus.

Avatar lässt den Charakter Quintessenz speichern (soviel wie der Wert angibt) und einsetzen.

Wer das nicht hat, kann also eine Hauptressource nicht benutzen. - Es sei denn er hat Kern 1, dann geht das auch.
 
AW: magus ohne avatar?

Ein Magus ohne Avatar zaubert (höchstwahrscheinlich) ohne das gängige Avatar/Genius Modell. Ich habe mal von einem erwachten Hit Mark gehört, der vielleicht keinen Avatar hat. Auch ein Magus der Gilgul erlitten hat und einen anderen Weg gefunden hat um noch Magick zu wirken wäre vorstellbar.
Der Magus könnte auch Außerirdischer sein. Die Möglichkeiten sind wie immer zahlreich, aber 1of3 hat völlig recht, wenn er sagt das der Magus dann auch keine Quintessenz in der Struktur seines Avatars speichern kann und auf Kern 1 zurückgreifen muss.
 
AW: magus ohne avatar?

Colwolf schrieb:
Ein Magus ohne Avatar zaubert (höchstwahrscheinlich) ohne das gängige Avatar/Genius Modell.

Will heissen Hedge Magic, Hekau oder whatever, aber keine erwachte Magie.

Colwolf schrieb:
Ich habe mal von einem erwachten Hit Mark gehört, der vielleicht keinen Avatar hat. Auch ein Magus der Gilgul erlitten hat und einen anderen Weg gefunden hat um noch Magick zu wirken wäre vorstellbar.

Magic ja. Magick nein. Der Avatar ist die eine, zentrale, entscheidende, theoretisch allmächtige Verbindung des Willen des Magus zum Universal Pool, der Rest (Arete, Sphären, etc.) sind nur noch die Tools of the Art. Ohne Avatar ist erwachte Magie nicht möglich.

Colwolf schrieb:
Der Magus könnte auch Außerirdischer sein. Die Möglichkeiten sind wie immer zahlreich, aber 1of3 hat völlig recht, wenn er sagt das der Magus dann auch keine Quintessenz in der Struktur seines Avatars speichern kann und auf Kern 1 zurückgreifen muss.

Was eigentlich auch kein Drama ist. Ok, die Quintessenz die er ohne Avatar in seinem Muster speichert kann man ihm entziehen, aber das ist schwierig, meist vulgär und nicht sehr verbreitet... Und ab Kern 3 kann er Tass herstellen und verwenden, so what. Ausserdem kann man wenn man seine Foki geschickt wählt und nutzt und sich klug anstellt auch so manchen Effekt mit der Grundschwierigkeit schaffen - ganz ohne Quint. ;)

Stimmt auf jeden Fall, man könnte "Magi" ohne Avatar in eine Chronik einbauen, wenn man sagt sie seien besonders mächtige Hedge Magicians, Ausserirdische, whatever. Aber erwachte Magie ist das dann nicht und wird es auch nie, und daher wird sie immer auf die eine oder andere Art berechenbar und statisch sein, dafür aber kaum bis gar nicht unter Paradoxeffekten leiden. Man kann allerdings auch eine Chronik nur mit Hedge Magicians spielen. Wenn ich so drüber nachdenke kann ich mir sogar vorstellen, dass ein effizient gebauter Hedge Magician in einer Chronik mehr reisst als ein erwachter Magus direkt nebenan. Nur kann er nicht theoretisch Gott werden. ;) 8o :D
 
AW: magus ohne avatar?

Verwechselt ihr nocht gerade den "Avatar", den jeder Magus besitzt nicht gerade mit dem Hintergrund "Avatar"?
 
AW: magus ohne avatar?

Nicht wirklich. Ohne den Avatar, den jeder Magier besitzt, ist keine erwachte Magie möglich, ohne den Hintergrund Avatar ist es lediglich schwieriger, Quint mitzuführen und zu nutzen.
Das ist doch alles recht eindeutig, oder? :)
 
AW: magus ohne avatar?

nein nicht ganz.

wenn ich den hintergrund avatar nicht habe
dann sagt mir der gesunde menschenverstand, dass ich keinen avatar habe.

außerdem ist es doch nicht nur schwerer welche mitzuführen sondern auch sie zu kanalysieren (nutzen) kein nutzen von quint möglich keine magie möglich, oder wo mach ich meinen fehler
 
AW: magus ohne avatar?

Oh, du machst einen, und zwar hier:

Tzimisce Antitribu schrieb:
kein nutzen von quint möglich keine magie möglich

Es ist keineswegs jeder Einsatz von erwachter Magie von Quintessenz abhängig.
Tatsächlich kannst du jahrelang fröhlich vor dich hinzaubern, ohne jemals einen Punkt Quint überhaupt besessen zu haben.
Die Quintessenz, die einen normalen Effekt speist, nimmt ein Magier prinzipiell aus dem Universal Pool. Wenn er persönliche Quintessenz, Avatar-Quintessenz oder Tass ausgibt (wobei er für ersteres und letzteres keine Punkte im Avatar-Background, sondern in Prime/Kern braucht!), so geschieht das darüber hinaus und erleichtert lediglich das zaubern. Aber möglich ist das auch ohne.

Stell dir die Quintessenz wie eine Flüssigkeit vor. Du kannst eine gewisse Menge davon intuitiv aus dem Universal Pool ziehen und in ihre Zielform bringen, nur darfst du dann halt keinen Tropfen verschütten. Aber es geht. Und wir reden hier echt von schier minimalen Mengen. Wenn du Punkte im Avatar-Background hast, hast du quasi noch eine Flasche dabei, aus der du einiges, um nicht zu sagen verdammt viel, nachgiessen kannst, falls du was verschüttest. Die ganze Sache wird einfacher.
Aber Quint ist immer noch kostbar, und auch so eine Avatar-Flasche ist nicht immer "voll".

Anders sieht die Sache aus bei Effekten, die tatsächlich etwas aus dem nichts erschaffen. Hier wird Quintessenz von aussen benötigt. Allerdings kannst du das mit Prime/Kern 3 immer noch umgehen, indem du in einer Art kombiniertem Effekt erst Quintessenz aus der Realität destillierst und diese dann sofort in deinen Effekt umsetzt.

Der Background Avatar bedeutet nicht, dass du einen Avatar hast, sondern dass du einen besonders mächtigen Avatar hast. Wenn du den Background Avatar nicht hast, hast du trotzdem einen Avatar (sonst währest du kein Mage!), aber eben keinen tiefergelegten SLK-Avatar mit Chromfelgen und Lachgasantrieb sondern ein Avatar-Damenrad. ;)

Also:
Persönliche Quintessenz (kann nicht entzogen werden und regeneriert sich ganz einfach durch Meditation) = max. dein Avatar Rating
Zusätzliche Quintessenz (muss mittels Prime/Kern in dein Muster geladen werden, hält nicht ewig, kann dir entrissen werden, aber theoretisch unbegrenzt viel) = erfordert Prime/Kern 1 zum verwenden
Tass (materielle Quintessenz, auch vorhanden in Soulflowers, Soulgems, Periapten) = kann nur mit Prime/Kern 3 verwendet werden, um neue Soulflowers, Soulgems und Periapten zu erschaffen sind Prime/Kern 3 bis 4 plus eventuell Life oder Matter erforderlich

Reguläre Effekte funktioniern auch ohne Quintessenz, werden aber durch Quintessenz-Einsatz einfacher. Aber nur bis zu einer gewissen Grenze.

Erschaffungen aus Nichts oder Auflösung in Nichts erfordert IMMER Quintessenz ODER Prime/Kern 3.

Quintessenz aus dem Universal Pool in sein Muster zu ziehen erfordert Prime/Kern 5.

Quintessenz sehen und Nodizes erspüren zu können erfordert Quintessenz 1.

Junctures, Wellsprings etc. können mit Prime/Kern 5 und HRM erschaffen werden.

Jetzt alles klar? Sonst frag´ einfach weiter. :)
 
AW: magus ohne avatar?

Richtig. Den verständnisfehler, den Tzim unterliegt hört man aber öfter von leuten, die nur mit den deutschen regelbüchern arbeiten. Hat F&S mal wieder bei den Übersetzungen mist gebaut?

Ich erinnere mich mit schrecken daran, das bei der F&S übersetzung von der 2nd edit gesagt wurde, das alle Magi als Kinder erwachen... *Schüttelfrost*
 
AW: magus ohne avatar?

Also nochmal: Nach der Erklärung der Traditionen haben alle Magier einen Avatar, selbst wenn der nicht mit ihnen reden möchte (Hintergrund null).
 
AW: magus ohne avatar?

Also Nochmal:

Alle MAgi haben einen "Funken" in ihrer seele, den die Traditionen "Avatar" nennen, während die Technokratie ihn als "Genius" bezeichnet. Dieser "redet" auch mit ihnen (Gut, bei den techies weniger, aber wir wollen uns nicht streiten...)

Ein Magus mit dem hintergrund "Avatar" eins oder mehr "besitzt" einfach nur einen besonders Starken Avatar, der in der lage ist, Quintessence zu erzeugen und im Muster des magus zu speichern. Nach auffassung der Traditionen (Und, wenn auch in anderer Teminologie, der technokratie) ist ein Magus, der über einen solch starken Avatar verfügt, vom Schicksal dazu ausersehen, GROßES zu leisten.

Informationsquellen: Mage, 1st edition; Guide to the Technocracy; Book of Shadows.
 
AW: magus ohne avatar?

danke JETZT hab ichs endlich verstanden.

warum habt ihrs mir nicht gleich anhand von autos erklärt :D
 
AW: magus ohne avatar?

kshatriyya schrieb:
Stimmt auf jeden Fall, man könnte "Magi" ohne Avatar in eine Chronik einbauen, wenn man sagt sie seien besonders mächtige Hedge Magicians, Ausserirdische, whatever. Aber erwachte Magie ist das dann nicht und wird es auch nie, und daher wird sie immer auf die eine oder andere Art berechenbar und statisch sein, dafür aber kaum bis gar nicht unter Paradoxeffekten leiden.

Würde ich nicht so auslegen, zumindest nicht nach der Definition des GRWs. Ich würde auch einem Charakter ohne Avatar (als Hintegrund wie auch spieltechnisch) Sphären und einen Aretewert erlauben (wobei er bei Suchen nicht auf die Unterstützung eines Avatars rechnen kann).
Natürlich kann man ihm auch eigene Magieregeln geben oder eine Mischung verwenden. Gerade bei einem offenen System wie Mage, das ohenhin in keiner Spielrunde gleich verstanden/gespielt wird, wäre ich da absolut nicht streng.
Das soll nicht heißen das ich deiner Aufassung nichts abgewinnen könnte, aber ich denke das man bei Mage alles in Erwägung ziehen darf.
 
Zurück
Oben Unten