magisches schild?

Wirrkopf

Titan
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hi leute, ich hätt da mal ne effektfrage.

ich möchte eine art magisches schutzschild um mich herum errichten, das angriffe ablenkt.

also kugeln fliegen gerade so an mir vorbei etc.

und dabei am besten noch gerade so eben im koinzidenten ramen bleiben.

was brauch ich dafür auf welcher stufe?

entropie?
kräfte?
Korrespondenz?
 
AW: magisches schild?

kräfte.
dies ist rein regeltechnisch sogar sehr einfach. ist die frage, ob man das so, zulassen möchte. jeder erfolg beim schutzschild zieht einen vom angriff ab (vergiss nicht, dass du zusätzliche erfolge für aufrechterhalten/dauer brauchst). da das schild vor allen kräften schützt, bist du mit einem kräfteschutzschild gegen fast alle weltlichen belange gut geschützt. dies ist aber relativ heftig, sollte man sich überlegen, ob man es so zulassen möchte.

mit korrespondenz geht es auch, aber nicht als 1er effekt. mit entropie auch, aber ebenfalls kein 1er-effeckt, wenn ich mich nicht irre.
 
AW: magisches schild?

Kräfte 2 um genau zu sein. Geringere Kräfte umlenken.

Korrespondenz 3 oder Zeit 3 sollten auch funktionieren.

Entropie würde ich ablehnen, aber mein Verständnis von Entropie ist auch vergleichsweise eng.

Gedanken 3 (Illusion) oder Gedanken 2 (Hemmschwelle erhöhen) könnte gegen Feuerwaffen auch helfen.
 
AW: magisches schild?

Bei uns war es fast immer Forces 2 (als Tarnschild) und Forces 3 (zum Umlenken von Angriffen), was ein Running Gag war - die komplette Gruppe hatte mindestens Forces 2, nur die kleine Verbena nicht :D

Kaum hatte die "Nautilus-MacGyver" den Riesenkraken hinter sich gelassen, wird das U-Boot von einem Traktorstrahl erfaßt und zu einer Station der Nephandi gezogen.
Tim (alarmiert): "Nephandi!!"
Tim (OoH) wird nach ein paar in die Luft gemalten Symbolen per Forces 2 unsichtbar. Auch Raging Thunder (Akashic) tarnt sich nach kurzer Meditation mit einem Forces-2-Effekt.
Hikari (Verbena): "Hatte ich meine Bedenken nicht schon vorher geäußert?!"
Nun verschwindet A.C.Newton (SoE) mit Hilfe ihres Tarnfeldgenerators am Gürtel (ebenfalls der Forces-2-Effekt), und auch Random (Virtual Adept) benutzt Forces 2, um von der Bildfläche zu verschwinden (er hat einfach die Matrix entsprechend angepaßt).
Hikari (beobachtet das Ganze verängstigt und nervös): "Nee, ne?!"
Sie dreht sich mehrere Male um und sieht, daß nur noch sie alleine mit Indy im Boot sitzt.
Hikari: "Das ist nicht fair!"
A.C.Newton (unsichtbar): "Keine Sorge, wir holen dich da raus!"
Raging Thunder (dito): "Genau! Wir werden dich wieder befreien!"
 
AW: magisches schild?

eder erfolg beim schutzschild zieht einen vom angriff ab (vergiss nicht, dass du zusätzliche erfolge für aufrechterhalten/dauer brauchst).
Könnte man auch mit 2 Effekt-Erfolge negieren einen Angriffserfolg machen, um das etwas zu entschärfen.

Korrespondenz 3 sehe ich auch ein, Zeit 3 wüsste ich jetzt nicht wie das zu erklären wäre.
 
AW: magisches schild?

Könnte man auch mit 2 Effekt-Erfolge negieren einen Angriffserfolg machen, um das etwas zu entschärfen.

Korrespondenz 3 sehe ich auch ein, Zeit 3 wüsste ich jetzt nicht wie das zu erklären wäre.

mit wieviel arete laufen die leute denn bei euch rum?
wenn da nen guter kämper ankommt oder nen schütze oder what ever der hat dann schon mal so 6-8 würfel
da kann man mit arete 3-5 dann net viel ausrichten
 
AW: magisches schild?

kräfte.
dies ist rein regeltechnisch sogar sehr einfach. ist die frage, ob man das so, zulassen möchte. jeder erfolg beim schutzschild zieht einen vom angriff ab (vergiss nicht, dass du zusätzliche erfolge für aufrechterhalten/dauer brauchst). da das schild vor allen kräften schützt, bist du mit einem kräfteschutzschild gegen fast alle weltlichen belange gut geschützt. dies ist aber relativ heftig, sollte man sich überlegen, ob man es so zulassen möchte.

mit korrespondenz geht es auch, aber nicht als 1er effekt. mit entropie auch, aber ebenfalls kein 1er-effeckt, wenn ich mich nicht irre.

So heftig finde ich es gar nicht, wenn man den durchschnittlichen Arete Wert bedenkt. Zudem ist das Ding aufrechterhaltend und man muss Erfolge für die zeit reinpumpen,.. also meiner Meinung nach nicht so overpowerd. Und wenn die Arete steigt hat man ja wohl auch das Recht ein bisschen härter zu sein
 
AW: magisches schild?

Der ultimate Schutzschild in diesem Sektor benutzt Correspondence 4, Forces 2. Alles, was ab einer bestimmten Geschwindigkeit auf mich zukommt, erreicht mich nicht. PUNKT. Raumverkrümmen ist was feines ...
 
AW: magisches schild?

mit wieviel arete laufen die leute denn bei euch rum?
meistens so mit 3-4
da kann man mit arete 3-5 dann net viel ausrichten
Man kann doch Erfolge ansammeln. Ok, es geht nicht von jetzt auf gleich, aber mit ein paar Minuten Vorbereitung ist man da schon auf der sicheren Seite.

Ich weiß nicht wie es bei uns in der Runde geregelt ist, aber mein Kommentar war auch nur ein Vorschlag, da Doomguard die Heftigkeit beklagt hat.

Raumverkrümmen ist was feines ...
Das wäre aber mit Sicherheit vulgär (zumindest bei mir).
Bei Ablenken mit Kräfte, würde ich bis zu einem gewissen Grad noch koinzident durchgehen lassen.
 
AW: magisches schild?

HarryKane schrieb:
Das wäre aber mit Sicherheit vulgär (zumindest bei mir).
The rules say different. Irgendwie habe ich dieses blöde "de ja vu Gefühl". Vulgar ist keine Frage der Höhe des Sphärenwertes ...
 
AW: magisches schild?

Wenn jemand einmal auf dich schiesst, ok. Aber ab einem gewissen Punkt würde ich es eindeutig vulgär machen (ohne jetzt die genauen Regelprobleme diskutieren zu wollen).
Auch wenn uns Hollywood gelehrt hat, dass die Guten von einem ganzen auf sie abgefeuerten Magazin nicht getroffen werden.
Ausserdem muss man sich fragen, wie das optisch aussieht, wenn es dich niemals erreicht.
 
AW: magisches schild?

Och, wenn man ein bisschen herum zappelt, dann passt das schon. Man ist eben à la Remo Williams ausgewichen ^_^
 
AW: magisches schild?

Das hat bei mir nix mit Sphärenstufe zu tun.
In meiner Runde sind solche Effekte (Raumkrümmung, Teleportation) zu 95% vulgär. Es braucht schon ne ziemlich gut Erklärung warum das koinzident sein sollte.
Wie gesagt, bei uns ist das so. Aber vulgär <-> koinzident hängt ziemlich stark von der Auslegung ab und jeder macht das anders.

Bis zu einem gewissen Grad ist Kräfteablenkung auch noch koinzident. Wenn jedoch ein aufgesetzter Schuss "abgelenkt" wird, spätestens dann gibts bei mir/uns Paradox.
 
AW: magisches schild?

Es sei denn, man hatte doch das Visitenkartenetui/die Bibel o.ä. gerade in der Brusttasche, wenn der Schuss in dem Bereich sein sollte (wobei da auch der Unterschied zwischen 2nd ed und Rev zuschlägt - bei Rev wäre das garantiert vulgär, wenn man etwas aus dem nichts dahinzaubert, IIRC)
 
AW: magisches schild?

(wobei da auch der Unterschied zwischen 2nd ed und Rev zuschlägt - bei Rev wäre das garantiert vulgär, wenn man etwas aus dem nichts dahinzaubert, IIRC)

Nonfug. HAP vs. HOP ist in Revised genauso wenig oder genauso sehr geklärt, wie in allen früheren Versionen.

Es gibt da noch dieses merkwürdige Konzept des "Universums als Zeugen", was bedeutet, dass bestimmte Dinge wie Knoten bauen oder Gilgul grundsätzlich vulgär sind. Wahrscheinlich meinten die Autoren das sei fürs Balancing notwendig. Dämliche Idee, denn Meistermagier sind ja sowieso schon Halbgötter.

Da du selbst sagst, dass du von den Regeln keine Ahnung hast, tu uns doch einen Gefallen und mach den Nuhr.
 
AW: magisches schild?

Okay... *vorsichtig meld* ... stehen in den Grundbücher nicht Beispielformeln drinne, in denen besagt wird, das entropie 2 kleinere Zufälle beeinflusst ( Kugel verfehlt dich - im günstigstens fall prallt sich ab und trifft den schützen ), man mit Forces 2 ein wenig die Kräfte manipulieren kann und damit die Kugeln halbwegs von sich ablenken kann, und mit Korrespondenz ..naja Schutzschild erzeugen oder die Kugeln einfach durch sie sich durch sausen zu lassen? :D
(Okay, das ist strange, aber verdammt lustig wenn bei Mama zuhause Projektile aus dem Kühlschrank ballern). theroretisch wäre das ja alles im kleinen Rahmen ja möglich. Nen schutzschild wäre höchstens auf 3 möglich. Je höher desto besser, aber schwieriger an zu wenden.
*der MAgus-Neuling nimmt die Hand wieder herunter*
 
AW: magisches schild?

Die Beeinflussung von Flugbahnen ist wenn überhaupt dann Entropie 3 (Beeinflussung berechenbarer Strukturen).

Die Größe des Effekts dagegen hat nichts mit der Sphärenstufe, sondern mit den Erfolgen zu tun. Und dann bleibts bei Kräfte 2 als einfachste Variante.
 
AW: magisches schild?

@1und3
Ich kann mich da an einen längeren Thread in alt.games.whitewolf entsinnen, wo es gerade um diese Sache mit dem Erschaffen aus dem Nichts ging, und genau dort wurde das als einer der Unterschiede zwischen M2nd und MRev gehandhabt.

Apropos - hier gab es auch einen Thread zum Thema vulgär vs coincidental: http://www.blutschwerter.de/ist-euch-vulgaer-t7898.html
 
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