D&D 3.x Magier und ihre Sprüche

S

Silence

Guest
Hier ist noch ein weiteres Thema und zwar zum Magier.
Hier wäre es klasse zu erfahren, ob ihr Speziallisten spielt und warum. Auch die Sprüche die ihr auswählt, ob euer Char einem Orden angehört und so weiter.
 
ich spiele ganz gerne Magier die allerdings sich nie wirklich auf ne Schile spezalisieren.

Wenn sie es tuhen dann auf Nekro, Hervorrufung oder Illusion.
Einer Magiergilde gehören sie meistens an.

Mit einer meiner Lieblingsklasse
 
Ich wähle auch selten eine Spezialisierung!
Magier sind sehr gut, wenn auch nicht besonders stark im Nahkampf, sind sie das allerbeste an Artillerie, was ein Fantasy - System zu bieten hat (zumindest was die Klassen angeht)!!

Was wählt ihr denn so für Sprüche auf der 1.Stufe und 2.Stufe aus? Ich weiss, die Frage erscheint komisch, aber würde mich halt mal interessieren.
 
Magier als Artillerie?? ein Evoker vielleicht, aber ich seh Magier eher als Allrounder mit mehreren Zaubern, die kombiniert noch besser wirken als einzeln

5 Feuerbälle sind schön und gut, aber eine Wall of Force, mit nem Lightning Bolt drin, n Cloudkill, Acid Fog und n Cantrip rocken etwas mehr :chilli:
 
Ja, Artillerie. Ich denke, dass viele Magier sich hervorragend dafür eignen, da es viele Möglichkeiten mit einem Magier gibt: Defensiv, Offensiv, Allround etc.
Vor allem auf niedrigen Stufen (so bis zur 8.Stufe der Gruppe) sind Magier sehr wichtig, bzw. stark als Unterstützung.
 
Mein lieblings level 1 zauber ist und bleibt das magische geschoss. das ist einfach toll, da es ständig mit wächst so, dass man ihn später noch verwenden kann. ausserdem hat er keinen rettungswurf.
 
Ja, aber was mich stört, ist dass es ein Standardspruch für alle ist!
Es gibt auf dem 1.Level auch keinen ähnlich nützlichen Angriffszauber, leider.
 
Okay, ich hab gelogen, aber auf stufe zwei nehme ich meist Magierrüstung und so.

Und auf Stufe eins is es halt das gute alte Magische Geschoß. Keine Ahnung wieso ich es nehme, es is einfach toll. Und super stark für stufe eins. Na gut "super" stark is es nich, aber ihr wisst schon was ich meine.
 
Ja, dennoch finde ich es etwas blöd, dass es auf der 1.Stufe keinen anderen Angriffszauber gibt.
Es ist auch stark, zumindest für den Anfang.
 
Selbst mit stufe 12 setze ich mag.geschoss noch recht häufig ein. Man begegnet ja nicht immer Monster mit 100 TP. Ausserdem meckern meine mitspieler immer, wenn ich mittels eines Kettenblitzes alle Gegner schmökeln lasse. Aber keiner Beschwert sich, wenn unserer Krieger 3 runden hintereinander wie ein bekloppter je 3-5 Gegner umnietet... magier sind zu benachteiligt *ggg*
 
Magisches Geschoss ist ja ein wirksamer Zauber, aber dennoch ein Standardzauber und das gefällt mir nicht.
Aus dem Grund habe ich schon einige 1.Grad Zauber erschaffen, meist Ingame.
Einer ist sogar hier im Forum zu finden.
 
Ich spiel (wenn ich spiel) keinen Spezailisten, und zu Orden gehören sei wenn dann auch nicht, zumindest noch nicht in den ersten Levels. Ich nehm normalerweise auch das Magische Geschoß und Magierrüstung als erste Zauber wobei ich im moment da einen Umbruch erlebe. Ich finde den Zauber Schockgriff immer interessanter.
 
Also ich werde auf jeden Fall einem Orden bei treten mit dem Magier mit dem ich im Moment spiele, da ich Erzmagier und Lehrer an einer Arkanen-Schule werden möchte. So etwas finde ich gut für den Charakter, da er so noch ein Leben neben den Abenteuern hat. Natürlich ist er dadurch gebunden und in manchen Abenteuer werde ich mich mit ihm absetzen, um meine Studien fortzuführen, aber dennoch erhält er so eine gewisse Tiefe.
 
Wer in der Welt von D&D einen Magier spielen will sollte sich vorher sehr gut im Klaren sein was er nun spielen wird. Ein Magier ist ein Gelehrter der eigentlich die meiste Zeit hinter einem Schreibpult sitzt und Magische Bücher siehst.SIe sind von der Struktur genauso wie Mönche aufgebaut.Sie lehren zur jeder Zeit und nutzen ihre Fähigkeiten nur im Notfall aus.Anderes als bei Kämpfer/in , Waldläufer oder Schurken ,die für das Abendteuer leben um Geld,Ruhm und Macht zu gewinnen,lebt der Magier sein Leben im Wissesdrank.Seine Magischen Zauber sind nur durch hartes Training und lernes entstanden.

Mfg
 
Da muss ich Vincent völlig zustimmen!!!
Eine gute Methode einen Magier etwas realistischer zu spielen, ist es zwei Charakter zu spielen. Während der Magier studiert, kann der andere Charakter die Gruppe unterstützen.
Ich finde diese allround - mage, die alle Zauber können ohne wirklich zu studieren etwas brutal.
Oft spielen unsere Spieler lieber eine Kombi: Magier / X, als einen Vollmagier, denn damit kann man auch einiges rechtfertigen.
 
Bei Magiern greif ich auch gern, auf Kombis zurück. Spezializieren tu ich mich mit meinen Char`s nie wirklich.
Einem Orden beitreten, kommt immer darauf an, in welcher Welt wir spielen, wie diese Welt aufgebaut ist und die politische Struktur einfach.

Wenn ich allerdings einen Magier spielen sollte, also wenn ich mich dafür entscheide einen zu spielen, dann setzt der wenn überhaupt ein, zwei Abenteuer in Folge um einfach, seinen Studien nach zu gehen. Aber sonst ist er auch immer dabei.
 
Wenn ich den Magier einsetze, dann gehören zu meinen Standartsprüchen auch Magierrüstung, Schild und magisches Geschoß, denn mit Trefferpunkten ist man nicht so gesegnet. Meist nehme ich irgendwann noch 1 oder 2 stufen einer Kämpferklasse dazu. Ein Orden kann auch ganz nützlich sein, aber spezialisieren tue ich mich nicht, denn ich habe festgestellt, daß man mit breitgefächerten Fähigkeiten besser agieren kann.

Leider mußte ich auch feststellen, daß manche Fighter sehr sauer reagieren, wenn der Magier die Gegner einfach anbrutzelt. Ganz praktisch bei einer größeren Anzahl von Gegner finde ich es auch Monster herbeizurufen.

Ansonsten mußt meine Magierin meist jede sich bietende Gelegenheit sich in Städten mit Kollegen auszutauschen, so daß das intellektuelle nicht ganz zu kurz kommt. Gepflegtes Fachsimpeln mit anderen Zauberern ist nun mal für einen Magier erquickender als ein sinnloses Besäufnis in der örtlichen Spelunke. Nicht das die Magierin das ihren Freunden und Bekannten nicht gönnen würde, aber man muß ja nicht dabei sein.

Ich hoffe dann meistens nur, daß ich sie am nächsten Morgen nicht aus dem Knast holen muß.
 
Was mir hier bei den Magier Konzepten ein wenig fehlt sind die Magiertypen, die einfach nicht darauf ausgelegt sind den höchsten Bodycount nach einer Schlacht zu haben.
So fallen nämliche meine Konzepte ein wenig aus den Rahmen; zwar spezialisiere ich mich nicht (jdf nicht Regeltechnisch) auf eine Schule, wähle aber meine Zauber zum größten Teil aus den Schulen Verzauberung & Illusionen.
Crossclassen mach ich auch nicht wirklich gern, da für mich das wichtige die steigende magische Kraft ist (sprich neue+mächtigere Zauber) und nicht dass er mal´n w10 hp und nen Bonus feat bekommt (sind jdf in unserer Gruppe die Hauptgründe fürs crossclassen).
Welche Mittel zur Charakterverfeinerung ich wirklich gerne benutze sind Prestigeclasses, da diese noch mal die Individualität jedes Magiers hervorheben. Lieblingsprestigeclasses: Mindbender + True Necromancer (obwohl ich den bisher leider noch nicht spielen konnte reizt er mich schon sehr)...

Zum Thema 1ste Zaubersprüche....
ist natürlich schwer zu sagen, da die je nach Magierkonzept natürlich variieren, aber ich denke im durchschnitt sind das bei mir folgende:
Grad 1: Charm Person, Cause Fear, Ray of Enfeeblement
Grad 2: (auf jdf-->) Alter Self, Detect Thoughts, invisibility
 
Zurück
Oben Unten