Vision
caitiff par excellence
- Registriert
- 2. Oktober 2008
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Bin ein bisschen Enttäuscht von Mafia 2. Sowohl vom Spiel selbst als auch von der Story.
Spiel:
Was mich am meisten an dem Spiel stört ist das es wenig zu tun gibt. Auch finde ich kommt irgendwie kein richtiges Mafia feeling auf. Ich hätte gern Aufträge zur Schutzgelderpressung und so zeug gehabt. Leider gibts das nur in der Zwischensequenz. Auch hätte ich mir mehr "Heists" gewünscht, aber da sinds auch nur 2.
Einerseits hat man sich fleisig bei GTA abgeguckt, andererseits jagt einen die Story von Punkt A nach Punkt B. Zeitverlauf findet nur dann statt wenn man tatsächlich weiter in der Story macht. Ich bin jetzt durch das Spiel durch gerauscht und hab die ganze Zeit auf den Punkt gewartet an dem es endlich los geht mit dem Mafia Feeling.
Wenn ich z.b. an GTA Vice City denke, wo man auch als kleiner Niemand anfängt und dann zum Capo aufsteigt... dann muss ich sagen habe ich die ganze Zeit auf sowas gewartet. Ich hab drauf gewartet Immobilien übernehmen zu können, die Laber Union anzuführen und noch einiges anderes, was aber nie passiert ist.
Wirklich nerftötend ist für mich das fast alle Outfits in dem Spiel einen Hut haben und es sieht echt panne aus einen feinen Zwirn zu tragen und dazu einen Hut. Also bin ich letztendlich die ganze zeit im Coat rumgerannt. Das hat zwar auch Mafia feeling, aber naja... auch hier geht nur mit Hut.
Was mich stört ist das man außerdem einen ganzen Waffenladen mit sich rumträgt. Ich hätte mir hier durchaus gewünscht das man sich entscheiden muss was für Waffen man mit nimmt, statt streckenweise 4 verschiedene Gewehre, 4 Verschiedene SMGs und 5 verschiedene Pistolen mit hunderten von Schuss munition mit mir herum zu tragen. Aber das schämlert nicht wirklich den Spielspass.
Story:
Hier ist mein größter Kritikpunkt.... sie endet wo sie eigentlich beginnen sollte. Und wenn nicht beginnen dann fehlt wenigstens noch 1 Kapitel.
Am meisten stört mich jedoch das ich extra "frei genommen" habe für das Spiel. Ich hab mir meinen Terminplan freigeschaufelt um ein langes Wochenende für das Spiel zu haben (besonders weil meine bessere hälfte dieses Wochenende busy ist). Nun muss ich feststellen das ich nach 12 Stunden (was eine erschreckende erkenntnis ist wenn ich bedenke das ich gerade 12 Stunden am stück gezockt habe - was selten ist) bereits durch bin.
Einerseits muss ich sagen das die Story recht interessant ist. Es macht spass zu spielen und ich hab nicht gemerkt wie die Stunden dahin schmolzen. Was aber zum großen Teil daran liegt das man von Waypoint zu Waypoint hetzt. Es gibt nur eine Stelle im ganzen Spiel in dem man nicht durch Waypoint und Routenplanung zum nächsten Punkt der Story "getrieben" wird.
Dann hat mir auch die Obligatorische Femme Fatal gefehlt. Ein 50ths Gängster Movie ohne Femme Fatal ist irgendwie... naja, es feht irgendwas.
Jedenfalls glaube ich... ich habe zu sehr ein GTA erwartet, was jedoch leider durch die Aufmachung (schließlich klaut man sich auf fleisig seine Autos zusammen usw.), durchaus stark unterstützt wurde. Wenn ich jedoch an GTA denke... wo ich teilweise mehr als 30-40 Stunden spielen konnte... dann schneidet Mafia 2 einfach als schlechter Clon ab.
*seufz*
Naja, was solls. Ich werde es jetzt wohl nochmal auf Hard spielen, um das letzte bisschen an "Special Content" unzulocken.... (ich bin gespannt was die Pinups sind, die nur durch den Hard Modus freigeschaltet werden können) und dann werde ich das Spiel wohl enttäuschterweise zu den Akten legen. Ein neuerlicher Widerspielwert sehe ich leider nicht. Auf den Verlauf der Story scheint man keinen Einfluss zu haben, was das ganze sehr linear macht und die wenigen Nebenaufgaben machen den Kohl nicht fett.
Vorallem was mich am meisten doch irgendwo stört ist das sie über 150 Wanted Poster im Spiel versteckt haben, deren einziger Nutzen, wie mir scheint, der ist irgendwelche Steckbriefe von Hässlichen Kriminellen freizuschalten ist.
Vollpreis oder nicht? Ich habs in England bestellt gehabt und deshalb schon weniger gezahlt... deshalb schmerzt es mich nicht all zu sehr. Aber insgesamt glaube ich das Mafia 1 das bessere Spiel der Reihe ist... und mich 50 Euro für das Spiel sehr schmerzen würde. 30 Euro tun mir jetzt nicht so sehr weh, dafür bin ich einfach trotz allem gut unterhalten worden.
Das Spiel zu spielen lohnt sich auf jedenfall, auch wenns sehr viel Potential verschenkt hat und einen unfertigen Eindruck hinterlässt. Entweder für ein Addon oder für DLCs.
Spiel:
Was mich am meisten an dem Spiel stört ist das es wenig zu tun gibt. Auch finde ich kommt irgendwie kein richtiges Mafia feeling auf. Ich hätte gern Aufträge zur Schutzgelderpressung und so zeug gehabt. Leider gibts das nur in der Zwischensequenz. Auch hätte ich mir mehr "Heists" gewünscht, aber da sinds auch nur 2.
Einerseits hat man sich fleisig bei GTA abgeguckt, andererseits jagt einen die Story von Punkt A nach Punkt B. Zeitverlauf findet nur dann statt wenn man tatsächlich weiter in der Story macht. Ich bin jetzt durch das Spiel durch gerauscht und hab die ganze Zeit auf den Punkt gewartet an dem es endlich los geht mit dem Mafia Feeling.
Wenn ich z.b. an GTA Vice City denke, wo man auch als kleiner Niemand anfängt und dann zum Capo aufsteigt... dann muss ich sagen habe ich die ganze Zeit auf sowas gewartet. Ich hab drauf gewartet Immobilien übernehmen zu können, die Laber Union anzuführen und noch einiges anderes, was aber nie passiert ist.
Wirklich nerftötend ist für mich das fast alle Outfits in dem Spiel einen Hut haben und es sieht echt panne aus einen feinen Zwirn zu tragen und dazu einen Hut. Also bin ich letztendlich die ganze zeit im Coat rumgerannt. Das hat zwar auch Mafia feeling, aber naja... auch hier geht nur mit Hut.
Was mich stört ist das man außerdem einen ganzen Waffenladen mit sich rumträgt. Ich hätte mir hier durchaus gewünscht das man sich entscheiden muss was für Waffen man mit nimmt, statt streckenweise 4 verschiedene Gewehre, 4 Verschiedene SMGs und 5 verschiedene Pistolen mit hunderten von Schuss munition mit mir herum zu tragen. Aber das schämlert nicht wirklich den Spielspass.
Story:
Hier ist mein größter Kritikpunkt.... sie endet wo sie eigentlich beginnen sollte. Und wenn nicht beginnen dann fehlt wenigstens noch 1 Kapitel.
Die Story endet damit das man den 2ten der 3 Capos auch noch umnietet und somit nur noch einer übrig bleibt. Man hat scheiße gebaut, man wurde freigekauft und dann bekommt man gesagt das nun der beste Freund gekillt werden soll, nachdem der sich sogar entschieden hat einem den Arsch zu retten. Irgendwie fehlt mir hier der Punkt wo man nun entweder sich an allen Rächt oder sich an allen Rächt in dem man selbst ein Don wird.
Ich meine man hat gerade zu zweit die hälfte der Thongs, Iren und die hälfte der Mafia ausgelöscht... das sollte zumindest auf manche etwas eindruck machen. Das wäre so der Punkt gewesen an dem ich mir gewünscht hätte das man nun auf eigene Rechnung anfängt zu arbeiten. Das man akzeptiert das die Familie korrupt ist und man nun das Ideal, diese Wunschvorstellung die der Charakter die ganze zeit hatte in die Tat umsetzt.
Und das ganze wird noch bitterer als Pille wenn man sich dan Plötzlich klar wird das nachdem man gerade, in der hälfte des Spiels, sich etwas aufgebaut hatte, ein paar Outfits besitzt, und in der erwartung das man vielleicht irgendwann Immobilien oder sowas kaufen muss, geld hortet.... dann auf einmal im Zuge der Story allem beraubt wird.
Am ende des Spiels hatte ich nicht das Gefühl "Sieger" zu sein. Was sicherlich eine Botschaft ist die das Spiel aussagen will... so von wegen Verbrechen zahlt sich nicht aus.... oder von wegen "Der Preis ist doch zu hoch" oder irgendwas in der Richtung.... aber ich weiß nicht... es scheint einfach unvollendet an dem Punkt an dem es aufhört. Man weiß nicht ob er aufgibt oder ob er jetzt auf einen Rachefeldzug geht... bleibt er Mafiosi? Macht er jetzt endlich was seine Mutter von ihm wollte? So viele unbeantwortete Fragen... und das Gefühl letztenendes doch der Verlierer zu sein.
Das verleidet mir das Spiel etwas.
Ich meine man hat gerade zu zweit die hälfte der Thongs, Iren und die hälfte der Mafia ausgelöscht... das sollte zumindest auf manche etwas eindruck machen. Das wäre so der Punkt gewesen an dem ich mir gewünscht hätte das man nun auf eigene Rechnung anfängt zu arbeiten. Das man akzeptiert das die Familie korrupt ist und man nun das Ideal, diese Wunschvorstellung die der Charakter die ganze zeit hatte in die Tat umsetzt.
Und das ganze wird noch bitterer als Pille wenn man sich dan Plötzlich klar wird das nachdem man gerade, in der hälfte des Spiels, sich etwas aufgebaut hatte, ein paar Outfits besitzt, und in der erwartung das man vielleicht irgendwann Immobilien oder sowas kaufen muss, geld hortet.... dann auf einmal im Zuge der Story allem beraubt wird.
Am ende des Spiels hatte ich nicht das Gefühl "Sieger" zu sein. Was sicherlich eine Botschaft ist die das Spiel aussagen will... so von wegen Verbrechen zahlt sich nicht aus.... oder von wegen "Der Preis ist doch zu hoch" oder irgendwas in der Richtung.... aber ich weiß nicht... es scheint einfach unvollendet an dem Punkt an dem es aufhört. Man weiß nicht ob er aufgibt oder ob er jetzt auf einen Rachefeldzug geht... bleibt er Mafiosi? Macht er jetzt endlich was seine Mutter von ihm wollte? So viele unbeantwortete Fragen... und das Gefühl letztenendes doch der Verlierer zu sein.
Das verleidet mir das Spiel etwas.
Am meisten stört mich jedoch das ich extra "frei genommen" habe für das Spiel. Ich hab mir meinen Terminplan freigeschaufelt um ein langes Wochenende für das Spiel zu haben (besonders weil meine bessere hälfte dieses Wochenende busy ist). Nun muss ich feststellen das ich nach 12 Stunden (was eine erschreckende erkenntnis ist wenn ich bedenke das ich gerade 12 Stunden am stück gezockt habe - was selten ist) bereits durch bin.
Einerseits muss ich sagen das die Story recht interessant ist. Es macht spass zu spielen und ich hab nicht gemerkt wie die Stunden dahin schmolzen. Was aber zum großen Teil daran liegt das man von Waypoint zu Waypoint hetzt. Es gibt nur eine Stelle im ganzen Spiel in dem man nicht durch Waypoint und Routenplanung zum nächsten Punkt der Story "getrieben" wird.
Dann hat mir auch die Obligatorische Femme Fatal gefehlt. Ein 50ths Gängster Movie ohne Femme Fatal ist irgendwie... naja, es feht irgendwas.
Jedenfalls glaube ich... ich habe zu sehr ein GTA erwartet, was jedoch leider durch die Aufmachung (schließlich klaut man sich auf fleisig seine Autos zusammen usw.), durchaus stark unterstützt wurde. Wenn ich jedoch an GTA denke... wo ich teilweise mehr als 30-40 Stunden spielen konnte... dann schneidet Mafia 2 einfach als schlechter Clon ab.
*seufz*
Naja, was solls. Ich werde es jetzt wohl nochmal auf Hard spielen, um das letzte bisschen an "Special Content" unzulocken.... (ich bin gespannt was die Pinups sind, die nur durch den Hard Modus freigeschaltet werden können) und dann werde ich das Spiel wohl enttäuschterweise zu den Akten legen. Ein neuerlicher Widerspielwert sehe ich leider nicht. Auf den Verlauf der Story scheint man keinen Einfluss zu haben, was das ganze sehr linear macht und die wenigen Nebenaufgaben machen den Kohl nicht fett.
Vorallem was mich am meisten doch irgendwo stört ist das sie über 150 Wanted Poster im Spiel versteckt haben, deren einziger Nutzen, wie mir scheint, der ist irgendwelche Steckbriefe von Hässlichen Kriminellen freizuschalten ist.
Vollpreis oder nicht? Ich habs in England bestellt gehabt und deshalb schon weniger gezahlt... deshalb schmerzt es mich nicht all zu sehr. Aber insgesamt glaube ich das Mafia 1 das bessere Spiel der Reihe ist... und mich 50 Euro für das Spiel sehr schmerzen würde. 30 Euro tun mir jetzt nicht so sehr weh, dafür bin ich einfach trotz allem gut unterhalten worden.
Das Spiel zu spielen lohnt sich auf jedenfall, auch wenns sehr viel Potential verschenkt hat und einen unfertigen Eindruck hinterlässt. Entweder für ein Addon oder für DLCs.