PC Mafia 2

Vision

caitiff par excellence
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Bin ein bisschen Enttäuscht von Mafia 2. Sowohl vom Spiel selbst als auch von der Story.


Spiel:

Was mich am meisten an dem Spiel stört ist das es wenig zu tun gibt. Auch finde ich kommt irgendwie kein richtiges Mafia feeling auf. Ich hätte gern Aufträge zur Schutzgelderpressung und so zeug gehabt. Leider gibts das nur in der Zwischensequenz. Auch hätte ich mir mehr "Heists" gewünscht, aber da sinds auch nur 2.

Einerseits hat man sich fleisig bei GTA abgeguckt, andererseits jagt einen die Story von Punkt A nach Punkt B. Zeitverlauf findet nur dann statt wenn man tatsächlich weiter in der Story macht. Ich bin jetzt durch das Spiel durch gerauscht und hab die ganze Zeit auf den Punkt gewartet an dem es endlich los geht mit dem Mafia Feeling.

Wenn ich z.b. an GTA Vice City denke, wo man auch als kleiner Niemand anfängt und dann zum Capo aufsteigt... dann muss ich sagen habe ich die ganze Zeit auf sowas gewartet. Ich hab drauf gewartet Immobilien übernehmen zu können, die Laber Union anzuführen und noch einiges anderes, was aber nie passiert ist.


Wirklich nerftötend ist für mich das fast alle Outfits in dem Spiel einen Hut haben und es sieht echt panne aus einen feinen Zwirn zu tragen und dazu einen Hut. Also bin ich letztendlich die ganze zeit im Coat rumgerannt. Das hat zwar auch Mafia feeling, aber naja... auch hier geht nur mit Hut.

Was mich stört ist das man außerdem einen ganzen Waffenladen mit sich rumträgt. Ich hätte mir hier durchaus gewünscht das man sich entscheiden muss was für Waffen man mit nimmt, statt streckenweise 4 verschiedene Gewehre, 4 Verschiedene SMGs und 5 verschiedene Pistolen mit hunderten von Schuss munition mit mir herum zu tragen. Aber das schämlert nicht wirklich den Spielspass.


Story:

Hier ist mein größter Kritikpunkt.... sie endet wo sie eigentlich beginnen sollte. Und wenn nicht beginnen dann fehlt wenigstens noch 1 Kapitel.

Die Story endet damit das man den 2ten der 3 Capos auch noch umnietet und somit nur noch einer übrig bleibt. Man hat scheiße gebaut, man wurde freigekauft und dann bekommt man gesagt das nun der beste Freund gekillt werden soll, nachdem der sich sogar entschieden hat einem den Arsch zu retten. Irgendwie fehlt mir hier der Punkt wo man nun entweder sich an allen Rächt oder sich an allen Rächt in dem man selbst ein Don wird.

Ich meine man hat gerade zu zweit die hälfte der Thongs, Iren und die hälfte der Mafia ausgelöscht... das sollte zumindest auf manche etwas eindruck machen. Das wäre so der Punkt gewesen an dem ich mir gewünscht hätte das man nun auf eigene Rechnung anfängt zu arbeiten. Das man akzeptiert das die Familie korrupt ist und man nun das Ideal, diese Wunschvorstellung die der Charakter die ganze zeit hatte in die Tat umsetzt.


Und das ganze wird noch bitterer als Pille wenn man sich dan Plötzlich klar wird das nachdem man gerade, in der hälfte des Spiels, sich etwas aufgebaut hatte, ein paar Outfits besitzt, und in der erwartung das man vielleicht irgendwann Immobilien oder sowas kaufen muss, geld hortet.... dann auf einmal im Zuge der Story allem beraubt wird.


Am ende des Spiels hatte ich nicht das Gefühl "Sieger" zu sein. Was sicherlich eine Botschaft ist die das Spiel aussagen will... so von wegen Verbrechen zahlt sich nicht aus.... oder von wegen "Der Preis ist doch zu hoch" oder irgendwas in der Richtung.... aber ich weiß nicht... es scheint einfach unvollendet an dem Punkt an dem es aufhört. Man weiß nicht ob er aufgibt oder ob er jetzt auf einen Rachefeldzug geht... bleibt er Mafiosi? Macht er jetzt endlich was seine Mutter von ihm wollte? So viele unbeantwortete Fragen... und das Gefühl letztenendes doch der Verlierer zu sein.

Das verleidet mir das Spiel etwas.


Am meisten stört mich jedoch das ich extra "frei genommen" habe für das Spiel. Ich hab mir meinen Terminplan freigeschaufelt um ein langes Wochenende für das Spiel zu haben (besonders weil meine bessere hälfte dieses Wochenende busy ist). Nun muss ich feststellen das ich nach 12 Stunden (was eine erschreckende erkenntnis ist wenn ich bedenke das ich gerade 12 Stunden am stück gezockt habe - was selten ist) bereits durch bin.

Einerseits muss ich sagen das die Story recht interessant ist. Es macht spass zu spielen und ich hab nicht gemerkt wie die Stunden dahin schmolzen. Was aber zum großen Teil daran liegt das man von Waypoint zu Waypoint hetzt. Es gibt nur eine Stelle im ganzen Spiel in dem man nicht durch Waypoint und Routenplanung zum nächsten Punkt der Story "getrieben" wird.

Dann hat mir auch die Obligatorische Femme Fatal gefehlt. Ein 50ths Gängster Movie ohne Femme Fatal ist irgendwie... naja, es feht irgendwas.


Jedenfalls glaube ich... ich habe zu sehr ein GTA erwartet, was jedoch leider durch die Aufmachung (schließlich klaut man sich auf fleisig seine Autos zusammen usw.), durchaus stark unterstützt wurde. Wenn ich jedoch an GTA denke... wo ich teilweise mehr als 30-40 Stunden spielen konnte... dann schneidet Mafia 2 einfach als schlechter Clon ab.

*seufz*


Naja, was solls. Ich werde es jetzt wohl nochmal auf Hard spielen, um das letzte bisschen an "Special Content" unzulocken.... (ich bin gespannt was die Pinups sind, die nur durch den Hard Modus freigeschaltet werden können) und dann werde ich das Spiel wohl enttäuschterweise zu den Akten legen. Ein neuerlicher Widerspielwert sehe ich leider nicht. Auf den Verlauf der Story scheint man keinen Einfluss zu haben, was das ganze sehr linear macht und die wenigen Nebenaufgaben machen den Kohl nicht fett.

Vorallem was mich am meisten doch irgendwo stört ist das sie über 150 Wanted Poster im Spiel versteckt haben, deren einziger Nutzen, wie mir scheint, der ist irgendwelche Steckbriefe von Hässlichen Kriminellen freizuschalten ist.


Vollpreis oder nicht? Ich habs in England bestellt gehabt und deshalb schon weniger gezahlt... deshalb schmerzt es mich nicht all zu sehr. Aber insgesamt glaube ich das Mafia 1 das bessere Spiel der Reihe ist... und mich 50 Euro für das Spiel sehr schmerzen würde. 30 Euro tun mir jetzt nicht so sehr weh, dafür bin ich einfach trotz allem gut unterhalten worden.

Das Spiel zu spielen lohnt sich auf jedenfall, auch wenns sehr viel Potential verschenkt hat und einen unfertigen Eindruck hinterlässt. Entweder für ein Addon oder für DLCs.
 
AW: Mafia 2

Das Spiel saugt. Ohne jetzt gelesen zu haben was du schreibst, aber ich bin echt genervt von dem verschwendeten Potential.

Es sieht toll aus, hat tolle Atmossphäre (ganz am Anfang kommt man im Winter zurück zur Family, das ist klasse), manche Level zeigen fast Genialität (besonders das Gefängnis) - aber... Holy Fuck, ist die Story lahmarschig.

Das Spiel scheint ein flammendes Manifest zu sein das sich Verbrechen nicht lohnt. Man kommt nie wirklich IN die Mafia. Man spielt den Wasserträger, genausogut könnte man Ire oder Pole sein. Man merkt nichts davon das man irgendwann mal "Made Man" wird. Man macht immer noch die Scheißjobs, verdient immer noch kein Geld...

Die Endsequenz erreicht man (mit einem festen Job!) innerhalb von 3 Tagen. Wenn ich noch Student wäre hätte ich keinen ganzen Tag gebraucht. Dafür ist die Endsequenz aber auch völlig enttäuschend. Lustigerweise hab ich vorher gelesen das sie mal 4 verschiedene hatten und "die beste" drin gelassen haben. Wenn dieser nichtssagende Mist "das beste" ist, dann will ich nicht wissen wie die anderen ausgesehen haben...

Teil 1 hat eine Geschichte über Gier, Verrat und Freundschaft erzählt. Teil 2 erzählt eine Geschichte über einen Trottel (Joe) und dessen vollkommen antriebslosen Freund Vito (der SC). Wirklich, Vito tut alles was man ihm sagt, egal ob man jemanden umlegt oder die Familie verraten soll.

Ohhh... und was das lustigste ist: Hartgesottene Gangster, die teilweise echt pubertär peinlich geschmacklose Unterhaltungen bringen (Ob der Gestank im Auto jetzt Kotze oder eine Leiche ist) - die pissen sich an wenn man über eine rote Ampel fährt und maulen den Spieler dafür an... (die Polizei verlangt übrigens für eine überfahrene rote Ampel oder wenn man zu schnell fährt exakt 1/4 von dem was man für einen Mord zahlen muss, soviel also zum Wert eines Menschenleben in Empire Bay)

Das wirklich traurige ist aber das gelegentlich ein Funken Genialität zwischen den Trümmern des Spiels glimmt. Eine Schießerei im Observatorium, Schlägereien und Respekt im Knast, der Besuch bei der Mama - das alles zeigt was es hätte sein können.

Stattdessen zwingt dich das Spiel Benzingutscheine an der Tanke zu verkaufen - kein Scherz, DAS ist die Realität der Mafia... Und ich kann mir nicht vorstellen das die guten Reviews von Leuten kommen die das länger als bis Kapitel 4 gespielt haben...
 
AW: Mafia 2

Im vergleich zu Mafia kackt es also ab?

Und vergleiche zu GTA gehen ja auch nur bedingt, da der Fokus ja auch ganz anderen Aspekten liegt, war ja schon bei Mafia so.
 
AW: Mafia 2

Das Spiel saugt. Ohne jetzt gelesen zu haben was du schreibst, aber ich bin echt genervt von dem verschwendeten Potential.

Im Grunde stimme ich dir zu. Ich finde das Spiel hört genau da auf wo es eigentlich los gehen hätte sollen, weil am Ende des Spiels ist man endlich mehr oder weniger aufgenommen worden. Zu einem sehr hohen Preis.


Im vergleich zu Mafia kackt es also ab?

Ja.

Und vergleiche zu GTA gehen ja auch nur bedingt, da der Fokus ja auch ganz anderen Aspekten liegt, war ja schon bei Mafia so.

Ahja? Und der Fokus wäre? Hast du es überhaupt schon gespielt um so eine Aussage treffen zu können, das es nicht vergleichbar sei?



Tut mir leid, aber für mich spielt sich Mafia2 wie GTA mit 50ths Autos (nur arcadiger) und lieblosen/billigen Nebenmissionen. Ich habs jetzt auf Hard in der hälfte (wo ist das Spiel bitte schwer?) und hab mir, obwohl die Story so läuft das man unbedingt 2000 Dollar zusammen bringen muss, noch bevor ich die Rabattmarken glauen musste fette 10k aufs konto gepackt. Nicht per Cheat, sondern einfach in dem ich Autos zum Schrotthändler verkaufte. Jedes auto geht für über 400$, egal welcher Zustand. Neben dem Verkaufspunkt steht noch ein auto, so das man bei jedem "Run" gleich mal zwischen 800 und 1200 Dollar einnimmt. (1200 weil hin und wieder ein 3tes Auto auf dem Schrottplatz spawnt).... Und das lustige ist...

ich hab keine Rabattmarke verkauft (muss man nicht) und werde trotzdem von einem Tankstellenverkäufer verraten, dem ich angeblich eine Rabattmarke verkauft habe. Auch nimmt das Spiel keine Rücksicht auf meinen Kontostand... obwohl ich 10000 Dollar auf dem Konto habe, macht sich der Charakter sorgen darüber das er noch Geld bekommen muss um die 2000 bis zum Ende der Woche aufbringen zu müssen.
 
AW: Mafia 2

Hrhr... okay, gut, dann kann ich mir DAS schonmal sparen...

Das Spiel hat generell einen Haufen Failsaves eingebaut - im Gefängnis muss man sich mit einem Iren prügeln - egal ob man da gewinnt oder verliert, man wird trotzdem als Super Kämpfer erkannt.

Und über den Schluss kann man sich gar nicht oft genug aufregen. Man hat gerade zu zweit dreieinhalb Syndikate in der Stadt ausgelöscht, aber wie ein dummes Schaf fügt man sich in sein Schicksal als es spannend wird.
 
AW: Mafia 2

Der volle Witz... ich meine das Game krankt ja an mangelnden Inhalten... und ich dachte das sie vielleicht noch nen kostenloses DLC nachschießen oder sowas. Ich meine andere Firmen machen das ja auch ab und zu.

(Bedenkt man das ich z.b. jetzt in so gut wie jedem Kapitel versucht habe noch zusatz missionen auf dem Schrottplatz oder an den Docks zu bekommen)

Und nun muss ich lesen das ein DLC geplant ist... dieses DLC wird Gangster tätigkeiten beinhalten. Verfolgungsjagten mit dem Auto, Überfälle und so weiter. 25 Missionen...

Und dafür werden sie Geld sehen wollen, das steht schon fest. Echt zum Kotzen. Nen halbfertiges Spiel abliefern und dann für dinge die im Hauptspiel sein sollten auch noch Geld verlangen. Das erinnert mich echt an Sims3 und Spore.
 
AW: Mafia 2

Zwei Stück. Bei einem muss man Forli verteidigen und beim anderen während des Fegefeuers der Eitelkeiten neun Leute und Savonarola töten. Das ganze ist enorm einfallslos, kurz, und auf keinen Fall die jeweils 3-5€ wert. Hätte genauso gut auch im Spiel sein können. Zumal es auch im Spiel erwähnt und dann übersprungen wird.
Völliger Ripoff. Weiß ich jetzt aber auch erst, nachdem ich mir bonfire of vanitys geholt habe.
 
AW: Mafia 2

Hö? Welchen DLC gibt es denn bei AC2?

Bei der PC Version sind sie schon drin. Es ist kapitel 11 und 12. AC2 springt auf den Konsolen von Chapter 10 auf Chapter 13. Für die PS3 wars auf jedenfall kostenpflichtig, bei der X-Box weiß ich es nicht. Beim PC bekam man sie iirc schon klein mit.

Aussage der Macher war das sie Kapitel 11 und 12 nicht fertig bekommen haben und es deshalb nachgereicht haben.
 
AW: Mafia 2

Danke für die Info. Dann bin ich mit der PC-Version ja gut bedient.
 
AW: Mafia 2

Aussage der Macher war das sie Kapitel 11 und 12 nicht fertig bekommen haben und es deshalb nachgereicht haben.
HAH! Das ist ja wohl ein schlechter Witz. Wenn es darum geht, hätte man sie auch umsonst nachreichen können. Aber nicht für zusammen 10€. Das ist der Lohn dafür, sich ein Konsolenoriginal zu kaufen, statt sich den Kram einfach zu torrenten.
 
AW: Mafia 2

X-Box war auch Kostenpflichtig und man spielt es an einem Abend (wenn es ein Abend und nicht nur 2 h waren) durch.
Also das war schon echt unverschämt mit den 2 Szenen und hoffe, dass sowas nicht bei AC Bhood passiert, da lass ich mich überraschen ...
 
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